Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

    AW: Renschler CoMo AV

    Zitat von abachtern
    ... ich sitze hier im T-Shirt und mein CoMo zeigt 16,5 °C an.

    Das Temperaturproblem ist jetzt nichts wichtiges, aber wenn ein Gerät schon die Temperatur anzeigt, dann sollte es doch passen.
    ...
    Damit die Höhenangabe stimmt, MUSS die Temperatur stimmen (mindestens Annäherungsweise). Zumindest wenn das Vario das auch seriös rechnet (Leider nicht bei allen Herstellern der Fall).

    Gruss Daniel

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6889
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      AW: Renschler CoMo AV

      Zitat von zuppi
      Damit die Höhenangabe stimmt, MUSS die Temperatur stimmen (mindestens Annäherungsweise).
      Warum? Mit der Höhe nimmt der Luftdruck ab, dadurch sinkt die Temperatur. Wir haben also zunächst mal einen Zusammenhang zwischen Höhe und Temperaturdifferenz - wie relevant ist da die absolute Temperatur auf Startniveau für die Genauigkeit der Höhenmessung, wenn die Höhe am Start korrekt eingestellt worden ist? Selbst bei unterschiedlichen Temperaturgrdienten in verschiedenen Höhen und einem evtl. auch sonst nichtlinearen Zusammenhang - ist die Auswirkung in der Normalathmosphäre und unserem Höhenfenster überhaupt von Bedeutung?

      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • zuppi
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 1704
        • Daniel Zuppinger
        • Niederrohrdorf

        AW: Renschler CoMo AV

        http://www.flytec.ch/download/Faq/Hoehenkorrektur.pdf erklärt das ziemlich detailiert.

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6889
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          AW: Renschler CoMo AV

          Danke

          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • amadeus
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2006
            • 37
            • Hans Selz

            AW: Renschler CoMo AV

            Arbeiten denn irgendwelche Varios mit Temperaturkompensation? Bei der QNH bleibt doch die Temperatur definitiv unberücksichtigt. (Der barometrischen Höhenmessung in meinem Garmin ist auch die Temperatur egal, mißt sie nicht mal)

            Gruß, Hans

            Kommentar

            • UweRenschler
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2007
              • 33

              AW: Renschler CoMo AV

              Ich melde mich nur kurz, da ich im Navi Endspurt bin:
              1.) Temperaturabgleich: Dazu muß das GPS weggemacht werden und dann einfach beim Einschalten, die On Taste und GLEICHZEITIG die Taste neben der Temperaturanzeige drücken. Es kommt dann unten sowas wie Temperatur Offsett und eine Zahl wie z.B 8033. Wenn man einen Rotary Tick positiv dreht, dann wird die Temperatur so grob 0.4 Grad höher und umgekehrt.
              Evtl. mehrfach ein und ausschalten zum Offsett einstellen, bis es stimmt. Clevererweise dies nicht in der Sonne tun, sondern am Besten indoors.

              2.) Danke für die Wind versus Navi Inputs. Hier fand ich bei den Wind Stimmen besonders die interessant, die damit einen eigenen zusätzlichen Geschwindigkeitsmesser/Staudruckmesser meinen. Ich werde darüber berichten, sobald der Release fertig ist.

              Happy Landings
              uwe

              Kommentar

              • abachtern
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2005
                • 624
                • Mirko

                AW: Renschler CoMo AV

                Hallo Uwe,

                habe versucht nach Deiner Anleitung die Temperatur richtig einzustellen.

                Habe an meinem CoMo OLC Solar das Solarmodul abgebaut und auf die On Taste und die Taste neben der Temperatur Anzeige gleichzeitig gedrückt. Nach dem Einschalten geht das Gerät sofort wieder aus (ca. 1-2 Sekunden).

                Funktioniert das beim OLC-Solar anders oder hab ich jetzt was falsch verstanden.

                Gruß

                Mirko

                Kommentar

                • katertier
                  • 04.07.2009
                  • 39
                  • disneyland

                  AW: Renschler CoMo AV

                  unnötig nicht lesenswert
                  Zuletzt geändert von katertier; 01.09.2009, 18:26.

                  Kommentar

                  • abachtern
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2005
                    • 624
                    • Mirko

                    AW: Renschler CoMo AV

                    Hallo,

                    jetzt klappt es mit der Temperatur Einstellung. Man darf die beiden Tasten nicht zu lange drücken.
                    Am besten man hält die Taste neben der Temperaturanzeige gedrückt und schaltet dann das CoMo ganz normal ein. Sobald sich das Gerät einschaltet die Tasten loslassen. Es dauert 1-2 Sekunden dann kommt die Zahl zum einstellen. Mit Rotary bestätigen, ausschalten fertig.

                    Gruß

                    Mirko

                    Kommentar

                    • scarlett78
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2009
                      • 1
                      • Lien

                      AW: Renschler CoMo AV

                      Zitat von Krümel
                      Hey parajo....

                      wir sind auf die Software Skykick gestossen (als geplagte Macuser) http://www.skywind.eu/

                      Wir sind auch mit dem Programmierer in Kontakt, da die Software den CoMo noch nicht auslesen kann.

                      ....

                      Soweit also die Meldungen von der Franktion "Use Macs without Windows"

                      WIR BLEIBEN DRAN!
                      Hallo zusammen,

                      sodele, Hartwig hat das Werk vollbracht. Nun kann SkyKick auch den CoMo auslesen.

                      Hartwig hat gestern die aktuelle Version von SkyKick online gestellt. Somit haben wir MacUser wieder etwas mehr Unabhängigkeit von Windoof :-)

                      Kommentar

                      • parajo
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.08.2007
                        • 83

                        AW: Renschler CoMo AV

                        suuuuuper geil

                        Kommentar

                        • abachtern
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2005
                          • 624
                          • Mirko

                          AW: Renschler CoMo AV

                          Hallo Uwe,

                          wie sieht es mit der Navigation bzw. der Windrichtungsanzeige aus?


                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar

                          • parajo
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.08.2007
                            • 83

                            AW: Renschler CoMo AV

                            Zitat von scarlett78
                            Hallo zusammen,

                            sodele, Hartwig hat das Werk vollbracht. Nun kann SkyKick auch den CoMo auslesen.

                            Hartwig hat gestern die aktuelle Version von SkyKick online gestellt. Somit haben wir MacUser wieder etwas mehr Unabhängigkeit von Windoof :-)
                            Also hab alles installiert usw, aber irgendwie erkennt das Programm mein Como nich...

                            Kommentar

                            • HardyW
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 114

                              AW: Renschler CoMo AV

                              Hallo parajo,

                              hast Du ebenfalls den Treiber für den im CoMo eingebauten USB-seriell-Umwandler installiert?



                              Ich werde es demnächst auch auf meiner Webseite veröffentlichen, da diese Treibersuche doch recht nervig ist (und teilweise es ein wenig schwierig ist herauszufinden welche Treiber für welches Gerät notwendig sind).

                              Hartwig

                              Kommentar

                              • UweRenschler
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.08.2007
                                • 33

                                AW: Renschler CoMo AV

                                Ich wollte hier nur im Forum kundtun, dass man sich seid heute den Navi Release auf unserer Webseite www.renschler.de unter news runterladen kann.
                                BITTE die Anleitung lesen, denn einige Tips sind nicht offensichtlich.
                                Der erste Navigations Software Release ist hiermit getan.

                                Euer
                                Uwe Renschler

                                Kommentar

                                Lädt...