Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peterh
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2004
    • 313
    • Hamburg

    AW: Renschler CoMo AV

    Danke Uwe,

    Ich spiele die Soft nachher gleich mal drauf und teste ein wenig.
    Schade, dass Wegpunktpositionen noch nicht geändert werden können. Da muss ich wohl noch auf die OLC-Version warten...

    Schönen Gruss,
    Peter
    Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

    Kommentar

    • peterh
      Registrierter Benutzer
      • 09.06.2004
      • 313
      • Hamburg

      AW: Renschler CoMo AV

      Hallo,

      so, Installation: problemlos.

      Nette, sehr ausführliche Anleitung. Etwas reinfuchsen muss man sich schon, aber die neuen Funktionen fügen sich gut ein.

      Habe etwa eine Stunde am Boden getestet, etliche Male Punkte gesetzt, ein-/ausgeschaltet etc. Es läuft stabil.

      An Funktionen ist alles drin, was ich mir gewünscht habe. Bis auf die WP-Eingabe halt. Ansonsten bin ich happy! Danke Uwe!

      Noch ein paar Vorschläge:
      • Die Wegpunktverwaltung würde ich nie unter "Einstellungen" vermuten. "Einstellungen" sollte nur Sachen enthalten, die die Funktionsweise des COMO beeinflussen/steuern. Besser wäre ein eigener Hauptmenüpunkt.
      • Kurios: Die Anzeige der gespeicherten barometrischen WP-Höhe auf Seite 7 schaltet sich ein/aus wenn die GPS-Höhe ein/ausschaltet. (Unwichtig)
      • In der Anleitung auf S.9ff ist in Verbindung mit der Richtungsanzeige öfter vom "nächsten Wegpunkt" die Rede. Es ist aber der eingestellte Zielwegpunkt gemeint (oder?). Also nicht der nächstgelegene WP, falls kein WP aktiv ist. Das COMO merkt sich den eingestellten WP auch beim Abschalten, ich weiss nicht, wie ich den aktiven WP deaktivieren kann. Aber wozu auch...


      Gruss,
      Peter
      Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

      Kommentar

      • parajo
        Registrierter Benutzer
        • 26.08.2007
        • 83

        AW: Renschler CoMo AV

        Gibt es denn irgendwann ein eigenständiges Navi-Modul mit Kartenansicht und Luftraumspeicher usw... sonst ist das ganze ja irgendwie witzlos...???

        aloha

        Kommentar

        • abachtern
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2005
          • 624
          • Mirko

          AW: Renschler CoMo AV

          Hallo,

          leider lässt sich bei meinem CoMo AV GPS der Upload nicht durchführen.

          Ich habe den neuesten Flashloader, die aktuelle Zip Datei, daraus die Hex Datei abgelegt.

          Den Com-Port habe ich überprüft.

          Ich wähle den betreffenden (habe schon alle angezeigten probiert) Com-Port aus drücke den upload Button und wähle im sich öffnendem Fenster die Hex Datei aus.

          Danach passiert folgendes.


          Im Flash -Loder wird angezeigt:

          übertrage Datei an Prozessoer Nr. 70

          das dauert ca. 1 Minute, dann kommt folgende Fehlermeldung:

          ComoFlashloader.exe hat einen benutzerdefinierten Haltepunkt gefunden

          Ein Haltepunkt in einer Anwendung wiest auf einen Programmfehler hin. Nachdem dieser Dialog verworfen wurde,wird die Anwendung weiter ausgeführt,könnte jedoch instabil sein.


          Dieses Fenster ist nicht mehr wegzubekommen und der Flashloader muss dann über den Task-Manger geschlossen werden.

          Hat sonst noch jemand dieses Problem?

          Habe noch das Ur-Como mit Alu-Gehäuse Software 1.30

          Gruß

          Mirko

          Kommentar

          • peterh
            Registrierter Benutzer
            • 09.06.2004
            • 313
            • Hamburg

            AW: Renschler CoMo AV

            Hallo,

            Zitat von parajo
            Gibt es denn irgendwann ein eigenständiges Navi-Modul mit Kartenansicht und Luftraumspeicher usw... sonst ist das ganze ja irgendwie witzlos...???
            Kommt auf die Witze an, die man machen will
            Also bisher hab ich nix von einem Pixel-Display für eine graphische Darstellung gehört. Ich brauch's auch nicht.

            Gruss,
            Peter
            Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

            Kommentar

            • peterh
              Registrierter Benutzer
              • 09.06.2004
              • 313
              • Hamburg

              AW: Renschler CoMo AV

              Hallo Mirko,

              Zitat von abachtern

              leider lässt sich bei meinem CoMo AV GPS der Upload nicht durchführen.
              Hmm, ich habe die gleiche Konfiguration wie du, wobei: Ich habe die OLC-Version.

              Hast du das COMO eingeschaltet und dann erst an das USB-Kabel angeschlossen? Falls nein, probier das mal. Die falsche Reihenfolge im Handbuch hatte mir auch schon mal Ärger gemacht.

              Wenn er sagt er überträgt, dann stimmt der COM-Port. Es dauert etwa 2min.

              Sonst könnte es noch sein, dass die Datei korrupt ist. Glaub ich aber nicht, sonst hätte WINZIP schon gemeckert. COMO133B.HEX ist bei mir 114120 Bytes gross.

              Gruss,
              Peter
              Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

              Kommentar

              • abachtern
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2005
                • 624
                • Mirko

                AW: Renschler CoMo AV

                Zitat von peterh
                Wenn er sagt er überträgt, dann stimmt der COM-Port. Es dauert etwa 2min.
                Hallo Peter,

                die Filegröße stimmt.

                Wegen dem Übertragen, er sagt inbeiden Fällen (Com1 und Com4) dass er die Daten an Prozessor 70 überträgt.

                Ich gehe davon aus, dass das CoMo nicht erkannt wird.

                Ansonsten müssten die Fehlermeldungen unterschiedlich sein.

                Gruß

                Mirko

                Kommentar

                • skyfly
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 15

                  AW: Renschler CoMo AV

                  Hallo,

                  ich habe genau das gleiche Problem wie abachtern !

                  Leider lässt sich bei meinem CoMo AV GPS der Upload nicht durchführen.

                  Ich habe den neuesten Flashloader, die aktuelle Zip Datei, daraus die Hex Datei abgelegt.

                  Den Com-Port habe ich überprüft.

                  Ich wähle den betreffenden (habe schon alle angezeigten probiert) Com-Port aus drücke den upload Button und wähle im sich öffnendem Fenster die Hex Datei aus.

                  Danach passiert folgendes.


                  Im Flash -Loder wird angezeigt:

                  übertrage Datei an Prozessoer Nr. 70

                  das dauert ca. 1 Minute, dann kommt folgende Fehlermeldung:

                  ComoFlashloader.exe hat einen benutzerdefinierten Haltepunkt gefunden

                  Ein Haltepunkt in einer Anwendung wiest auf einen Programmfehler hin. Nachdem dieser Dialog verworfen wurde,wird die Anwendung weiter ausgeführt,könnte jedoch instabil sein.

                  Dieses Fenster ist nicht mehr wegzubekommen und der Flashloader muss dann über den Task-Manger geschlossen werden.

                  Hat sonst noch jemand dieses Problem?

                  Habe noch das Ur-Como mit Alu-Gehäuse Software 1.30

                  Gruss
                  skyfly

                  Kommentar

                  • Fly-Piet
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2004
                    • 89
                    • Peter Giesbrecht
                    • Hamm

                    AW: Renschler CoMo AV

                    Hallo alle zusammen,

                    ich habe auch das gleiche Problem wie Skyfly und Abachtern gehabt.
                    Ich habe festgestellt, dass ich schon mal eine vorherige Version des Flashloaders drauf hatte und nach dem ich meine vorherige Version deinstalliert habe und die neuste Version frisch installiert, klappte es auf Anhieb.

                    Zum USB/COM Port ist es ganz einfach:
                    Man startet den Flashloader ohne angeschlossenem CoMo und schaut was für COM Ports angeboten werden. Anschließend das CoMo im Flashmodus starten und dann das USB Kabel anschließen und dann erst das Programm starten jetzt sollte ein weiterer COM Port erscheinen der beim ersten Programstart noch nicht da war. Das ist dann der richtige COM Port.

                    Auf gutes Gelingen…

                    Ps. @USB/COM Port:
                    Es kann auch am veralteten USB/COM -Port Treiber liegen.
                    Einen aktuellen Treiber den ich auch drauf habe kann man zum Beispiel bei Stefan runterladen

                    ganz unten "Treiber (Freeware)"

                    hallo Admin, ich hoffe der Link ist erlaubt sonst bitte Löschen…
                    Zuletzt geändert von Fly-Piet; 19.07.2009, 16:51.
                    ----------
                    Flieger Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • skyfly
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 15

                      AW: Renschler CoMo AV

                      Ich habe jetzt die neue Software installiert es hat jetzt ohne Tricks funktioniert

                      Ich vermute es lag ein Fehler der Downloaddateien vor,ich habe alle alten von gestern gelöscht und heute neu gelowdet und es funktioniert einwandfrei

                      Danke für die Tipps
                      skyfly

                      Kommentar

                      • vueloman
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.07.2009
                        • 3

                        AW: Renschler CoMo AV

                        Bei den CoMo updates ist es sinnvoll auf folgendes zu achten.
                        1. wenn man den Flaschloader erst nach dem CoMo anschließen öffnet ist der letzte Comport in der liste normalerweise der vom CoMo
                        2. bei CoMO OLC ist es besser erst die Flüge zu speichern und danach den Speicher zu löschen
                        3. manchmal werden die Daten erst beim zweiten oder dritten versuch übertragen

                        Kommentar

                        • harald456
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.06.2005
                          • 65
                          • Harald Adam-Götz

                          AW: Renschler CoMo AV

                          Seit kurzem darf ich ein Como/GPS/OLC mein eigen nennen.
                          1. Kann das Vario in die Werkseinstellung zurückgesetzt werden.
                          2. Das einstellen der Höhen alt1, alt2, QNH/zero, habe ich noch nicht
                          verstanden. Bei meinem alten Vario war alt1 mit dem Luftdruck gekopelt
                          die Höhe wurde automatisch gesetzt.
                          Alt2 habe ich immer auf Landeplatz- Höhe 0 Meter eingestellt.
                          Welche Einstellungen muss ich vornehmen das der Flug korrekt
                          aufgezeichnet wird.
                          Danke für die Hilfe
                          Harald

                          Kommentar

                          • peterh
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.06.2004
                            • 313
                            • Hamburg

                            AW: Renschler CoMo AV

                            Hallo Harald

                            wichtig ist eigentlich nur, dass du ALT2 auf die aktuelle Höhe über dem Meer einstellst. Rest egal / siehe Handbuch.

                            Gruss,
                            Peter
                            Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                            Kommentar

                            • #Jürgen#
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 322

                              AW: Renschler CoMo AV

                              Hallo Harald,
                              wenn du höher hinauf willst, dann ist es sinnvoller alt2 so einzustellen, dass im unteren rechten Fenster 1013 angezeigt wird.
                              Viele Höhenbegrenzungen werden in FL (Flugfläche) angegeben - und das ist die Flughöhe bezogen auf den Standardluftdruck 1013mb.
                              Ohne Rücksicht darauf, das diese Höhe mit der realen Geländehöhe übereinstimmt.
                              Nach meinen Erfahrungen kannst du dann in einem schönen Hochdruckgebiet in 3000m ca. 200m höher hinauf, wie die angezeigte absolute GPS-Höhe.
                              Grüße
                              Jürgen
                              (wenn das in den 15 Seiten schon stehen sollte, dann überlies es einfach)
                              Zuletzt geändert von #Jürgen#; 31.07.2009, 14:26.

                              Kommentar

                              • UweRenschler
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.08.2007
                                • 33

                                AW: Renschler CoMo AV

                                Ich möchte allen hier für das direkte Feedback danken.
                                Erfreulicherweise hat es im 1.33 Beta Release in den letzten 14 Tagen keine wirklichen Fehler gegeben, bis auf die Tatsache, dass die Gleitzahl das doppelte angezeigt hat. Die erforderliche Gleitzahl wurde korrekt berechnet. Die tatsächliche Gleitzahl jedoch, war doppelt so groß, wie in Wirklichkeit. Optimistische Piloten hatten, dann schon mal ne Gleitzahl von 20 mit nem Gleitschirm und ATOS Jungs fragten sich, wieso es eigentlich noch Segelflieger gibt.
                                Wie dem auch sei, habe ich heute auf der news Seite eine gefixte Version 1.34 draufgespielt und ich hoffe sehr, dass nun alles korrekt funktioniert.
                                Ich werde vom 2 bis 16 August fliegen gehen und mir anschauen, was ich da denn so programmiert habe.

                                Euer
                                Uwe Renschler

                                Kommentar

                                Lädt...