Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-Piet
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2004
    • 89
    • Peter Giesbrecht
    • Hamm

    AW: Renschler CoMo AV

    Danke Uwe und viel Spaß beim Fliegen
    ----------
    Flieger Grüße
    Peter

    Kommentar

    • kolla_major
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2006
      • 104
      • Mario Koller
      • Nesselwang

      AW: Renschler CoMo AV

      Hallo!

      Ich hab n kleines Problem mit der Aufzeichnung meiner Flüge...
      Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, das mir immer ca 500 Höhenmeter fehlen.

      Lese ich nun den Flug aus und übertrage ihn in xc, sehe ich unter anderem teilweie die Höhenverfolgung nicht. Man könnte meinen ich hab das Fliegen unter Tage erfunden
      Jetzt hab ich aber schon alle 3 Höhen auf die GPS Höhe eingestellt, die normalerweise immer stimmt (habs am Startplatz immer mit der Gipfelhöhe abgeglichen), dennoch fehlen mir eben diese paar Meter und drum ist die Karte im xc auf grau und nicht so schön bunt.

      Hat jemand ne Lösung dafür?

      Hier 2 Links zu meinen Flügen:

      und
      ____________________

      http://www.flybgd.com/de/

      Kommentar

      • UweRenschler
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2007
        • 33

        AW: Renschler CoMo AV

        Nachdem unsere GPS Zeit und Datums Synchronisierungssoftware nicht die Ursache für die sporadischen Uhrzeit und Datumsversteller war, konnte der hoffentlich letzte Fehler in der Navigationssoftware schnell gefunden werden und der steht jetzt wie immer unter News auf unserer webseite www.renschler.de zum download bereit. (Bitte nur auf CoMos OHNE Solargps laden)

        Ich denke diesen Monat kommt dann der offizielle Release und ich möchte mich bei allen "Beta Testern" für das Feedback und die Geduld bedanken. Ich glaube wir sind jetzt einen riesigen Schritt weiter und nach der "Navigationssoftware für Anfänger" steht nun die Downloadfunktion von Waypoints auf der Tagesordnung.

        Es dankt Euer
        Uwe Renschler

        Kommentar

        • Fly-Piet
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2004
          • 89
          • Peter Giesbrecht
          • Hamm

          AW: Renschler CoMo AV

          Hallo zusammen,
          für das CoMo gibt es eine neue Software, offizieller Navigationsrelease 1.40 deutsch (2 Nov. 09)
          Renschler
          ----------
          Flieger Grüße
          Peter

          Kommentar

          • manuel ST
            Registrierter Benutzer
            • 31.08.2009
            • 14
            • Manuel Schoepfer
            • Südtirol

            AW: Renschler CoMo AV

            Hallo an alle,
            kann mir jemand vielleicht dabei helfen, das Softwareupdate via Mac zu installieren? Geht das überhaupt? Bei Renschler wird vom Comoflashloader gesprochen. Das ist leider eine .exe, die auf Mac nicht läuft.

            Grüsse aus Südtirol
            Manuel
            ---------------------------------------------------------------
            Artik 3 (25) - Swing Connect Race - Skytraxx 2.0
            --------------------
            fly safe, land soft

            Kommentar

            • Krümel
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2007
              • 320
              • Alexander H.
              • vorm Taunus

              AW: Renschler CoMo AV

              Servus Manuel

              Das geht nur mit einem Windows-Rechner, oder einer BootCamp-Windowsinstallation auf dem Mac. Oder einer Windows-VM auf dem Mac.

              Mit dem fortschrittlichsten Betriebssystem der Welt kannst Du das CoMO NICHT updaten.

              Greetz,
              Krümel
              Zuletzt geändert von Krümel; 03.11.2009, 15:53. Grund: Anrede fehlte

              Kommentar

              • manuel ST
                Registrierter Benutzer
                • 31.08.2009
                • 14
                • Manuel Schoepfer
                • Südtirol

                AW: Renschler CoMo AV

                Danke Krümel,
                wie sagt man so schön - shit happens -
                bootcamp o.ä. ist für mich keine Lösung

                aber vielleicht gibt es ja einen versierteren, fliegenden macuser als mich, der hierfür noch eine Lösung findet. (die hoffnung stirbt zuletzt)
                ---------------------------------------------------------------
                Artik 3 (25) - Swing Connect Race - Skytraxx 2.0
                --------------------
                fly safe, land soft

                Kommentar

                • Fly-Piet
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2004
                  • 89
                  • Peter Giesbrecht
                  • Hamm

                  AW: Renschler CoMo AV

                  Zitat von manuel ST
                  ...Das ist leider eine .exe, die auf Mac nicht läuft.
                  Hallo Manuel,
                  hast Du keinen Kumpel, Freund, Fliegerkollegen der einen PC hat.
                  So ein Update dauert nicht lange und hinterlässt auch kein Softwaremühl auf dem Windows PC.
                  Alternative kannst Du dein CoMo auch zum Uwe (Renschler) schicken,
                  ist in einer Woche wieder zurück mit neuer Software.
                  Wirst ja nicht so oft ein Update brauchen…
                  ----------
                  Flieger Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • manuel ST
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.08.2009
                    • 14
                    • Manuel Schoepfer
                    • Südtirol

                    AW: Renschler CoMo AV

                    Hallo Fly-Piet,
                    es hat sich erledigt. Dort wo ich arbeite stehen ein paar (win)Dosen rum, und obwohl ich als "normaler Angestellter" auf diesen Geräten nichts installieren darf (ist softwaremässig unterbunden), hat mir einer der Admins den Gefallen gemacht (ich schulde ihm einen Kaffee) , und das Update aufs CoMo gespielt. Es läuft, Praxistest steht noch aus.

                    Danke fürs Interesse!!!
                    ---------------------------------------------------------------
                    Artik 3 (25) - Swing Connect Race - Skytraxx 2.0
                    --------------------
                    fly safe, land soft

                    Kommentar

                    • Buzz
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2008
                      • 115
                      • Herdwangen

                      AW: Renschler CoMo AV

                      Glückwunsch und Danke an Uwe Renschler für das Software-Update!

                      Hoffentlich gibt's auch mal irgendwann DIESES Modul
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Buzz; 05.11.2009, 18:26.

                      Kommentar

                      • Tobi R.
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.07.2009
                        • 67
                        • Tobias Rohleder
                        • Leipzig

                        AW: Renschler CoMo AV

                        Hallo!

                        Ich wollte mal fragen, wie das mit der Windrichtungsanzeige aussieht? Braucht das CoMo zum Errechen der erforderlichen Gleitzahl zum WP die Daten nicht sowieso? Ist doch ein Unterschied, ob ich mich beim Anflug auf einen WP auf dessen Luv- oder Leeseite befinde.

                        Grüße, Tobias!
                        "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                        Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                        Kommentar

                        • Manfred Stiens
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.02.2008
                          • 109

                          AW: Renschler CoMo AV

                          Die Gleitzahl ist auch als Winkel auszudrücken. Eine Gleitzahl von 1 entspricht einem Gleitwinkel von 45Grad.
                          Die erforderliche Gleitzahl von deiner aktuellen Position zum Zielpunkt ist also nur eine Aussage darüber, welche GZ du minimal braucht um noch dort anzukommen.
                          Das hat als Soll-Wert nichts mit dem Wind zu tun.
                          Deine aktuelle Gleitzahl hingegen ist schon sehr davon abhängig, welche Auswirkung der Wind auf dein Vorwärts kommen hat.

                          Wenn dann Deine aktuelle Gleitzahl besser ist (und bleibt) als die erforderliche Gleitzahl laut dem CoMo solltest Du am Wegepunkt auf seiner Höhe oder über ihm ankommen.

                          Manfred

                          Kommentar

                          • Manfred Stiens
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.02.2008
                            • 109

                            AW: Renschler CoMo AV

                            Zitat von Buzz
                            Glückwunsch und Danke an Uwe Renschler für das Software-Update!

                            Hoffentlich gibt's auch mal irgendwann DIESES Modul
                            Klasse Idee, da kann man dann im Flug die aktuellen Wetterdaten aus dem Internet abrufen oder die Bedienungsanleitung wie die Steilspirale in der man gerade ist ausgeleitet wird.

                            Aber als Modul, um Karten und Sperrgebiete anzuzeigen sicher ein gutes Konzept. Nur das aktuell der Preisverfall bei den großen Herstellern solcher Gerätschaften den Entwicklungsaufwand kleiner inovativer Unternehmen schnell zunichte macht.

                            Ich habe aber noch eine Frage,
                            Habe aus meinem CoMo einige Tracks, in denen einzelne Trackpoints als Ausreißer drinn sind. Die liegen dann mal eben einige KM und Höhenmeter neben dem real geflogenen Track.
                            Hat noch jemand solche "Ausreißer" bemerkt? Und wie kann ich die einfach eliminiern. Ich speicher meine Tracks im Flightbook.

                            Manfred

                            Kommentar

                            • peterh
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.06.2004
                              • 313
                              • Hamburg

                              AW: Ausreisser

                              Nee,

                              hatte selbst noch keine so daneben liegenden Punkte.

                              Aber du kannst beim Download mit Maxpunkte einzelne Punkte de-selektieren. Das ist sicher keine Lösung für den ersten Download, aber wenn du solche Problempunkte im igc findest: Die Nummer des Punktes aufschreiben, nochmal downloaden und den Punkt ausschliessen. Der OLC-Server dürfte sowas aber ohnehin ignorieren.

                              Gruss,
                              Peter
                              Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                              Kommentar

                              • Tobi R.
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.07.2009
                                • 67
                                • Tobias Rohleder
                                • Leipzig

                                AW: Renschler CoMo AV

                                Zitat von Manfred Stiens
                                Die Gleitzahl ist auch als Winkel auszudrücken. Eine Gleitzahl von 1 entspricht einem Gleitwinkel von 45Grad.
                                Die erforderliche Gleitzahl von deiner aktuellen Position zum Zielpunkt ist also nur eine Aussage darüber, welche GZ du minimal braucht um noch dort anzukommen.
                                ...
                                Manfred
                                Mir ist schon klar was die Gleitzahl ausdrückt. Habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Was ich meine ist, dass mir das CoMo ja auch die erforderliche Höhe anzeigt. Und die schwankt ja stark je nach Kurs zum Wind und der aktuellen GZ. Wenn die Berechnung nun aber nur von den momentan gemessenen Werten ausgeht (aktuelle Geschwindigkeit, aktuelle Entfernung zum WP) müsste die erforderliche Höhe ja bei einem angenommenen Wind von 20 km aus Richtung des WP und einer theoretischen Trimmgeschwindigkeit von 40 km/h ja beim Kreisen in der Thermik um 50% schwanken je nach dem, ob ich im Rückenwindteil oder im Gegenwindteil des Kreises auf das Vario schaue. Oder etwa nicht

                                Grüße, Tobias!
                                "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                                Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                                Kommentar

                                Lädt...