Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Ich hab n kleines Problem mit der Aufzeichnung meiner Flüge...
Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, das mir immer ca 500 Höhenmeter fehlen.
Lese ich nun den Flug aus und übertrage ihn in xc, sehe ich unter anderem teilweie die Höhenverfolgung nicht. Man könnte meinen ich hab das Fliegen unter Tage erfunden
Jetzt hab ich aber schon alle 3 Höhen auf die GPS Höhe eingestellt, die normalerweise immer stimmt (habs am Startplatz immer mit der Gipfelhöhe abgeglichen), dennoch fehlen mir eben diese paar Meter und drum ist die Karte im xc auf grau und nicht so schön bunt.
Nachdem unsere GPS Zeit und Datums Synchronisierungssoftware nicht die Ursache für die sporadischen Uhrzeit und Datumsversteller war, konnte der hoffentlich letzte Fehler in der Navigationssoftware schnell gefunden werden und der steht jetzt wie immer unter News auf unserer webseite www.renschler.de zum download bereit. (Bitte nur auf CoMos OHNE Solargps laden)
Ich denke diesen Monat kommt dann der offizielle Release und ich möchte mich bei allen "Beta Testern" für das Feedback und die Geduld bedanken. Ich glaube wir sind jetzt einen riesigen Schritt weiter und nach der "Navigationssoftware für Anfänger" steht nun die Downloadfunktion von Waypoints auf der Tagesordnung.
Hallo an alle,
kann mir jemand vielleicht dabei helfen, das Softwareupdate via Mac zu installieren? Geht das überhaupt? Bei Renschler wird vom Comoflashloader gesprochen. Das ist leider eine .exe, die auf Mac nicht läuft.
...Das ist leider eine .exe, die auf Mac nicht läuft.
Hallo Manuel,
hast Du keinen Kumpel, Freund, Fliegerkollegen der einen PC hat.
So ein Update dauert nicht lange und hinterlässt auch kein Softwaremühl auf dem Windows PC.
Alternative kannst Du dein CoMo auch zum Uwe (Renschler) schicken,
ist in einer Woche wieder zurück mit neuer Software.
Wirst ja nicht so oft ein Update brauchen…
Hallo Fly-Piet,
es hat sich erledigt. Dort wo ich arbeite stehen ein paar (win)Dosen rum, und obwohl ich als "normaler Angestellter" auf diesen Geräten nichts installieren darf (ist softwaremässig unterbunden), hat mir einer der Admins den Gefallen gemacht (ich schulde ihm einen Kaffee) , und das Update aufs CoMo gespielt. Es läuft, Praxistest steht noch aus.
Ich wollte mal fragen, wie das mit der Windrichtungsanzeige aussieht? Braucht das CoMo zum Errechen der erforderlichen Gleitzahl zum WP die Daten nicht sowieso? Ist doch ein Unterschied, ob ich mich beim Anflug auf einen WP auf dessen Luv- oder Leeseite befinde.
Grüße, Tobias!
"Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"
Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896
Die Gleitzahl ist auch als Winkel auszudrücken. Eine Gleitzahl von 1 entspricht einem Gleitwinkel von 45Grad.
Die erforderliche Gleitzahl von deiner aktuellen Position zum Zielpunkt ist also nur eine Aussage darüber, welche GZ du minimal braucht um noch dort anzukommen.
Das hat als Soll-Wert nichts mit dem Wind zu tun.
Deine aktuelle Gleitzahl hingegen ist schon sehr davon abhängig, welche Auswirkung der Wind auf dein Vorwärts kommen hat.
Wenn dann Deine aktuelle Gleitzahl besser ist (und bleibt) als die erforderliche Gleitzahl laut dem CoMo solltest Du am Wegepunkt auf seiner Höhe oder über ihm ankommen.
Glückwunsch und Danke an Uwe Renschler für das Software-Update!
Hoffentlich gibt's auch mal irgendwann DIESES Modul
Klasse Idee, da kann man dann im Flug die aktuellen Wetterdaten aus dem Internet abrufen oder die Bedienungsanleitung wie die Steilspirale in der man gerade ist ausgeleitet wird.
Aber als Modul, um Karten und Sperrgebiete anzuzeigen sicher ein gutes Konzept. Nur das aktuell der Preisverfall bei den großen Herstellern solcher Gerätschaften den Entwicklungsaufwand kleiner inovativer Unternehmen schnell zunichte macht.
Ich habe aber noch eine Frage,
Habe aus meinem CoMo einige Tracks, in denen einzelne Trackpoints als Ausreißer drinn sind. Die liegen dann mal eben einige KM und Höhenmeter neben dem real geflogenen Track.
Hat noch jemand solche "Ausreißer" bemerkt? Und wie kann ich die einfach eliminiern. Ich speicher meine Tracks im Flightbook.
hatte selbst noch keine so daneben liegenden Punkte.
Aber du kannst beim Download mit Maxpunkte einzelne Punkte de-selektieren. Das ist sicher keine Lösung für den ersten Download, aber wenn du solche Problempunkte im igc findest: Die Nummer des Punktes aufschreiben, nochmal downloaden und den Punkt ausschliessen. Der OLC-Server dürfte sowas aber ohnehin ignorieren.
Gruss,
Peter
Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...
Die Gleitzahl ist auch als Winkel auszudrücken. Eine Gleitzahl von 1 entspricht einem Gleitwinkel von 45Grad.
Die erforderliche Gleitzahl von deiner aktuellen Position zum Zielpunkt ist also nur eine Aussage darüber, welche GZ du minimal braucht um noch dort anzukommen.
...
Manfred
Mir ist schon klar was die Gleitzahl ausdrückt. Habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Was ich meine ist, dass mir das CoMo ja auch die erforderliche Höhe anzeigt. Und die schwankt ja stark je nach Kurs zum Wind und der aktuellen GZ. Wenn die Berechnung nun aber nur von den momentan gemessenen Werten ausgeht (aktuelle Geschwindigkeit, aktuelle Entfernung zum WP) müsste die erforderliche Höhe ja bei einem angenommenen Wind von 20 km aus Richtung des WP und einer theoretischen Trimmgeschwindigkeit von 40 km/h ja beim Kreisen in der Thermik um 50% schwanken je nach dem, ob ich im Rückenwindteil oder im Gegenwindteil des Kreises auf das Vario schaue. Oder etwa nicht
Grüße, Tobias!
"Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"
Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896
Kommentar