Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuel ST
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2009
    • 14
    • Manuel Schoepfer
    • Südtirol

    AW: Renschler CoMo AV

    Stehe ich vlt. etwas auf dem Schlauch, oder ist es so, dass man WP nur über eine Software auf das CoMo bekommt? (ich suchte bislang vergebens nach einer Möglichkeit sie direkt einzugeben)
    ---------------------------------------------------------------
    Artik 3 (25) - Swing Connect Race - Skytraxx 2.0
    --------------------
    fly safe, land soft

    Kommentar

    • Tobi R.
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2009
      • 67
      • Tobias Rohleder
      • Leipzig

      AW: Renschler CoMo AV

      Also im Moment ist das wohl noch so, dass du einen WP nur über das Markieren direkt vor Ort in das CoMo bekommst. Du musst also vor dem Start zum Beispiel zum Landeplatz fahren und ihn dort dann eingeben.
      Wenig sinnvoll aber wird sicher auch noch mal verbessert werden.

      Gruß, Tobias!
      "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

      Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

      Kommentar

      • marabu
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2009
        • 718

        AW: Renschler CoMo AV

        ]Also im Moment ist das wohl noch so, dass du einen WP nur über das Markieren direkt vor Ort in das CoMo bekommst. Du musst also vor dem Start zum Beispiel zum Landeplatz fahren und ihn dort dann eingeben.
        Wenig sinnvoll aber wird sicher auch noch mal verbessert werden.

        Hallo Tobi,
        warum das Besichtigen des LPs wenig sinnvoll sein so ist mir nicht ganz klar.
        Ich denke, dass dies eine Grundvoraussetzung ist, wenn ich in einem mir fremden Gebiet fliege.

        LG

        marabu
        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

        Kommentar

        • Fly-Piet
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2004
          • 89
          • Peter Giesbrecht
          • Hamm

          AW: Renschler CoMo AV

          Hallo marabu,

          ich glaube Du hast da was falsch verstanden.
          Die Besichtigung des Landeplatzes ist nicht „wenig sinnvoll“ sondern das markieren eines WP um es in das CoMo zu bekommen.

          Um einen Landeplatz als Weg Punkt zu speichern ist es ja noch praktikabel.
          Aber wenn ich eine Strecke mit Punkten festlegen will, kann ich diese ja nicht erst abfliegen daher unpraktisch.

          Eine geplante Strecke auf dem PC um sie dann in das CoMo zu laden wehre sinnvoll.
          ----------
          Flieger Grüße
          Peter

          Kommentar

          • manuel ST
            Registrierter Benutzer
            • 31.08.2009
            • 14
            • Manuel Schoepfer
            • Südtirol

            AW: Renschler CoMo AV

            ...das mit der Besichtigung des Landeplatzes vor einem Flug wird (zumindest bei uns in der Ausbildung) als Notwendigkeit betrachtet.
            Das Übertragen von Wegpunkten vom PC auf das CoMo wäre sicher eine gute Lösung - für PC-User, da ich aber ein bekennender Mac-User bin, habe ich damit so meine Probleme. Nach wie vor würde ich es mir wünschen, wenn man die Wegpunkte direkt (vlt. zusätzlich zum Übertragen vom PC) eingeben könnte.
            ---------------------------------------------------------------
            Artik 3 (25) - Swing Connect Race - Skytraxx 2.0
            --------------------
            fly safe, land soft

            Kommentar

            • Tobi R.
              Registrierter Benutzer
              • 05.07.2009
              • 67
              • Tobias Rohleder
              • Leipzig

              AW: Renschler CoMo AV

              Selbstverständlich ist das Besichtigen des Landeplatzes sinnvoll! Wie Peter schon so richtig schrieb, meinte ich mit wenig sinnvoll die Notwendigkeit vor Ort zu sein, um einen WP zu speichern. Was ist den, wenn ich ein Wettkampf mit Wendepunkten fliegen möchte? Oder mir mal ein Dreieck von sagen wir mal 100 km vornehme...

              Dafür sollte ein direkte Eingabe in das Gerät und/oder eine Eingabe über PC schon möglich sein. Aber daran arbeitet der Uwe ja zur Zeit glaube ich.

              Grüße, Tobias!
              "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

              Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

              Kommentar

              • Manfred Stiens
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2008
                • 109

                AW: Renschler CoMo AV

                Hallo CoMo-User und Uwe,
                die neue Seison beginnt und die ersten Flüge sind schon wieder Geschichte.

                Uwe, wie sieht es aus mit der SW-Option Wendepunkte ins CoMo zu speichern, ohne vor Ort zu sein. Ostern würde ich gerne in den Dolomiten einige Flüge zu Gipflen versuchen, die ich zu Fuß nicht erreichen kann.

                Da wäre es schon nett, wenn ich diese Wendepunkte per SW Download ins CoMo laden könnte.

                Wie sieht die Terminplanung dazu in zwischen aus?

                Manfred Stiens

                Kommentar

                • daf
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2008
                  • 22

                  AW: Renschler CoMo AV

                  Hallo zusammen,

                  ich hab mal eine Verständnisfrage zur Ansprechzeit beim Como bzw. generell bei Varios.
                  Wenn ich Beispielsweise eine Ansprechzeit von 1sek eingestellt habe und in eine Thermik einfliege, schlägt mein Vario solange nicht aus, bis diese 1sek überschritten ist.
                  Eigentlich eine gute Sache damit das Vario nicht gleich beim kleinsten Heber anschlägt. Was ist jetzt aber wenn ich in der Thermik kreise und den Bart zentrieren möchte? Theoretisch hinkt mein Vario 1sek hinter her und ich kann nicht exakt zentrieren.

                  Wenn das Vario mir beim kreisen, an einer Stelle, einen höheren Steigwert signalisiert liegt dieser bereits 1sek zurück was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
                  Kann mir einer von euch sagen ob mein Gedankengang stimmt oder ob ich mit meiner Annahme falsch liege

                  Kommentar

                  • zuppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 1704
                    • Daniel Zuppinger
                    • Niederrohrdorf

                    AW: Renschler CoMo AV

                    Zitat von daf
                    Hallo zusammen,

                    ich hab mal eine Verständnisfrage zur Ansprechzeit beim Como bzw. generell bei Varios.
                    Wenn ich Beispielsweise eine Ansprechzeit von 1sek eingestellt habe und in eine Thermik einfliege, schlägt mein Vario solange nicht aus, bis diese 1sek überschritten ist.
                    Eigentlich eine gute Sache damit das Vario nicht gleich beim kleinsten Heber anschlägt. Was ist jetzt aber wenn ich in der Thermik kreise und den Bart zentrieren möchte? Theoretisch hinkt mein Vario 1sek hinter her und ich kann nicht exakt zentrieren.

                    Wenn das Vario mir beim kreisen, an einer Stelle, einen höheren Steigwert signalisiert liegt dieser bereits 1sek zurück was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
                    Kann mir einer von euch sagen ob mein Gedankengang stimmt oder ob ich mit meiner Annahme falsch liege
                    Salli Daf,
                    Ich habe mich auch gewundert, doch das Handbuch erklärt es ganau so. Das überrascht mich auch ein wenig, da jedes Vario naturgemäss etwas hinterher hinkt, allerdings ist das eher im Bereich eines Bruchteils einer Sekunde. Du kannst das allerdings auf eine kürzere Zeit einstellen, eine Sekunde finde ich auch sehr lang. Zudem wird ein erfahrener Pilot nicht gleich beim ersten Piepser eindrehen, sondern warten bis die Steigwerte vernünftig hoch und der Aufwindbereicht gross genug ist.

                    Flytec/Bräuniger löst diese Problematik mit sogenannten Grundfilter (Turbulenzfilter). Allerdings (soviel ich weiss) handelt es sich hier nicht um eine Verzögerung sondern um eine Dämpfung.

                    Bei Varios ist es üblicherweise so, dass man den Einsatzpunkt des Tons einstellen kann, z.B dass der Ton erst bei 0.1 0der 0.15m/s einsetzt um zu vermeiden dass der Pilot bereits bei einem 0 Schieber beginnt zu kurbeln. Diese Funktion ist gemäss HB auch vom CoMo unterstützt.

                    Zudem gibt es bei besseren Varios eine Funktion TEK (Total Energie Kompensation) die Steigwerte, die durch Umsetzung der Geschwindigkeit in Höhe entstehen, filtert. In den Handbüchern von Flytec/Bräuniger ist das schön erklärt. Diese Funktion scheint im Fall des CoMo nicht unterstützt zu sein!?

                    Eine weitere Funktion ist das Nettovario, auch das ist im obigen Handbuch gut beschrieben.

                    Dazu muss gesagt werden, dass die TEK sowie das Nettovario bei HG wichtiger sind als bei einem GS.

                    Kommentar

                    • daf
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.04.2008
                      • 22

                      AW: Renschler CoMo AV

                      Hi zuppi,

                      TEK sowie das Nettovario halte ich beim GS für nicht notwendig.

                      Was mich interessiert ob mein Vario tatsächlich hinterher hinkt je nachdem wie ich die Ansprechzeit eingestellt habe (zwischen 0,2sek bis 2sek)
                      und wie das bei anderen Varios gelöst ist wie?

                      Kommentar

                      • manuel ST
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.08.2009
                        • 14
                        • Manuel Schoepfer
                        • Südtirol

                        AW: Renschler CoMo AV

                        Guten Morgen,
                        ich glaube, dass das so funktioniert, dass man mit der Ansprechzeit nur das erste Piepsen verzögert. Das Vario würde zwar gerne "Alarm" schlagen, wird aber mit der Ansprechzeit daran gehindert. Sobald die eingestellte Ansprechzeit vergangen ist reagiert das Vario direkt und gibt dementsprechend auch "Realtime-Werte" wieder - ohne Verzögerung.
                        ---------------------------------------------------------------
                        Artik 3 (25) - Swing Connect Race - Skytraxx 2.0
                        --------------------
                        fly safe, land soft

                        Kommentar

                        • daf
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.04.2008
                          • 22

                          AW: Renschler CoMo AV

                          Zitat von manuel ST
                          Guten Morgen,
                          ich glaube, dass das so funktioniert, dass man mit der Ansprechzeit nur das erste Piepsen verzögert. Das Vario würde zwar gerne "Alarm" schlagen, wird aber mit der Ansprechzeit daran gehindert. Sobald die eingestellte Ansprechzeit vergangen ist reagiert das Vario direkt und gibt dementsprechend auch "Realtime-Werte" wieder - ohne Verzögerung.
                          das würde auch Sinn ergeben aber sicher weist du das nicht oder?

                          Kommentar

                          • manuel ST
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.08.2009
                            • 14
                            • Manuel Schoepfer
                            • Südtirol

                            AW: Renschler CoMo AV

                            @daf
                            WISSEN wäre übertrieben, aber andersrum wäre es ziemlich "sinnfrei"
                            ---------------------------------------------------------------
                            Artik 3 (25) - Swing Connect Race - Skytraxx 2.0
                            --------------------
                            fly safe, land soft

                            Kommentar

                            • daf
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.04.2008
                              • 22

                              AW: Renschler CoMo AV

                              Zitat von manuel ST
                              @daf
                              WISSEN wäre übertrieben, aber andersrum wäre es ziemlich "sinnfrei"
                              "Sinnfrei" mein ich auch aber ob dies wirklich so funktioniert und ob das Vario nachdem ersten Piepsen abschaltet und wie dies bei anderen Varios funktioniert würd mich schon mal interessieren.

                              Kommentar

                              • kloiner
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.02.2009
                                • 6
                                • Oliver Werner
                                • Weilheim

                                AW: Renschler CoMo AV

                                Hallo zusammen,

                                wollte mal fragen (evtl. direkt den Uwe) wie denn der aktuell Stand ist!

                                Gibt es schön einen Ansatz für die Thematik mit den Waypoints?

                                Wie sieht es eigentlich mit der Windanzeige aus, wird das mal noch umgesetzt?

                                Also dranbleiben! Ich bin mit meinem Como soweit super zufrieden, nur der letzte Tick fehlt eben noch!

                                Gruß
                                kloiner

                                Kommentar

                                Lädt...