Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6889
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    AW: Renschler CoMo AV

    ParaFlightBook 1.6.008 mit Wegpunkteunterstützung für das Renschler CoMo ist online. Alle Fähigkeiten des Varios ab der Firmwareversion 1.42 werden genutzt:
    • Upload von bis zu 15 Wegpunkten
    • sprechende Bezeichnungen für die Wegpunkte
    • Übergabe der Höhen für Zielanflug/Gleitzahl


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • pantarhei
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2008
      • 12
      • Schweiz

      AW: Renschler CoMo AV - Airspeed-Messung

      Zitat von UweRenschler
      Zum einen kann ich heute freudig verkünden, dass die Waypoint download software unter News auf unserer Webseite steht. Wir müssen nun nur noch an der Anleitung arbeiten ...
      Ein wichtiger Entwicklungsschritt ist offenbar abgeschlossen und es ist wirklich Zeit das Benutzerhandbuch zu überarbeiten.

      Kann man schon absehen, ob/wann Airspeed-Messung realisiert wird? Als Drachenflieger wünschte ich mir eine Realisierung per Staudruckmessung. Kann auf der Como Hardware tatsächlich Staudruckmessung realisierte werden, wie die beiden Düsen an dem Gerät nahe legen? Falls ja, in welchem Bereich könnte gemessen werden (für Gleitschirme und Deltas bieten die Oberklasse-Geräte der Konkurrenz unterschiedliche Messbereiche).
      Ich nehme an, Staudruckmessung ist für Fetzenflieger höchstens mit Frontcontainer einsetzbar. Gibt es als Alternative konkrete Pläne für Unterstützung von Flügelradsensoren? Könnte man bei Flügelradsensoren auf vorhandene Produkte zurück greifen, oder müsste ein spezieller Sensor für das Como entwickelt werden?
      Zuletzt geändert von pantarhei; 21.06.2010, 08:11.

      Kommentar

      • UweRenschler
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2007
        • 33

        AW: Renschler CoMo AV

        Nachdem ich hier darauf angesprochen werde:
        pantharei (Heraklit: Alles fließt) gilt nicht nur in der Thermik sondern auch fürs CoMo. Ich bleib auch weiterhin am Ball. Als nächster Schritt kommt der offizielle Release (heißt wohl 1.43) mit Handbuch dazu. Dann kommt das ganze auf englisch, spanisch, italienisch und französisch.

        Der augenblickliche Release unterstützt auch Flügelradsensoren. Man muß dazu sein CoMo einschicken, da ein Widerstand auf der Pulshardware einen falschen Wert hat.
        Auf der CoMo Hardware kann auch Staudruckmessung realisiert werden, aber das ist in der Priorität nicht so hoch, da es doch sehr wenige Drachenflieger gibt (bin selber einer). Ich hoffe jedoch noch dieses Jahr die Staudruckmessung abzuschliessen. Sollte es Fetzenflieger geben, die an einer Staudruckspeed Interesse haben (ab 5 km/h) dann bitte ich um kurze mail für unseren Prioritätenordner.

        thermisches Grüßle
        uwe

        Kommentar

        • Fly-Piet
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2004
          • 89
          • Peter Giesbrecht
          • Hamm

          AW: Renschler CoMo AV

          Zitat von shoulders
          Achtung:

          Wie ich etwas verspätet erfahren habe, kursieren derzeit zwei CoMo Firmwareversionen mit der internen Versionsnummer 1.42.

          Nur die neuere davon (darf nicht älter als so um den 12.6.2010 sein) gibt ihre Versionsnummer auch über die Schnittstelle an interessierte Programme heraus, so dass sie für die Freischaltung der Wegpunktfunktionalität in ParaFlightBook erkannt werden kann. Die ältere behauptet wie all ihre Vorgänger nach außen hin steif und fest, Version 1.27 zu sein

          CU
          Shoulders
          Hallo Uwe,
          ich habe die neuste Firmware runtergeladen und aufgespielt. Trotzdem gaukel mein CoMo dem PFB die Version 1,27 vor am Gerät wird die 1.42 angezeigt. Was kann ich tun? Bekomme ich bei Dir die neuste Version? Kannst Du vielleicht die Neuste online stellen? Ich kann sonst nicht die Wegpunktefunktion im PFB nutzen.
          ----------
          Flieger Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Walter Jourdan
            Registrierter Benutzer
            • 26.08.2008
            • 28
            • wajo

            AW: Renschler CoMo AV Flugspeicher löschen?

            Hallo, ich habe das PFB mit Como AV im Probelauf. Dazu ist das Como jetzt mit einem OLC Modul ausgerüstet. Es wird derzeit aber nur ein uralt Flug mit falschen Daten ins PFB übernommen - weiss jemand wie der gesamte alte Flugbuchspeicher auf dem Como gelöscht werden kann?

            Gruß
            Walter

            Kommentar

            • UweRenschler
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2007
              • 33

              AW: Renschler CoMo AV

              Hallo Walter,

              Ich hoffe, ich verlier mich nicht allzusehr in technischen Details, aber hier ein paar klärende Worte:
              1.) Das CoMo ist ein Multiprozessor System, was die geringe Stromaufnahme ermöglicht. Ich hab die Daten meistens dort, wo der entsprechende Prozessor zugreift. Daher haben wir im Augenblick 3 verschiedene Speicherorte:
              a.) Die Flugbuchdaten werden im Anzeigeprozessor direkt gespeichert
              b.) Die Tracklogs werden in der Nähe des Übertragungsprozessors gespeichert
              c.) Die Wegpunkte werden beim GPS Prozessor gespeichert.

              Du kannst im Augenblick nur die Tracklogs löschen. (Menu Einstellungen Logger und dann 2ter Unterpunkt). Die Flugbuchdaten können nicht gelöscht werden. (Dies wäre für Japan wichtig, damit man dort "unehrenhafte" Absaufer aus dem Speicher löschen möchte".) Die Wegpunktdaten werden bei jeder Übertragung vom PC gelöscht oder können einzeln von Hand gelöscht werden (bis auf einen letzten).

              Paraflightbook generiert sich aus den Loggerdaten die Flugbuchdaten. Wenn Du Deinen Loggerspeicher löscht, dann werden nur neue Tracklogs im Paraflightbook Flugbuch übernommen.

              Grüßle
              uwe

              P.S: Die Anleitung ist nun bald soweit und diese Woche sollte der Release 1.43 auf meine Webseite gestellt werden. Diese heißt dann offiziell 1.43 und arbeitet auch sauber mit Paraflightbook zusammen.

              Kommentar

              • Manfred Stiens
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2008
                • 109

                AW: Renschler CoMo AV

                Zitat von UweRenschler



                P.S: Die Anleitung ist nun bald soweit und diese Woche sollte der Release 1.43 auf meine Webseite gestellt werden. Diese heißt dann offiziell 1.43 und arbeitet auch sauber mit Paraflightbook zusammen.
                Besonders das P.S. wäre klasse, denn ich habe auf meinem Como die 1.4.2.2b??? von der WEB-Side installiert.
                Die gibt wohl noch den falschen Versionsstand an das Paraflightbook und damit is nich mit Wegepunkteverwaltung...:-(
                Vieleicht sollte ich mich ja darüber freuen, dass ich aus beruflichen Gründen seit mehreren Wochen nicht mehr zum fliegen gekommen bin. Sonst hätte ich mich wohlmöglich über diese Kleinigkeit mit der SW geärgert.
                Bis dann mal, in höheren Regionen.

                Kommentar

                • UweRenschler
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2007
                  • 33

                  AW: Renschler CoMo AV

                  Hallo,

                  Es freut mich sehr heute mitteilen zu können, dass der offizielle Waypoint download auf der Webseite unter NEWS http://www.renschler.de/ger/seiten/news/frmnews.html
                  geladen werden kann.
                  Es ist auch eine Anleitung mit dabei und für Maxpunkte eine .wpt Vorlagendatei.
                  Paraflightbook Benutzer werden sich auch freuen, denn es wird jetzt auch die Softwareversion ausgegeben.
                  Ein kleines Dankeschön für die Unterstützung an Stefan U., Dieter M., Jac, Wolfgang und alle die als Betatester feedback gegeben haben.

                  Viele tolle Flüge wünscht

                  Euer
                  Uwe Renschler

                  Kommentar

                  • Manfred Stiens
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2008
                    • 109

                    AW: Renschler CoMo AV

                    Hallo Uwe,
                    habs heute früh gleich mal probiert.
                    Laden von WP per Paraflightbook.
                    Im ersten Load waren die WP irgendwie verstümmelt.
                    Im 2. Anlauf hat es dann geklappt.



                    Jetzt muss das nur noch mal wieder mit dem fliegen klappen

                    Kommentar

                    • Tobi R.
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2009
                      • 67
                      • Tobias Rohleder
                      • Leipzig

                      AW: Renschler CoMo AV

                      Hallo!

                      Ich wollte mal fragen, ob noch jemand Probleme mit dem Uploader 1.25 hat? Ich habe meine Como schon einige male mit neuer Software beschickt und weiß eigentlich wie es geht. Mit dem neuen Loader habe ich auch schon die Beta-Version ohne Probleme hoch geladen aber die neue Version will er einfach nicht aufspielen und ältere auch nicht.
                      Nach dem Starten des Programms und der Auswahl des Ports und der entsprechenden .hex bleibt er dann immer bei der Statuszeile welche die er versucht an den Prozessor Nr.70 zu senden hängen...
                      Hat jemand ne Idee?
                      Habe das inzwischen sicher so 15 mal probiert. Uwe scheint wohl im Urlaub zu sein, habe von ihm zumindest keinen Antwort bekommen.

                      Grüße, Tobias!
                      "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                      Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                      Kommentar

                      • #Jürgen#
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 322

                        AW: Renschler CoMo AV

                        Hallo Tobias,
                        hatte die gleichen Probleme auf 2 verschiedenen Rechnern.
                        So nach 2 Stunden ziemlich gefrustet lief das Update plötzlich.
                        Hatte vorher alle nicht benötigten Prozesse (Autostart usw.) auf dem Rechner mit dem Task Manager beendet.
                        Nicht benötigte USB-Anschlüsse entfernt und den Virenscanner ausgeschaltet.
                        Ob es letztendlich daran lag - keine Ahnung.
                        EDV = Ende der Vernunft

                        Jürgen

                        Kommentar

                        • Fly-Piet
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.04.2004
                          • 89
                          • Peter Giesbrecht
                          • Hamm

                          AW: Renschler CoMo AV

                          Hallo Tobi,
                          das Programm legt an der besagten stelle eine Pause ein. Diese ist bei mir manchmal gut 1 Minute lang. Vielleicht wartest Du an der Stelle nicht lang genug? Beim Prozessor wechsel (70 /80…)gibt es auch eine kleine Pause. Jede dieser Pausen ist mal länger mal kürzer. Warum das so ist, weiß ich nicht.
                          ----------
                          Flieger Grüße
                          Peter

                          Kommentar

                          • Tobi R.
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.07.2009
                            • 67
                            • Tobias Rohleder
                            • Leipzig

                            AW: Renschler CoMo AV

                            Hallo!

                            Danke für die Tipps aber hat alles nichts geholfen. Das mit dem Schließen aller überflüssigen Programme und dem Runterfahren des Virenscanners hatte ich auch schon probiert und gerade noch ein paar mal aber leider ohne Erfolg.

                            Am Warten kann es auch nicht liegen, da sich das Programm immer selbst irgendwann ohne Fehlermeldung schließt...

                            Grüße, Tobi!
                            "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                            Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                            Kommentar

                            • Manfred Stiens
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.02.2008
                              • 109

                              AW: Renschler CoMo AV

                              Wichtig ist wohl auch, dass bei jedem Versuch das CoMo ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird. Diesen Tipp habe ich zu einer früheren Version von Uwe bekommen.

                              Wenn Du es ganz gut machen willst, nimm sogar mal die Batterien raus.

                              Zwar schaltet das CoMo per Taste ab, aber auch da habe ich die Erfahrung gesammelt, das es Zustände gibt in denen sich die SW so aufhängt, das ein Restart nur per Strom raus und wieder rein möglich war. Auch das in älteren SW-Versionen, aber wer weiß.

                              Trotzdem find ich mein CoMo klasse, :-)

                              Manfred Stiens

                              Kommentar

                              • Tobi R.
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.07.2009
                                • 67
                                • Tobias Rohleder
                                • Leipzig

                                AW: Renschler CoMo AV

                                Hallo Manfred!

                                Scheint so als währe das Entfernen und wieder Einsetzen der Batterien der gesuchte Trick. Hab das so gemacht und gleich mal Neue eingesetzt trotz noch 80% Leistung und siehe da, gleich beim ersten Versuch geklappt!

                                Danke!

                                Grüße, Tobi!
                                "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                                Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                                Kommentar

                                Lädt...