Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweRenschler
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2007
    • 33

    AW: Renschler CoMo AV

    Ich will mich hier nur kurz vor meinem Urlaub (1 bis 15 August) zu Wort melden:
    Es gab und gibt PCs auf denen will der upload einfach nicht klappen. Ich verwende Microsoft Visual Basic 2008 mit der .net Umgebung zur Entwicklung der Flashloader Applikation d.h. eigentlich sollte das auf allen Microsoft PCs gut laufen (war meine Annahme.)

    Das Leben ist aber doch komplexer und mit der Zeit haben wir herausgefunden, dass Virenscanner oder fehlende Admin Rechte auch Probleme bereiten können. Der neue Flashloader 1.25 habe ich mit allem mir zugänglichen Wissen diesbezüglich verbessert. (Ich mach nicht mehr einfach eine Datei auf, sondern nutze einen Try Catch Konstrukt, und wenn einer keine Betriebssystemrechte zum Zugriff hat, dann wird das mit einer Fehlermeldung angezeigt). Daher sollte der 1.25 Loader eigentlich viel besser laufen. Ich hab dann noch die Geschwindigkeit herabgesetzt und eine Gedenkpause (so 8 Sekunden) zwischen dem Umschalten auf einen weiteren Prozessor eingelegt. Das sollte die Übertragung generell robuster machen, denn ich hatte hier auch ein CoMo, wo ich einen Vergleich vom real existierenden Instrument zur Downloaddatei machen konnte und da waren 3 Bytes falsch. Soviel zur Technik von meiner Seite.
    Als Benutzerhinweis kann ich nur sagen:
    1.) Virenscanner deaktivieren und sicherstellen, dass man Admin Rechte hat.
    2.) bei XP PCs gibt es seltener Probleme als bei Windows7 oder Vista PCs. Wenn man also Zugriff auf weitere PCs hat, dann einfach dort mal probieren.
    3.) Wenn man ein OLC CoMo hat und sowieso an diesem PC Tracklogs hochlädt, dann dieselbe ComPort Nr. wählen, wie beim Upload. Aber das macht eigentlich die ComPort Auswahlbox. Manche wählen den falschen ComPort aus und dann geht natürlich auch nichts.
    4.) Sollte der erste Versuch nicht klappen, dann evtl. einfach das CoMo nochmal ein und ausschalten und bei manchen ging es dann beim 2ten Anlauf.
    5.) Ich geh als selbstverständlich davon aus, dass das CoMo wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, auch in den Software Upload Modus gebracht worden ist. (auch das war schon die Ursache, wieso es nicht geklappt hat)

    Gerne mache ich auch allen einen update, denen das zu komplex ist. (allerdings erst nach meinem Urlaub)
    Ich wünsche uns allen in den nächsten 2 Wochen optimale Flugbedingungen....

    Grüßle
    Euer
    Uwe Renschler

    Kommentar

    • Herry
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2003
      • 230

      AW: Renschler CoMo AV

      Hallo Uwe,

      nochmals vielen Dank für den super Service. Einfach perfekt.
      Hat sich rentiert bei dir vorbeizuschauen.
      Mein Solar CoMo funktioniert mit dem neuen Update perfekt.

      Schöne Grüße

      Herry

      Kommentar

      • j2da
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2008
        • 31
        • Berlin

        AW: Renschler CoMo AV

        Hallo zusammen,

        Ich hole mal den Post aus der Versenkung. Gibt es etwas neues? In der neuen DHV steht im Artikel über die Thermik 2011 "Renschler bietet für sein Modulsystem CoMo den Download von Wegpunkten an". Ich habe ein Como easy gps und bin recht zufrieden, aber gibt es ggf. schon die Windanzeige, was ist in Planung? Die Homepage ist ja etwas veraltet?

        Viele Grüße

        Joscha

        Kommentar

        • Manfred Stiens
          Registrierter Benutzer
          • 03.02.2008
          • 109

          AW: Renschler CoMo AV

          Hallo Uwe,
          im Osterurlaub hat's mal wieder zugeschlagen.
          Nach dem Start hat das Vario meines CoMo noch reagiert (piep, piep, ....) aber die Anzeiger des Display war nicht mehr da. Wie ausgeschaltet.
          Ich habe dann versucht, im Flug, das Como auszuschalten, und wieder einzuschalten. kein Erfolg. Es blieb ohne Anzeige und auch das Vario sagte nichts mehr.

          Ich habe letztlicht nach der Landung die Batterie raus genommen und wieder eingesetzt. Danach ging alles wieder.

          Nun überlege ich, ob ich doch einen externen physischen Schalter anschliesse, mit dem ich die Batterieversorgung physisch unterbrechen kann. "Dein" Ausschalter reicht nicht für alle Fälle :-(. Leider.


          Manfred Stiens

          Kommentar

          • Walter Jourdan
            Registrierter Benutzer
            • 26.08.2008
            • 28
            • wajo

            AW: Renschler CoMo AV

            Hallo,
            dieses Problem tritt auch bei meinem Como auf, trotz 87% Batterie Leistung. Beim Einschalten tut sich nichts, nehme ich die Batterien raus und stecke sie wieder ein funktioniert es. Manchmal zeigen sich auch nur fragmentarische Teile in den Zahlendarstellungen ....
            Ist die Batterieanzeige denn immer korrekt?
            Doch ein systemischer Fehler im Gerät?
            Könntest du zur Klärung beitragen, Uwe?
            Grüße

            Walter

            Kommentar

            • j2da
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2008
              • 31
              • Berlin

              AW: Renschler CoMo AV

              Hmm habe das gleiche Thema (Gerät gibt nichts mehr von sich, Lösung durch Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Batterien). Bis jetzt ist es erst zweimal aufgetreten, deswegen wollte ich erstmal abwarten...

              Kommentar

              • UweRenschler
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2007
                • 33

                AW: Renschler CoMo AV

                Hier ein kurzer update neben den Infos der Webseite:
                1.) Ich bin im Augenblick in einem "Modellbau Großprojekt". Beim CoMo geht es daher frühestens im Herbst nach dem geplanten Abschluß dieses Projekts in der Programmierung weiter.

                2.) Abschalter beim Start:
                a.) Zuallererst will ich natürlich sagen, dass das CoMo einen Auto Power Off hat, d.h. es schaltet sich nach 16 bis 32 Minuten einfach von alleine ab, wenn keine Höhenänderung mehr da ist.
                b.) alle alten Alu CoMos und generell alle mit einer schwarzen Batterieabdeckung können davon betroffen sein. Die Silikonabdeckung ist etwas zu klein und es kann dann beim Startlauf dazu kommen, dass aufgrund der Erschütterung die Batterie kurzfristig keinen Kontakt mehr hat. Gerne schicke ich kostenlos einen neuen Abdeckgummi zu. Manche haben auch einfach einen Karton unterlegt und die Kontakte etwas gebogen, was auch geholfen hat.
                c.) Ich hatte auch schon solche Fälle, wo einfach nach dem Batteriewechsel vergessen worden ist, den Abdeckgummi auf das Batteriefach zu machen. Da kann dann die Batterie nach unten abhauen und dann geht es einfach aus.
                d.) es gibt aber auch neue CoMos mit transparentem Gummi, wo sowas schon aufgetreten ist. Bisher hat es sich meist um einen Hardwaredefekt gehandelt d.h. ein Wackelkontakt auf der Elektronik. In einem Fall muß beim Softwareupdaten was schiefgegangen sein, denn das betroffene CoMo hatte einen anderen Programmspeicher als es sein sollte. Mein Problem damit ist, dass ich bisher hier mit allen mir bekannten Mitteln (Kältespray, Temperaturkammer...) den Fehler nicht reproduzieren konnte. Ein Tausch der Hauptplatine ist dann der nächste Schritt. Sollte das auch nicht helfen, dann tausche ich danach das GPS Modul und seit neustem auch die LCD Anzeige aus.

                Schickt mir doch bitte Eure CoMos mit einer genauen Fehlerbeschreibung zu und ich schau mir das an. Ich spiel bei dieser Gelegenheit dann auch eine 1.44er Software auf, wo die Abschaltautomatik aus ist.

                Grüßle

                Uwe Renschler

                Kommentar

                • Manfred Stiens
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.02.2008
                  • 109

                  Hi, das hat meiner Erfahrung nach nichts mit dem Time out zu tun.
                  Bei mir tritt das Problem gerne nach starken Beschleunigungen des Como auf. Zum Beispiel nach/bei einem startlauf mit rueckenwind und sich lockernder Befestigung am Oberschenkel. Das Como Schuettelts dabei schon ganz gut durch.

                  Der Eintrag hat sich mit Uwes zeitlich geschnitten.

                  Kommentar

                  • Freifaller
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2010
                    • 1259
                    • Stefan
                    • Leimen

                    AW: Renschler CoMo AV

                    Zitat von Manfred Stiens
                    Hi, das hat meiner Erfahrung nach nichts mit dem Time out zu tun.
                    Bei mir tritt das Problem gerne nach starken Beschleunigungen des Como auf.
                    War bei mir kürzlich auch so. Schneller Start mit anschliessendem Abbruch und dann lies es sich nicht mehr einschalten. Erst wieder, nachdem die Batterien kurz draussen waren.
                    Und es handelt sich um ein neueres Como mit transparentem Gummi. Könnte also wirklich an einem Hardwareproblem liegen.
                    Stefan

                    Kommentar

                    • chris2004
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 1616

                      Auch hier noch einmal die Frage nach dem neuesten Flashloader:
                      Hat den noch jemand?

                      Kommentar

                      • Doubleudee
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2004
                        • 948
                        • WD Palmer
                        • Urbach im schönen Remstal

                        Ich habe den Flashloader 125 im Archiv, ebenso die Firmware 143_15072010, wenn Dir die nutzt PM mit Email, dann schicke ich sie dir.

                        Kommentar

                        • Janeryk
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2023
                          • 1

                          Ich suche für meine como Renschler GPS die letzten updatefiles und flashloader. Vlt hat sie jemand noch abgespeichert. Danke

                          Kommentar

                          • chris2004
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.10.2004
                            • 1616

                            Auszug aus dem Handbuch:

                            Hat jemand die Treiber und Software noch ?
                            • a) Damit das CoMo mit dem PC kommunizieren kann, benötigen sie einen USB-COM-Port Treiber. Diesen finden sie auch auf der mitgelieferten CD im Ordner "usb_driver". Doppelklicken Sie hierzu die Datei "CDM_setup.exe" Eventuell ist hierfür eine aktuellere Version auf der Homepage von "www.ftdichip.com" zu finden.
                            • b) Um auf das CoMo eine neue Softwareversion aufspielen zu können, müssen Sie auf dem Rechner unseren Comoflashloader installieren. Sie finden den Comoflashloader auf der mitgelieferten CD oder auf unserer Homepage (eventuell eine aktuellere Version). Doppelklicken Sie hierzu die Datei: "setup.exe" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Monitor.
                            • c) Laden Sie sich das aktuelle Softwarepaket für Ihr CoMo aus dem Netz. Entpacken Sie diese gezippte-Datei (Doppelklick) und legen Sie die darin enthaltene Datei "turn27.hex" in den Ordner "comoflash"(entfernen Sie vorher evtl. ältere "turn27.hex").

                            Kommentar

                            • BitBroker
                              • 12.06.2008
                              • 584
                              • Burkhard Vogt
                              • Münsterland

                              Das ist in ganz normaler (vor FTDI) USB-COM-Port Treiber.
                              Findest du z.B. hier Index of /download/usbdriver (bricon.be)
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar

                              • Bartgeier71
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.04.2024
                                • 10
                                • Heidenau i. Sa.

                                Hat jemand eine Lösung für ein korrektes Datum im Tracklog des CoMo AV OLC GPS?

                                Offensichtlich ist in der Firmware (CoMo: 2.43; AV: 1.43; OLC: 1.39; GPS: 10247) mit dem zu kleinen Datumsspeicher ein zu frühes Startdatum vorgegeben, wodurch das aktuelle u. richtig eingestellte Datum nicht dargestellt werden kann (Datumsrollover). Beim letzten Log v. gestern (26.4.2024) wird dadurch beim richtig aufgezeichneten Flugtrack das falsche Datum 10.9.2004 erzeugt/hinterlegt.
                                Und eine mögliche Korrektur der Log-Textdatei führt zu einem inkorrekten G-Kontrollwert u. damit zu einem nicht wertbaren Online-Contest-Flug.

                                Möglicherweise gibt es eine so aktuelle Firmware, dass das jetzige Datum richtig bei der Flugdatei hinterlegt wird, bzw. bei der der Datumsspeicher nicht eine nur 1..2 Jahrzehnte Datumsdatei-Spanne darstellen kann, also so wie heute üblich kein "Jahr-2000-Problem" wie Computer aus den 1980ern hat.

                                Ich möchte das CoMo als vollwertiges Backup-Gerät nutzen.
                                Danke allen, die mir helfen können !
                                VhG Jörg
                                ​​​​​



                                Kommentar

                                Lädt...