Renschler CoMo AV

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hägo
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 1015

    Renschler gibt's ja nimmer...

    deshalb wird's auch keine updates mehr geben...
    hatte das gleiche Datumsproblem an meinem Sol 17E, welches aber beim Auslesen mit Maxpunkte von der Auslesesoftware behoben wurde und
    dann eine gültige igc-Datei mit korrektem Datum rauskam...

    Kommentar

    • MiGa
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2006
      • 253

      Scheints trifft das Rollover jetzt nach und nach alle alten Varios. Mein XC-Trainer ist seit Februar im Jahr 2004

      Kommentar

      • Bartgeier71
        Registrierter Benutzer
        • 24.04.2024
        • 10
        • Heidenau i. Sa.

        Hallo,
        ja ein reguläres Firmware-Update kann es v. Uwe Renschler seit seinem Flugunfall am 3.9.2020 nicht mehr geben.

        ABER: Anhand einer möglichst neuen Firmware (mit allen Korrekturen bis 09/2020) ist es kein großer Umstand, anhand der gefundenen Anleitungen zur einzig nötigen Aktualisierung des Datumszähl-Startdatums die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen, sagt mein Sohn als Dipl.-Ingenieur für IT-Lösungen...😁. Dann läuft das CoMo wieder perfekt bis zum nächsten, planmäßigen Datumsüberlauf 2038 u. Rücksetzung um 2^10 bit= 1024 Wochen auf quasi heute.

        Und die Vorteile des CoMo (klein, leicht, lange, auch bei Minustemp. sicherer Betrieb, wasserdicht, schöner Piepton...) bleiben gegen z.B. den konstruktiven Pfusch von Skytraxx (beim 3.0)!!

        Vielen Dank für Eure Zuschriften u. Mithilfe sagt Jörg Hausbrand

        ​​​

        Kommentar

        • RAc
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2002
          • 107

          Zitat von Bartgeier71
          ABER: Anhand einer möglichst neuen Firmware (mit allen Korrekturen bis 09/2020) ist es kein großer Umstand, anhand der gefundenen Anleitungen zur einzig nötigen Aktualisierung des Datumszähl-Startdatums die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen, sagt mein Sohn als Dipl.-Ingenieur für IT-Lösungen...😁.

          ​​​
          Ja, dann darf dein Sohnemann das gerne hinbiegen, die Gemeinde wird es ihm danken... ;-)

          Er wird sicher auch wissen, dass der Teufel im Detail liegt. Eine Firmware zur patchen ist tatsächlich nicht unbedingt Raketentechnologie, aber so eine gepatchte Firmware dann in das Gerät zu kriegen, kann schwierig bis unmöglich sein - wenn die nämlich mit Checksumme abgesichert oder signiert ist, kann man die nur mit komplettem Source code umbiegen oder muss wissen, wie man über ein Debuggerinterface eine Grundfirmware unter Umgehung des Updates reinbekommt.

          Einfacher ist es da möglicherweise, nachträglich die Datumsstempel im IGC alle händisch umzubauen und die IGC Checksumme darüber neu zu berechnen. Dazu braucht man nur Code von XCSoar in eine eigene utility zu implantieren (da ist nämlich der Algorithmus zum Berechnen einer IGC Checksumme schon mit drin, allerdings mit dem Schlüssel von XCSoar, aber das ist jeder Auswertungssoftware egal). Kostet ca. einen MT Arbeit. Ethische Fragen zu dem Thema dürfen Leute diskutieren, die nichts anderes mit ihrer Zeit anzufangen wissen... und ja, ich habe das schon Mal gemacht, hat funktioniert.
          Zuletzt geändert von RAc; 04.05.2024, 21:07.
          For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6885
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            Hat denn schon mal schlicht ein aktuelles Gpsdump oder Maxpunkte drüber laufen lassen? Vielleicht können die das längst kompensieren...

            Ich nehm's mal in die Pflegeaufgaben von ParaFlightBook auf.

            Der Vergleich mit dm. Skytraxx 3 (dessen Bewertung als Pfusch sowieso) ist übrigens etwa genauso klug wie der einer alten Filterkaffeemaschine mit einem Kaffeevollautomaten.
            Zuletzt geändert von shoulders; 04.05.2024, 22:34.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • Dennis_the_menace
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2005
              • 1322

              Zitat von shoulders
              ...
              Der Vergleich mit dm. Skytraxx 3 (dessen Bewertung als Pfusch sowieso) ist übrigens etwa genauso klug wie der einer alten Filterkaffeemaschine mit einem Kaffeevollautomaten.
              Er hat sich bei mir schon als Hardcore-Fanboy disqualifiziert, als er von einem schönen Piepton geredet hat, in Zusammenhang mit dem Como. Das war das sterilste Piepen, dass ich je von irgendeinem Vario gehört habe. Vieleicht mag man auf steril stehen, aber dann ist "schön" der falsche Terminus in dem Zusammenhang
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar

              • Bartgeier71
                Registrierter Benutzer
                • 24.04.2024
                • 10
                • Heidenau i. Sa.

                Ich danke allen herzlich für die hilfreichen Hinweise. Bei Gelegenheit kommt mein hoffentlich baldiger Erfolgsbericht mit Firmwareupdate-Lösung für die noch eingesetzten Renschlergeräte.

                Über Pieptöne braucht man sicher nicht diskutieren u. zum für mich sehr enttäuschenden Service sowie den Stärken u. Schwächen von Skytraxx hat mein Fliegerfreund Ralf ein zusammenfassendes, meiner Ansicht nach sehr objektiv-sachliches Youtube-Video gemacht. (https://youtu.be/6RkQlfmSAtk?si=Nq6oD2Sy9yCRMdKU)

                Ich bin ihm dankbar, dass er im Ggs. zu Skytraxx mein Gerät bestens u. vollständig funktionsfähig repariert hat, während sie es als umreparierbar entsorgen wollten. Und genau da fehlt mir das Verständnis.

                Ein "Outdoor"-Gerät ohne Outdoor-Eigenschaften auf den Markt bringen u. dann sich noch pampig-dreist gegenüber einem ursprünglich u. teils auch jetzt noch begeisterten Kunden gegenüber aufzuführen, ist nicht nur marketingmäßig sehr unprofessionell. Es kann im Einzelfall auch teuer werden!
                Skytraxx weiß nicht, was für ein Kelch an ihnen - dank der Hilfe von Ralf - vorüber gegangen ist. Ich hätte ansonsten mein Recht (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) erfolgreich gegen Skytraxx durchgesetzt.

                Deshalb erübrigt es sich, auch darüber weitere Worte zu verlieren, oder?

                Herzliche Fliegergrüße von
                Jörg Hausbrand

                Kommentar

                • GerdE
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2024
                  • 2

                  Hallo, ich habe gestern mit Dieter Münchmeyer über das Thema gesprochen da auch ich ein Como nutze und von dem Problem betroffen bin. Er hat gestern noch das Programm geändert. Habe heute den Link bekommen und es getestet. Mit dem Update wird das korrekte Datum in den igc File geschrieben.
                  Wir können also das Como wieder voll nutzen.
                  Das Update wird in 2 Wochen veröffentlicht.
                  Gruß Gerd​

                  Kommentar

                  • Jörg H.
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2024
                    • 1

                    @Gerd: kannst du das Update hier zur Verfügung stellen oder mir schicken? Auf der MaxPunkte Seite ist es noch nicht verfügbar. Danke!

                    Kommentar

                    • GerdE
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2024
                      • 2

                      Hier der Link, https://maxpunkte.de/transfer/MaxPunkte.zip

                      Im Anhang findest du die neue Datei. Du mußt die Datei entzippen, dann bekommst du die MaxPunkte.exe. Du muss dann die gleichnamige Datei auf deinem PC ersetzen. Üblicherweise steht diese unter:

                      C:\Program Files (x86)\MaxPunkte 6 , das kann aber auch anders sein. Das ist nur der Default-Installationspfad. Ggf. die Datei suchen.

                      ​Gruß Gerd

                      Kommentar

                      Lädt...