MLR interne Batterie leer --> GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    MLR interne Batterie leer --> GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

    Hi,

    mein MLR lässt sich nicht mehr einschalten, weil eine interne Batterie leer ist.
    So weit bin ich bei meinen Recherchen gekommen.

    Die Frage ist wo ich so eine Batterie herbekomme.

    Bezeichnung: ELNA 3.3V 0.22F JP; Durchmesser 5,8mm x 2,1mm dick mit zwei radial (seitlich) rausgeführten Lötfahnen für SMT Montage, Rastermaß 1,58 mm.

    Conrad hat solche Zellen weder in der Größe, noch mit 3.3V.
    Allerdings sind 3V auch ok wie ich ausprobiert habe.
    Bis 2 V lässt es sich einschalten.

    Die Lötfahnen könnte ich zur Not selber draufschweissen.

    Für ale Nachahmer: Beim Gehäuse aufbrechen muss man höllisch auf ein verklebtes Leiterbahnenband zwischen den beiden Teilen aufpassen.
    Bis man es richtig sieht, hat man es am Stecker auch schon eingerissen.
    Zuletzt geändert von Ma Schmi; 08.08.2007, 14:27.
  • HenryFlyHigh
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2006
    • 395
    • Heinrich Delasiava
    • Weil der Stadt

    #2
    AW: MLR interne Batterie leer --> GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

    Es handelt sich um ein Gold-Cap und nicht um eine Batterie.

    Beipiel:


    Gruß

    Heinrich

    Kommentar

    • Ma Schmi
      • 05.06.2001
      • 829

      #3
      AW: MLR interne Batterie leer --> GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

      Uuups,
      da habe ich ja richtig Glück gehabt, dass das MLR nicht abgeraucht ist als ich den Kondensator durch mein Netzteil ersetzt habe.

      Danke für den Hinweis.

      Allerdings verstehe ich nicht die Funktion. Ich dachte das Ding ist sozusagen eine Bios-Batterie zum booten.
      Kann der jetzige Cap so halb kaputt sein, dass er nur auf 1V geladen wird statt min 2V?

      Kommentar

      • HenryFlyHigh
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2006
        • 395
        • Heinrich Delasiava
        • Weil der Stadt

        #4
        AW: MLR interne Batterie leer --> GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

        Teste den GoldCap mal im ausgebauten Zustand, häng mal 3 Volt vom Netzteil an Ihn ran. Hängs wieder ab und miß die Spannung. Sollten die 3 Volt längere Zeit (mind. 1h) halten, wäre er eigentlich nicht kaputt.

        Dann gibts 2 Möglichkeiten, er wird im Gerät nicht mehr geladen, oder die Entladung ist zu heftig (durch einen anderen Defekt).

        Ich hab mal geguckt ob es das Teil irgendwo gibt, hab aber nicht den 3,3 V Typ entdeckt.

        Gruß

        Heinrich
        Zuletzt geändert von HenryFlyHigh; 08.08.2007, 21:49.

        Kommentar

        • iam-peter
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2002
          • 546
          • Nähe Bad Tölz

          #5
          AW: MLR interne Batterie leer --> GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

          Zitat von Markus Schmidt
          Bezeichnung: ELNA 3.3V 0.22F JP; Durchmesser 5,8mm x 2,1mm dick mit zwei radial (seitlich) rausgeführten Lötfahnen für SMT Montage, Rastermaß 1,58 mm.
          Seltsam, selbst auf der ELNA Web-Seite kann ich diesen Typ nicht finden, ihm nahe kommt: http://www.elna.co.jp/en/ct/pdf/DS(K)e.pdf

          Anscheinend gibt es auch noch andere Leute, die so ihre Probleme mit Goldcaps haben: http://www.mp3car.com/vbulletin/gps/...lem-all-5.html
          pdastreet.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf pdastreet.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          Empfohlen wird der PANASONIC EECENOF204A (0.2F 3.3V), den konnte ich jedoch auch (noch) nicht finden.

          Peter

          Kommentar

          • Ma Schmi
            • 05.06.2001
            • 829

            #6
            AW: MLR interne Batterie leer --> GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

            Ich habe den Vergleichstyp bei Farnell gefunden.
            Das scheint exakt die richtige Bauform zu sein (Bild falsch, Datenblatt beachten)
            Der Durchmesser ist natürlich 6,8 und nicht 5,8mm wenn man richtig misst, aber was will man bei einem Ingenieur schon erwarten ;-)


            Der richtige Typ ist EECEN0F204RK

            Vielen Dank für die Tipps nochmal.
            Zuletzt geändert von Ma Schmi; 09.08.2007, 12:43.

            Kommentar

            • Ma Schmi
              • 05.06.2001
              • 829

              #7
              AW: MLR interne Batterie leer --> GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

              Anscheinend war das tatsächlich der Fehler.

              Im eingelöteten Zustand habe ich den Goldcap noch ca. 20 Sekunden mit < 3V aufgeladen. So lange ist Strom geflossen.
              Dann hat das GPS auch nach 16h ohne Spannungsversorgung noch gebootet.
              Ich werde es jetzt mal eine Woche liegen lassen und schauen ob es dann immer noch funktioniert, aber ich bin zuversichtlich.

              Seltsam finde ich, dass der neue Goldcap nur wenige Sekunden nach dem Aufladen mit 2,7V nur noch 1,4V hat. Dies auch in ausgelötetem Zustand.
              Aber wenn es denn trotzdem funktioniert soll es mir recht sein.

              Die fragile Steckverbindung auf die flexiblen Leiterbahnen zum Gehäuse ist übrigens sehr schwer wieder einzustecken.
              Man kann aber sehr vorsichtig mit einer Klinge das obere Gehäuseteil der Verbindung ausschnappen.
              Jetzt kann man die flexiblen Leiterbahnen spannungsfrei einlegen und das Gehäuse wieder zuklipsen.
              Ich habe es ja schon beim Auseinanderbauen versemmelt und 7 Lackdrähte eingelötet.

              Kommentar

              • HenryFlyHigh
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2006
                • 395
                • Heinrich Delasiava
                • Weil der Stadt

                #8
                AW: MLR interne Batterie leer --&gt; GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

                Die fragile Steckverbindung auf die flexiblen Leiterbahnen zum Gehäuse ist übrigens sehr schwer wieder einzustecken.
                Man kann aber sehr vorsichtig mit einer Klinge das obere Gehäuseteil der Verbindung ausschnappen.
                Jetzt kann man die flexiblen Leiterbahnen spannungsfrei einlegen und das Gehäuse wieder zuklipsen.
                Ich vermute das es eine ZIF (Nullkraft) - Buchse ist. Die mußt Du natürlich entriegeln, bevor Du´s rausziehst bzw. reinsteckst.

                Kommentar

                • Micha0365
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2006
                  • 1778
                  • Michael B.
                  • Süddeutschland

                  #9
                  AW: MLR interne Batterie leer --&gt; GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

                  Zitat von Markus Schmidt
                  Seltsam finde ich, dass der neue Goldcap nur wenige Sekunden nach dem Aufladen mit 2,7V nur noch 1,4V hat. Dies auch in ausgelötetem Zustand.
                  Das darf eigentlich nicht so sein.
                  Wenn Du keine Ladung entnimmst, sollte der Kondenstor selbst nach Stunden noch keine merkliche Selbstentladung zeigen. Goldcaps haben zwar einen Leckstrom, aber der ist recht gering, vor allem bei Typen mit eher geringer Kapazität.

                  Test:
                  Volladen auf 3 Volt, alles abklemmen (auch Voltmeter !)
                  Nach 1 Stunde messen. Sollte dann noch immer etwa 3 Volt haben.
                  Wenn nicht, dann isser wohl futsch.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar

                  • HenryFlyHigh
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2006
                    • 395
                    • Heinrich Delasiava
                    • Weil der Stadt

                    #10
                    AW: MLR interne Batterie leer --&gt; GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

                    So ungewöhnlich find ich es nicht.

                    Denke da sind 2 PN Übergänge beteiligt und bei 1,4 V machen die zu (bzw. auf).

                    Ab da bleibt die Spannung konstant.

                    Aber der eigentlichen Idee entspricht es nicht, da hast schon recht.

                    Kommentar

                    • Ma Schmi
                      • 05.06.2001
                      • 829

                      #11
                      AW: MLR interne Batterie leer --&gt; GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

                      Ich habe den nur noch mit einem Bein angelötet gelassen und mit dem anderen in der Luft aufgeladen und gemessen.
                      Das sollte es eigentlich nichts mit PN Übergängen geben.

                      Mein Multimeter ist ein 4,5-stelliges mit 40 MOhm

                      Wenn ich es mir recht überlege, dann habe ich ihn vor dem Einbau vielleicht einmal verkehrt gepolt geladen.
                      Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte möglich sein.

                      Aber egal, wenn es wieder funktioniert ist es ok.

                      Kommentar

                      • HenryFlyHigh
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2006
                        • 395
                        • Heinrich Delasiava
                        • Weil der Stadt

                        #12
                        AW: MLR interne Batterie leer --&gt; GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

                        Elkos halten eine falsche Polung nicht lange aus.
                        Wie GoldCaps (SuperElkos) darauf reagieren kann ich Dir nicht sagen, aber wahrscheinlich sind die noch empfindlicher.

                        Wenn ohne Last die Spannung 1,4 Volt beträgt, hast ihn möglicherweise geschrottet.

                        Naja, mal sehen was daraus wird.

                        Blue sky ...

                        Heinrich

                        Kommentar

                        • Ma Schmi
                          • 05.06.2001
                          • 829

                          #13
                          AW: MLR interne Batterie leer --&gt; GPS lässt sich nicht mehr einschalten.

                          Tja Leute,

                          das mit der Reparatur ist doch in die Hose gegangen.

                          Was letztendlich schief gelaufen ist weiss ich nicht so genau, aber es gibt folgende Hinweise:
                          Der neu eingelötete gold cap wurde wie berichtet extern aufgeladen und das GPS funktionierte.
                          Nach einem und zwei Tagen ging es immer noch, nach 5 Tagen nicht mehr.
                          Die Spannung am Goldcap war auf unter 1,3 V abgesunken und das änderte sich auch nicht mit angelegter Hauptspannung. Das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten.

                          Nach externer Aufladung ging jetzt plötzlich allerdings auch nichts mehr und mir schien, dass wirklich die Ladeschaltung defekt war oder ich noch mehr kaputtrepariert hatte.
                          Leider fand sich in der Gegend des Goldcaps nur eine Diode, die ok war. Der Rest ist bei einer Multilayerplatine ohne Schaltplan kaum zu finden.

                          Nachdem das MLR mechanisch eh ein Scheiss ist, der Batteriedeckel schon lange abgebrochen war und ich keine Lust mehr hatte noch Stunden zu investieren, habe ich jetzt einfach ein Garmin bestellt.

                          Kommentar

                          Lädt...