- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

    Hallo an alle,

    ich möchte hier kurz ein paar Infos bereitstellen, wie man ein Garmin Grauimport auf deutsche Menüsprache umstellen kann.

    Mir ist die englische Sprache genehm, aber es soll ja Fliegerkollegen geben, die es doch lieber in Deutsch haben.

    Hier was zur Vorgeschichte:

    Die neuen csx Geräte (mit µSD Karte erweiterbar) werden auf die Sprachen reduziert, die in der Kaufregion gesprochen werden. Das hat sicherlich Verkaufsgründe, da die vorherige Generation relativ einfach im Menü umzustellen ist. Genau das ist sicherlich dem deutschen G**** Vertrieb ein großer Dorn im Auge.
    Die Importgeräte sind wesentlich günstiger, ca. 40% des deutschen Preises. Weshalb das so ist, kann man nur spekulieren.
    Es gibt diverse Möglichkeiten (alle legal !!) an Grauimporte zu kommen, oder man kauft's halt einfach direkt in den USA.

    Nachteile:

    1. keine Europäische Basismap --spielt aber keine Rolle, eh unbrauchbar
    2. Weniger Garantie -- im schnitt nur 3-6Monate (bei Kauf in USA), kann man aber dazukaufen
    3. Sprache nicht ohne weiters auf Deutsch umstellbar

    Vorteile
    unschlagbar günstiger Preis !!!! Da momentan der Euro gut steht, kostet ein 60csx ca. 265,- Euro anstatt 500,- als deutsche Version

    Ich möchte in diesen Beitrag ausdrücklich nur die Umstellung auf Deutsche Menüsprache posten. Sinn und Zweck dieser Aktion, Risiko wg. Garantieverfall etc. ist ein anderes Thema. Ich übernehme keinerlei Garantie oder erhebe Anspruch auf Vollständigkeit. !! Sondern gebe nur meine Erfahrung weiter.


    Vorbereitung:
    die erforderlichen Geräte-Treiber sollten auf dem PC installiert sein (auf CD mitgeliefert)

    Download der erforderlichen SW
    1. Die momentane SW Version ist 3.5. Diese sollte man von der Herstellerhomepage laden (kann sich ändern): hier
    2. Download der garpatch SW (leider nur noch als basic code verfügbar) hier
    3. download eines Basic freeware Programmes um die patch SW auszuführen hier

    Installation
    1. entpacken der originalen Patchdatei mit Program in den Vorgeschlagenen Ordner (c:/garmin) bitte genau diesen Ornder verwenden das es das Patchen leichter macht
    2. Installation des Basic Programmes Justbasic (egal wo..)

    Patchen der Firmware
    1. Justbasic starten
    2. Menü "file"/"open.." die Datei Garpatch.bas auswählen (siehe Schritt 2. oben)
    3. Menü "run"/"run" auswählen
    4. es öffnet sich ein Fenster, außerdem eine Warnung, (die sollte man sich durchlesen und nur weitermachen wenn man damit einverstanden ist) falls ja, dann mit OK bestätigen
    5. auf "search" klicken, das öffnet ein Suchfenster zur Auswahl der 3.5Firmware (müsste nun in c:/garmin liegen) und das file mit der Endung .rgn auswählen
    6. bei "please select language" sollte Deutsch an 2ter Stelle eingestellt sein
    7. nun einfach auf "Start Patch!" klicken
    8. Das wars fürs erste.


    Bis hierhin ist noch nix passiert, außer eben die Änderung der Blockade der Deutschen Sprache in der Firmware die aber noch nicht ins Gerät gespielt wurde.

    Letzter Schritt ist die Firmware aufs Gerät zu bekommen:

    Das startet man einfach die Datei "updater.exe" die zusammen mit der Firmware unter c:/garmin liegen sollte.

    Nun einfach das Gerät mit dem USB Anschluss verbinden, warten bis das Gerät erkannt wurde und in der SW "USB device" auswählen.
    Mit "OK" wird nur der Update process gestartet. Geduld, das dauert ein wenig.

    Danach könnt Ihr im Gerät die Sprache auf Deutsch einstellen.


    Hoffe dem Ein oder Anderen geholfen zu haben. Ach ja, dies geht auch mit FW kleiner als 3.5 und ich habe gehört dies funktioniert mit anderen csx Geräten nicht nur dem 60csx. (habe es aber nicht getestet) Beim Update auf eine höhere Version als 3.5 könnte dies schon wieder anders aussehen.
    Bei mir hat's mit 3.5 gefunzt. Umstellung auf original FW geht einfach mit dem Updater und der original FW.

    __________________________________________________ ________________

    #2
    AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

    Hallo AIR DIVER,

    danke für die ausführliche Anleitung. Super! Wenn ich irgendwann mal ein GPS anschaffen werde, kann das hilfreich sein.

    Grüßle, .rené

    Kommentar


      #3
      AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

      ...jetzt möcht ich mich mal dem Höflichkeitsbeifall vom Rene anschließen.

      Danke Air-Diver für diese ausführlichen, umfangreichen, fundierten Erläuterungen.

      Wo seid ihr Jungs, die ständig irgendwelche Fragen bzgl. Gps, Garmin usw. haben. Habe euch immer bewundert, was ihr so alles für Fragen drauf habt, von Dingen von denen ich keine Ahnung hatte und jetzt?

      Naja, vielleicht kommt ja noch was!

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

        Hat alles bestens funktioniert.

        Danke für die Infos
        Ewald

        Kommentar


          #5
          AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

          Hallo Air Diver,

          Auch ich habe mir kürzlich ein 60csx in USA für 345$ gekauft.
          Hatte mir schon gleich danach die garpatch im web heruntergeladen, aber nicht den Mut gehabt sie auszuführen. Nun habe ich dann doch beim Updaten von FW 3.3 auf FW 3.5 den Schritt gewagt, und siehe da es funzt.
          Nun aber mal ein anderes Thema zu meinem 60csx. Mir ist vor 3 Wochen in Annecy beim Start der GPS- Empfang abgerissen. Konnte seitdem keine Satelitten empfangen. Alle Versuche mit Hard-Reset ( Gerät ausschalten dann Page+Enter+Power gleichzeitig drücken) waren erfolglos. Den Updater von der Festplatte laufen lassen war auch nicht erfolgreich obwohl mir mein GPS '' update erfolgreich meldete'' Auf anraten eines Freundes ( Danke Thorsten) habe ich dann einen Webupdate ausgeführt, und siehe da der Empfang war wieder da.
          Bei Thorsten und seinem Kumpel ist das gleiche passiert als ein Tornado unter Ihnen durchflog. Ich hatte keinen Tornado gesehen.
          Ist es möglich das die Militärs über ein Signal die GPS-SW für den Satelittenempfang deaktivieren können????????????
          Übrigens mit POWER+ENTER kann man alle Gerätedaten inklusive Temperatur abrufen

          Wünsche allen einen Guten Empfang.

          Kommentar


            #6
            AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

            Zitat von araponga Beitrag anzeigen
            Ist es möglich das die Militärs über ein Signal die GPS-SW für den Satelittenempfang deaktivieren können????????????
            Hi araponga,

            klingt interessant.. ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wenn es gleich 3 Leuten passiert ist. "Who knows" was das Militär alles kann. Dies müsste ja bedeuten das die Firmware auf Euren Geräten verändert wurde. Hatt denn alles andere funktioniert?

            Was mich an der Sache eher interessiert, ist wie Du mir dem Webudater den Origianlzustand wieder hergestellt hast. War das Gerät danach wieder englisch ?
            Hast Du dannach Garpatch wieder laufen lassen und die Gepatchte Firmware wieder aufgespielt ?
            Wäre interessant um meinen Betrag zu ergänzen.

            Danke AD

            Kommentar


              #7
              AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

              Hi Air Diver,

              Ich habe erst die deutsche Sprache draufgepatscht nachdem ich das Problem hatte. Als das GPS-Signal ausfiel war die original US FW 3.3 drauf. Mit dieser hatte ich auch den Webupdate gemacht. Durch Deinen Beitrag wurde ich erst auf die 3.5er aufmerksam. Diese habe ich dann manuell downgeloaded und dann über den lokalen Updater auf meinem PC das GPS upgedatet, dann getested ob alles läuft und dann erst den deutschen Patch ausgeführt. Nach dem Ausfall hat noch alles functioniert, bis auf die Funktionen die GPSdaten benötigen. Ich hatte 24Stunden nach Satelitten suchen lassen ''Acquiring Satelittes'', noch nicht mal einen ungefüllten Balken hat mir das Ding angezeigt. Garmin U.K hat mir auf der Hotline gesagt ich solle einen ''Hartreset'' ausführen,-- ohne Erfolg, dann haben sie gesagt ich soll die FW nochmal über den Updater draufspielen, was komischerweise trotz positiver Bestätigung im Display des 60csx auch nicht funktioniert hat, dann habe ich den Webupdater laufen lassen,-----und es war wieder Satelittenempfang da. Garmin wollte übrigens bei meinem 1sten Anruf wissen wann und wo mein Empfang ausgefallen ist. Daher vermute ich das die Gerätesoftware den Satempfang deaktiviert wenn ein bestimmtes Militärsignal empfangen wird. Übrigens soll man auch die Metroguide Europe (habe V8) mit einem Patch routenfähig machen können. Werde demnächst mal darüber berichten.

              Araponga



              Araponga

              Kommentar


                #8
                AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

                Servus,

                kann mir jemand von Euch einen Link eines Händlers Eures Vertrauens schicken, bevor ich zurück nach Indien gehe, würde ich gerne mein Geko in Rente bzw. in die Reservetasche schicken.

                Danke
                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #9
                  AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

                  Hallo Stefan,

                  hier der Link: http://www.jandhproducts.com/

                  Solltest Du ein Softcase benötigen gleich mitbestellen, ist viel billiger als in der deutschen Garmin-Apotheke.

                  Araponga

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

                    @ air diver

                    ... ach ja, danke für diese Anleitung.


                    @araponga

                    Thanks für den Link, dann werde ich mir das wohl mal zu meiner Schwägerin nach NY schicken lassen, dann klappt das auch mit der Einfuhrsteuer und den Versandkosten. ;-)
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

                      Zitat von araponga Beitrag anzeigen
                      Hallo Air Diver,

                      Auch ich habe mir kürzlich ein 60csx in USA für 345$ gekauft.
                      .
                      Bei Postversand kommen noch Zoll, Mwst und hohes Porto drauf, das werden zusammen um 80Euro sein. Wenn per Post, dann unbedingt versichert, sonst bekommst Du evtl. gar nichts und hast viel Geld gesetzt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

                        Hi Skyhopper,

                        Hatte meines über Internet bestellt und mit Visa bezahlt, aber an Bekannte schicken lassen welche es mir mitgebracht haben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

                          Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                          Servus,

                          kann mir jemand von Euch einen Link eines Händlers Eures Vertrauens schicken....
                          Stefan,

                          hier ein Link für mehrere Anbieter pricegrabber

                          gibt dort einfach den Zip code von NY ein und Du bekommst den Endpreis inkl. Versandt.
                          Ich habs bei bei futurePowerPc.com bestellt, auch in der Auswahl zu finden. Im Grunde sind alle Anbieter mit mind .1000 Ratings und mind. 4Star bedenkenlos.
                          Momentan hat FuturePc.com den besten Preis. Ich hab das ganze auch schon mit Digikams veranstaltet, ging jedesmal bedenkenlos.


                          Wie skyhopper schon erwähnte, es macht nat. nur Sinn wenn Du es selbst kaufst oder es Dir jemand mitbringt bzw. zuschickt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

                            ... Fragen über Fragen ...

                            Hoi Air Diver,
                            erst mal vielen Dank für Deine Infos. Ich bin auch sehr an einem 60 csx (aus USA) intressiert, habe hierzu aber ein paar Fragen.

                            1. Da ich das Gerät auch zur Straßennavigation benutzen möchte intressiert mich ob dies hiermit und mit City Navigator NT Europe überhaupt Sinn macht? Hat jemand bereits Erfahrung hierüber?

                            2. Kann man während der Benutzung als Straßen-Navi den Tracklog abschalten, damit die Tracks der (hoffentlich weiten) Flüge auf der Heimfahrt nicht überschrieben werden?

                            3. Ist es ein großer Aufwand das Gerät unterwegs vom Modus Fliegen auf Straßennavi (oder umgekehrt) umzuschalten?

                            4. Ich habe jetzt mal etwas im www rumgenudelt und hierbei fiel mir bei Garmin auf, daß in Verbindung mit Karten (z.B. City Navigator NT Europe) immer die Rede von Freischaltung und Registrierung ist. Kann ich auf einem "amerikanischen" Gerät überhaupt diese Karten installieren bzw. verkaufen die mir die Karten überhaupt wenn ich kein "deutsches" Gerät habe?

                            5. In einem GPS-Forum hat jemand gepostet, daß ein Gerät mit amerikanischer Basemap und Europäischen Straßenkarten für Straßennavigation viel langsamer rechnet als mit europäischer Basemap (dies ist evtl. schon die Antwort für Frage 4!?). Hat irgend jemand hierüber eine Meinung.

                            Besten Dank für alle Antworten im voraus.

                            Viele Grüße aus Mannheim

                            Volker

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GARMIN 60csx import mit deutschem Menü

                              Hoi Volker,

                              einen Großteil Deiner Fragen könnte Dir der Jürgen oder ich auch beantworten. Musst deswegen nicht ins große Forum abwandern. Melde Dich halt mal...

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X