- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC-Trainer unter Linux auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC-Trainer unter Linux auslesen

    Hi,

    nachdem man als Linuxer mit dem XC-Trainer ja irgendwie alt aussieht, habe ich mich mal selbst rangesetzt und was dafür geschrieben.

    Im Anhang ein Screenshot. Um es zu verwenden, einfach den XC-Trainer an die serielle Schnittstelle hängen, Track senden, fertig. Viel mehr als einen Preview, Auswahl der Trackpunkte und einen Export nach Google Earth erlaubt das Programm noch nicht.

    Es ist auch alles "Work in Progress" sozusagen, aber vielleicht kann schonmal jemand was damit anfangen.

    Geplant ist noch ein Export nach IGC (allerdings vorerst ohne G-Record, also kein OLC), vielleicht das Hinterlegen eines Höhenprofils ähnlich wie in MaxPunkte und eine etwas bessere Benutzbarkeit (direktes Aufrufen von Google Earth, Zoom/Pan in der Trackdarstellung usw.)

    Falls Aircotec das Protokoll weitergibt, wäre mir eine Backup-Funktion wichtig, mit der man alle Wegepunkte vor einem Firmware-Update sichern und hinterher wieder einspielen kann.

    OLC stelle ich mir nicht schwierig vor, die Trackoptimierung dagegen schon. Da ich keine Wettkämpfe fliege, werd ich sowas höchstens mal im Winter einbauen.

    Quelltext: http://www.tillgerken.de/xctdump/xctdump-src-0.1.tar.gz
    Binary: http://www.tillgerken.de/xctdump/xctdump-bin-0.1.tar.gz

    Benötigt Qt4 und Qwt5. Binary ist unter Kubuntu Feisty mit Prevu-Paketen von Qt 4.3 und Qwt 5.0.1 gebaut. (die Pakete müssen dann installiert werden)

    Viele Grüße,

    Till
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

    Zufälle gibts...

    Hi Till...
    Stehe gerade mit Heiner Lamprecht von "kflog.org" und Robert Lipe von "gpsbabel.org" im regen Mailverkehr.

    Beide wollen - bei entsprechendem Interesse - das XC-Trainer-Protokoll in Ihr Programm aufnehmen.

    Nicht, dass ich da jetzt Deine tolle Arbeit (werds gleich ausprobieren) irgendwie in Konkurrenz setzen will... Wollte Dich nur darüber informieren.


    Wer würde denn hier alles Interesse an einer Erweiterung von Till´s Programm oder KFLOG und GPSBABEL haben ???

    Linux-User vor!

    Gruss Björn

    PS: Ach ja, bin gerade selber dabei, TN-Complete unter WINE zum Laufen zu bekommen. Nicht gerade easy, da IE und DCOM benötigt werden. Aber ich bleib auch hier am Ball...

    PS2: "Falls Aircotec das Protokoll weitergibt, wäre mir eine Backup-Funktion wichtig, mit der man alle Wegepunkte vor einem Firmware-Update sichern und hinterher wieder einspielen kann."

    Hierzu schick ich Dir eine PN
    Zuletzt geändert von Bjoern; 15.08.2007, 23:25.
    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

    Kommentar


      #3
      AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

      Hi Till...

      Welche Pakete muss man genau installieren ??

      Wenn ich z.B. "libqwt4c2" nachinstalliere, kommt beim Ausführen von "xctdump" die Meldung

      ./xctdump: error while loading shared libraries: libqwt-qt4.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

      Nach einem sym. Link auf /usr/lib/libqwt.so kommt "Segmentation fault (core dumped)"


      Gruss Björn
      Zuletzt geändert von Bjoern; 16.08.2007, 00:09.
      Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

      Kommentar


        #4
        AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

        Hi Björn,

        libqwt4c2 ist Qwt4 mit der neuen GCC ABI, Du brauchst Qwt5. Unter Ubuntu gehts am einfachsten mit Prevu (https://wiki.ubuntu.com/Prevu), dort heißt das Paket in Gutsy libqwt5-qt4. Ansonsten von SourceForge runterladen und von Hand kompilieren. Ich kann Dir aber auch ein Paket schicken. (allerdings gegen Qt 4.3 kompiliert)

        kflog ist ja total cool, das kannte ich noch nicht! Da ich selbst KDE-User und -Fan bin, würde ich die Unterstützung für den XC-Trainer doch gleich selbst dort einbauen. Ich muss mich mal mit Heiner kurzschließen. GPSBabel ist echt gut vom Funktionsumfang her, aber eine schöne Benutzeroberfläche ist einfach toll.

        Viele Grüße,

        Till

        Kommentar


          #5
          AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

          Funzt !
          ;-)

          Allerdings wärs ein Ding, wenn Du Deine geleistete Arbeit in KFLOG integrieren könntest...
          Das wär sogar voll fett!
          ;-)

          Gruss Björn
          Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

          Kommentar


            #6
            AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

            Zitat von tigloo Beitrag anzeigen
            GPSBabel ist echt gut vom Funktionsumfang her, aber eine schöne Benutzeroberfläche ist einfach toll.
            Kann ich bestätigen.

            Ludewig

            Kommentar


              #7
              AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

              Äh, warum installiert Ihr nicht einfach Windows, da gibt es doch genug Programme?
              Dann könnt Ihr Euch die Arbeit sparen und fliegen gehen.


              Kann man Smilies unter Linux lesen?
              ;-)
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #8
                AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

                Ein sehr konstruktiver Beitrag - was von einem Windows-User zu erwarten war.

                Manchmal denke ich mir so: "Au mann... Es gibt Rassismus wohl auch in der EDV..."

                In allen Foren, in denen Themen rund um die Frage Linux oder Windows aufgegriffen werden, beobachtet man "trollige" Argumentationen von Seiten der Windows-Raubkopiererfront.
                (Als Linux-User benutze ich ein legales - da kostenloses - Betriebssystem. Und auch alle meine Applikationen sind gratis und legal. Kannst Du das von DEINEM Rechner daheim auch behaupten ? Sei nicht ehrlich zu MIR, sei ehrlich zu DIR SELBST...)

                Aber das nebenbei:

                Wer Windows nutzt, der bekennt sich nicht nur zum Betriebssystem, sondern auch zur Philosophie der Herstellerfirma. Ich für meinen Teil entscheide mich hier klar dagegen.

                Des Weiteren: Open Source ist sicher, da der Quellcode offenliegt.
                Oder wer garantiert Dir, dass in Deinem Windows kein sog. "Backdoor" vorhanden ist, der Dir den Bundestrojaner unbemerkt auf die Platte schiebt ?

                Wer denkt, dass es für Linux weniger Software gibt, der irrt.
                In diesem Fall ist zwar der XC-Trainer ein Beispiel dafür, aber das kann pauschal so auf keinen Fall gehalten werden.

                Schaut mal über den Tellerrand und legt mal eine Live-CD von Linux ein (www.ubuntu.com) und bootet ein benutzbares Linux von CD, ohne Euren Rechner zu zerstören oder etwas zu löschen. Lest Dateien von Euer Festplatte, auch wenn sie mit einem anderen OS erzeugt wurden (hier Windows) und startet Applikationen mit Eurem Emulator, als würdet Ihr eben dieses OS benutzen.

                Und dann versucht das mal andersrum. *lol*
                Alleine eine LIVE-CD für Windows zu finden (Windows PE ist hier nicht wirklich eine ebenbürtige Alternative, ohne Treiber für Grafik, Sound etc...), dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

                Viel Spass Euch noch mit Windows. Ich habe meinen Frieden mit Linux gefunden.

                Gruss Björn

                PS: Think about it...

                - Euer Dateisystem fragmentiert ? Dann benutzt Ihr wohl FAT oder NTFS...
                - Ihr kauft Euch alle 3 Jahre einen neuen Rechner ? Dann benutzt Ihr wohl Windows...
                - Wenn die Polizei klingelt, haltet Ihr einen Magneten an Eure Festplatte ? Ihr müsst Windows benutzen... und nicht legal erworben haben
                - Eure Anwendung beendet sich mit einer allgemeinen Schutzverletzung und der Angabe einer Speicheradresse, aber Ihr habt gerade nicht die passenden Symbol-Files zur Hand ? Hmmm... Ihr verwendet wohl Windows...
                - Euer System wird von Monat zu Monat langsamer und Ihr installiert alle 6 Monate Euer OS neu ? Das muss Windows sein...
                - Ihr habt Trojaner und Viren auf Eurem Rechner ? Tja... Das ist ein wirkliches Problem bei Windows...
                - Ihr löscht aus Versehen wichtige Systemdateien ? Upps... Its not a bug... Its Windows...
                - Ihr braucht eine Treiber-CD für Eure UMTS-Karte, den USB-Stick, eine Digitalkamera, den Drucker, eine Webcam etc... Komisch, bei Linux ist das Alles schon im Kernel enthalten...
                - Du saugst Dir (legale) Software aus dem Netz und installierst danach per Hand ? Ok, unter Linux klickst Du das Programm an, es downloadet und installiert selbstständig und das mit allen Abhängigkeiten (Codecs, Archivformate etc...)

                Soll ich endlos weitermachen ???

                Also, akzeptiert andere OS... Euch macht auch keiner einen Vorwurf, dass Ihr Euch mit Windows abmüht.
                Zuletzt geändert von Bjoern; 21.08.2007, 18:30.
                Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                Kommentar


                  #9
                  AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

                  Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                  Manchmal denke ich mir so: "Au mann... Es gibt Rassismus wohl auch in der EDV..."
                  Na Na, und deinen Beitrag darf man also objektiv betrachten oder wie
                  Siehs mal so, wenns nur mehr linux geben würd, könnt ja keiner mehr sagen Linux ist besser als.... oder eben umgekehrt.

                  Michael

                  Kommentar


                    #10
                    OT: Linux - Windows - War

                    Servus!

                    Vorsicht: extrem OT

                    Meine Windows-Systeme und mein Linux-System laufen in etwa gleich stabil.
                    Windows ist deutlich bedienungsfreundlicher, aber zwischendurch teste ich auch auf Linux, allein für die Objektivität.

                    Leider hab ich keine Zeit, Linux in allen Lebenslagen zu verwenden, das kostet einfach zu viel Zeit.

                    Und jetzt reg Dich mal wieder ab. Wenn Du nur Linux als Deinen Gott siehst, ist auch etwas falsch. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, mit Linux arbeite ich seit 1998, aber überwiegend mit Windows, weil es einfach Zeit spart.

                    Wie sagte mal ein Freund von mir: Linux ist nur für die Leute umsonst, für die ihre Zeit keinen Wert hat. Das war zur Zeit, als alle meinten, Linux hätte den Vorteil, umsonst zu sein. Hat er garnicht so unrecht.

                    Mein Hauptrechner läuft übrigens schon seit ca. 3 Jahren ohne Neuinstallation von XP und wird auch noch weiter laufen. Ist auch schnell genug.

                    Nur mal so
                    Stefan

                    PS: Hab ich doch im ersten Post eine tolle Vorlage gelegt, ich bin stolz auf mich, das erste mal versucht, und gleich zieht jemand in den Linux-Windows-War.
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

                      Was WIRKLICH Zeit raubt, ist diese Diskussion...
                      Du lieferst keine Fakten, sondern nur Behauptungen, die nicht offensichtlich nachweisbar sind.
                      (Rechner läuft seit 3 Jahren... Ja und ? Was sagt das aus ? Nix !)

                      Eine Liste wie die meinem im "Abspann" fehlt in Deinem Posting gänzlich.
                      Sorry, macht mir keinen Spass, mit Dir darüber zu diskutieren.
                      Sowas kann ich jeden Tag in unseren Jour-Fixes mit den Schlipsträgern haben.


                      Lies mein Posting richtig... Dann wirst Du diese Zeile finden:

                      "Viel Spass Euch noch mit Windows. Ich habe meinen Frieden mit Linux gefunden."

                      Das ist alles, was ich zu diesem OT noch sagen werde.


                      Können wir zurückkehren zu unserer XC-Trainer-Diskussion ?
                      Dankeschön.

                      Gruss Björn
                      Zuletzt geändert von Bjoern; 21.08.2007, 23:21.
                      Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

                        wer _ernsthaft_ am xc trainer protokoll interessiert ist schickt mir ne email -> http://buchli.org/jonas/

                        j

                        Kommentar


                          #13
                          AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

                          Hi Jonas...
                          Ist hiermit geschehen... Hab Dir das Protokoll angehängt.
                          Greetz !
                          Björn
                          Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

                            Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                            Eine Liste wie die meinem im "Abspann" fehlt in Deinem Posting gänzlich.
                            Ganz einfach, weil ich im ersten Posting einen Scherz gemacht habe, und mit einem Re-Smily gerechnet hätte. Dass Du so unentspannt mit einem ganzen Aufsatz darauf reagierst, konnte ich ja nicht ahnen.

                            Solche "Abspanne" mache ich sicher nicht, soviel Zeit nehme ich mir nicht für ein unwichtiges Thema, wie: Welches OS ist das Beste.

                            Viel Spaß noch beim Basteln an dem Auslese-Proggi, ist doch schön, dass es immer noch Leute gibt, die sich die Mühe machen, sinnvolle Programme für Linux zu erstellen.

                            Bis neulich
                            Stefan
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              #15
                              AW: XC-Trainer unter Linux auslesen

                              Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                              Ein sehr konstruktiver Beitrag - was von einem Windows-User zu erwarten war.
                              Wobei dein Beitrag von einem LINUX-User auch nicht anders zu betrachten ist.



                              Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                              Manchmal denke ich mir so: "Au mann... Es gibt Rassismus wohl auch in der EDV..."
                              Stimmt leider, wobei es aber meines Erachtens nicht die Nicht-LINUX User sind, die diesen "Rassismus" betreiben, sondern es gerade die LINUX-Gemeinde ist, die dies durch falsche Unterstellungen forcieren.


                              Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                              In allen Foren, in denen Themen rund um die Frage Linux oder Windows aufgegriffen werden, beobachtet man "trollige" Argumentationen von Seiten der Windows-Raubkopiererfront.
                              Warum ist Kritik von Nicht LINUX Usern "trollig", Kritik von LINUX Usern aber berechtigt??
                              Und Stefan als dazugehörigen der Raubkopiererfront zu bezeichnen find ich absolut daneben!


                              Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                              (Als Linux-User benutze ich ein legales - da kostenloses - Betriebssystem. Und auch alle meine Applikationen sind gratis und legal. Kannst Du das von DEINEM Rechner daheim auch behaupten ? Sei nicht ehrlich zu MIR, sei ehrlich zu DIR SELBST...)
                              Der grösste Teil der BS-Nutzer wird ein "legales" verwenden (hoffe ich zumindest ) und "Kostenlos"..??? Na "soo" kostenlos wie immer behauptet wird ist LINUX nun auch nicht; es kommt immer auf die Distribution an die ich nutze. Es gibt kostenlose (leider auch sehr unvollständige und schlecht gepflegte) und es gibt kostenpflichtige. Der Unterschied liegt im Preis
                              Aber man soll nicht immer so tun als wäre die Welt gratis! Ich für meinen Teil weigere mich gratis zu arbeiten und nutze LINUX nur auf Komerzieller Basis.



                              Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                              Wer Windows nutzt, der bekennt sich nicht nur zum Betriebssystem, sondern auch zur Philosophie der Herstellerfirma. Ich für meinen Teil entscheide mich hier klar dagegen.
                              Ich bekenne mich gerne zur Philosophie der Herstellerfirma (als bekennender APPLE-User ) und entscheide mich klar DAFÜR, dass Dinge auch etwas kosten, denn auch ich als Entwickler möchte leben und mir mal wieder einen neuen Schirm kaufen!!

                              Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                              Des Weiteren: Open Source ist sicher, da der Quellcode offenliegt.
                              Oder wer garantiert Dir, dass in Deinem Windows kein sog. "Backdoor" vorhanden ist, der Dir den Bundestrojaner unbemerkt auf die Platte schiebt ?
                              Na ja, stimmt nur zum Teil; oder glaubst du wirklich, dass bei LINUX kein "Backdoor" vorhanden ist? Nicht wirklich oder?
                              Nur ist das Interesse gering, für den Prozentuell kleinen Teil von LINUX-PC´s irgendwelche "Störenfriede" zu schreiben.
                              Da ist es schon "Gewinnbringender", wenn ich mich an die grosse Masse halte und das ist nun mal WINDOWS.


                              Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                              Wer denkt, dass es für Linux weniger Software gibt, der irrt.
                              In diesem Fall ist zwar der XC-Trainer ein Beispiel dafür, aber das kann pauschal so auf keinen Fall gehalten werden.
                              Na ja, auch das ist so ein typisches Argument; man darf nicht alles "pauschal" sehen
                              Warum sieht dann die LINUX-Gemeinde alles so pauschal
                              Natürlich gibt es für LINUX nicht "weniger" Software, irgendjemand wird sie schon schreiben





                              Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                              PS: Think about it...

                              - Euer Dateisystem fragmentiert ? Dann benutzt Ihr wohl FAT oder NTFS...
                              - Ihr kauft Euch alle 3 Jahre einen neuen Rechner ? Dann benutzt Ihr wohl Windows...
                              - Wenn die Polizei klingelt, haltet Ihr einen Magneten an Eure Festplatte ? Ihr müsst Windows benutzen... und nicht legal erworben haben
                              - Eure Anwendung beendet sich mit einer allgemeinen Schutzverletzung und der Angabe einer Speicheradresse, aber Ihr habt gerade nicht die passenden Symbol-Files zur Hand ? Hmmm... Ihr verwendet wohl Windows...
                              - Euer System wird von Monat zu Monat langsamer und Ihr installiert alle 6 Monate Euer OS neu ? Das muss Windows sein...
                              - Ihr habt Trojaner und Viren auf Eurem Rechner ? Tja... Das ist ein wirkliches Problem bei Windows...
                              - Ihr löscht aus Versehen wichtige Systemdateien ? Upps... Its not a bug... Its Windows...
                              - Ihr braucht eine Treiber-CD für Eure UMTS-Karte, den USB-Stick, eine Digitalkamera, den Drucker, eine Webcam etc... Komisch, bei Linux ist das Alles schon im Kernel enthalten...
                              - Du saugst Dir (legale) Software aus dem Netz und installierst danach per Hand ? Ok, unter Linux klickst Du das Programm an, es downloadet und installiert selbstständig und das mit allen Abhängigkeiten (Codecs, Archivformate etc...)

                              Soll ich endlos weitermachen ???
                              Bitte nicht, denn das meiste was da steht ist entweder Quatsch, oder nur für wirkliche Anwender interessant, nicht aber für den ganz normalen User!!

                              Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                              Schaut mal über den Tellerrand
                              GENAU!!! Mach das mal!!


                              Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
                              Also, akzeptiert andere OS... Euch macht auch keiner einen Vorwurf, dass Ihr Euch mit Windows abmüht.
                              Viel Spass Euch noch mit Windows. Ich habe meinen Frieden mit Linux gefunden.

                              Gruss Björn
                              Na dann greif dir mal selbst an die Nase und spiele nicht den Missionar. Ich denke, dass in den letzten Jahren MS recht gute und stabile Betriebssysteme herausgebracht hat (XP/Vista), mit denen sich ein "normaler" User sicher nicht mehr abmühen muss! Die Zeiten von MS_W95/98 usw. sind vorbei und auch wenn du noch so sehr auf alten Argumenten rumreitest, für die grosse Masse an PC-Usern sind die MS-Systeme "passend".
                              Wir werden sehen ob sich LINUX Betriebssysteme stärker auf den Markt etablieren, wenn nun einige Hardware Hersteller diese bei Neugeräten mit ausliefern.
                              Ich für meinen Teil kann nur eines wiederholen... GRATIS ist nicht mal der Tod, denn der kostet das Leben!

                              Viel Spass dir auch weiterhin (womit du auch immer deine Brötchen verdienst)



                              cu Reinhold

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X