Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6889
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

    Zitat von JHG
    Es heíßt doch: Jäger, Fischer, Flieger und andere Lügner..
    Nee. "Jagen, Fischen, Fallenstellen - das hält jung die Junggesellen" lautet die Losung. Das auf Flieger zu erweitern ist - auch angesichts des Frauenanteils darunter - sicher nicht ganz abwegig

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • paraglider07
      Registrierter Benutzer
      • 13.05.2008
      • 371

      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

      Zitat von rolx
      wenn der Speicher voll ist, schiebt's den ersten Flug wieder raus ;-)
      Ist das wircklich so? Dann bin ich ja beruhigt.
      Ich hab nur Angst das es mal plötzlich voll ist und die Aufzeichnung abbricht und ich grad mein 500km FAI Dreieck flieg

      Kommentar

      • thmu
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2009
        • 664
        • Thomas Müller

        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

        Hi
        Gibt's eigentlich eine Möglichkeit mittels (Windows Mobile) Handy und Bluetooth Flüge vom Skytraxx auszulesen und als igc zu speichern? Ich meine jetzt nicht im live-Betrieb, sondern nach dem Landen.

        Kommentar

        • rolx
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 284
          • Roland Hangg
          • Markdorf

          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

          Hallo thmu,

          das ist technisch sicher möglich. Musst Dir halt was programmieren

          Gruß, rolX (www.rolx.de)

          Kommentar

          • thmu
            Registrierter Benutzer
            • 20.06.2009
            • 664
            • Thomas Müller

            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

            Och menno. Selber was hacken wäre für mich nur ne Option, wenn man da per API fertige IGCs inklusive G-Record raus bekommt.

            Hat jemand schon mal versucht (oder Lust zu versuchen) ob g7toCE mit dem Skytraxx kooperiert?

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6889
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

              Zitat von thmu
              Selber was hacken wäre für mich nur ne Option, wenn man da per API fertige IGCs inklusive G-Record raus bekommt.
              Das nennt man weder "hacken", noch "programmieren" - das ist LegoSteinchenStecken. Wird heutzutage gerne verwechselt...

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • thmu
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2009
                • 664
                • Thomas Müller

                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                Hi Stefan
                Lego hin oder her -
                Als Autor des Paraflightbook kannst Du mir bestimmt sagen, ob es solch eine Möglichkeit gibt dem Skytraxx IGCs zu entlocken? Auf eine Anfrage bei flugvario.de bekam ich sinngemäß nur ein neugierigs Schulterzucken als Antwort.

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6889
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                  Wie Roland schon sagte: programmieren kann man alles. Es gibt sogar OpenSource-Code zum Basteln von IGCs, die der DHV als "XCSoar-generiert" akzeptiert. Das halte ich zwar persönlich für fragwürdig, denn so kann sich theoretisch jeder - sogar mehr oder weniger nahe am "Lego-Niveau" - ein kleines Skript zusammenkopieren, das mit einem Texteditor "korrigierte" IGCs nachträglich signiert, was später nicht mehr zu erkennen ist (mit anderen Worten: wenn ein IGC durch sagen wir mal das MaxPunkte-Validierungsprogramm läuft, könnte man sich im Falle einer theoretischen Manipulation wenigstens noch gezielt mit Dieter unterhalten. Wenn's hingegen durch einen XCSoar-Validierer geht, kann das jeder X-Beliebige erzeugt haben... Aber wenn die Verantwortlichen darin kein Problem sehen, soll's mir wurscht sein).

                  Dessen ungeachtet gibt es aber nix Fertiges für Smartphones; das muss schon einer schreiben. Dazu muss er wenigstens den OpenSource-Quellcode zum Signieren cross-compilieren und dazu eine (virtuelle) serielle Schnittstelle auslesen; das Format für's SkyTraxx wird er auf Anfrage leicht bekommen. Außerdem muss es natürlich erst mal eine solche BT-COM-Emulation auf dem Smartphone geben; keine Ahnung, ob deren Betriebssystem sowas schon beinhaltet.

                  Ob sich dann tatsächlich jemand diese ganze Arbeit für die drei Hanseln antut, die mit einem Smartphone ein SkyTraxx auslesen wollen, statt ebendieses Smartphone einfach z.B. mit Traxx zu füttern und nebenher mitlaufen zu lassen, ist wieder eine ganz andere Frage. Und ob er ersatzhalber einen "Lego-Baukasten" für Android und (gefälschte) IGC-Signierungen baut, ebenfalls...

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • thmu
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.06.2009
                    • 664
                    • Thomas Müller

                    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                    Zitat von shoulders
                    Dazu muss er wenigstens den OpenSource-Quellcode zum Signieren cross-compilieren und dazu eine (virtuelle) serielle Schnittstelle auslesen; das Format für's SkyTraxx wird er auf Anfrage leicht bekommen.
                    Dem entnehme ich dass auch Du beim Paraflightbook die Koordinaten aus dem Skytraxx ausliest und das IGC erst im PC generierst.

                    Danke!

                    Zitat von shoulders
                    statt ebendieses Smartphone einfach z.B. mit Traxx zu füttern und nebenher mitlaufen zu lassen
                    Ja, das ginge zwar - aber das Akkuproblem ...

                    Kommentar

                    • shoulders
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2008
                      • 6889
                      • Stefan Ungemach
                      • Ingolstadt & Chiemgau

                      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                      Zitat von thmu
                      Ja, das ginge zwar - aber das Akkuproblem ...
                      ...ist lösbar. Dieses Teil ist bei mir mittlerweile auf jedes Cockpit geklettet und versorgt dort alles, was eine Mini-USB-Ladebuchse hat. Ein passendes, ganz kurzes Kabel ist im Lieferumfang. Diverse PNAs/PDAs (Loox 560, WayTeq 950 BT) werden damit ausreichend für kleinere Strecken versorgt (in 3-4h Flug bei Temperaturen von -10 bis 0 Grad zieht z.B. ein Loox 560 bei voller Helligkeit mit LK8000 etwas mehr als ein Drittel der Kapazität raus).

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      • thmu
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2009
                        • 664
                        • Thomas Müller

                        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                        Ja aber dann schleppt man noch mehr Elektroscheiß mit in den Urlaub / in die Luft. So gesehen keine Lösung, eher ein Workaround.
                        Die wahre Lösung wäre jedoch ein Vario / GPS, das direkt igcs auf eine MicroSD Karte sichern kann, oder das wirklich genügend Speicher hat um alle Flüge eines 3-wöchigen Flugurlaubs zu halten - igc konform auslesbar.
                        Zuletzt geändert von thmu; 18.04.2011, 12:08.

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6889
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                          Zitat von thmu
                          Ja aber dann schleppt man noch mehr Elektroscheiß mit in den Urlaub / in die Luft.
                          Naja, "schleppen" ist was Anderes. Das Teilchen ist wie gesagt aufs Cockpit geklettet und fällt da gar nicht weiter auf. Auch das Gewicht ist kein wirkliches Argument, denn beim Akku kochen sie alle nur mit Wasser: würde Dein Smartphone wie von Dir gewünscht all seine Kinkerlitzchen stundenlang bei Minusgraden offerieren, wäre auch da ein gleich schwerer Akku drin.
                          Zitat von thmu
                          Die wahre Lösung wäre jedoch ein Vario / GPS, das direkt igcs auf eine MicroSD Karte sichern kann, oder das wirklich genügend Speicher hat um alle Flüge eines 3-wöchigen Flugurlaubs zu halten - igc konform auslesbar.
                          Gibt's doch. Ein Compass z.B. schreibt signierte IGCs in einen ausreichend großen Speicherbereich. Ein FlyMaster B1 nav hat richtig viel Speicherplatz (wenn man nicht gerade halbtägige Streckenflüge in 1s-Aufzeichnungsintervallen loggt). Auch auf die großen Kombivarios geht mit realistischen Aufzeichnungsintervallen genug drauf.

                          Abgesehen davon wäre für mich persönlich ein dreiwöchiger Urlaub mit anschließender Auslesung aller Flüge alleine schon deshalb schlecht organisiert, weil dann bereits für die erste Woche die Einreichfrist abgelaufen wäre. Kann natürlich auch sein, dass man im Urlaub nur nicht des Hochladens würdige Spaßabgleiter erfliegt; für die reicht aber wiederum jeder Variospeicher...

                          Natürlich kann man sich immer einen exotischen Bedarf zusammenfantasieren und dann beklagen, dass es dafür "die wahre Lösung" nicht gäbe. Speziell in Zusammenhang mit irgendwelchen Telefon-Zweckentfremdungen zum Fliegen(!) hört man Derartiges öfters. Am gesunden Menschenverstand gemessen braucht's die dann aber nicht wirklich

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • zuppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 1704
                            • Daniel Zuppinger
                            • Niederrohrdorf

                            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                            Zitat von thmu
                            Die wahre Lösung wäre jedoch ein Vario / GPS, das direkt igcs auf eine MicroSD Karte sichern kann, oder das wirklich genügend Speicher hat um alle Flüge eines 3-wöchigen Flugurlaubs zu halten - igc konform auslesbar.
                            Das Flytec 6030 / Bräuniger Compeo+ kann die Flüge auf eine SD Karte speichern. Ich verwende kein Kabel mehr.

                            Kommentar

                            • rolx
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 284
                              • Roland Hangg
                              • Markdorf

                              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                              Zitat von thmu
                              ... genügend Speicher hat um alle Flüge eines 3-wöchigen Flugurlaubs zu halten - igc konform auslesbar.
                              Hallo thmu,

                              Ich weis ja nicht, was Du wirklich in 3 Wochen zusammenfliegst, aber das SkyTraXX zeichnet 250h auf bevor es die ersten Flüege beginnt zu überschreiben. Das wären für jeden der 21 Tage knapp 12 Flugstunden!!!

                              Gruß, rolX (www.rolx.de)

                              Kommentar

                              • thmu
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.06.2009
                                • 664
                                • Thomas Müller

                                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                                Zitat von zuppi
                                Das Flytec 6030 / Bräuniger Compeo+ kann die Flüge auf eine SD Karte speichern. Ich verwende kein Kabel mehr.
                                Faszinierend! Von den Webseiten her hätte ich vermutet, dass die SD Karte lediglich für Kartenmaterial verwendet werden kann.
                                Nur der Preis .... 900 EUR für ein Fluginstrument - ich glaube man muss kein Geizhals sein um das für ernsthaft verdammt viel Geld für ein Spielzeug zu halten.

                                Zitat von rolx
                                das SkyTraXX zeichnet 250h auf
                                Ja, bei einer Abtastrate von 15s. Das macht ganz sicher schon einen Riesenunterschied im Vergleich zu einem Garmin, das nur 1/6 der Trackpunkte speichern kann. Doch reicht das immer noch nicht um wirklich sorglos mit dem Speicher umgehen zu können.

                                Im Jahr 2011, wo eine SD Karte mit 2GB 3 Euro kostet, ist eine Begrenzung auf 60000 aufzeichenbare Trackpunkte ein ziemlicher Witz. Eigentlich sollte die Einstellmöglichkeit für die Abtastrate heutzutage als sinnloser UI-Clutter komplett wegoptimiert werden. GPS Geräte sollten grundsätzlich immer mit der höchsten Rate aufzeichnen. Speicherplatz ist doch so billig, dass man die Kapazität nicht mehr in Flugstunden, sondern in -saisons umrechnen können sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...