Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolx
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 284
    • Roland Hangg
    • Markdorf

    #76
    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

    Danke Manfred, das wollte ich wissen. Jetzt weis ich auch, was es zu Weihnachten gibt .

    Gruß, rolX (www.rolx.de)

    Kommentar

    • daneli
      Registrierter Benutzer
      • 12.10.2009
      • 6

      #77
      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

      Benutze das Skytraxx seit Anfang der Saison. Das sind zwei Punkte welche mich stören. Seit dem Update V3.34 stimmt die Höhenangaben nicht mehr (ungenau). Die Abweichung ist bis zu 200 Meter. Das hat zur Folge dass die Alarmierung der Lufträume nicht mit der angezeigten Höhe übereinstimmt. Im Weiteren bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mehrere Lufträume gleichzeitig auf das Gerät zu laden.

      Kommentar

      • traumspiel
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2009
        • 123
        • Steffen
        • Kirchheim

        #78
        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

        Zitat von daneli
        Benutze das Skytraxx seit Anfang der Saison. Das sind zwei Punkte welche mich stören. Seit dem Update V3.34 stimmt die Höhenangaben nicht mehr (ungenau). Die Abweichung ist bis zu 200 Meter. Das hat zur Folge dass die Alarmierung der Lufträume nicht mit der angezeigten Höhe übereinstimmt. Im Weiteren bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mehrere Lufträume gleichzeitig auf das Gerät zu laden.
        Das mit den Lüfträumen geht mit Stefans ParaFlightBook sehr komfortabel,
        da kannst du Lufträume und wegpunkte in einem rutsch hochladen und wenn du dir ein wegpunkt als Startplatz mit der höhe setzt "Kalibrier" sich das vario auf diese höhe. Steht auch alles in der anleitung...


        Gruß Steffen

        Kommentar

        • daneli
          Registrierter Benutzer
          • 12.10.2009
          • 6

          #79
          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

          Zitat von traumspiel
          Das mit den Lüfträumen geht mit Stefans ParaFlightBook sehr komfortabel,
          da kannst du Lufträume und wegpunkte in einem rutsch hochladen und wenn du dir ein wegpunkt als Startplatz mit der höhe setzt "Kalibrier" sich das vario auf diese höhe. Steht auch alles in der anleitung...
          Vielen Dank für die Hinweise. Das ParaFlightBook werde ich mir anschauen, habe bis jetzt MaxPunkte verwendet. Das mit der GPS Kalibrierung habe ich in der Anleitung gefunden. Die Frage war eigentlich woher die Ungenauigkeit bei der Höhe kommt. Das mit den Wegpunkten ist eine tolle Funktion dass heisst aber das ich diverse Startplätze erfassen müsste. Möchte nicht vor jedem Start prüfen ob die angezeigte Höhe stimmt...

          Daniel

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            #80
            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

            Hallo Daneli,

            Das mit den Höhen ist mir auch sauer aufgestoßen. Halte das für einen Rückschritt dass ich jetzt die Höhe erst nachstellen muss. Sollte meiner Ansicht nach umgekehrt sein. Standardmässig sollte die GPS Höhe übernommen werden und eventuell korrigiert werden können. Letztens lag mein Skytraxx um 1400 Meter falsch

            Kommentar

            • daneli
              Registrierter Benutzer
              • 12.10.2009
              • 6

              #81
              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

              Zitat von JHG
              .... Letztens lag mein Skytraxx um 1400 Meter falsch
              Da liegt mein Gerät mit bis zu 200 Meter nicht so schlecht. Hattest du mit dem Skytraxx Team bezüglich dem Thema schon Kontakt?

              Kommentar

              • Gooseman
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 251

                #82
                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                Zitat von daneli
                Da liegt mein Gerät mit bis zu 200 Meter nicht so schlecht. Hattest du mit dem Skytraxx Team bezüglich dem Thema schon Kontakt?
                Hatte das Problem auch schon. Hat wohl irgendwas damit zu tun, dass die barometrische Hoehe ueber der GPS Hoehe Prioritaet hat (warum weiss ich nicht). Ausgeschaltet und wieder einschalten und das Problem war bei mir immer weg (GPS Fix geht dann sehr schnell, weil warm start).

                Aber guter Punkt, sollte man Skytraxx sagen..

                Gruss,
                Achim

                Kommentar

                • traumspiel
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2009
                  • 123
                  • Steffen
                  • Kirchheim

                  #83
                  AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                  Zitat von Gooseman
                  Hatte das Problem auch schon. Hat wohl irgendwas damit zu tun, dass die barometrische Hoehe ueber der GPS Hoehe Prioritaet hat (warum weiss ich nicht). Ausgeschaltet und wieder einschalten und das Problem war bei mir immer weg (GPS Fix geht dann sehr schnell, weil warm start).

                  Aber guter Punkt, sollte man Skytraxx sagen..

                  Gruss,
                  Achim
                  Würde meinen das die Prioritäten Verteilung genau anders herum ist,
                  daher die Abweichung zum "normalen" barometrischen Vario.
                  man kann sich auch die barometrische höhe anzeigen lassen und diese
                  stimmt recht gut.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Gooseman
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 251

                    #84
                    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                    Zitat von traumspiel
                    Würde meinen das die Prioritäten Verteilung genau anders herum ist,
                    daher die Abweichung zum "normalen" barometrischen Vario.
                    man kann sich auch die barometrische höhe anzeigen lassen und diese
                    stimmt recht gut.

                    Gruß

                    Also bei mir war im Fall der Faelle immer das Barometer Mist und GPS gut.. Aus.. Ein.. gut is.

                    Aber Skytraxx sollte man Bescheid sagen.. nur wie reproduzieren?

                    Kommentar

                    • daneli
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.10.2009
                      • 6

                      #85
                      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                      Hmm, das Ganze hinterlässt ein etwas ungutes Gefühl. Welche Höhe wird wohl für die Alarmierung der Lufträume verwendet?

                      Kommentar

                      • rolx
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 284
                        • Roland Hangg
                        • Markdorf

                        #86
                        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                        Hallo zusammen,

                        habe mir nun das SkyTRAXX gekauft. Vergangenes Wochenende war ich damit in der Luft.

                        Fazit:
                        Das Gerät ist genau das was ich gesucht habe. Alles was man braucht auf dem Display, super einfache Bedienung, vor Allem im Flug. Das GPS Signal wurde schnell gefunden und die Höhe hat auch gepasst. Im Notfall gibt's ja noch die Wegepunkt-Abgleich Funktion... genial.
                        Also im Flug: 100 Punkte.

                        Zu Hause dann wurde das Gerät vom PC sofort problemlos erkannt (Vista64), und nach einem Restart von Stefans ParaFlightBook lief das Auslesen auf anhieb problemlos. Auch der umgekehrte Weg, Kontrollzonen und Wegepunkte aufs Gerät zu spielen klappte auf Ahieb. Flugdokumentation in Google Earth auch ein Kinderspiel. Der Upload zu OLC (ist ja Sache von ParaFlightBook oder MaxPunkte) stellt keine Probleme dar und ist kinderleicht, womit auch das Thema "OLC tauglich" aufgeklärt sein sollte.
                        Also zu Hause: 100 Punkte.

                        Ich war beim Kauf mit einem Fliegerkollegen zusammen direkt beim Hersteller in Titisee-Neustadt. Wir haben das Gerät ausführlich erklärt bekommen und uns auch die Werkstatt angeschaut, wo die Dinger entstanden sind. Was sehr aufschlussreich und interessant war. Wir haben auch die Zusage bekommen, dass wenn es Probleme z.B. mit dem GPS Modul gäbe (war in der Vergangenheit mal der Fall) dass wir problemlos Ersatz bekämen.

                        Übrigens speichert das Gerät entgegen der Aussage in diesem Thread zu jedem Track die Peakwerte... bis zu 250 Flüge.

                        Kurzfassung: Klasse Gerät, gutes Preis/Leistungsverhältnis, alles drin, was man braucht, leichte Bedienung... was will man mehr. Bin rundum zufrieden. Ich würde das Gerät sofort wieder kaufen.

                        Gruß, rolX (www.rolx.de)

                        Kommentar

                        • pumadompteur
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2008
                          • 372
                          • Robert Melzer
                          • Eckental

                          #87
                          Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario am Drachen

                          Hallo,

                          das Skytraxx ist wohl primär für Gleitis gemacht. Hat jemand das Gerät schon am Drachen befestigt? Wenn ja, wie?

                          Fliegergrüße

                          Robert

                          Kommentar

                          • Manfred Laudahn
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2002
                            • 881

                            #88
                            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                            Hallo Robert,

                            ich habs gemacht. Ich habs an der Blech-Drachenhalterung von Bräuniger festgezurrt, das geht etwas umständlich, aber es geht. Ich benutze es auch am Gleitschirm nur so (Brustgurt), ich hasse Beinhalterung.




                            Grüße
                            Manfred
                            Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 22.01.2010, 20:42. Grund: Foto ergänzt

                            Kommentar

                            • w11115
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.05.2005
                              • 17

                              #89
                              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                              wo finde ich eine anleitung für das hoch und runterladen von wegpunkten zu maxpunkte. in der skytraxx beschreibung steht da nur " wegpunkte auslesen alle wegpunkte ausgelesen " ???
                              wie stelle ich eine verbindung mit maxpunkte zum auslesen der wegpunkte her ?

                              Kommentar

                              • dicker-moench
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.07.2008
                                • 1300
                                • Andreas Weller
                                • Oberallgäu

                                #90
                                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                                Hallo hier Flieger und am besten noch PC-Cracks,
                                ich habe jetzt auch ein Skytraxx, aber leider habe ich Probleme beim Runterladen der Tracks. Wobei das funzt jetzt. Das eigentliche Problem ist, dass sich mein PC runter fährt und wieder neu Startet sobald ich bei Maxpunkte (ist schon die aktuellste Version) über das Geräte- Auslesefenster meine Tracks vom Gerät geholt und abgespeichert habe. Wenn ich dieses Fenster dann schließe, fährt der PC jedes mal runter und gleich wieder rauf.
                                Ja Stefan --> Paraflightbook macht ähnliche Probleme. Ist etwas stabiler, macht aber irgendwann auch diese faxxen. Hier konnte ich aber noch kein System erkennen, wann er einstellt. Mein Prozessor wird es weniger sein. Mein System läuft sonst recht stabil und auch den ganzen Tag. Selbst mit 100% Prozessorauslastung. Denke an Überhitzung wird es nicht liegen. Tippe entweder auf den BlauenZahn (Bluetooth) oder anderes Softwareproblem. Maxpunkte habe ich neu installiert. Ebenso Treiber für Bluetooth. Bluetooth gehört zum System, wird also nicht über Stick gespeist.
                                Danke schon mal im Voraus.
                                Gruß Andi
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...