Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6889
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #16
    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

    Zitat von Robi
    Was wiegt das Ding?
    Kann es mal jemand auf die Briefwaage legen?
    235g (war allerdings 'ne Küchenwaage...)

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6889
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #17
      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

      Zitat von zuppi
      Hä? Was ist den hier der Vorsprung? Das Competino macht das schon lange!
      Mit Annäherungsalarm? Wäre mir neu - mein Competino konnte das nicht. CTR's wurden angezeigt, aber die Warnung war dem Compeo vorbehalten.

      Und 250 Stück davon kann es auch nicht, schon gar nicht ohne Aufpreis...

      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • Manfred Laudahn
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2002
        • 881

        #18
        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

        Ich benutze das Skytraxx und bin sehr zufrieden damit.
        Brauche in erster Linie ein Vario das piepst und Steigen anzeigt und das tut es einwandfrei,
        Das mit dem GPS ist nett, hab auch schon mal was in den OLC getan,
        dieses Feature benutze ich also nur hinterher in der Aufbereitung.
        Halterung hab ich ein bisschen tricksen müssen, ich hasse nämlich Beinhalterung und hab eine Bräuniger Drachenhalterung (Blech) drangefummelt. Wäre eleganter mit einer passenden Gewindebohrung dazu.

        Manfred

        Kommentar

        • Nemeton

          #19
          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

          Zitat von Manfred Laudahn
          Ich benutze das Skytraxx und bin sehr zufrieden damit.
          Brauche in erster Linie ein Vario das piepst und Steigen anzeigt und das tut es einwandfrei,
          Das mit dem GPS ist nett, hab auch schon mal was in den OLC getan,
          dieses Feature benutze ich also nur hinterher in der Aufbereitung.
          Halterung hab ich ein bisschen tricksen müssen, ich hasse nämlich Beinhalterung und hab eine Bräuniger Drachenhalterung (Blech) drangefummelt. Wäre eleganter mit einer passenden Gewindebohrung dazu.

          Manfred
          Schön, wenn man so fette Kohle hat...

          Kommentar

          • Manfred Laudahn
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2002
            • 881

            #20
            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

            hab ich nicht.

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6889
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #21
              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

              Zitat von Manfred Laudahn
              Halterung hab ich ein bisschen tricksen müssen, ich hasse nämlich Beinhalterung und hab eine Bräuniger Drachenhalterung (Blech) drangefummelt.
              Du meinst, irgendwo fest am Karabiner oder Tragegurt? Würde ich mir noch mal überlegen; bei einem Verhänger siehst Du alt aus

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • Manfred Laudahn
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2002
                • 881

                #22
                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                (aus Beitrag #22) So sieht meine Montage aus:

                Manfred
                Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 13.04.2010, 20:00.

                Kommentar

                • JHG
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2005
                  • 3096
                  • Sepp
                  • n.a.

                  #23
                  AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                  Zitat von Thomas C
                  also, fast 500 euro schrecken mich doch ein wenig ab für ein 2. oder drittgerät ;-)

                  planst du es als bluetooth-maus für einen pda einzusetzen? das wäre dann eine überlegung wert...

                  thx
                  thomas
                  Wieso 2gerät ? Bin zuvor mit einem Etrex Vista und einem uralt Bräuniger geflogen = 2 Trümmer. Jetzt nur noch eines. Es ist meines Wissen immer noch die günstigste Vario/Gps Kombination. Das Como mit gleicher Funktionalität liegt auch in dem Bereich, damit konnte ich mich aber nicht anfreuden.

                  Keine zusätzlichen Kabeln oder Akkus weil ich es über mein Nokia Handyladekabel lade.

                  Als Bluetooth Maus könnte man es natürlich verwenden aber mir gings in erster Linie wirklich darum graffel zu reduzieren.

                  Was mir daran "fehlt" wäre eine dritte Höhe (derzeit nur GPS und eine einstellbare) und die Möglichkeit das qnh / qne direkt einzugeben

                  Kommentar

                  • Apostel
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2009
                    • 160
                    • Jarek

                    #24
                    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                    Seit etwa zwei Monaten besitze ich ebenfalls ein SKYTRAXX.
                    Davor flog ich etwa 2,5 Jahre mit einem Competino und war mit diesem Gerät durchaus zufrieden.
                    Ich kaufte das SKYTRAXX in erster Linie, weil es das einzige mir bekannte Gerät auf dem Markt ist, das über eine vollwertige Bluetooth Schnittstelle verfügt, über die sowohl GPS wie auch Vario Daten gesendet werden (Borgelt B50/B500 kompatibel).

                    Seitdem ich Programme wie SeeYou Mobile kenne, träumte ich von solch einem Gerät.
                    Oft wird das Display bemängelt, doch so klein ist es gar nicht. Im Vergleich zu Competino ist es fast gleich groß, nur halt im Querformat.
                    Vor dem Kauf hatte ich keine Möglichkeit das Gerät zu sehen und zu testen. Ich druckte mir das Bild des Gerätes aus dem Benutzerhandbuch 1 zu 1 aus, und baute mir ein Papiermodel nach. So konnte ich es mir besser vorstellen…

                    Als Vario erfühlt das Gerät alle meine Erfordernisse, auch die Trackaufzeichnung funktioniert Fehlerfrei. Ebenfalls testete ich die Routenfunktion, die das Gerät auch für den Wettkampf interessant machen soll. Auch dabei hat alles gut funktioniert, die Entfernung zu den WP wird in „km“ und „min“ angezeigt. Den Zylinderradius kann man ebenfalls sehr einfach einstellen.
                    Die 100 Wegpunkte reichen im Normalfall, doch gibt es Wettbewerbe bei denen mehr Wegpunkte erforderlich sind (z.B. Mosel Open = 129 WP).

                    Michael Blank, der ständig und unermüdlich sein Produkt weiterentwickelt, sagte auch hierbei eine Erweiterung der WP zu. (200 WP wären ein Segen)

                    „Die meisten Wegpunkte, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, verfügen über eine WP-Bezeichnung (Code) und eine WP-Beschreibung. Wenn ich versuche WP (z.B. die von MoselOpen) mit SeeYou auf das Gerät zu laden, kann ich es nur tun, in dem ich auf die WP-Beschreibung verzichte. Im Normalfall reicht es – schade jedoch, dass es dafür keinen Standard gibt. Erst nach unzähligen Versuchen verstand ich, dass nur die Codes (Kürzel der WPs) übertragen werden können und wie bereits erwähnt, nur die ersten 100. “

                    Ich kenne keinen Streckenflieger, der nur mit einem Gerät fliegen würde. Meistens hat man noch z.B. ein Garmin GPS mit farbiger Karten- und Luftraumdarstellung.
                    Ich selber fliege mit einem HP iPAQ hx4700 und SeeYou Mobile (bei starker Sonneneinstrahlung ist das Ablesen des Displays nicht 1a, aber es reicht).
                    In Verbindung mit dem SKYTRAXX stehen mir alle Möglichkeiten von SeeYou offen. Die Vario Daten werden nur minimal zeitversetzt an den PDA übertragen (ca. 20-30 Millisekunden).

                    In meinen Augen wird das SKYTRAXX noch etwas unterschätzt, doch ich bin sicher es ist das Geld wert!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Apostel
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.01.2009
                      • 160
                      • Jarek

                      #25
                      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                      Zitat von shoulders
                      Mittlerweile kann es Lufträume aufnehmen und bei Annäherung warnen...
                      Hallo Stefan,

                      ich habe auf meinem Gerät die Firmware Version 3.0.4 und sie kann es noch nicht, gibt es da inzwischen was Neueres?

                      Gruß aus D'Dorf
                      Jarek

                      Kommentar

                      • Lufthansi
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2008
                        • 102

                        #26
                        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                        Hallo Jarek,

                        soviel ich weiß ist diese Erweiterung erst in der Testphase und noch nicht
                        in der final Firmware enthalten.

                        Gruß Mario

                        Kommentar

                        • zenzi
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.04.2007
                          • 692
                          • Bernd
                          • Poppenweiler

                          #27
                          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                          Hi an alle

                          lange Rede, kurzer Sinn: kaufen ja oder nein??

                          Wer es hat und es sich wieder kaufen würde und wer nicht, das würde mich schon interessieren ( fliege bis jetzt mit einem uralt Aircotec alibi2, hat mich dafür auch nur nen Kasten Bier gekostet :-) )

                          Wenn die Leistungen des Vario so sind, wie beschrieben, dann fände ich es seinen Preis durchaus wert, wenn man sich für mehr interessiert wie die Steig-und Sinkwerte.
                          Gott erhalt den Gerstensaft
                          und meiner Frauens Arbeitskraft

                          Kommentar

                          • Apostel
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2009
                            • 160
                            • Jarek

                            #28
                            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                            Zitat von Lufthansi
                            ...soviel ich weiß ist diese Erweiterung erst in der Testphase
                            Hallo Mario,

                            genau so habe ich es auch verstanden... die Aussage von Stefan hat mich nur etwas irritiert.
                            Warten wir einfach ab... gute Dinge brauchen halt Zeit.

                            Zitat von zenzi
                            ...lange Rede, kurzer Sinn: kaufen ja oder nein??
                            Hallo Bernd,

                            ich würde es mir ganz sicher wieder holen…
                            Für mich ist alleine die Bluetooth Schnittstelle meine Entscheidung wert gewesen.
                            Schaue Dir am besten die Seite von Ulrich Prinz an (GEAR > PDA) dann wirst Du meine Entscheidung auch verstehen.

                            So wie das Gerät bereits ausgestattet ist, deckt es gut 70% aller Bedürfnisse und damit auch den größten Pilotenanteil ab.
                            - Sehr empfindliches Vario (reagiert noch ein Tick schneller als mein altes Competino)
                            - GPS-Höhe (die Differenz zwischen der GPS und der barometrischen Höhe hat mich schon immer geärgert und sogar einen tollen Flug gekostet)
                            - Geschwindigkeit über Grund (ja, das können sie tatsächlich alle gut)
                            - Windgeschwindigkeit und Windrichtung (das können zwar viele, doch bei dem SKYTRAXX braucht man noch lange nicht so viele Kreise fliegen und die Werte bleiben auf dem Display immer stehen)
                            - Gleitzahl (um z.B. den Flugstill/Fluggeschwindigkeit zu optimieren)
                            - letzte Thermik
                            - Logger mit großem Speicher
                            - Wegpunkte (um z.B. die Hausbärte zu speichern)
                            - GOTO (um diese dann auch wieder zu finden)

                            Desweiteren wird das Gerät ständig mit neuen Funktionen erweitert.
                            - Lufträume
                            - Mc Cready
                            - mehr Wegpunkte… (Vielleicht...)

                            Kontaktiere am besten den Michael Blank über die SKYTRAXX Homepage.
                            Es kann gut sein, dass Du das Gerät auch etwas testen kannst…

                            Schöne Grüße aus schneebedecktem D’Dorf
                            Jarek
                            Zuletzt geändert von Apostel; 16.02.2009, 10:23.

                            Kommentar

                            • Apostel
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.01.2009
                              • 160
                              • Jarek

                              #29
                              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                              SKYTRAXX und Bluetooth im Wettkampf

                              Vor einigen Tagen fragte ich Dieter Münchmeyer (Auswerter bei Wettkämpfen und Entwickler von Maxpunkte), wieweit SKYTRAXX im Wettkampf eingesetzt werden kann und viel mehr, ob das Auswerten der Flüge über Bluetooth keine Probleme darstellt.

                              Ich finde seine Antwort für alle SKYTRAXX Nutzer sehr interessant und so möchte ich einen Auszug dieser, hier veröffentlichen.

                              „...Ein prinzipielles Problem von BT ist aber, dass man die Geräte immer pairen muss und das nervt bei der Auswertung ziemlich. Man macht sich dabei dann auch das Pairing mit eigenen Geräten kaputt. Wenn viele Mit BT Geräten kämen, wäre Chaos. Kabel reinstecken geht einfach schneller. BT ist klasse, wenn Du immer Dein Gerät auch Deinem PC ausliest, aber sonst lieber nicht.

                              Das Beste wäre, Du liest Dein SKYTRAXX selbst auf Deinem Notebook aus und gibst dem Auswerter die igc-Datei auf einem USB-Stick oder per Email...“


                              Ich kann das Problem mit den vielen BT Geräten gut nachvollziehen.
                              Interrasant finde ich die Möglichkeit, den Track auf eigenem Notebook auszulesen und dem Auswerter direkt die igc-Datei zu übergeben. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist...

                              Wer also die Möglichkeit hat, sein Notebook zum Wettkampf mitzunehmen (natürlich im Auto oder wo auch immer lagernd) sollte es auch tun.

                              Der Auswerter sollte nichts dagegen haben, im Normalfall sogar sehr dankbar für sein.

                              Gruß
                              Jarek

                              Kommentar

                              • Apostel
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.01.2009
                                • 160
                                • Jarek

                                #30
                                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                                In der aktuellen DHV-Info, findet man auf der Seite 59 eine SKYTRAXX Anzeige, wo bereits eine Flugverbotszone abgebildet ist.
                                Es schaut nicht schlecht aus…

                                Schöne Grüße
                                Jarek
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...