Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apostel
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2009
    • 160
    • Jarek

    #31
    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

    Eine Frage habe ich noch…

    Kann mir jemand sagen, welche Seriennummer er im Maxpunkte angezeigt bekommt?

    Ich glaube nicht, dass ich das allererste Gerät bekommen habe?
    Ich habe es gerade seit Dezember…

    Beim Competino stand die Seriennummer noch zusätzlich auf dem Gerät drauf und stimmte mit der im Maxpunkte überein.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu erfahren was für ein GPS-Modul im Gerät verbaut ist, ohne es aufmachen zu müssen? Sollte die Seriennummer tatsächlich stimmen, hätte ich gerne gewusst ob ich bereits ein SIRF III eingebaut habe.
    Es dauert nämlich recht lange, bis mein Gerät einsatzbereit ist und die Satelliten gefunden sind.
    Ich glaube, Competino war da etwas flotter…

    Schöne Grüße
    Jarek
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6889
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #32
      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

      Also Dein Firmwarestand ist jedenfalls schon mal der allerneueste. Und was den Chipsatz bzw. dessen Leistungsfähigkeit angeht: gerade habe ich auf dem Sofa sitzend in den geschlossenen vier Wänden einen neuen BT-Adapter verbaut und mit einem ziemlich alten SkyTraxx (lt.Michael, denn inzwischen soll es neuere Displays gegeben haben) getestet - wobei auf einmal 4 Satelliten gefunden wurden und ein 3D-Fix gemeldet wurde.

      Mein PDA mit SIRF III kann das nicht (allerdings findet mein GPSMap76sxc, das muss man fairerweise auch sagen, dank seiner größeren Antenne deren 5-6...).

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • Apostel
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2009
        • 160
        • Jarek

        #33
        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

        Hallo Stefan,

        ich traue mich noch nicht, dass Gerät aufzumachen - obwohl etwas neugierig auf das Ihnenleben, bin ich schon. Muss man beide Seiten aufmachen, um das GPS-Modul zu sehen?
        Hast Du zufällig irgendein Foto der Hauptplatine?

        Schöne Grüße
        Jarek

        Kommentar

        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6889
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #34
          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

          Hi Jarek,

          ich hab' nicht im Vario gebastelt, sondern am PC. Als alter Grobtechniker würde ich so ein Teil nie aufschrauben - nachher piept's nicht mehr...

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar

          • Apostel
            Registrierter Benutzer
            • 23.01.2009
            • 160
            • Jarek

            #35
            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

            Hallo Stefan,

            ich dachte, Du hättest das BT Modul im SKYTRAXX getauscht...
            Ich gehe auch nur sehr ungern an solche Geräte ran. Zu oft musste ich feststellen, dass man da schnell was abreist bzw. abbricht und sowieso nichts selber reparieren kann.

            Schöne Grüße
            Jarek

            Kommentar

            • Apostel
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2009
              • 160
              • Jarek

              #36
              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

              Diese Nachricht habe ich gerade auf flugvario.de unter News entdeckt.

              Neues zu den Flugverbotszonen

              Bald ist es soweit und die erste Version mit Flugverbotszonen wird online gestellt!
              Es wird nicht nur Horizontal sondern auch Vertikal der Abstand zur CTR geprüft.“


              Hallo Michael,

              verstehe ich es richtig, dass jetzt nicht nur die CTR (Kontrollzonen) gespeichert werden können, sondern auch der Luftraum C ?

              Das Messen der Höhe würde dafür sprechen... oder sind damit CTR gemeint, die man z.B. überfliegen kann?
              Dabei weiß ich gar nicht, ob so was überhaupt geht... für mich sind CTR immer Tabu.

              Schöne Grüße aus D’Dorf
              Jarek

              Kommentar

              • Apostel
                Registrierter Benutzer
                • 23.01.2009
                • 160
                • Jarek

                #37
                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                Aktuelle Firmware V 3.20 mit Luftraeumen online!

                Auf der SKYTRAXX Homepage wurde soeben die aktuelle Firmware V 3.20 veröffentlicht, auch das Benutzerhandbuch ist überarbeitet und voller Neuerungen.

                Heute spiele ich diese auf und melde mich sobald ich sie getestet habe.

                Schöne Grüße aus Düsseldorf
                Jarek

                Kommentar

                • gliderchris
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2006
                  • 1058
                  • Niederkofler Chris
                  • near Kronplatz ;-)

                  #38
                  AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                  Vielleicht nützts ja was:



                  Spielte auch mal mit dem Gedanken mir eins zuzulegen, jedoch war mir wegen der Nicht-OLC-Tauglichkeit das Gerät einfach zu teuer.
                  Bei diesem Preis wärs doch toll wenn alles was man brauch integriert wäre.


                  Design finde ich super
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                  -------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • Apostel
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2009
                    • 160
                    • Jarek

                    #39
                    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                    Hallo gingliderchris,

                    Zitat von gingliderchris
                    ... Nicht-OLC-Tauglich...
                    vor dem Kauf des Gerätes habe ich nahezu alles zu diesem Thema gelesen. Fakt ist, dass als ich das Gerät vor etwa 4 Monaten erhielt, es bereits OLC-Tauglich war.
                    Ich glaube, nur ganz am Anfang bestand tatsächlich dieses Problem.

                    Schöne Grüße
                    Jarek

                    Kommentar

                    • Apostel
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.01.2009
                      • 160
                      • Jarek

                      #40
                      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                      Lufträume – erster Eindruck

                      Es können tatsächlich nicht nur die CTR sondern auch z.B. der Luftraum C auf dem Gerät gespeichert und überwacht werden!

                      Wenn man sich bereits mit dem SKYTRAXX und MaxPunkte auskennt, so sollte man auch keine Probleme beim Übertragen der Lufträume bekommen. Die Vorgehensweise wird auch in dem aktuellen Benutzerhandbuch gut beschrieben.
                      Wichtig, das SKYTRAXX muss sich in der TRAXX Auswahl befinden!

                      Vor dem Übertragen kann im MaxPunkte die Warndistanz definiert werden (100, 200, 400, 1000, 2000 und 4000m). Es ist eine sehr wichtige Eigenschaft über die man z.B. bestimmen kann ob Luftraum C (z.B. 762m NN) sofort angezeigt wird (bereit am Boden) oder erst im Flug z.B. bei 662m NN (Luftraum C 762m, Warndistanz 100m).

                      Hat man den Luftraum übertragen, erscheint auf dem Gerät eine Meldung mit der Anzahl der vorhandenen bzw. freien Speicherplätzen (z.B. 16/250). Über die bereits vorhandenen Lufträume auf dem Gerät bekommt man eine schöne Übersicht mit derer Bezeichnung und sogar grafischer Darstellung. Man kann wunderbar hin und her blättern und diese so zusätzlich überprüfen.

                      Interessant ist auch, dass Luftraum im Luftraum mit unterschiedlichen Höhen dargestellt werden kann und die aktuelle Piloten-Position sowie die Entfernung zu Luftraum (in Metern) auf dem Gerät angezeigt wird.

                      Hat man die Meldung registriert kann zu der Normalansicht gewechselt werden. Nach 60s (glaube ich) wird diese zur Erinnerung wieder angezeigt – man kann jedoch zwischen den beiden Ansichten manuell hin und her wechseln.

                      Einmalig ist auch die Möglichkeit ein Luftraum zu deaktivieren!
                      Oft gibt es Lufträume die nicht immer aktiv sind, diese kann man jetzt ab V3.22 bequem deaktivieren bzw. nur bei bedarf erst aktivieren.

                      Insgesamt finde ich es sehr praktisch gelöst und einfach in der Handhabung.

                      An das gesamte SKYTRAXX-Team, vielen Dank für die tolle Erweiterung!!!

                      Schöne Grüße
                      Jarek

                      Kommentar

                      • tommi
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.09.2002
                        • 1359
                        • Thomas Odenthal
                        • Hamburg

                        #41
                        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                        Sogar ich hab es geschafft, Lufträume aus Maxpunkte auf mein Skytraxx zu laden. Von daher würde ich es als eher einfach bezeichnen. :-)

                        Kommentar

                        • gliderchris
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.11.2006
                          • 1058
                          • Niederkofler Chris
                          • near Kronplatz ;-)

                          #42
                          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                          Dann ist das Gerät jetzt auch OLC tauglich?
                          Und das ohne irend ein Teil dazu kaufen zu müssen?
                          Dann wäre es glatt eine Überlegung wert...
                          -------------------------------------------------------
                          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                          -------------------------------------------------------

                          Kommentar

                          • tommi
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.09.2002
                            • 1359
                            • Thomas Odenthal
                            • Hamburg

                            #43
                            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                            @gingliderchris: Ich hab meins seit Sommer letzten Jahres und hatte von Anfang an kein Problem mit dem OLC. Kann sein, dass es Vorserien gab, die nicht OLC tauglich waren.
                            Tommi

                            Kommentar

                            • gliderchris
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.11.2006
                              • 1058
                              • Niederkofler Chris
                              • near Kronplatz ;-)

                              #44
                              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                              Dann werd ich mal gucken was ich noch für meine alten aber immer noch wie neuen Instrumente (Bräuniger IQ One, MLR Gps) kriegen würde...
                              -------------------------------------------------------
                              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                              -------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              • JHG
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 3096
                                • Sepp
                                • n.a.

                                #45
                                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                                Zitat von Apostel
                                Lufträume – erster Eindruck

                                Es können tatsächlich nicht nur die CTR sondern auch z.B. der Luftraum C auf dem Gerät gespeichert und überwacht werden!

                                Wenn man sich bereits mit dem SKYTRAXX und MaxPunkte auskennt, so sollte man auch keine Probleme beim Übertragen der Lufträume bekommen. Die Vorgehensweise wird auch in dem aktuellen Benutzerhandbuch gut beschrieben.
                                Wichtig, das SKYTRAXX muss sich in der TRAXX Auswahl befinden!
                                ich bin zu blöd dafür

                                Maxpunkte behautet schon nach dem Klick auf upload, "File access denied" macht dann aber trotzdem weiter. Ich sehe also welcher Luftraum ausgewählt ist, aus wie vielen Punkten er besteht usw.. Wenn ich dann alles wie beschrieben ausgewählt habe (wobei er mir den COMport den ich üblicherweise zum Auslesen der Tracks verwende gar nicht anbietet) und sende, schreit er I/O Error 103 und ich kann nur noch über den Taskmanager das Maxpunkte killen.

                                Hat wer eine Idee ?

                                Kommentar

                                Lädt...