Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apostel
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2009
    • 160
    • Jarek

    #46
    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

    Hallo JHG,

    ich habe gesehen, dass seit gestern die Firmware auf V 3.23 aktualisiert wurde und der Bereich LUFTRAUME sich, laut Handbuch etwas verändert haben soll. Ich habe diese Version leider noch nicht drauf und kann nicht sagen was nun genau.

    Bitte lade Dir das aktuelle Benutzerhandbuch herunter, die neue Vorgehensweise wird auf Seite 29 gut beschrieben.

    Schöne Grüße
    Jarek

    Kommentar

    • JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

      #47
      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

      Hallo Jarek,

      Leider unverändert. Habe jetzt 3.23 drauf und auch genau die Schritte befolgt. allerdings bietet mir Maxpunkte im Uploadfenster nach wie vor nicht COM9 an, mit dem ich sonst die Tacks runterlade.

      Es bleibt beim I/O Error 103

      Kommentar

      • Apostel
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2009
        • 160
        • Jarek

        #48
        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

        Hmm,

        die fehlende Verdiendung zum Gerät wird das Problem sein.
        Versuche vielleicht auch andere Ports. Bei mir läuft das Bluetooth über COM4, auf dem PC und Laptop (zwei unterschiedliche Bluetooth Module).

        Entferne eventuell das SKYTRAXX aus der Bluetooth-Geräteliste und verbinde ihn erneut, genau wie im Handbuch beschrieben (Seite 13).

        „Serielle Verbindung muss grün eingefärbt sein...

        Durch Klicken mit der rechten Maustaste auf Skytraxx öffnet sich ein
        Menü. Wählen Sie den Menüpunkt Status aus.
        Jetzt kann abgelesen werden, mit welcher COM-Schnittstelle das
        Vario verbunden ist. Diese COM-Schnittstelle muss dann bei
        MaxPunkte zur Übertragung der Daten ausgewählt werden.“

        So hat es bei mir ohne Probleme funktioniert.
        Leider kann ich es gerade nicht überprüfen, bin auf der Arbeit...

        Schöne Grüße
        Jarek

        Kommentar

        • Michael-Alpha
          Registrierter Benutzer
          • 07.11.2005
          • 17
          • n.a.

          #49
          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

          Hallo,

          das Problem mit dem E/A Fehler liegt an Maxpunkte. Es gibt demnächst eine neue Version, dort ist dieser Fehler behoben.
          In der neuen Version wurde ein Interface für SKYTRAXX erstellt. Damit ist es sehr einfach die Luftraeume zu laden.

          GPSVAR wird ebenfalls gerade angepasst um Luftraeume ins SKYTRAXX zu laden.

          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6889
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #50
            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

            Zitat von Michael-Alpha
            GPSVAR wird ebenfalls gerade angepasst um Luftraeume ins SKYTRAXX zu laden.
            ParaFlightBook auch...

            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • JHG
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 3096
              • Sepp
              • n.a.

              #51
              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

              Danke für die Info MA

              Kommentar

              • Cowboy
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2008
                • 1619
                • Im schwarzen Wald

                #52
                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                Inzwischen ist die neue Flugsaison voll am brummen und sicher kann man schon etwas mehr über den Umgang mit dem Skytraxx in der Praxis erfahren?

                Kommentar

                • novamentor
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.06.2009
                  • 19

                  #53
                  AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                  Ja, darauf wäre ich nun auch neugierig. Abgesehen von der Frage, ob es immer noch Probleme mit der Ablesbarkeit gibt, wüsste ich extrem gerne, ob sich das Gerät bezüglch "Luftraum-Unterstützung ohne Herumfummeln im Flug" in der Praxis bewährt. Einfach herumfliegen und plötzlich kommt die Info, dass ich nuch auf ein Gebiet zubewege (z.B. der Heliport in Interlaken) bei dem ich mich nicht unter x Meter begeben darf? Toll wäre das.

                  Oder können das die Garmin 60CSx usw. mit Jörgs Karten (DFC Saar) auch? (Ich meine gelesen zu haben, dass man mit dem Mauspfeil die Info aktiv abrufen muss.)

                  Merci, York

                  Kommentar

                  • Gooseman
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 251

                    #54
                    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                    N'abend allerseits!
                    Hab seit dem ersten Artikel ueber das Skytraxx lange mit mir gerungen und es vor 2 Wochen dann doch bestellt und am folgenden Wochenende eingeweiht. Zu den Flugraeumen kann ich noch nichts sagen (ich habe zwar einen mal mit Maxpunkte eingelesen aber nicht gebraucht).

                    Lesbarkeit: Bei blauem Himmel in den Alpen und mit Sonnenbrille ohne Probleme.. allerdings mit einer Einschraenkung: wenn ich im Beinstrecker drin bin liegt das Vario recht flacht.. bzw. ich liege etwas zu flach und somit kann ich das Vario schlecht lesen. Hat aber nichts mit dem LCD zu tun, sondern weil ich zu schraeg draufschaue (der Kontrast ist nach wie vor gut). Solange ich aufrecht sitze ist alles paletti.

                    Die Drucksonde ist recht empfindlich, das GPS ist absolut in der Norm mit Kaltstart Time to Fix <1 min. Die Menuefuehrung ist intuitiv.. anders gesagt, ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

                    Zum Design: mir gefaellt es sehr gut, aber ich bin eher Purist. Kollegen haben vermutet, ich haette das selbst gebaut..

                    Anmerkung: Die Firmare ist 3.32, also aktuell.

                    Gruss,
                    Achim

                    Kommentar

                    • Cowboy
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2008
                      • 1619
                      • Im schwarzen Wald

                      #55
                      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                      Hab mir auch inzwischen das Skytraxx gekauft weil mir das Konzept gefällt.

                      Da ich noch an einer mir passenden Beinbefestigung bastele konnte ich es bisher im Flug fast nur als Vario probieren: Es gab auf Steigen sehr schnelle Reaktion.

                      Ansonsten sagt die Bedienanleitung schon was über die Benutzungs-Möglichkeiten aus wovon allerdings einiges erst bei der eigentlichen Bedienung verstanden wird, wie man es macht.
                      Gut gefällt die einfache Eingabe von Wegpunkten, an denen man sich tatsächlich befindet und deren induvidueller Benennung (dazu stehen 6 Stellen für Buchstaben/Zahlen zur Verfügung) ZBsp gibt man am Startplatz einen gespeicherten Wegpunkt als Ziel ein, errechnet sich Entfernung und benötigte Gleitzahl. Während im Flug die tatsächliche Gleitzahl angezeigt wird, hilft das beim Einschätzen/Peilen ob Ziel erreichbar. Ob das andere Geräte auch so komfortabel leisten ist mir nicht bekannt.

                      Bis hierhin hab ich den Kauf nicht bereut

                      Kommentar

                      • Krümel
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2007
                        • 320
                        • Alexander H.
                        • vorm Taunus

                        #56
                        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                        Hi zusammen,

                        ich habe mir das Dingens auch zugelegt und bin begeistert. Bzgl. der Warnungen bei Flugverbotszonenkann ich folgendes beisteuern:

                        Habe aus Maxpunte mal die Frankfurter C hochgeladen und beim Einschalten des Gerätes auch nach kurzer Zeit (unter 30 sekunden) einen Wanton gehört und auf der rechten Seite des Hauptbildschirmes die Zone mit Namen angezeigt bekommen.

                        Der Warnton ist laut und auffällig. Klar von allen anderen Tönen zu unterscheiden. Kam bisher noch leider zu keinem Flug, ums in der Luft zu testen.... Dreckswetter.

                        Habe mir die zwei Beinschlaufen gleich dazubestellt und bin mal mit dem Ding am Bein rumgehüoft (meine Freundin lachte lauthals über diesen Praxistest) und kann mich nicht beschweren.

                        Was mir wirklich extrem gut gefällt an dem Teil ist die minimalistische Ausstattung und Bedienung.

                        Man müsste nur noch einen individuell anpassbaren Screen erzeugen können, ähnlich den Forerunner Armgeräten.

                        So weit von mir.....

                        Kommentar

                        • paraglider07
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.05.2008
                          • 371

                          #57
                          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                          hallo, hab heut zum ersten Testen mal ne runde mitm fahrrad gedreht und bin schonmal begeistert.

                          Dan wollte ich das Gerät mit maxpunkte auslesen. das mit dem com5 hab ich richtig eingestellt (meiner meinung nach :-)) aber wenn ich auf dieses "Seriennummer auslesen" (oder so ähnlich heißt der knopf) drücke kommt nach wenigen Sekunden:

                          "Bitte serieller Port, Dateneingang auf NMEA stellen und noch einmal versuchen"

                          Was mache ich falsch? Ich hoffe es liegt nicht nur an mir :-)

                          Bin gespannt

                          Bis dann

                          Kommentar

                          • Gooseman
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 251

                            #58
                            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                            Zitat von paraglider07
                            hallo, hab heut zum ersten Testen mal ne runde mitm fahrrad gedreht und bin schonmal begeistert.

                            Dan wollte ich das Gerät mit maxpunkte auslesen. das mit dem com5 hab ich richtig eingestellt (meiner meinung nach :-)) aber wenn ich auf dieses "Seriennummer auslesen" (oder so ähnlich heißt der knopf) drücke kommt nach wenigen Sekunden:

                            "Bitte serieller Port, Dateneingang auf NMEA stellen und noch einmal versuchen"

                            Was mache ich falsch? Ich hoffe es liegt nicht nur an mir :-)

                            Bin gespannt

                            Bis dann
                            Hi Paraglider!
                            Das geht nur wenn Du am Vario im Menupunkt Traxx schon einen der geloggten 'Fluege' ausgewaehlt hast. Wenn Du im Standardbildschirm bist kommen die Live-GPS Daten mit denen Maxpunkte nix anfangen kann.

                            Hatte das gleiche Problem.. und mich dann selber ermahnt, dass das Manual hier hilft

                            Gruss,
                            Achim

                            Kommentar

                            • klausinthesun
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.04.2006
                              • 205
                              • Klaus Santner
                              • Ostalpen

                              #59
                              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                              Wie sind eure Erfahrungen zum Akku?
                              Fix eingebauter akku ist ja immer ein wenig bedenklich - kann eigentlich ein neuer Akku eingebaut werden? Wie lange hält der Akku wirklich?
                              lg

                              Kommentar

                              • Cowboy
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.10.2008
                                • 1619
                                • Im schwarzen Wald

                                #60
                                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                                Zitat von klausinthesun
                                Wie sind eure Erfahrungen zum Akku?
                                Fix eingebauter akku ist ja immer ein wenig bedenklich - kann eigentlich ein neuer Akku eingebaut werden? Wie lange hält der Akku wirklich?
                                lg
                                Meine Erfahrung mit Akku sind recht gering da bisher nur 1x aufgeladen:
                                Geladen am 3.Juni 2009
                                Bisher nur damit gespielt, probiert, Wegpunkte eingegeben, Höhen gemessen, bei stundenlangen Wanderungen eingeschaltet um Höhen etc abzulesen.
                                Einmal hatte ich es vergessen auszuschalten, war dann rund 24 Stunden an.
                                Aktuelle Restanzeige: 30% !

                                Kommentar

                                Lädt...