Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paraglider07
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2008
    • 371

    #61
    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

    Lädt von euch anderen "Skytraxx-Nutzern" auch jemand seine Flüge ins das Flightbook von Stefan Ungemach?

    Ich habe das Problem das bei manchen Flügen die Zeit nicht richtig übernommen wird, da steht dann z.b.

    Start: 10:50
    Landung: 10:39
    Flugzeit: 23:49

    Also den DHV-FunCup wos um die Airtime geht könnt ich damit warscheinlich gewinnen wenn ich ein paar solche Flüge einlese,

    aber da dies nicht mein Ziel ist wäre ich daran interessiert wie ich das Problem beheben kann.

    Nicht nur die Landezeit stimmt nicht sondern auch die Startzeit wird auf dem Gerät anders angegeben.

    Über Info´s wäre ich dankbar.

    MfG

    Bene

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6889
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #62
      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

      Zitat von paraglider07
      Lädt von euch anderen "Skytraxx-Nutzern" auch jemand seine Flüge ins das Flightbook von Stefan Ungemach?

      Ich habe das Problem das bei manchen Flügen die Zeit nicht richtig übernommen wird, da steht dann z.b.

      Start: 10:50
      Landung: 10:39
      Flugzeit: 23:49

      Also den DHV-FunCup wos um die Airtime geht könnt ich damit warscheinlich gewinnen wenn ich ein paar solche Flüge einlese,

      aber da dies nicht mein Ziel ist wäre ich daran interessiert wie ich das Problem beheben kann.

      Nicht nur die Landezeit stimmt nicht sondern auch die Startzeit wird auf dem Gerät anders angegeben.

      Über Info´s wäre ich dankbar.

      MfG

      Bene
      Der Fehler mit den extrem langen Flugzeiten ist seit längerer Zeit behoben; bitte aktualisiere mal auf eine aktuelle Version.

      Sowas beim FunCup einzureichen wird Dir übrigens nicht viel helfen; das Problem ist nur die interne Berechnung der FLuglänge. Beim DHV kommt so oder so die richtige Differenz raus.

      Die Differenz von Start- und Landezeit hingegen ist gewollt. PFB analysiert Höhenplateaus bei Start und Landung und korrigiert diese Zeiten entsprechend; es ist damit genauer als das Gerät selbst. Schau bitte mal ins Handbuch; da wird das Prinzip detailliert erklärt.

      BTW: habe gerade einige Flugversuche mit dem SkyTraxx angestellt und dabei festgestellt, dass das Flugende nicht immer automatisch erkannt wird. Um hier auf Nummer sicher zu gehen solltest Du das Vario jedesmal nach der Landung ausschalten.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • Cowboy
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2008
        • 1619
        • Im schwarzen Wald

        #63
        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

        Zitat von shoulders
        BTW: habe gerade einige Flugversuche mit dem SkyTraxx angestellt und dabei festgestellt, dass das Flugende nicht immer automatisch erkannt wird. Um hier auf Nummer sicher zu gehen solltest Du das Vario jedesmal nach der Landung ausschalten.
        CU
        Shoulders
        Kann ich bestätigen. SkyTraxx beginnt automatisch mit der Aufzeichnung, stoppt aber nicht nach Landung sondern muss manuell beendet werden. Da ich noch keine direkte Funktion gefunden hab, schalte ich es einfach komplett ab.
        Gruß
        Micha

        PS: Das Ding ist einfach genial: ich bekomme die erforderliche GZ zum Ziel errechnet und gleichzeitig die momentan aktuelle angezeigt.
        Das ist als Trainingsunterstützung sehr hilfreich beim einschätzen ob es zum Ziel reicht oder nicht.

        Kommentar

        • traumspiel
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2009
          • 123
          • Steffen
          • Kirchheim

          #64
          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

          Zitat von Cowboy
          Kann ich bestätigen. SkyTraxx beginnt automatisch mit der Aufzeichnung, stoppt aber nicht nach Landung sondern muss manuell beendet werden. Da ich noch keine direkte Funktion gefunden hab, schalte ich es einfach komplett ab.
          Gruß
          Micha
          Man kann die Aufzeichnung auch von Hand starten und stoppe in dem man auf der
          Hauptseite lange die OK taste drückt!!

          Gruß Steffen

          Kommentar

          • zuppi
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 1704
            • Daniel Zuppinger
            • Niederrohrdorf

            #65
            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

            Zitat von Cowboy
            ...
            PS: Das Ding ist einfach genial: ich bekomme die erforderliche GZ zum Ziel errechnet und gleichzeitig die momentan aktuelle angezeigt.
            Wow.. und meins kann mir sogar anzeigen ob ich steige oder sinke!
            Sorry, konnte nicht wiederstehen

            Kommentar

            • (D)Air Titze
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2009
              • 8
              • matthias
              • bayerm

              #66
              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

              servus an alle, ich bin auch total glücklich mim skytraxx. bei mir ist auch schon öfter passiert das ich nach dem flug das vario ausgeschalten habe und ca 5 min später weitergeflogen bin und diese zwei flüge als einer gespeichert wurde. das war auch schon vier mal hinter einander(fliegen-toplanden-eine rauchen-fliegen-toplandung...usw)aber meistens funktionierts mit ausschalten und so 10-15 min auslassen.
              schöne grüße aus tirol-ich geh jetzt fliegen hab gestern mein skytraxx wieder gefunden, es hatte eine woche in ner wiese gelegen bei wind und wetter ABER es funktioniert noch.
              noch ne frage wie läd man am besten seine flüge runter(welches programm ist gut)

              Kommentar

              • Cowboy
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2008
                • 1619
                • Im schwarzen Wald

                #67
                Speicherkapazität

                Hab einige Flüge auf dem Skytraxx-Speicher belassen. Aber: wer weis wieviele Flüge ich auf Skytraxx speichern kann? Welches sind die Kriterien? Anzahl Flüge, Dauer oder..? Oder gibt es sogar eine Abfragemöglichkeit wie "Eigenschaften" bei Windows?

                Kommentar

                • shoulders
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 6889
                  • Stefan Ungemach
                  • Ingolstadt & Chiemgau

                  #68
                  AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                  Lt. Michael braucht man eigentlich nie Flüge löschen (vermutlich wird der Platz recyclet). Aber unter SYSTEM/FIRMWARE kann man OK drei Sekunden lang drücken; damit wird der Flugspeicher formatiert (die Wegpunkte sind danach noch da, das habe ich heute mit 3.34 ausprobiert) und die Flüge damit gelöscht.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  • Cowboy
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2008
                    • 1619
                    • Im schwarzen Wald

                    #69
                    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                    ok, werds mal probieren und die Flüge auf Skytraxx nicht löschen.
                    Habe die zur Sicherheit schonmal in´s Paraflightbook eingetragen

                    Kommentar

                    • rolx
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 284
                      • Roland Hangg
                      • Markdorf

                      #70
                      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                      Hallo zusammen,

                      kurze Frage an die SKYTRAXX Besitzer. Wie ist das mit den "Peak-Werten"? Aus der Bedienungsanleitung geht hervor, dass diese nur gespeichert werden, wenn der Logging-Modus eingeschaltet ist und dass diese auf 0 zurückgesetzt werden, wenn ein neuer Track aufgezeichnet wird.

                      Meine Fragen nun:

                      - Werden die Peakwerte gelöscht, wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte (um sie z.B. zu Hause auf den PC zu übertragen), weil das Gerät noch auf "Logging" gestellt ist?

                      - Können die Peakwerte eines Fluges nach Übertrageung des Fluges auf den PC aus dem auf den PC übtertragenen Track ausgelesen werden? Somit also auch von den - sagen wir letzten 5 Flügen?

                      - Wenn ich mehrere Flüge an einem Tag mache, die ich aufzeichne, kann ich zu Hause nur die Peakwerte des letzten Fluges auslesen?

                      Im vorraus schon mal Danke für die Antworten.

                      Gruß, rolX (www.rolx.de)

                      Kommentar

                      • shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 6889
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

                        #71
                        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                        Hallo Roland,

                        die Peakwerte kommen nicht vom Gerät auf den PC. Das SkyTraxx liefert nur Datum, Zeiten sowie die Trackpunkte im MLR-Format.

                        Geeignete Software wie auch der DHV-Server errechnen die Peakwerte rückwärts aus den Tracks. Das ist um so genauer, je kleiner das Aufzeichnungsintervall ist und je weniger Punkte vom Programm ignoriert werden (der DHV-Server z.B. reduziert die Zahl der in die Berechnung einfließenden Trackpunkte erheblich, weshalb da auch immer viel kleinere Steig- und Sinkwerte stehen).

                        Ganz genau kann die softwareseitige Rückberechnung aber prinzipbedingt nie werden. Ich habe viel Zeit mit der Entwicklung geeigneter Kalman-Filter verbracht, bevor letztlich die Erkenntnis heraus kam, dass man die Peaks zwischen zwei Trackpunkten niemals hinreichend genau extrapolieren kann. Der Hersteller des Varios muss sie einfach speichern und über diue Schnittstelle ausliefern. Das ist beim SkyTraxx leider derzeit nicht der Fall, aber ich hab' ja einen guten Draht zu dessen Entwickler

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        • rolx
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 284
                          • Roland Hangg
                          • Markdorf

                          #72
                          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                          Hallo Stefan,

                          Danke für die Antwort. Sehe ich das richtig, dass eine solche Erweiterung eine reine Software Geschichte wäre. Wenn ich mir also heute das Gerät kaufe und die nach Deinem erfolgreichen Verbesserungs- bzw. Erweiterungsvorschlag herausgegebene Firmware einspiele, stände diese Funktion zur Verfügung...

                          Sehr hypothetisch das... aber wieso nicht

                          Gruß, rolX (www.rolx.de)

                          Kommentar

                          • shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 6889
                            • Stefan Ungemach
                            • Ingolstadt & Chiemgau

                            #73
                            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                            In ParaFlightBook ja - wenn ich hier neue Informationen auf die Schnittstelle bekomme, nutze ich sie auch aus. Es braucht natürlich immer eine gewisse Zeit, bis so eine Änderung in der Firmware geplant und umgesetzt worden ist, aber ich ziehe das dann i.d.R. sehr schnell nach.

                            Für andere Programme kann ich natürlich nicht sprechen. Da aber zumindest MaxPunkte direkt eine Trackliste anbietet und auf deren Basis erst ein IGC erstellt (in dem es keinen für Peaks vorgesehenen Platz gibt), dürfte da eine solche Funktionserweiterung nicht zu erwarten sein.

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            • rolx
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 284
                              • Roland Hangg
                              • Markdorf

                              #74
                              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                              ... aber man könnte die Werte ja am Variodisplay ablesen, oder?
                              Werden nun die Werte beim Erneuten Einschalten zu Hause zurückgesetzt oder nicht?

                              Gruß, rolX (www.rolx.de)

                              Kommentar

                              • Manfred Laudahn
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2002
                                • 881

                                #75
                                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                                Hallo rolx,

                                natürlich kannst du zu allen aufgezeichneten Flügen am Gerät selbst alle Daten, also auch die Extremwerte, abrufen.

                                Grüße
                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...