Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paraglider07
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2008
    • 371

    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

    Hallo,

    Wollte mein Skytraxx gerade updaten, aber es kommt immer falscher COM.

    Das Gerät wird vom PC erkannt, ich bin auch im Skytraxx in dem Firmware-Menü.

    Ich bin am PC bei dem Gerät auf Eigenschaften und dort steht bei Dienste sowohl was mit COM1 und COM3.

    Ich habe beide probiert aber es klappt nicht.

    Hat mir jemand einen Tipp?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • novamentor
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2009
      • 19

      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

      Liebe Skytraxx-Fans

      Ich habe das Gerät letzten Sommer testen dürfen (bin stundenlang auch mit dem Fahrad hügelauf- und -abgefahren, um Verbesserungsmöglichkeiten der Luftraumfunktion zu orten), und war begeistert -- zumindest fast: Die Philosophie passt 100% zu meinen Bedürfnissen. Leider fand ich die Luftraumfunktion noch nicht praxisnah genug (einmal denken und raufladen, dann nur noch fliegen und im richtigen Augenblick die relevanten Tips für den weiteren Flugweg bekommen) und dann waren da noch einige Verdachtsmomente von Kinderkrankheiten, auf die ich hier aber sehr im Detail eingehen müsste, um nicht falsche Gerüchte in die Welt zu setzen (wobei die Tatsache, dass die letzten News auf www.flugvario.de mehrere Monate alt sind und hier im Thread von neuen Höhenangabenproblemen die Rede ist, diesen Eindruck allerdings bestärkt).

      Meine Frage an euch ist vor diesem (Erfahrungs-)Hintergrund: Bedeutet die Tatsache, dass in diesem Thread schon sehr lange überhaupt nicht mehr von der Luftraumfunktion die Rede war, dass das einfach kein breites Bedürfnis ist -- und deshalb die Weiterentwicklung auch nicht lohnt?

      Blue Skys
      York

      Kommentar

      • Gooseman
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 251

        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

        Hallo York,
        ich wünschte ich bräuchte die Luftraumfunktion.. bin nicht so weit unterwegs Aber ansonsten muss ich sagen läuft mit der aktuellen Version 3.45 alles einwandfrei, auch die früher erwähnte Höhenkalibrierung ist jetzt i.O.

        Ich hab somit keine 'Kinderkrankheiten' und bin restlos zufrieden.

        Gruss,
        Achim

        Kommentar

        • KnuckleHead
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2009
          • 355
          • Max
          • München

          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

          Bin bisher mit dem Skytraxx auch sehr zufrieden, auch wenn ich noch in der Schulung bin und somit einige Funktionen erst gebrauchen werde wenn ich fertig bin. Wobei das mit den Lufträumen definitiv ein Kaufgrund war und ich diese auch nutzen werde.


          Gruß Max

          Kommentar

          • rolx
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 284
            • Roland Hangg
            • Markdorf

            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

            Ich denke, die Luftraum-Funktion ist besonders für die Motorschirm - Fliegerei interessant. So wie sie im SkyTraXX implementiert ist, nämlich dass die Lufträume nicht nur horizontal sondern auch vertikal abgebildet werden können, bringt sie diesem Produkt einen erheblichen Vorsprung zu den Konkurenzprodukten seiner Klasse.
            Das SkyTraXX soll ja laut Hersteller noch mehr Funktionen für die Motorschirm Fliegerei bekommen (Anschlussmöglichkeiten für Spritstandmessung/Motordrehzahl, etc.). Aus diesem Aspekt heraus macht es absolut Sinn, an der Luftraum-Funktion weiter zu entwickeln.
            Was die Höhenkalibrierung angeht, das funktioniert bei meinem Gerät einwandfrei. Auch sonst bin ich nach wie vor sehr zufrieden, denn das SkytraXX kann alles, was ich brauche.
            Einen klitzekleinen Wunsch habe ich trotzden - es wäre klasse, wenn man einzelne Tracks vom Gerät löschen könnte. Z.B. simulierte Tracks um eine bessere Übersicht zu haben.. Ist aber nicht essentiell.

            Gruß, rolX (www.rolx.de)

            Kommentar

            • traumspiel
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2009
              • 123
              • Steffen
              • Kirchheim

              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

              Hallo,

              mal ne kurze Frage dazu, was sind simulierte Tracks??

              Gruß Steffen

              Kommentar

              • rolx
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 284
                • Roland Hangg
                • Markdorf

                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                Im SkyTraXX gibt es eine Simulator Funktion. Damit kann man das Gerät ausprobieren, testen und so tun als flöge man, auch wenn gerade kein GPS-Signal empfangen wird (z.B. im Wohnzimmer). Diese Simulationen werden auch aufgezeichnet und können bei den Tracks angeschaut werden.

                Gruß, rolX (www.rolx.de)

                Kommentar

                • zuppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 1704
                  • Daniel Zuppinger
                  • Niederrohrdorf

                  AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                  Zitat von rolx
                  ...dass die Lufträume nicht nur horizontal sondern auch vertikal abgebildet werden können, bringt sie diesem Produkt einen erheblichen Vorsprung zu den Konkurenzprodukten seiner Klasse.
                  Ich sehe den Vorteil nicht
                  Wenn ich mich einem LR nähere, will ich informiert sein, egal welche Höhe er beginnt oder aufhört (Ausnahme wenn er irgendwo weit über der möglichen Flughöhe meines Fluggerätes liegt). Wenn ich weiss das der LR vor mir liegt muss ich die Höhe wissen, damit ich entscheiden kann ob ich drunter oder darüber fliegen kann. Und das bieten alle entsprechenden Geräte.
                  3D nützt mir nähmlich nichts wenn ich darüber bin, nichts davon weiss und jetzt beim absaufen gewarnt werde das der LR unter mir beginnt (ähnlich wenn ich am aufdrehen bin).
                  Oder verstehe ich etwas falsch ?

                  Kommentar

                  • rolx
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 284
                    • Roland Hangg
                    • Markdorf

                    AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                    Wie gesagt, beim MoSchi fliegen kann das sehr helfen. Es gibt Lufträme, die sind aufgebaut wie ein Pilz. Man kann also unterhalb durchfliegen, ohne eine Verletzung zu begehen. Das SkyTraxx zeigt dann an, wie weit man vertikal und horizontal von dem Luftraum entfernt ist.

                    Gruß, rolX (www.rolx.de)

                    Kommentar

                    • andsch
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2005
                      • 2136
                      • Andreas Schäfer
                      • Fulda

                      AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                      Zitat von rolx
                      ... so tun als flöge man, [...] (z.B. im Wohnzimmer).
                      Na, wenn das kein Verkaufsargument ist

                      Besonders für Flieger deren Startplätze und Hausberge immer unter irgend welchen abgesenkten Flugräumen sind finde ich die 3-Dimensionale Abbildung des Luftraums schon enorm hilfreich. Ich kenne mindestens 2 Piloten die sich extra wegen diesem Feature ein Skytraxx zugelegt haben! Diese Piloten wissen das sie, 2-Dimensional betrachtet, "im" LR-C sind, wollen aber gerne unterhalb dieses LR rumcruisen ohne permanent ein Auge auf dem Höhenmesser zu haben.
                      Es ist ja nicht so das z.B. ein auf FL75 abgesengter LR-C für uns unerreichbar wäre
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar

                      • novamentor
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2009
                        • 19

                        AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                        Aha, also ein gewisses Interesse an einer intensiven Weiterentwicklung scheinen die schnellen Rückmeldungen ja zu signalisieren.

                        Wer mag, kann sich ja mal in die Inputs hineindenken, die ich nach meiner Testserie letztes Jahr notiert hatte (das eine oder andere wird sich natürlich inzwischen geändert haben, ich vermute aber, nicht allzu viel) -- siehe Anhang.

                        Übrigens glaube ich nicht, dass man eine Reichweite von Hunderten von Kilometern haben muss, um von der Luftraumfunktion zu profitieren: Wer schon mal schnell einen Abendflug von der Schynigen Platte am Thunersee gemacht hat und dann nur noch ungefährt wusste, wo die Heliport-Schneisen verlaufen, weiss, was ich meine. Das gleiche gilt für einen Anfänger, der spontan von Kollegen erstmals nach Interlaken (um beim Beispiel zu bleiben) mitgenommen wird und in der Hektik die Lufträume sicher nicht auswendig zu lernen schafft...

                        @Zuppi: Der Alarm geht glaube ich das erste Mal los, wenn man in welcher Höhe auch immer dem LR horizontal zu nah kommt, und ein zweites Mal, wenn man sich (nach Weiterflug nach dem Motto: "Da langt's mir drüber durch!") von oben her annähert. So oder so ist aber natürlich die visuelle Info das Wichtigere -- neben einem guten Abschätzungsvermögen, im Zweifelsfalle im Gleitwinkel den LR-Rand zu erreichen.

                        Viele Grüsse
                        York
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Cowboy
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2008
                          • 1619
                          • Im schwarzen Wald

                          AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                          Höchstgeschwindigkeit
                          Dass damit die während der Aufzeichnung gewesene Höchstgeschwindigkeit gemeint ist, ist klar.
                          Ist da auch die Geschwindigkeit während der Steilspirale enthalten (Die Anzeige nannte mir über 70 Kmh bei Sinken von 19,1 m/s) ?
                          Zuletzt geändert von Cowboy; 29.06.2010, 06:09. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • zenzi
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2007
                            • 692
                            • Bernd
                            • Poppenweiler

                            AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                            hol das mal raus........
                            wie ists denn jetzt mit der Displayanzeige bei Kälte? Gibts da immer noch Probleme, so bei -12°Celsius oder hat sich das erledigt?
                            Bernd
                            Gott erhalt den Gerstensaft
                            und meiner Frauens Arbeitskraft

                            Kommentar

                            • rolx
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 284
                              • Roland Hangg
                              • Markdorf

                              AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                              Hallo Znezi,

                              ich bin Anfang des Jahres bei -16°C über eine Stunde rumgedümpelt, bis es mir an den Fingern zu kalt wurde. Das SkyTraXX Display war zu jeder Zeit unverändert gut abzulesen. Keine Probleme bei Kälte.

                              Gruß, rolX (www.rolx.de)

                              Kommentar

                              • zenzi
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.04.2007
                                • 692
                                • Bernd
                                • Poppenweiler

                                AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

                                gut, dann ist meine Entscheidung gefallen, das wird gekauft...
                                Danke, Bernd
                                Gott erhalt den Gerstensaft
                                und meiner Frauens Arbeitskraft

                                Kommentar

                                Lädt...