Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neu_dabei
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2007
    • 34

Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

Hallo, ich bin neu im Sport und will mir nach erfolgreicher GS Schulung nun ein Vario zulegen.
    Ich habe mal rumgegoogled und verschiedenen Geräte gefunden.
    Besonders gefallen hat mit das Skytraxx (www flugvario.de), aber das Gerät
    scheint recht neu zu sein und ich habe noch nichts von einem echten Benutzer
    gelesen.
    Mir wäre es wichtig mal was von einem echten Benutzer zu hören und weniger von Leuten die die höchstens die Betriebsanleitung gelesen haben oder sonst zu allem ihren Kommentar geben
    Bibt es schon echte Nutzer dieses Geräts ????

Viele Grüße Peter
  • on air
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 166
    • gernot kerschbaumer
    • Wien

AW: Erfahrungen mit dem SKYTRAXX Vario

Zitat von neu_dabei
    Bibt es schon echte Nutzer dieses Geräts ????

hi!

bin zwar kein echter nutzer, aber fliege immer wieder gemeinsam mit einem solchen und bisher schien der zufrieden. hat er jetzt anstelle des top navigators, der doch recht schwer ist.

schoene fluege!
    on air

Kommentar

• Micha0365
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2006
      • 1778
      • Michael B.
      • Süddeutschland

Ich kenne niemanden, der das Skytraxx besitzt, aber ich habe mich ein wenig damit auseinander gesetzt und dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen, die Du Dir vorher nochmal anschauen solltest:

1) OLC-Tauglichkeit (G-Records) ???
      2) Es kann scheinbar keine Lufträume !?
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• AloisX
        Registrierter Benutzer
        • 12.03.2007
        • 6
        • München

Hab mir nach langem Überlegen eins zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit.
        Es ist super einfach zu bedienen (auch im Flug...) und kann alle relevanten Parameter auf einer Seite übersichtlich darstellen.

Ok, es kann keine Lufträume aber ehrlich, ...wie oft benutzt Du diese Funktion wirklich?
        Was in dieser Richtung aber möglich wäre ist die Kopplung an ein PDA mit Navigationssoftware via Bluetooth. Dabei fungiert das Skytraxx als GPS Maus.
        Dürfte vom "gefummel" dann auch nicht schlimmer als das Br. oder der XCTr. sein.

Zugegeben...wenn ich jemals zum Mond fliege werde ich natürlich auch aufrüsten. Bis dahin ist das Skytraxx völlig ausreichend, das ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck.

Gruß, A.

Kommentar

• rene
          Registrierter Benutzer
          • 14.07.2002
          • 733

Zitat von neu_dabei
          Hallo, ich bin neu im Sport und will mir nach erfolgreicher GS Schulung nun ein Vario zulegen.
          Hallo Peter, Glückwunsch zum Schein und willkommen hier. Ich habe leider keine passgenaue Antwort auf Deine Frage. Du solltest Dir aber mal die neuen erweiterbaren Varios von Renschler anschauen (schon allein vom Design her gooiiill)
          Ich liebäugele mit einer Anschaffung. Mit meinem Bräuniger-Standardvario bin ich übrigens sehr zufrieden.

Viel Spaß beim Weiterfliegenlernen und happy landings,
          René

Kommentar

• Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

Zitat von AloisX
            ...bin bisher sehr zufrieden damit.
            Das ist die Hauptsache !

Für mich persönlich ist ein GPS eben nur dann komplett, wenn es auch OLC-konform ist und Lufträume kann. Sonst kann ich gleich die vorhandene GPS-Maus und den PDA mit GPS_LOG und ein einfaches Vario verwenden. Aber ich mag das ganze Gerödel mit 2 oder 3 Geräten nicht. Außerdem ist die Ablesbarkeit beim PDA recht besch***en und die Akkulaufzeit zwingt einen, sich etwas zu basteln, womit man länger Saft hat.

Du hast Recht, dass auch der XCT noch verbessert werden könnte, aber ich finde ihn schon ganz gut und er ist halt schön kompakt, leicht und doch recht komplett.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

Kommentar

• AloisX
              Registrierter Benutzer
              • 12.03.2007
              • 6
              • München

Sallê

Heißt OLC Konform, daß man die Lufträume während des Fluges angezeigt bekommt? Habe gestern mal ein paar Flüge mit MaxPunkte ausgelesen und nach GE konvertiert. Da werden die Lufträume dann angezeigt.
              Ich denke, wenn MaxPunkte das Gerät ohne Fehlermeldung auslesen kann und der Flugpfad nicht gerade über den Insbrucker Flughafen führt , kannst Du das schon auf den OLC-Server schicken... habs allerdings noch nicht probiert. (weder das Eine noch das Andere)

Aber Du hast schon Recht, der XTC hat mehr Funktionen und ist wahrscheinlich für professionelle Streckenflüge wesentlich besser geeignet. Ich habe wie gesagt lange zwischen den "üblichen Verdächtigen" geschwankt, habe mich aber dann (auch aus Kostengründen) für das Skytraxx entschieden.

- sehr übersichtliche Bedienung
              - Übersichtliche Darstellungen auf den Displays
              - schönes Design

Das wichtigste für mich ist:

- Natürlich Vario mit Ton und Anzeige
              - Höhenanzeige (das übliche eben)
              - Speed über Grund (das möchte ich nicht mehr missen.)

PS
              (Wir waren ein paar mehr Leute und konnten zudem einen kleinen Mengenrabatt herausschlagen.)

Wünsche nöch schöne Herbstflüge

Gruß, A.

Kommentar

• neu_dabei
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2007
                • 34

Hallo,

da kommt ja doch noch mal etwas Schwung in den Thread
                Danke für alle Kommentare.
                Ich sehe es wie AloisX, die wesentlichen Funktionen sind im SKYTRAXX enthalten.
                Sicher gibt es noch was besseres, aber bis ich soweit bin alles nutzen zu können, gibt es sicher wieder was besseres.
                In der nächsten Saison will ich einfach meine Flüge loggen und eventuell im OLC speichern. Dafür reicht das Gerät alle mal.
                Gut finde ich auch, dass das Gerät automatisch mit der Aufzeichnung beginnt wenn ich starte.
                Laut der SKYTRAXX Homepage werden auch noch Funktionen erweitert wie z.B. Waypoints.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• chris2004
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2004
                  • 1619

Also, ich finde das Design recht nett und auch die Online Manuals machen einen guten Eindruck. Da könnte sich Flytec/Bräuninger und Aircotec eine Scheibe abschneiden.

Allerdings scheint's nicht wettkampftauglich. OLC funktioniert aber? Wer weiß mehr?

Wenn's dann noch für einen Preis zwischen 299 und 350 läge, perfekt!

Kommentar

• shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 7020
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

Ich finde das SkyTraxx, insbesondere von Preis-Leistungs-Verhältnis her, recht gelungen.

Mittlerweile kann es Lufträume aufnehmen und bei Annäherung warnen, was ihm gegenüber meinem Competino einen Vorsprung verschafft. Die einfache und schnelle Bedienung sowie die robuste und leichte Ausführung machen auch Boden gut. Bei der Anzeige hat sich wirklich wer Gedanken gemacht und das optimale Maß möglichst viel und effektiv dargestellter, wichtiger Infos gefunden, ohne dass man hierzu irgendwas groß konfigurieren muss.

OLC-konforme G-Records zu schreiben ist nicht unbedingt Aufgabe des Gerätes; das kann genausogut auch eine zugelassene Software (z.B. das für SkyTraxx optimierte ParaFlightBook oder das kostenlose MaxPunkte) erledigen.

Was mir missfällt ist das popelige und stark spiegelnde Display. Da werde ich mal mit einer antireflexiven Folie rumprobieren, ob sich nicht was verbessern lässt. Dafür könnte man das Teil sogar, so man will, am Unterarm tragen - so leicht wie es ist...

Ausserdem traue ich dem Gerät bei sehr tiefen Temperaturen noch nicht über den Weg. Da wird schon mal die Anzeige blaß bis zur Unleserlichkeit. Muss sich aber auch erst noch im Flug zeigen, wie ernst das wirklich ist...

Vergleiche ich heute Neugeräte mit ihren Preisen, stünde das SkyTraxx wohl ganz oben in der Liste interessanter Devices. Geht's mir nur um ein günstiges Gerät, würde ich immer noch Ausschau nach alten Competinos halten - die waren ein Supertreffer: sehr gut (besser als die neuen) ablesbar, ein ohne Schraubendreher zu erreichendes Batteriefach, sehr schmal am Bein und gleichzeitig robust - nur die fehlende Annäherungswarnung an CTRs stört ein wenig. Da ich aber (noch) kein Streckencrack bin, den sowas unterwegs interessieren muss, weil es ihn weit vom Startplatz weg verschlägt, ist das nebensächlich.

CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• JHG
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 3096
                      • Sepp
                      • n.a.

Zitat von shoulders
                      Ich finde das SkyTraxx, insbesondere von Preis-Leistungs-Verhältnis her, recht gelungen.
                      das war der Grund warum ich mir eins zu gelegt habe.

Was mir missfällt ist das popelige und stark spiegelnde Display. Da werde ich mal mit einer antireflexiven Folie rumprobieren, ob sich nicht was verbessern lässt. Dafür könnte man das Teil sogar, so man will, am Unterarm tragen - so leicht wie es ist...
                      damit hatte ich bisher eigentlich kein Problem

Ausserdem traue ich dem Gerät bei sehr tiefen Temperaturen noch nicht über den Weg. Da wird schon mal die Anzeige blaß bis zur Unleserlichkeit. Muss sich aber auch erst noch im Flug zeigen, wie ernst das wirklich ist...
                      Da hatte ich letzte Woche ein interessantes Problem. Die rechte Displayhälfte ist komplett ausgefallen. Es war also nur mehr die "Varioseite" sichtbar. Flugtrack gabs dann auch keinen Es war allerdings mit -12° auch ziemlich frisch. Im Wohnzimmer hat's nachher wieder einwandfrei funktioniert.

erwähnenswert find ich auch noch die Übertragung per Bluetooth. War für mich ein echter Mitgrund mir das Gerät zuzulegen. Ein Kabelsalat weniger.

Kommentar

• Robi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2001
                        • 691
                        • Kiefersfelden

Was wiegt das Ding?
                        Kann es mal jemand auf die Briefwaage legen?

Kommentar

• zuppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2003
                          • 1704
                          • Daniel Zuppinger
                          • Niederrohrdorf

Zitat von shoulders
                          ...
                          Mittlerweile kann es Lufträume aufnehmen und bei Annäherung warnen, was ihm gegenüber meinem Competino einen Vorsprung verschafft....
                          Hä? Was ist den hier der Vorsprung? Das Competino macht das schon lange!

Gruss Daniel

Kommentar

• ekke
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.06.2001
                            • 1446
                            • Eckehard Fiedler

Zitat von Robi
                            Was wiegt das Ding?...
                            260 g laut Bedienungsanleitung Seite 15 "Technische Daten"
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

Kommentar

• Thomas C
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 1492
                              • Austria!

Zitat von JHG
                              erwähnenswert find ich auch noch die Übertragung per Bluetooth. War für mich ein echter Mitgrund mir das Gerät zuzulegen. Ein Kabelsalat weniger.
                              also, fast 500 euro schrecken mich doch ein wenig ab für ein 2. oder drittgerät ;-)

planst du es als bluetooth-maus für einen pda einzusetzen? das wäre dann eine überlegung wert...

thx
                              thomas

Kommentar

Lädt...