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Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
Gab es eigentlich schon einmal die Überlegung, Versuche oder Umsetzungen einen "Gleitschirm" mit einer aufblasbaren Tragfläche zu bauen um so u.a. die Klapperei zu umgehen?
AW: Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
... da gabs doch schon mal wal.... hiess der nicht ben hur???
da wurde doch die eintrittskante ähnlich eines tubekites aufblasbar gestaltet.
Probleme machten wohl schon Klapper, da die Eintrittskante abgeknickt nach hinten zeigte und nicht mehr den Normalzustand angenommen hat...
nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
http://web.me.com/georg.barczewski/HYBRIDLIFE/
AW: Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
Hi,
zu diesem Thema hat Michael Nesler (Konstrukteur u.a. der Icaro-Schirme) dieses Frühjahr auf dem Bregenzerwaldcup erklärt, dass auch sie das schon mal probiert hätten und das ziemlich schnell wieder gelassen haben, weil ein solcher Schirm z.B. bei einem Frontstall nicht einklappt und dadurch die Kappe abbremst, sondern richtig Fahrt aufnimmt und unter dem Piloten durchrauscht. Sein Credo war, dass ein Schirm, der einklappt, nicht nur Nachteile hat. Und so ein Schlauch schon gar nichts bringt.
So hab ichs zumindest verstanden. Leuchtet aber auch irgendwie ein.
AW: Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
Ein Schirm der klappt ist doch gut.
Stelle man sich nur vor man hat einen starren Flügel über sich und man kommt in eine Turbulenz wo man mit normalen Schirm einen >50% Klapper ausfassen würde. Die Starre Kappe würde seitlich / frontal wegschmieren und demjenigen der darunter hängt eine ins Gesicht knallen, wie es im nächsten Moment aussieht kann sich jeder vorstellen -> Infinity Tumblen wäre soooo leicht
Also es ist gut, dass die Luft aus der Kappe entweichen kann und in sich arbeitet, so steckt sie die meisten Turbulenzen leicht weg, und wenns ab und zu mal klappt ist im Normalfall nicht weiter tragisch.
Ich versteh sowieso nicht wieso so viele "Angst" vor Klappern haben, ich meine wenn man nicht unmittelbar nach dem Start oder vor der Landung einen Frontler kassiert sind auch >50% Klapper nicht schlimm. Außerdem wenn man halbwegs ein Gefühl für den Schirm hat, kann man solche schon im Ansatz verhindern.
Meine Meinung...
AW: Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
Die Überlegung die Eintrittskante zu verstärken gibt es seit es Gleitschirme gibt.Ende der 80ziger hat die Firma Bicla versucht mit Stangen quer zur Eintittskante diese zu stabilisieren.Vielleicht liest der Strobel Ernst ja mit und kann von seinen Erlebnissen berichten.Die Firma Paradelta hatte mit dem BenHur eine aufblasbare Eintrittskante ähnlich wie bei den modernen Kites.Zur EM 1988 glaube ich hatte die Firma Steeger einen Schirm mit Stangen längs zur Flugrichtung.Der Schirm wurde von Andre Bucher geflogen.Alles schon mal dagewesen
AW: Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
Ganz simpel:
Ist die Fläche starr, muss auch die Verbindung zur Fläche starr sein (z.B. Drachen/Trapez). Sonst kann sich die Fläche selbstständig machen.
Da unsere Verbindung aber nicht starr ist (Leinen!) darf es die Fläche auch nicht sein!
AW: Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
was aber sinnvoll sein könnte, wäre die Möglichkeit, den Schirm während des Fliegens von innen wieder aufzublasen, damit nach einem Klapper dieser wieder schneller öffnet. Z. B. mit einer kleinen Druckluftpatrone, die man vom Gurtzeug aus aktivieren kann...
AW: Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
Zitat von Gerd99
was aber sinnvoll sein könnte, wäre die Möglichkeit, den Schirm während des Fliegens von innen wieder aufzublasen, damit nach einem Klapper dieser wieder schneller öffnet. Z. B. mit einer kleinen Druckluftpatrone, die man vom Gurtzeug aus aktivieren kann...
Und falls diese Druckluftpatrone mal den Dienst versagt könnte man an jedem Stabi je einen Schlauch bis zu den Traggurten runterführen damit man den Schirm wieder manuell (oder besser gesagt oral...) aufblasen könnte Ich wünschte mir dann nur noch eine hübsche Flightattendant die mir vor jedem Start die Safety Instructions wie mit der Schwimmweste im Flugzeug vorführt...
Nein jetzt mal im Ernst, ich glaube kaum, dass man im Ernstfall genügend Zeit hätte, eine Druckluftpatrone zu aktivieren wenn man nicht auch genügend Zeit hätte, den Klapper auf herkömmliche Weise zu öffnen. Und wenn es mal mangels Höhe wirklich eng wird nützt eh nur eins: Retter raus...
AW: Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
Zitat von Gerd99
was aber sinnvoll sein könnte, wäre die Möglichkeit, den Schirm während des Fliegens von innen wieder aufzublasen, damit nach einem Klapper dieser wieder schneller öffnet. Z. B. mit einer kleinen Druckluftpatrone, die man vom Gurtzeug aus aktivieren kann...
An bockigen Thermiktagen regnet es dann Druckluftpatronen
AW: Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
Zitat von Gerd99
was aber sinnvoll sein könnte, wäre die Möglichkeit, den Schirm während des Fliegens von innen wieder aufzublasen, damit nach einem Klapper dieser wieder schneller öffnet. Z. B. mit einer kleinen Druckluftpatrone, die man vom Gurtzeug aus aktivieren kann...
AW: Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
oder die Leinen durch ein trapez ersetzen, das auch gkleich verkürzen, eine cross bar einbaun, einige segellatten. und dann könnte man auch eine VG reinbauen.
das währe ein grosser Vortschritt, oder? am besten dann auch noch in leige position.... und mann hätte eine leistung von 15 vielleicht noch mehr, und keine klapper mehr......
AW: Gleitschirm mit aufblasbarer Tragfläche - > Klapper adieu!
...und dann könnte man ja noch eine D box bauen, oder eine voll GFK/CFK Fläche, und die Steuerbügel könnte man auch gleich weg lassen und den Piloten in die Fläche integrieren und dann noch ein Leitwerk dran und dann den Piloten noch etwas nach vorne verschieben damit der Schwerpunkt stimmt, dann noch ein paar Klappen und Ruder dran, vielleicht noch ein Klapptriebwerk und eine Streckung von über 50... ...und du hast eine Gleitzahl von 60. Einmal von der Basis abgleiten und du fliegst (theoretische) 120km.
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