XC Trainer 3DG ??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yogi
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 108

    XC Trainer 3DG ??

    Hi, beim Schmökern auf der aircotech Seite bin ich auf ein mir bisher unbekanntes Produkt gestoßen, nennt sich XC Trainer 3DG !

    Leider ist nur ein Foto davon im Netz, aber noch keine Infos!

    Weiß da schon jemand was drüber oder ist das gar ein alter Hut??

    Aircotec, Neue Aircotec GmbH, Top Navigator, Champion, Favorit, Primus, GPS, TN-Complete, Baromaster, Baromaster 2000, TN-Comm, Piccolo, Alibi, XC-Trainer, XC-Trainer_Dual, Horw, Fluginstrumente, Flight Instruments, Speedsensor, Gleitschirm, Paragleiter, Drachenflieger, Ballon, Ballonfahren, Fav_B, Cham_B, ACT 8000, ACT 5000, TN Eval, E-Prom, Aircotec CD, Analyse Software, Höhenmesser, Barometer, Variometer, Geschwindigkeitsmesser, Startplatzhöhenspeicher, Spitzenwertspeicher, Satellitennavigation GPS, Kartenmodus, Zentriermodus, Datenkommunikation, 8-Kanal GPS, 12-Kanal GPS, Temperatursensor, Thermik, Aufwind, Swiss Made, Lufttemperaturmessung, Temperaturgradienten, Bordbuch


    Yogi
  • MartinP
    Registrierter Benutzer
    • 07.07.2005
    • 635
    • Martin
    • Allgäu

    #2
    AW: XC Trainer 3DG ??

    Das Ding hat einen G-Kräfte-Messer, hab mal nen Prototyp davon gesehen vor ein paar Monaten.

    Kommentar

    • yogi
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 108

      #3
      AW: XC Trainer 3DG ??

      Danke für die Info!

      wenns nur der Unterschied ist, bin ich mit meinem jetzigen XC Trainer auch zufrieden, oder weiss jemand noch andere Funktionen?

      Kommentar

      • IxxZett
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2007
        • 6

        #4
        AW: XC Trainer 3DG ??

        Hallo,

        nun steht etwas mehr auf der Homepage.

        Längst überfällig: USB anstatt Serial.

        Aber mal was anderes. In der letzten Woche habe ich den XC Trainer Dual gekauft und innerhalb eines Tages wieder verkauft. Zum Glück +/- null.

        Ist ja schon ein Witz so ein Gerät für so viel Geld zu verkaufen. Stellt Euch mal vor, es wollte Euch jenamd ein Handy verkaufen, bei dem die Software schlecht ist, die Hardware veraltet (Anzeige,GPS, kein USB, Speichergröße/Erweiterbarkeit) und der Suport nicht reagiert (gut, das ist wahrscheinlich auch so;-) )

        Sind Bäuninger IQ COMPEO+ bzw. FLYTEC 6030 FLYTEC 6030 genauso ?


        Gruß, IxxZett.
        Zuletzt geändert von IxxZett; 05.12.2007, 14:06.

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          AW: XC Trainer 3DG ??

          Zitat von IxxZett
          Hallo,

          nun steht etwas mehr auf der Homepage.

          Längst überfällig: USB anstatt Serial.

          Aber mal was anderes. In der letzten Woche habe ich den XC Trainer Dual gekauft und innerhalb eines Tages wieder verkauft. Zum Glück +/- null.

          Ist ja schon ein Witz so ein Gerät für so viel Geld zu verkaufen. Stellt Euch mal vor, es wollte Euch jenamd ein Handy verkaufen, bei dem die Software schlecht ist, die Hardware veraltet (Anzeige,GPS, kein USB, Speichergröße/Erweiterbarkeit) und der Suport nicht reagiert (gut, das ist wahrscheinlich auch so;-) )

          Sind Bäuninger IQ COMPEO+ bzw. FLYTEC 6030 FLYTEC 6030 genauso ?


          Gruß, IxxZett.
          Also ein Vario mit einem Handy zu vergleichen hinkt aber ziemlich. Würde mal sagen im Moment kommen im Monat so 10 neue Handys auf den Markt und es werden millionen davon verkauft.
          Die Laufzeit für Varios liegt da eher bei 3-5 Jahren ehe ein vollkommen neues Modell auf den Markt kommt. Solange wird mehr oder weniger die Software ein wenig verbessert (was halt im Rahmen der fest vorgegebenen Hardware möglich ist) und Fehler beseitigt. Hier kann ich nur für Bräuniger sprechen und deren Service war bei mir immer vorbildmäßig.

          Gruß

          Claus

          Kommentar

          • IxxZett
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2007
            • 6

            #6
            AW: XC Trainer 3DG ??

            Zitat von Vibe
            Also ein Vario mit einem Handy zu vergleichen hinkt aber ziemlich. Würde mal sagen im Moment kommen im Monat so 10 neue Handys auf den Markt und es werden millionen davon verkauft.
            Den Einwand habe ich erwartet und ist natürlich nicht ungerechtfertigt. Aber dennoch macht das Gerät für mich den Eindruck eines Kellerprototypen.

            Naja, ich versuche es noch mal mit der Konkurenz.

            Gruß, IxxZett.

            Kommentar

            • utz
              • 30.08.2001
              • 286

              #7
              AW: XC Trainer 3DG ??

              Und was kann man mit dem G-Messer und - Recorder anstellen?
              Ist das nur für Acro nützlich oder gibt es in der normalen Fliegerei auch einen Sinn?
              Außer vielleicht der "Blackbox" Auswertung nach einem schweren Crash ...

              Kommentar

              • IxxZett
                Registrierter Benutzer
                • 06.09.2007
                • 6

                #8
                AW: XC Trainer 3DG ??

                Zitat von utz
                Und was kann man mit dem G-Messer und - Recorder anstellen?
                Ist das nur für Acro nützlich oder gibt es in der normalen Fliegerei auch einen Sinn?
                Außer vielleicht der "Blackbox" Auswertung nach einem schweren Crash ...

                Gut, das ist Geschmacksache. Ich hätte aber auch lieber Buetooth (live traking übers Handy) , SD-Kartenslot, höher Displayauflösung und dergleichen gehabt.

                Gruß, IxxZett!

                Kommentar

                • zuppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 1704
                  • Daniel Zuppinger
                  • Niederrohrdorf

                  #9
                  AW: XC Trainer 3DG ??

                  Zitat von IxxZett
                  Gut, das ist Geschmacksache. Ich hätte aber auch lieber Buetooth (live traking übers Handy) , SD-Kartenslot, höher Displayauflösung und dergleichen gehabt.
                  -> Flytec 6030 ist dann die Wahl (wobei der SD Slot momentan noch nicht genutz wird).

                  Kommentar

                  • SaschaN
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2004
                    • 1701
                    • Sascha Nilius
                    • ...aus M

                    #10
                    AW: XC Trainer 3DG ??

                    Zitat von IxxZett
                    Sind Bäuninger IQ COMPEO+ bzw. FLYTEC 6030 FLYTEC 6030 genauso ?
                    ...bis jetzt funktioniert noch alles, wobei der eine Flug den ich damit gemacht hab nicht sehr viel aussagt (mehr Flüge gingen noch nicht, das Wetter halt ).

                    Über den Support kann ich nicht meckern. Hatte bis jetzt immer innerhalb eines Tages ne Antwort bekommen.

                    Das Compeo+ hat zwar ne Live-Tracking-Funktion über Bluetooth, die Anleitung schreibt aber nichts darüber. Das scheint auch ein separates Software-Paket zu sein welches man erst (gegen Gebühr?) freischalten muss.

                    Der SD-Kartenslot hat noch keine Funktion, das soll ich mit zukünftigen Updates aber ändern.

                    Angeblich ist für Dezember noch ein Update geplant. Es hatten sich wohl einige Leute über die zu kleinen Displayelemente (im Gegensatz zum Vorgänger) gestört.
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar

                    Lädt...