Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias S.
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2361
    • Tobias Schreiner
    • Tegernseer Tal

    Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

    Vermutlich etwas zu früh, weil das Gerät in D noch nicht zu kaufen ist (wohl aber zu bestellen):

    Asus bringt ja grade ein 0,9kg Notebook mit 7" Display für 299,- EUR, anschauen kann man sich das ganze z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/EEE_%28Asus%29


    Für die Streckenfliegerei wäre das das perfekte Gerät zum Flüge auslesen: Klein, leicht, unempfindlich (keine Festplatte) und günstig. Der Haken:

    - nativ kein Windows, sondern ein Xandros-Linux als Betriebssystem (XP wäre zwar möglich, verlangsamt die Kiste aber schon wieder stark).

    - Auf dem kleinen Display (800x480) könnte so manche Software unbedienbar sein.

    --> Man bräuchte ein kleines, feines Linux-Programm, das die gängigen GPS auslesen kann und daraus valide IGC-Dateien macht.

    Wer kennt sowas oder hat Lust, selbst etwas zu schreiben?
  • CH4200
    • 03.12.2007
    • 101
    • Christian Huber

    #2
    AW: Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

    Zitat von Tobias S.
    Für die Streckenfliegerei wäre das das perfekte Gerät zum Flüge auslesen: Klein, leicht, unempfindlich (keine Festplatte) und günstig. Der Haken:

    - nativ kein Windows, sondern ein Xandros-Linux als Betriebssystem (XP wäre zwar möglich, verlangsamt die Kiste aber schon wieder stark).
    Ich hab mir das Teil auch mal angeschaut.
    Glaube nicht dass XP ein Problem ist, mein altes Notebook ist wesentlich schwächer als dieses Miniteil und XP läuft einwandfrei.

    Schlecht finde ich dass der Monitor nur 7 Zoll hat, das Gehäuse aber einen viel grösseren TFT zulassen würde.

    ich habe mir auch überlegt eins zu bestellen, da ich es für ähnliche Zwecke einsetzen wollte wie Du, stattdessen habe ich aber für weniger Geld ein refurbishtes IBM - Mininotebook bestellt das mehr kann und einen grösseren Monitor hat. Wiegen soll es 1,5 Kg. Und IBM Notebooks haben bei mir immer sehr lange gehalten, (mein ältestes ist über 10 Jahre alt und läuft immer noch) andere waren meist nach 2 oder drei jahren kaputt.

    Kommentar

    • CarstenH.
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2005
      • 295

      #3
      AW: Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

      Ich habe dieses hier:



      XP ist installiert, BT & WLAN. Läuft sogar GoogleEarth drauf. Displaygröße finde ich ausreichend, da Displaybereich auch "geschoben" werden kann.
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar

      • Der_Pit
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2007
        • 386
        • Peter Sütterlin
        • La Palma/ES

        #4
        AW: Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

        Zitat von Tobias S.
        Wer kennt sowas oder hat Lust, selbst etwas zu schreiben?
        Es gibt gpsdump für Linux und trackview für Linux. Sind aber beide schon etwas älter, und ich weiss nicht genau welche Libs auf diesem Xandros dabei sind.

        Dann gibt's noch die Kommandozeilenprogramme gpsbabel sowie (für Compeo/Competino) tini.

        Pit

        Kommentar

        • Matthias Meisinger
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2004
          • 379
          • Matthias Meisinger
          • Augsburg

          #5
          AW: Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

          Hallo zusammen,

          eine ganz nette Alternative ist das Lifebook P1610 von Fujitsu-Siemens.

          Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer folgender Konfiguration
          Tablet PC (convertable), 8,9" Display (1280x768!), 80GB Festplatte, 1,2 GHz Intel Core Solo Prozessor, 1GB Speicher, UMTS (SIM-Karte wird hinter dem Akku verstaut), Windows Vista (auch XP möglich).

          Preis ca 2.200€ incl MWSt.

          Mit dem großen Akku wiegt das Teil ein gutes Kilo und hat bis ca 9h Laufzeit. Allerdings muß man da schon etwas auf Sparmodus gehen.
          Die Sonnenlichttauglichkeit habe ich noch ausgetestet.

          Die Festplatte hat einen Shocksensor. Das könnte für den Flugetrieb interessant sein.

          Meine Motivation war, ein ultraportables Gerät zu haben, mit dem ich auch in der Bergbahn und am Start/Landeplatz was Sinnvolles tun kann und dabei guten Internetzugang habe. Das ganze lässt sich dann ganz easy im Packsack verstauen.
          Motivation 2 hat nichts mit dem Fliegen zu tun sondern ist nur ganz allgemein als ständiger Begleiter unterwegs (City etc.). Mein dicker Dell hat mich da schon oft ins Schwitzen gebracht.

          Bis dato bin ich noch fasziniert von dem Ding, auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin, meine ganze Software zu installieren. Daher habe ich auch noch kaum Erfahrungswerte. Ausser das die Tabletfunktion manchmal etwas trotzig ist und das Ding natürlich nicht zu den schnellsten gehört (1,2GHz) kann ich nicht klagen.

          Hier gibt es mehr Info:
          Songtexte, Lyrics, Übersetzungen & Hörproben von mehr als einer Million Musikern, Alben und Songs findest du hier kostenlos.

          und das Datenblatt:


          Gruß, Matthias
          Zuletzt geändert von Matthias Meisinger; 05.12.2007, 19:54. Grund: links vergessen

          Kommentar

          • Tobias S.
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 2361
            • Tobias Schreiner
            • Tegernseer Tal

            #6
            AW: Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

            Zitat von Matthias Meisinger
            Lifebook P1610

            Preis ca 2.200€
            Das ist genau der Punkt. Ich hab hier noch ein 12" Notebook mit 1,8 Kilo rumstehen, das ist auch nicht wirklich riesig und könnte man durchaus schon mitnehmen. Aber das hat halt auch mal gut 1000 EUR gekostet und dafür muss ich ganz schön viele Tafeln vollschreiben ;-)

            Der eeepc kommt mit 299,- EUR auf den Markt und wird vermutlich im Laufe der Monate noch etwas billiger. Wenn sie mir den in Bassano klauen, ist das zwar auch doof, aber eben nicht ganz so tragisch.

            Kommentar

            • Matthias Meisinger
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2004
              • 379
              • Matthias Meisinger
              • Augsburg

              #7
              AW: Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

              Vollkommen richtig. Man darf auch nicht vergessen, daß bei der Fliegerei so ein Ding auch mal ganz schnell Schrott sein kann.
              Mir war halt der Internetzugang wichtig. Und was kleines mit (großem Windows) und UMTS - da wird die Auswahl ziemlich mager.
              Gruß, Matthias

              Kommentar

              • Hannes Papesh
                Registrierter Benutzer
                • 29.10.2001
                • 885
                • Hannes Papesh
                • Absam

                #8
                AW: Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

                Hallo!

                Hier ein bericht über den Asus:


                Ich habe den da:

                Der passt in meine Hüfttasche und ins Gurtzeug (habe darauf alle Leinenpläne und Designsoftware immer dabei).

                Ich muss mir mal den Asus live ansehen.

                Servus!

                Hannes
                unchained

                Kommentar

                • cgschaik
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 91
                  • Kees
                  • Niederlaende

                  #9
                  AW: Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

                  Nicht gerade billig, aber mit umts und HSDPA...

                  Kommentar

                  • sollruchstelle
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.06.2005
                    • 1628
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

                    Zitat von Hannes Papesh
                    Hallo!

                    Hier ein bericht über den Asus:


                    Ich habe den da:

                    Der passt in meine Hüfttasche und ins Gurtzeug (habe darauf alle Leinenpläne und Designsoftware immer dabei).

                    Ich muss mir mal den Asus live ansehen.

                    Servus!

                    Hannes

                    @Hannes

                    auf dem Asus läuft meines Wissen ein Linux Release (ich glaub ein Ubuntu)...läuft deine Designsoftware darauf? Des weiteren ist der Asus doch sehr sehr schmal was Speicher angeht...da sprengt so manche Anwendung schlicht und ergreifend die Flashspeichkapazität


                    aber nett siehts echt aus...

                    gruß

                    Kommentar

                    • sollruchstelle
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.06.2005
                      • 1628
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Asus Billig-Mininotebook: die Lösung für den XC?

                      Zitat von Matthias Meisinger
                      Vollkommen richtig. Man darf auch nicht vergessen, daß bei der Fliegerei so ein Ding auch mal ganz schnell Schrott sein kann.
                      Mir war halt der Internetzugang wichtig. Und was kleines mit (großem Windows) und UMTS - da wird die Auswahl ziemlich mager.
                      Gruß, Matthias

                      Hi Matthias,

                      Schau mal bei Ebay. Da kriegste du ein (älteres und relativ langsames aber voll "fliegertaugliches") IBM Thinkpad X30 für rund 300 € mit WLAN. UMTS kannst Du über PCMCIA-Slot stecken.

                      die Thinkpads sind fast unverwüstlich (die leben sogar bei mir länger als 1 Jahr) und wenn du nicht nen richtig schnelles Teil brauchst tut es eben ein älteres. Die X-Series ist ein beliebtes Businessnotebook, das Unternehmen gerne leasen und dann nach 2 Jahren wieder zurückgeben...deswegen das relativ große Angebot. Ein weiterer positiver Punkt ist die Erweiterbarkeit. Du kannst sowohl RAM (klar) super schnell aufrüsten, sowie deine HD in sekundenschnelle austauschen, sowie die (optionale) Dockinstation im Auto lassen wo dann noch ein optisches Laufwerk und weitere Schnittstellen (USB, seriell) für Intergrationsmöglichkeiten sorgen. Ebenso laufen die Akkus auch wenn mehr als 3 Ladezyklen noch passabel lange...und wie gesagt...für uns Flieger....auf dem Ding kannste Steaks flach schlagen!!

                      Neu ist das Ding fast unverschämt teuer...

                      gruß

                      Kommentar

                      Lädt...