Hilfe bei Gebrauchtkauf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyJo
    Registrierter Benutzer
    • 04.12.2007
    • 123
    • Johannes Büchler
    • Steyr, Austria

    Hilfe bei Gebrauchtkauf

    Hallo zusammen,

    ich plane gerade den Kauf eines Gebrauchtschirms um in den Sport einzusteigen. Nach einiger Recherche über das notwendige Material habe ich nun einen Arcus 4.30 (ich wiege knapp 90 kg bei 184 cm Größe) für 1350,- EUR -bisher mündlich- gekauft. Er ist von Ende 2005.

    Nun fehlt aber noch Gurtzeug und Rettung. Hier bietet der gleiche Verkäufer einen Supair L (Rettung) und ein Supair Evo Gurtzeug Größe L an, ebenfalls aus dem Jahr 2005. Könnt Ihr mir sagen, wieviel diese Sachen ungefähr wert sind? Ich fand hier in den Foren viele Hinweise auf das Supair Evo XC, ist das das gleiche Gurtzeug oder gibt es verschiedene Evo's?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
  • Schwarzwälder
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2005
    • 115
    • Thomas Latzel

    #2
    AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

    Hallo Johannes,

    hast Du schon eine Ausbildung gemacht oder hast Du das erst vor? Ich frage deshalb, weil Du von "in den Sport einsteigen" sprichst...

    Für ein zwei Jahre altes gebrauchtes Evo würde ich - je nach Zustand - 250-300€ bezahlen. Es gibt verschiedene Evos, das XC ist das aktuelle Modell, das andere gibt es nicht mehr. Viele Evo-Fans bedauern, dass es das alte Modell nicht mehr gibt, weil es klasse war. Es ist ein super Einsteiger-Gurtzeug. Bei Gurtzeugen ist es allerdings wie bei Schuhen: Es muss passen! Du solltest es UNBEDINGT Probesitzen, bevor Du es kaufst, am besten mit kompetenter, neutraler Beratung (nicht der, der es Dir verkaufen will )

    Es gibt wenig schlechte Gurtzeuge, aber sicher enige, die DIR nicht optimal passen (jeder Mensch hat einen anderen Körperbau, dem sich ein GZ durch Einstellungen nur bedingt anpassen kann. Ich habe einige probiert, um das passende für mich zu finden.
    Bei der Rettung gibt es eine Faustformel: Du kannst sie 10 Jahre benutzen, also verliert sie jedes Jahr etwa 1/10 ihres Wertes. Die SupAir L kostet neu etwas über 600€, also verliert sie pro Jahr etwa 60-70€ an Wert - vorausgesetzt, sie wurde noch nicht benutzt, sonst erheblich mehr.

    Was den Schirm betrifft empfehle ich Dir UNBEDINGT auch Probefliegen, und zwar nicht nur einen Abgleiter. Der Arcus 4 ist ein super Schirm, für viele "passt" er super, für viele aber auch nicht optimal. Denn jeder Schirm hat einen eigenen "Character", und wenn der zu Dir passt, hast Du VIEL mehr Freude (und Sicherheit) beim Fliegen, als wenn Du einen Kompromiss eingehst. Da würde ich auch auf 150€ mehr oder weniger nicht schauen, wenn es der "richtige" Schirm ist. Wenn Du das selbst (noch) nicht beurteilen kannst, solltest Du den Schirm als Anfänger unbedingt bei einer guten Flugschule kaufen, nicht über Anzeige (bei Flugschulen gibt es auch gebrauchte). Diese Flugschule muss Dich kennen oder mindestens fliegen sehen. Sonst finde ich die Sache nicht seriös (für einen Anfänger).

    Viele Grüße, Thomas

    Kommentar

    • Schwarzwälder
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2005
      • 115
      • Thomas Latzel

      #3
      AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

      Hallo Johannes,

      Ergänzung: den Arcus 30 finde ich für Dich zu groß! mit 90 kg fliegst Du mit dem 28-er besser. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass der Schirm Dir Sicherheit bietet und Spaß macht. Im oberen Drittel des Gewichtsbereichs fliegen die allermeisten Schirme besser (sicherer, wendiger, besseres Handling und "Fluggefühl") als in der unteren Hälfte des Gewichtsbereichs. Wie gesagt: das ist MEINE Meinung, aber sehr viele Piloten teilen diese.
      Kaufe am Anfang nicht das erste und das günstigste, sondern das beste, was Du für Dich kriegen kannst (zu dem Preis, den Du ausgeben kannst).

      Gruß, Thomas

      Kommentar

      • FlyJo
        Registrierter Benutzer
        • 04.12.2007
        • 123
        • Johannes Büchler
        • Steyr, Austria

        #4
        AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

        Hallo Thomas!

        Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe

        Also, einen Kurs habe ich noch nicht gemacht, aber bin gerade dabei mir eine Schule zu suchen. Wegen einer Empfehlung tendiere ich zu paragliding-westerwald. Bin aber für andere Empfehlungen offen Sollte aber im Radius von ca. 100km um Köln liegen bzw. unterrichten.

        Habe als Jugendlicher mal einen Kurs in Frankreich gemacht, da haben wir Starten und Landen gelernt und etwas Theorie, ist aber 15 Jahre her. Jetzt ist die Zeit reif zum "richtigen" Einstieg. Aber ich muss natürlich bei Null anfangen.

        Gruß aus Kölle

        -Johannes

        Kommentar

        • pmhausen
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2002
          • 639
          • Patrick M. Hausen
          • Ettlingen

          #5
          AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

          Hi!

          Zitat von FlyJo
          Also, einen Kurs habe ich noch nicht gemacht, aber bin gerade dabei mir eine Schule zu suchen.
          Sach ens, wat willste dann med enem Schirm?

          Im Ernst: überleg doch mal ... der Gebrauchtmarkt ist riesig und eindeutig ein
          Käufermarkt. Es gibt keine "einmaligen Gelegenheiten". Du kannst Dir Dein
          Wunsch-Schirmchen also locker für dasselbe oder aufgrund besserer Marktkenntnis
          weniger Geld (inflationsbereinigt kaufen, wenn Du zumindest ein paar Höhenflüge
          oder besser die gesamte A-Schein-Ausbildung hinter Dir hast.

          Es ist rausgeschmissenes Geld. Laß es.

          Ne schöne Jroß,
          Patrick

          P.S. Ich spreche aus ganz frischer Efahrung. Der Käufer meines blau-weißen Nemesis
          saß bei den Preisverhandlungen eindeutig am längeren Hebel. Trotzdem freue ich mich
          über den Platz im Schrank und das Geld auf dem Konto, also zickte ich wegen 50 Euro
          mehr nicht mehr rum. Der Schirm ward ja jeden Tag weniger wert ...

          Kommentar

          • Slomo
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2004
            • 300
            • Markus Lenzen
            • Eschweiler

            #6
            AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

            Zitat von FlyJo
            Also, einen Kurs habe ich noch nicht gemacht, aber bin gerade dabei mir eine Schule zu suchen. Wegen einer Empfehlung tendiere ich zu paragliding-westerwald. Bin aber für andere Empfehlungen offen Sollte aber im Radius von ca. 100km um Köln liegen bzw. unterrichten.

            Gruß aus Kölle

            -Johannes
            Hey Johannes grüß Dich :-).

            Also denke es wird ziemlich schwer im Umkreis von 100km um Köln herum eine Flugschule zu finden!! Ich würde da auch eher auf einen guten Service/gute Ausbildung achten als auf die Entfernung.
            Möchtest Du denn eine Hang- oder Windenstartausbildung machen??


            Schau doch mal bei der Flugschule Airtouch auf der Hemepage vorbei: http://www.air-touch.de/

            Denke da wärst Du bestimmt ganz gut aufgehoben. Soweit ich weiß schulen die in nicht so großen Gruppen und gerade auch für die ersten Schnupperflüge und den Theorieuntericht ist die Anreise nicht so weit!! Für die Höhenflüge nachher mußt du dann eh in Richtung Alpen.

            Grüße aus Aachen, Markus

            Kommentar

            • Jupiter
              Registrierter Benutzer
              • 17.12.2006
              • 161

              #7
              AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

              Johannes,

              sprich doch einfach mal mit dem Peter Fritz über Dein Anliegen. Er kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen (und wird Dir wahrscheinlich auch vorschlagen, erstmal ein paar Schirme und Gurtzeuge auszuprobieren). Er ist Dir auch nicht umsonst empfohlen worden...

              Gruß und vielleicht auf bald einmal im Westerwald,
              Peter (nicht Fritz)

              Kommentar

              • FlyJo
                Registrierter Benutzer
                • 04.12.2007
                • 123
                • Johannes Büchler
                • Steyr, Austria

                #8
                AW: Hilfe bei Gebrauchtkauf

                Hi Patrick, Markus und Peter!

                Auch Euch vielen Dank für Eure Gedanken. Was den Kauf des Schirms betrifft, so kann ich da keinen Rückzieher mehr machen, ist schon fest vereinbart.

                Bezüglich der Flugschule habe ich meinen "Horizont" nun erweitert. Es darf auch außerhalb NRW's sein. Ich werde mit den Flugschulen air-touch, paragliding Westerwald und Skytec Kontakt aufnehmen (bzw. habe das teilweise schon getan). Ich halte Euch auf dem laufenden

                LG -Johannes

                Kommentar

                Lädt...