- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

    Hallo,

    das "Schwanken" kann von einem etwas zu spitz eingestellten numerischen Filter kommen, sowas wie ein PID-Filter. Schuld ist der differenzielle, der "D" Teil.
    Ich kann mich erinnern, das es eine Möglichkeit gab, neben der reinen Akustik auch das "Ansprechverhalten" zu verändern. Das könnte der D-Anteil sein.. (Kann mich auch irren)
    Den müsste man auf "etwas lahmer" stellen, so die Möglichkeit besteht.

    -JP
    -

    Kommentar


      #17
      AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

      Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
      Dein Gerät funktioniert einwandfrei. Mein Gerät zeigt in einem Zimmer mit Bodenheitzung um 19:14:30 bis 19:16:25 Werte von -0.3 bis + 0.2 an.
      Sehe ich auch so, vor allem wenn Luftbewegungen im Zimmer vorhanden sind, sei es, daß die Fenster nicht 100% dicht sind, sei es, daß die Heizung nicht ganz gleichmäßig "bullert".

      Um dem Gepiebse am Startplatz aus dem Weg zu gehen folgender Tip: Starte den Flug mit Tippen auf "Neu" erst dann wenn du eingedreht bereitstehts und weisst in den nächsten 2 Minuten geht es los.
      Dann hast Du allerdings das Problem, daß evtl. die GPS-Höhe noch nicht kalibiriert ist. Mein XCT hat z.T. erhebliche Probleme, genügend Satelliten zu finden (da sind die Competinos, die ich so gesehen habe, alle schneller) und benötigt z.T. mehrere Minuten, bevor er die Höhe gefunden hat. Aber vielleicht ist das nur bei meinem Gerät so (der technische Kundendienst hat jedenfalls keinen Fehelr gefunden.).

      Kommentar


        #18
        AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

        Ich hab ein Dual, und der schwaenk auch so um -0.2 - +0.2


        Mit erhoeheren von enstellung fuer VAR TC wird es bei mir geringer.


        VARIO Menü:
        ZURUECK Zurück EINSTELL Menü

        SINK -1.0m/s Sinkton Einsatz -1.0 m/s
        SINK MOD N Sinkton Modulation Nein
        SINK INV N Sinkton Invers Nein
        TEC 00 % Totalenergiekompensation 0 %
        VAR TC .5 s Vario Zeitkonstante 0,5 sec nur für
        XC-Trainer_Dual
        DUALSENSOR Vario Nullung nur bei XC-Trainer DUAL
        LAUTSTAERK 0 Akustik Lautstärke 2

        Kommentar


          #19
          AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

          Vielen Dank, ihr seid super, so viele Antworten, echt nett von Euch.

          Wie es aussieht, muss man sich beim XC Trainer wohl damit abfinden, dass ein gewisses "Grundrauschen" vorhanden ist, da die überwiegende Mehrzahl von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät hat.

          Die Frage ist nur ob man sich bei so einem "High-End" Gerät damit abfinden will. Eigentlich würde ich schon erwarten, dass der Hersteller eine Kompensation hinbekommt, v.a. da ja bei Bräuniger das wohl auch geht.

          Würde man es auf Luftbewegungen u.ä. durch Heizung, undichte Fenster usw. schieben können, wäre man sicher glücklicher, da man dann ja ein "ultraempfindliches" Gerät hätte.
          Leider hat das Ding aber auch so "rumgezappelt" als ich es angeschaltet schön erst in den Sack dann in den Verpackungskarton getan und dadurch "isoliert" habe. Erkennbar durch weiterhin sporadisches Gepiepse spätestens alle 20 Sek.

          Fest steht also für mich es ist wohl eine gerätebedingte Ungenauigkeit, die man, will man die tollen Funktionen im Flug nutzen, akzeptieren muss. Aber wenigstens ist mein Teil anscheinend nicht defekt im eigentlichen Sinn. Trotzdem bleibt ein irgendwie ungutes Gefühl...

          Wird Zeit für nen gescheiten Thermikflug, dann kann ich mich vielleicht wieder uneingeschränkt über meine Investition freuen.

          Danke nochmal allen für ihre Meinungen! (Gerne natürlich weitere willkommen , auch von Leuten bei welchen dieses Phänomen beim XC nicht auftritt )

          Viele Grüße
          Yogi
          Zuletzt geändert von yogi; 17.12.2007, 18:13. Grund: kleine Änderung in der Formulierung

          Kommentar


            #20
            AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
            Dann hast Du allerdings das Problem, daß evtl. die GPS-Höhe noch nicht kalibiriert ist. Mein XCT hat z.T. erhebliche Probleme, genügend Satelliten zu finden (da sind die Competinos, die ich so gesehen habe, alle schneller) und benötigt z.T. mehrere Minuten, bevor er die Höhe gefunden hat. Aber vielleicht ist das nur bei meinem Gerät so (der technische Kundendienst hat jedenfalls keinen Fehelr gefunden.).
            Hallo Pikachu

            Den XCT schalte ich meist ein wenn ich den Schirm ausgelegt habe (Taste ON). In der Zeit zwischen Jacken anziehen und ins Gurtzeug schlüpfen findet er bisher meist die Sateliten. Wenn du dann auf Neu tippst dann hat er die Sateliten und so die Abfluhöhe bereits. Ab und zu stelle ich noch im Menu die Höhe ein (HOEHE EINS). Dass andere Geräte merklich schneller waren konnte ich bisher noch nicht feststellen.

            Gruss
            Wolf

            Kommentar


              #21
              AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

              Zitat von Wolf Beitrag anzeigen

              Den XCT schalte ich meist ein wenn ich den Schirm ausgelegt habe (Taste ON). In der Zeit zwischen Jacken anziehen und ins Gurtzeug schlüpfen findet er bisher meist die Sateliten. Wenn du dann auf Neu tippst dann hat er die Sateliten und so die Abfluhöhe bereits. Ab und zu stelle ich noch im Menu die Höhe ein (HOEHE EINS). Dass andere Geräte merklich schneller waren konnte ich bisher noch nicht feststellen.

              Gruss
              Wolf
              Hi, das ist mir neu.

              Einschalten mit "On" da sucht er noch keine Sat´s, er schaltet sich sogar wieder aus nach einer kurzen, nicht benutzten Zeit, ca. 7 min. hab´s gerade probiert und erst wenn du auf "Neu" drückst schaltet sich die 80 sek.-Sat-suche ein.

              Vielleicht ist dein Gerät aber auch sehr viel älter als mein´s! Obwohl dieses auch nicht neu.

              Grüßle, WA

              PS.
              Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
              Auch in diesem Forum kannst du viel Unsinn über den XC-Trainer lesen.
              Solche Äußerungen fallen gerne zurück...
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                Hallo, Wolf.

                Muß dem WA recht geben: Bei meinem (schon ein paar Jahre alten) XCT ist es auch so, wie bei WA: Die Anzeige "Suche Sats" kommt erst dann, wenn man einen neuen Flug starten will ("Neu"). Vorher schaltet sich das Gerät wegen Inaktivität aus (einstellbar). "HOEHE EINS" stellt, glaube ich, barometrische Höhe ein (oder?)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                  Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                  Vorher schaltet sich das Gerät wegen Inaktivität aus (einstellbar). "HOEHE EINS" stellt, glaube ich, barometrische Höhe ein (oder?)
                  Hi,

                  das ist mir wieder neu, wie stelle ich die Verweildauer im "Nur On Modus" ein?

                  Mit Höhe einstellen bringst du deine barometrische Höhe auf QNH oder auf die tatsächliche Höhe, steht meistens über der Bergbeiz!

                  Grüßle, WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                    Hallo Pikachu und Wolfgang

                    Für mich gibt es drei Möglichkeiten:
                    1. Wir reden nicht vom gleichen Gerät
                    2. Ihr verwendet auf eurem XC Trainer nicht die aktuellste Software Version
                    3. Ihr .... (ist nicht freundlich und wird daher ausgeschlossen)

                    Ich verwende den XC-Trainer (nicht Dual) von Aircotec. Die aktuelle SW die ich benutze ist die V 3.10 DE. Es gibt mittlerweile bereits die V 3.11 DE aber das Update hole ich mir mit der nächsten Aktualisierung. Infos: http://www.aircotec.com/cms/front_content.php?idcat=68

                    Satellitensuche:
                    Die Aussage, dass der XCT erst nach dem wählen der Funktion "NEU" auf Satellitensuche geht ist falsch.
                    Sobald ihr das Gerät einschaltet sucht er die Satelliten. Der Status ist ersichtlich auf dem Einstiegsmenü gleich unterhalb der Barometer-Höhe (siehe Handbuch Seite 16). Steht dort "BAD 0" so findet das Gerät keine Satelliten (siehe auch Bild 1 von mir). Steht dort eine Zahl und 3D (415 m 3D) so heisst das, dass genügend Satelliten da sind um auch die aktuelle Höhe zu messen (siehe auch Bild 2 von mir, es ist scheisse ich weiss). In meinen Garten brauchte das Gerät knapp 25 Sekunden um den Status 3D zu erreichen. Ich weiss das so genau weil es Arschkalt war. Du kannst nun z.B. OHNE über die Funktion "NEU" zu gehen die aktuelle Position INKLUSIVE der aktuellen Höhe als Wegpunkt abspeichern oder die Barometer-Höhe unter "Menu" an der GPS Höhe anpassen.
                    Wählst du "NEU" so erscheint für eine halbe Sekunde die Meldung "Suche Sats". Da er die Satelliten aber schon hat dauert es halt nur eine halbe Sekunde. Somit kannst du nach dem Klicken auf "Neu" gleich starten OHNE noch auf das Finden von Satelliten zu warten weil er die ja schon in den < 8 Minuten gefunden hat. Bei der Funktion ALTI KAL 80s kalibriert handelt es sich um das Kalibrieren der Barometer-Sonde mittels der GPS-Höhe. Die Aussage ist daher falsch dass in diesen 80 Sekunden Satelliten gesucht werden. Nach meinen Beobachtungen fangen die 80 Sekunden erst an abzulaufen wenn das Gerät die Satelliten bereits gefunden hat. Diese Funktion interessiert mich nicht wirklich. Ich fliege trotzdem los ob kalibriert oder nicht.

                    Dauer bis zur Selbstabschaltung:
                    Das Gerät schaltet sich nach 8 Minuten (siehe Handbuch http://www.aircotec.com/cms/upload/m...3_2_V1_deu.pdf ) von selbst ab. Wie viel Zeit bis zum selbstständigen Abschalten verbleibt sieht man am schwarzen Balken auf dem Einstiegsmenü-Display (siehe Bild 2 der schwarze Balken zwischen der Menuauswahl AUS, NEU, MENU und der Temperaturanzeige). Mir reichen 8 Minuten um meine Jacke anzuziehen, ins Gurtzeug zu steigen, den Helm überzustülpen und mich einzuhängen. Dann auf NEU drücken (hat ja schöne grosse Knöpfe!!!) 5 Punkte Check und tschüss. Dass man diese 8 Minuten selbst einstellen könnte habe ich nicht gewusst und wäre froh Pikachu wenn du mir sagen könntest wo das möglich sein soll.

                    Altes Gerät = weniger Funktionen:
                    Was mich wundert sind Aussagen wie: ich habe ein altes Gerät daher habe ich auch weniger Funktionen (nicht nur in diesem Thema). Sorry, aber diese Leute haben schlichtweg nicht geschnallt, dass der grosse Vorteil der neuen Geräte (nicht nur XCT) ist, dass die MEISTEN Funktionalitäten (ausgeschlossen sind Dual und neu auch 3DG) mit den SW-Updates eingespielt werden. Kauft sich heute einer den XC-Trainer (nicht Dual) dann hat er die gleichen Funktionalitäten wie ich der ich doch das Gerät schon vor 4 Jahren gekauft habe. Mit dem Unterschied, dass er heute sicher doppelt so viele Funktionalitäten hat wie ich beim Einstieg vor 4 Jahren.

                    Tips:
                    1. Ihr habt ein teures Gerät gekauft. Auch wenn Ihr richtige Männer seid (wie ich) lest die Betriebsanleitung trotzdem durch. Es lohnt sich.

                    2. Besucht zwischen durch die Internetseite des Herstellers. Lohnt sich ebenfalls

                    Gruss
                    Wolf

                    @Wolfgang: Die Bemerkung "Solche Äußerungen fallen gerne zurück..." hat mich geärgert. Es werden z.T. wirklich falsche Informationen verbreitet. Ich gehe davon aus dass dies unwissentlich passiert, bin mir aber da nicht ganz sicher. Aber der Ärger hat dazu geführt dass ich ziemlich ausführlich geworden bin. Vielleicht hat es geholfen.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Leichtes &quot;Pendeln&quot; des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                      Na dann zitiere ich mal aus dem Handbuch (selbstverständlich lese ich Handbücher vor der Benutzung; wobei ich allerdings sagen muß, daß das XCT-Handbuch nicht das verständlichste seiner Art ist... ):

                      Nach dem Flug-Aufzeichnungs Start beginnt der GPS-Emfänger die Satelliten zu suchen.

                      Blinkende Meldungszeile in oberer Display-Hälfte.

                      SUCHE SATS: 2D oder 3D Modus. 2D Modus < 4 Satelliten keine GPS Höhe 3 D Modus >= 4 Satelliten

                      Nach der Erfassung von genügend GPS Satelliten wird Automatisch auf die Höhen Kalibrierung weitergeschaltet. Unter dem Symbol 'BAD' erscheint die Anzahl der aktuell erfassten Satelliten.
                      Im Handbuch (in dem von Dir angegebenen Link): "Kapitel 8.1.1. GPS suchen", S. 21.

                      Ist m.E. ziemlich eindeutig. Nach dem Flug-Aufzeichnungs-Start beginnt der GPS-Empfänger, die Satelliten zu suchen und zeigt das auch so an.

                      Und das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Bei meinem XCT (Dual; neueste Software-Version) bleibt im Anfangsmenü immer "BAD 0" stehen, und zwar solange, bis das Ding sich abschaltet.

                      Es kann aber gut sein, daß mein altes Modell einen schlechteren GPS-Empfänger hat als die neueren Modelle (darüber schrieb ich ja schon). Innerhalb von 25sec habe ich NOCH NIE einen SatFix gehabt. Wär schön, wenn Aircotec in den neueren Modellen einen besseren Empfänger verbaut hätte (z.B. SirfStarIII). Mein GPS-Empfänger ist jedenfalls eine "lahme Ente".

                      Und daß sozusagen "automatisch" alle Softwarefunktionen auf allen Geräten gleichermaßen verfügbar wären, gilt auch nur für die Funktionen, die nicht hardwareabhängig sind.

                      Von daher kann es ja gut sein, daß der SatFix bei Deinem Gerät schon vorher erfolgt, vielleicht weil Du einen besseren GPS-Empfänger hast. Bei mir hat dies jedoch noch nie funktioniert, und ich finde dazu auch keine Angabe im Handbuch. Einziger Hinweis könnte die Abbildung auf Seite 16 sein, dort steht die GPS-Höhe unter der Baro-Höhe. Diese Anzeige hatte ich jedoch noch nie auf meinem Gerät.

                      Und nein, der Service hat keinen Fehler in meinem Gerät gefunden...

                      Aber wenn das bei neueren Geräten funktioniert, werde ich es vielleicht verkaufen und ein neueres Gerät kaufen.

                      Wegen der Automatik-Abschaltzeit-Einstellung schaue ich noch mal bei mir nach; habe das Gerät gerade nicht griffbereit.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Leichtes &quot;Pendeln&quot; des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                        Hallo Pikachu

                        So wie es verschiedene Software-Updates gibt, gibt es pro Update ein Zusatzblatt für das Handbuch. Der Link auf der Hersteller Seite verweist auf das Hauptdokument. Aenderungen in der Bedienung welche durch die Updates verursacht wurden, werden nicht im Hauptdokument nachgeführt.

                        Schau doch mal all die Zusatzblätter durch (unter Service/Software/XCT Upgrade) Ev. wirst du Antworten auf deine Fragen finden. Ich habe es schon lange aufgegeben und benutze nun ein anderes Gerät, welches nach dem Einschalten sofort Betriebsbereit ist und zum Bedienen mehr als 3 Tasten hat.

                        Gruss
                        Bruno

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Leichtes &quot;Pendeln&quot; des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                          In dem Update vom Handbuch (von version 2.30 auf 3.11) steht in der 4. Seite Punkt 20.

                          20. Autostart einer Flugaufzeichnung
                          Eine Flugaufzeichnung (NEU) wird jetzt aus dem Einschalt-Menü 'AUS NEU MENU' heraus automatisch begonnen, wenn 30 Sekunden lang SOG >= 10 km/h (GPS-valid) ist. Bei GPS-bad oder SOG < 10 km/h beginnen die 30 s von vorne. Sichtbar ist dieser Countdown der 30 s als kleine Zahl 30...0 s über Taste 2 'NEU' nur bei GPS-Valid.


                          Ich interpretiere es so, dass wenn GPS Valid ist, also, die Satellitten schon gefunden worden sind, fängt innerhalb 30 Sekunden ein Flugaufzeichnung wenn man gestartet hat ohne Menu "NEU" geklickt hat.

                          Demnach müßte eigentlich XC Trainer schon die Satelitten gefunden haben, welche ich schon vor 2 Wochen bei meinem XCT Dual beobachten konnte.
                          - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                          Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                          Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Leichtes &quot;Pendeln&quot; des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                            @musicman

                            Danke für den Tip, die Blätter kannte ich allerdings schon, habe aber dort nichts entsprechendes gefunden.

                            Das Schöne am XCT ist halt sein geringes Gewicht und die schönen großen Tasten; aber richtig zufrieden bin ich mit dem Ding nicht.

                            Der Text aus dem Zusatzblatt, den acroCan zitiert hat, ist auch wieder so ein Beispiel für ein "gelungenes" Handbuch.

                            Was sagt der Text?

                            1. Beim Vorliegen von GPS-Valid und einer SOG>10km/h über einen Zeitraum von 30sec ==> Start Flugaufzeichnung

                            2. Ist eine der og. Bedingungen oder sind beide nicht erfüllt, beginnt ein Zeitnehmer damit, 30sec zu zählen.

                            ??? Hä ???


                            3. Sichtbar ist der Zeitnehmer aus 2. (30sec) nur, wenn GPS-Valid vorliegt.

                            Aha...

                            Also ich vermute mal, daß in Wahrheit folgendes gemeint ist:

                            (PseudoCode)

                            "Startpunkt": Liegt GPS-Valid vor?

                            Sprungmarke "JA":
                            ==> Starte Zeitnehmer.
                            Prüfe 30sec lang, ob SOG>10km/h
                            Falls "erfüllt" ==> Starte Flugaufzeichnung
                            Sonst ==> Gehe zu Sprungmarke "A"

                            Sprungmarke "NEIN":
                            ==> Gehe zu "Startpunkt".

                            Wenn das so verstanden werden kann, dann würde es in der Tat bedeuten, daß der XCT vom Einschalten an schon den SatFix versucht.

                            Und es würde bedeuten, daß er bei SatFix nicht autoamtisch abschaltet (oder?)...

                            Ich probiere es noch mal aus.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Leichtes &quot;Pendeln&quot; des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                              Wenn das so verstanden werden kann, dann würde es in der Tat bedeuten, daß der XCT vom Einschalten an schon den SatFix versucht.

                              Und es würde bedeuten, daß er bei SatFix nicht autoamtisch abschaltet (oder?)...
                              Hi Pikachu,

                              da wir beide hier im Schrett mitverbandelt waren, hier nocheinmal meine Eindrücke, die ich dann aber kältehalber abgebrochen habe.

                              Zunächst habe ich den neuen Software Download V 3.11 getätigt, da ich davon ausging, daß meine gegenteiligen Wahrnehmungen zu Wolf, vielleicht mit einem älteren Softw.-Dl. zu tun hätten.

                              An dieser Stelle mein Dank an Wolf, daß er so umfangreich berichtet hat, auch wenn dies meinem ganz "leicht auf die Zehe treten" zu verdanken war.

                              Beim Einschalten des XC-T im freien Raum, wird sofort die Suche nach Sat´s aktiviert. Innerhalb der 30s, angezeigt durch den schwarzen Balken, vorletzte Zeile, hatte ich 3-D Kontakt > 4 Sat´s

                              Schaltest du jetzt nicht weiter auf "Neu" schaltet sich das Gerät nach 8min. wieder ab.

                              Nach betätigen der Taste "Neu" ist das Gerät Sat-mäßig betriebsbereit und die 80 sekündige Höhenkalibrierung beginnt, d.h. die Baro-Höhe passt sich an die GPS-Höhe an. Hier hatte ich in der Vergangenheit, habe das Ding ja erst nen halbes Jahr, wohl etwas falsch verstanden. Darf man ja auch mal zugeben!

                              Zu weiterem ein ander Mal vielleicht, es wurde auf dem Balkon recht kalt.

                              Grüßle, WA

                              PS. Ach ja, eine Justierung der 8min-Regel ist nicht vorhanden/entzieht sich mir!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Leichtes &quot;Pendeln&quot; des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                                Hallo WA,

                                wenn das so wäre, dann wäre es ja klasse!

                                Also meine Erfahrungen sind da völlig anders, aber vielleicht liegt ja doch ein Defekt vor, oder mein Gerät ist halt doch schon älter und hat eine andere Hardware.

                                Auf jeden Fall werde ich das noch einmal genau testen.

                                Dank an alle für die Hinweise!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X