Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yogi
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 108

    Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

    Hallo an alle XC Trainer Besitzer,

    habe eine dringende Frage und wäre sehr dankbar um eine kurze Wortmeldung. Mein XC Trainer pendelt im Ruhezustand ständig zwischen ca. -0,3 und etwa +0,2 herum, dementsprechend piept er natürlich auch alle ca. 20-30 Sek. ein paar mal, habe dies jetzt schon bei mehreren Geräten so gesehen.

    Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

    Hat irgendjemand ein XC Trainer welcher wirklich bei null Steigen auf dem Tisch liegend auch kontinuierlich bei 0 steht oder ist dieses "Pendeln" bei so hochempfindlichen Geräten einfach normal?

    Ist das z.B. beim Competino auch so?

    Stört das im Flug (leider nix los grad mit ausprobieren unter realen Bedingungen)?

    Habe übrigens die "nicht Dual" Version.

    Bitte dringend um (Entscheidungs-)hilfe!

    Vielen Dank schonmal

    Yogi
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

    Also Du wirst kein Vario finden, bei dem die Anzeige ausnahmslos auf 0 stehen bleibt, wenn Du das Gerät auf den Tisch legst.
    Und wenn Dich das Gepiepe stört, stell die Ansprechschwelle halt etwas hoch. Meins steht auf 0,2. Aber darüber kann man sich jetzt streiten, ist halt Geschmackssache.

    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar

    • yogi
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 108

      #3
      AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

      Danke schonmal, leider läßt sich die Ansprechschwelle so wie ich das sehe zumindest beim "nicht Dual" nicht einstellen (was eigentlich komisch ist...selbst mein Uralt Bräuniger konnte das... )

      Aber wichtiger ist mir zu wissen, dass das Gerät so einwandfrei funktioniert, gibts noch andere Meinungen bzw. Bestätigungen?

      Verschafft doch meiner armen Seele ruh ;-) bei dem Haufen an investierter Kohle will man halt auf Nummer sicher gehen ..

      Bin leider grad etwas weg vom Fliegeralltag und kann das deshalb nicht persönlich mit nem Kollegen besprechen!

      Danke schonmal

      Yogi
      Zuletzt geändert von yogi; 15.12.2007, 23:05.

      Kommentar

      • HenryFlyHigh
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2006
        • 395
        • Heinrich Delasiava
        • Weil der Stadt

        #4
        AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

        Hab grad mein Vario eingeschalten und es steht bombenfest auf 0.0.
        Modell: Alto Vario Basis SP von Bräuniger (Baujahr 1995 oder so)

        Ich muß es schon vertikal bewegen um das süchtig machende Tönchen zu bekommen (oder Kühlschrank - oder noch besser: Funkgerät).

        Nur so als Info

        Heinrich

        Kommentar

        • jougen
          Registrierter Benutzer
          • 05.05.2005
          • 12
          • n.a.

          #5
          AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

          Hallo,

          mein XC Trainer bleibt auf 0:0 stehen.

          Gruß jougen

          Kommentar

          • Achimo
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2003
            • 141
            • Achim Manche
            • Kassel

            #6
            AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

            Hallo Yogi,

            dein Vario will sicher in die Luft ... aber im Ernst, mein Competino steht auf 0,0 m/s wenn es liegt. Ich habe es so eingestellt, dass das Piepen erst ab 2 cm/s anfängt.

            Am Startplatz ist das mit dem "unmotivierten" Piepen natürlich etwas anders. Da piep auch das Competino, wenn eine Ablösung oder Böe durchgeht.

            Gibt es beim XCT wirklich keine Möglichkeit die Empfindlichkeit der Akustik oder der Varioanzeige einzustellen? Ich kann's mir nicht vorstellen ... vielleicht ganz tief hintem im Handbuch

            Gruß von Achim

            Kommentar

            • HenryFlyHigh
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2006
              • 395
              • Heinrich Delasiava
              • Weil der Stadt

              #7
              AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

              Zitat von yogi
              Hat irgendjemand ein XC Trainer welcher wirklich bei null Steigen auf dem Tisch liegend auch kontinuierlich bei 0 steht oder ist dieses "Pendeln" bei so hochempfindlichen Geräten einfach normal?
              Yogi
              Es ist nicht normal.

              Ein Luftdrucksensor rauscht etwas, aber die Software glättet das.
              Das ist auch der Grund warum wir das Steigen schon spüren, das Vario aber noch stumm ist.

              Gibs zurück, das Ding kann einen am Startplatz wahnsinnig machen.

              Heinrich

              Kommentar

              • Ikarus79
                Registrierter Benutzer
                • 11.09.2005
                • 26
                • Thomas Lecher
                • Innsbruck

                #8
                AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                Zitat von Achimo
                Gibt es beim XCT wirklich keine Möglichkeit die Empfindlichkeit der Akustik oder der Varioanzeige einzustellen? Ich kann's mir nicht vorstellen ... vielleicht ganz tief hintem im Handbuch
                Gibt es sehr wohl, den Ton kann man beliebig einstellen, den Wert ebenso, aber leider nur den negativen.
                Falls ich mich irren sollte bitte um Berichtigung!

                Thomas

                Kommentar

                • yogi
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.05.2006
                  • 108

                  #9
                  AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                  Danke für Eure Antworten, jetzt habe ich verschiedene Meinungen auf dem Tisch Sascha meinte es sei ganz normal das das Vario pendelt, Heinrich meinte das dürfe gar nicht sein, hat allerdings ein recht altes Vario, jougen hat auch ein xc und versichert seins bleibe schön bei Null. Auch Achims Competino schwankt nicht nervös herum wenn es auf dem Tisch liegt.

                  @ Sascha: Ist mir klar dass jedes Vario am Startplatz etwas herumzickt, aber in der Wohnung ??

                  @ Ikarus: Ja, der Sinktioneinsatz lässt sich einstellen, aber der Einsatz des Steigens leider nicht.

                  Will eigentlich hier nur rausfinden, ob ich das Gerät tatsächlich nochmal
                  einschicken muss. Ist bereits ein Austauschgerät...

                  Würde mich darum freuen, wenn sich noch ein paar XC Besitzer äußern könnten!
                  Wie verhält sich Euer XC wenn ihr es in der Wohnung auf den Tisch legt?

                  Vielen Dank Euch allen schonmal!

                  Yogi

                  Kommentar

                  • jbuchli
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.10.2004
                    • 173
                    • Jonas Buchli
                    • Los Angeles

                    #10
                    AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                    mein xct dual schwankt zwischen 0 und +0.1.
                    bleibt allerdings manchmal sehr lange ruhig (mehrere minuten) manchmal recht nervös (schwanken im sekunden takt).

                    die werte die du angibst finde ich etwas hoch...

                    du bist nicht etwa in einem gebäude mit belüftung? das könnte druckschwankungen generieren.

                    j

                    Kommentar

                    • Atoemchen
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.06.2003
                      • 635
                      • Sabine Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #11
                      AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                      Hallo Yogi,

                      also mein Competino denkt auch gelegentlich, daß es ein bißchen vom Tisch abhebt, aber beim Fliegen verhält es sich völlig normal . Und beim Compeo von meinem Freund ist es auch so.

                      Gruß
                      Sabine

                      Kommentar

                      • Gebi
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2006
                        • 77
                        • Gebhard Schöllhorn
                        • Aitrach

                        #12
                        AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                        Hallo Yogi,

                        bin grad in den Keller und hab meinen XC Trainer Dual rausgeholt und auf den Tisch gelegt. Also der schwankt auch um +- 0,1, manchmal aber sehr selten auch um 0,2. Das ist, denke ich, ganz normal, denn er soll ja auch empfindlich reagieren. Ganz ruhig ist die Luft auch nicht, denn wenn ich das Gerät an die Heizung stelle, tut sich da schon mehr.

                        Das Ansprechen hängt von der eingestellten Integrationszeit, d.h wieviel Messwerte in einem bestimmten Intervall aufsummiert und gemittelt werden, ab.
                        Das kann man je nach Vario auch einstellen. Beim XC Trainer ist dies mir momentan nicht bekannt, ob und wie das geht.

                        Ich finde es so wie es eingestellt ist perfekt ( mittlere bis kurze Integrationszeit ). Bei meinem alten Flytec hat sich bei Null nichts getan und das fand ich manchmal am Startplatz beim Warten auf die Ablösung etwas zu träge.

                        Ich habe den XC Trainer seit einem Jahr und bin damit dieses Jahr sehr gut zurecht gekommen, auch bei schwachen Bedingungen, wo es darum geht diese 0,1 oder 0,2 rechtzeitig mitzubekommen .

                        Grüsse
                        Gebi

                        Kommentar

                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          #13
                          AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                          Wie verhält sich Euer XC wenn ihr es in der Wohnung auf den Tisch legt?
                          jetzt hast mein Interesse geweckt.

                          Bin aufgestanden und habe mein XC hochgefahren

                          Es zickt so zwischen -0,2 und + o,2 hin und her. Selten springt es auf +0,4. Meistens +- 0,1

                          Was eben auch schön ist, mittels Soundcheck kann man über Sound (Werkeinst. 175) und Frequenz (Werkeinst. 830) nach eigenem Gusto Töne und Piepsgeschwindigkeit einstellen.

                          Jetzt ist wieder alles dicht und der NO zieht ziemlich flott.

                          Wieder nüscht!

                          Schönen Sonntag,

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          • Wolf
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 95

                            #14
                            AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                            Lieber Yogi

                            Dein Gerät funktioniert einwandfrei. Mein Gerät zeigt in einem Zimmer mit Bodenheitzung um 19:14:30 bis 19:16:25 Werte von -0.3 bis + 0.2 an.

                            Ich fliege nun seit Dezember 2003 eines der ersten XC-Trainer-Geräte. In dieser Zeit konnte ich nun wirklich schon einige schöne Flüge verbuchen und die bei weitem nicht immer unter den leichtesten Bedingungen.

                            Es ist immer wieder lustig wenn Leute mit ihrem Vario vertikale Handstände vollführen um zu zeigen wie "feinfühlig" ihre Top-Geräte sind und wie "gut" und "genau" sie durch dieses Gerät und Gepiepse die Schläuche ausfliegen können. Auch in diesem Forum kannst du viel Unsinn über den XC-Trainer lesen. Geräte die nicht rauf und runter "flippern" sind nicht zwangsläufig ungenauer sondern meist einfach mehr gedämpft. Was ich persönlich noch sehr sympathisch finde.

                            Das was für den Flug (wenigstens für mich) wirklich zählt ist das integrierte Steigen über die Zeit X. Und die Zeit kannst du im XC Trainer sehrwohl einstellen (Einstell / Vario / VAR AV zwischen 10, 20 und 30 Sekunden). Erst mit dem integrierten Steigen findest du in schwachen Bedingungen heraus ob es wirklich rauf geht oder runter und wo das Zentrum liegt. Ich habe mein Gerät auf 20 Sek. eingestellt da ich im "Schnitt" 20 Sek. benötige um einen Kreis zu fliegen. So weiss ich ob ich durch den Kreis gestiegen bin oder nicht.

                            Um dem Gepiebse am Startplatz aus dem Weg zu gehen folgender Tip: Starte den Flug mit Tippen auf "Neu" erst dann wenn du eingedreht bereitstehts und weisst in den nächsten 2 Minuten geht es los.

                            Kommentar

                            • FLYING-MAXI-STEAK
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.10.2001
                              • 1218
                              • Harry Gergits
                              • Weiz

                              #15
                              AW: Leichtes "Pendeln" des XC Trainer normal? (bzw. auch bei Competino so?)

                              ich hab durch xalps natürlich ganz viele Varios
                              in die finger bekommen (tests von alternativen, etc.)

                              in bezug auf compeo, compeo+ und competino kann ich
                              dir sagen, dass im Haus die geräte nicht schwanken.
                              ausnahme: wenn draussen starker wind (und vorallem
                              böhiger wind) vorherrscht, ein lkw direkt vor dem fenster
                              vorbei fahren oder türen geöffnet/geschlossen werden.
                              am berg reagieren die geräte ebenfalls auf aufkommenden
                              wind (was auch ein guter indikator für einen baldigen
                              startzeitpunkt sein kann).

                              bei meinem compeo, bzw. compeo ist es eher so,
                              dass im sommer bei stärkeren thermischen tage
                              vorkommen, allerindings ist man sich auch immer
                              im klaren, warum das gerät "so reagierte"...

                              ist die luft ruhig, tritt der effekt nicht auf (einzelne
                              sehr seltene piepser mal ausgenommen).

                              nervöses und nicht nachvollziehbares piepsen
                              würde ich bei einem vario nicht akzeptieren,
                              mach am besten einen direkten vergleich mit
                              anderen geräten - aber sicher wird man dir
                              sagen, dass dieses gerät einfach so genau ist
                              und jeden noch so kleinen furz registriert...
                              ansonsten integrationszeit etwas erhöhren,
                              falls der xc-trainer das kann...

                              bis dann
                              Harry

                              ach ja: so als nebeninfo - das neue compeo+ hat ja
                              auch eine "antenne" - dass ist ein staudruckrohr,
                              dass ich auch abnehmen lässt... anfangs hatte ich
                              mich drüber geärgert, jetzt taugt es mir ziemlich
                              und ich würde es nicht abnehmen. erstaunt war ich
                              auch, wie wenig es ausmacht, wenn dass staudruckrohr
                              nicht direkt in fahrtrichtung zeigt.

                              Kommentar

                              Lädt...