Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paraurs
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2006
    • 291
    • Urs Estermann
    • Grafenort, Schweiz

    Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

    Hola,

    Ich surfe schon Stunden im Netz auf der Suche nach einer Digitalkamera mit Weitwinkel und Funk/ oder IR-Fernbedienung zum auslösen.

    Ich möchte primär mit einer Photostange Bilder von meinen Tandem Passagieren machen. Falls das Weitwinkel wirklich taugt könnte man so eine Kamera aber auch gut in die Kappe oder an den Stabi hängen...Fernbedienung vorausgesetzt!

    Das einzige Produkt welches ich gefunden habe ist die Samsung L74Wide:



    Remote gibts hier:



    (SRC-A4...etwa in die Mitte scrollen).

    Dumm nur dass die Samsung L74Wide im Test mit aktuellen Weitwinkel-Kompakt-Digitalkameras mit Abstand am schlechtesten abschliesst. Offensichtlich hat sie lange AF Zeiten und einen schlechten Bildstabilisator. Beides sehr schlecht zum Gleitschirm Photos machen....grummelgrummel....

    Gibts denn wirklich nichts brauchbares??? Hilfe...
    www.freeminds.ch
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    #2
    AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

    Ricoh R6 oder R7 ist glaube ich ganz brauchbar dafür. Ob dann mit Fernauslösung oder mit Intervallauslösung......

    Kommentar

    • Klemens
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2001
      • 124

      #3
      AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

      Hallo zusammen,

      schon öfter erwähnt:

      achte drauf, dass die Digitalkamera sich nicht bei längerer Nichtbenutzung abschaltet oder dass man diese Option ausstellen kann.
      Ich habe z.B. eine Casio Excilim, die eine nette Fernbedienung hat, bei der man dies nicht kann. Habe schon bei Casio angefragt, ob es da irgendeine Software-Möglichkeit gibt - leider nein.

      Also wenn du Kappenfotos machen willst, achte auf dieses ueberfluessige Feature !

      Einen schönen Tag wünscht

      Klemens

      Kommentar

      • acroCan
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2007
        • 226
        • Can Tezcan
        • Germering

        #4
        AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

        Ich habe ganz lange Zeit Remote Controls für compact camera`s gesucht. Vergeblich. Habe fast alle Hersteller selber angerufen, es gibt meistens nur Infrarot Fernbedienung, welche man beim Sonnenschein nur als Souvenier mittragen kann, nutzt absolut nichts mehr. Bis ich hier den Artikel gesehen habe.



        Das ist die einzige gute brauchbare Lösung, die ich bis jetzt gelesen und gesehen habe.

        Mit dem Weitwinkel muss man gucken, aber diese Lösung oben, kann man fast zu jedem Compact Camera anwenden.
        - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
        Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
        Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

        Kommentar

        • Gebi
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2006
          • 77
          • Gebhard Schöllhorn
          • Aitrach

          #5
          AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

          Hallo,

          habe auch schon mit der Samsung L74w geliebäugelt. Alternativ habe ich noch die Canon Ixus 860 IS bzw. die Panasonic TZ3 ( älteres Modell TZ2 ) ins Auge gefasst.
          Leider besitzen letzt genannte keine Funkfernsteuerung, aber die benötige ich auch nicht, da ich per Zeitauslöser mit der Fotostange photografieren möchte.

          Zur Funkfernsteuerung denke ich, dass die selbstgemachte Lösung von flyingiceman die beste ist, denn mit den Infrarot Fernbedienungen wird man in der Luft so seine Probleme haben.

          Ist die Samsung L74w wirklich so schlecht ?? Ich habe sie mir mal im Geschäft angeschaut, sie ist in jedem Falle sehr leicht und geschickt mit einer Hand zu bedienen, macht für einen Foto erstaunlich gute Videos und besitzt ein schönes grosses Display, so dass man auch in der Luft trotz Sonne noch was erkennen kann. Die Fotos, die ich im Geschäft gemacht habe, sahen ganz brauchbar aus. Bei Ebay sehe ich auch keine 'Rückläufer'.

          Ist sie also wirklich so schlecht ??

          Grüsse
          Gebi

          Kommentar

          • Paraurs
            Registrierter Benutzer
            • 27.10.2006
            • 291
            • Urs Estermann
            • Grafenort, Schweiz

            #6
            AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

            Schlecht wird die Samsuung L74W wahrscheinlich nicht sein. Sie hat einfach im Test gegen 8 Weitere Weitwinkelkompaktkameras in einem Fotomagazin (Name weiss ich nicht mehr) am schlechtesten abgeschlossen.

            Die Funkfernsteuerung von flyingiceman ist sicher genial. Allerdings habe ich überhaupt keinen Bock so etwas zu basteln...mal davon abgesehen dass ich eh eine kompakte Weitwinkelkamera bestellen müsste. Und das obwohl ich Elektroniker bin...aber in meiner Freizeit muss ich fliiiiiieeeegen!!! Meine Bastelzeiten sind vorbei! ;-)

            Habe nun mal die Samsung L74W mit Fernauslöser bestellt.

            Mal sehen wie das mit dem IR-Remote funktioniert. Für die Fotostange beim Tandemfliegen wirds bestimmt reichen. Ob es zusammen mit der Sonne in der Kappe auch geht muss ich probieren.

            Die Resultate werden auf http://www.freeminds.ch ersichtlich sein. Tandembilder spezifisch hier: http://www.freeminds.ch/page3/page30/page30.html

            Danke für eure Antworten!

            Grüsse,

            Urs
            www.freeminds.ch

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #7
              AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

              Zitat von Paraurs
              Schlecht wird die Samsuung L74W wahrscheinlich nicht sein. Sie hat einfach im Test gegen 8 Weitere Weitwinkelkompaktkameras ... am schlechtesten abgeschlossen.


              Eine Alternative ist die Canon S70, gibts nicht mehr, aber mit etwas Glück kannst Du Dir eine auf Ebay ergattern. Diese Kamera hat ein 28mm (Equivalent KB) und einen IR Fernauslöser.

              Gruss Daniel

              Kommentar

              • Konrad Lüders
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 388
                • Leipzig

                #8
                AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

                Ich verwende eine S70 und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sie hat die 28mm Brennweite, was auch bei den anderen Einsatzmöglichkeiten sehr vorteilhaft ist. Man könnte die per Weitwinkelvorsatz sogar noch einmal halbieren. Sie ist sehr robust, hat einen großen Akku, ist aber nicht gerade ein Leichtgewicht.
                Es ist gerade eine bei Ebay im Angebot. Der Nachfolger S80 hat übrigens auch die 28mm Brennweite und die gibt es gerade auch (sogar neu) bei Ebay.
                Als Auslöser habe ich mir eine pneumatische gebastelt. Ich erwäge gerade, mal die IR-Fernsteuerung auszuprobieren. Wenn sie bei Tageslicht nicht zuverlässig funktioniert oder die Kamera für den Piloten nicht gut einsehbar positioniert ist, könnte man die IR-Diode vielleicht abgesetzt direkt vor dem Sensor positionieren und mit Kabel über die Fernsteuerung ansteuern.
                Mit besten Grüßen
                Konrad

                Kommentar

                • pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.04.2002
                  • 123

                  #9
                  AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

                  Zitat von Gebi
                  Ist die Samsung L74w wirklich so schlecht ?? Ich habe sie mir mal im Geschäft angeschaut, sie ist in jedem Falle sehr leicht und geschickt mit einer Hand zu bedienen, macht für einen Foto erstaunlich gute Videos und besitzt ein schönes grosses Display, so dass man auch in der Luft trotz Sonne noch was erkennen kann. Die Fotos, die ich im Geschäft gemacht habe, sahen ganz brauchbar aus.
                  Schwer zu sagen. Hängt einfach vom Anwendungszweck ab. Mich stört der langsame Autofokus, der aber wohl nur im Telebereich und bei schlechten Lichtverhältnissen auffällt, und das Fehlen manueller Einstellmöglichkeiten. Den schlechten Autofokus könnte man beim Einsatz an der Fotostange oder beim Festeinbau am Drachen durch manuelle Fokussierung umgehen, aber das beherrscht die Kamera laut Datenblatt leider auch nicht. Dann verliert sie laut digitalkamera.de [1] die Einstellungen für den Selbstauslöser, den muss man nach jedem Foto erneut aktivieren :-( Ob man den Powermodus komplett abschalten kann, weiss ich auch nicht sicher. Laut megapixel.net [2] wohl nicht.

                  Ich denke, für den geplanten Einsatz sind andere Kameras wohl besser geeignet. Wäre nett, wenn uns Paraurs seine Erfahrungen damit schildert.

                  Aber mach dir selbst ein Bild:
                  [1] http://www.digitalkamera.de/Testberi...reen/4190.aspx
                  [2] http://www.megapixel.net/reviews/sam...4/l74-gen4.php

                  Kommentar

                  • Paraurs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.10.2006
                    • 291
                    • Urs Estermann
                    • Grafenort, Schweiz

                    #10
                    AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

                    Zitat von pit
                    Dann verliert sie laut digitalkamera.de [1] die Einstellungen für den Selbstauslöser, den muss man nach jedem Foto erneut aktivieren :-( Ob man den Powermodus komplett abschalten kann, weiss ich auch nicht sicher. Laut megapixel.net [2] wohl nicht.

                    Ich denke, für den geplanten Einsatz sind andere Kameras wohl besser geeignet. Wäre nett, wenn uns Paraurs seine Erfahrungen damit schildert.

                    Aber mach dir selbst ein Bild:
                    [1] http://www.digitalkamera.de/Testberi...reen/4190.aspx
                    [2] http://www.megapixel.net/reviews/sam...4/l74-gen4.php
                    ...werd ich machen!

                    Gemäss Importeur Schweiz kann man den Powermodus auch komplett ausschalten. Sollte also kein Problem sein. Das mit den Einstellungen für den Selbstauslöser schockiert mich nun ein wenig...ist ja voll mühsam! Naja...jetzt habe ich sie schon bestellt...ich wünsche mir jetzt einfach ganz fest dass es seit dem Test durch digitalkamera.de ein Softwareupdate gegeben hat....

                    Der Importeur schrieb mir auch dass bereits andere Tandempiloten die Kamera für diesen Zweck bei ihm bestellt haben. Mal schauen...
                    www.freeminds.ch

                    Kommentar

                    • frankmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.01.2004
                      • 736

                      #11
                      AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

                      HI,

                      die einzige die ich gefunden hatte war die Pentax Optio A 20.

                      Abschaltzeit ist deaktivierbar und es gibt einen IR Fernauslöser

                      Gruß
                      Frank

                      Kommentar

                      • pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.04.2002
                        • 123

                        #12
                        AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

                        Zitat von frankmann
                        die einzige die ich gefunden hatte war die Pentax Optio A 20. Abschaltzeit ist deaktivierbar und es gibt einen IR Fernauslöser.
                        Ja, aber 37mm Brennweite liegt dann doch nicht mehr im Weitwinkelbereich :-( Ansonsten ist das Teil schon richtig interessant.

                        Kommentar

                        • marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3920
                          • Marcel

                          #13
                          AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

                          Ja 37mm KB äquivalent ist im Prinzip schon Normalwinkel, kein echtes WW mehr.

                          Und die Kamera hat 10 Megapixel, was für 1/1,8" chip einfach schon zu viel ist. So ne Kamera muß aus physikalischen Gründen schon stark rauschen. Gleich der erste Treffer beim googlen nach der Kamera ergibt dann auch schon folgendes Testfazit:

                          Fazit: Pentax' 10-Megapixler hat gute Ansätze, aber auch einige Macken bei der Bildqualität. Vor allem das starke Rauschen dämpft die Freude an der ansonsten guten Kamera. Die Ausstattung ist der Leistungsklasse nicht angemessen - hier bietet die Konkurrenz mehr.
                          Wenn die unbedingt 10MP Chips verbauen wollen, müssen die schon mindestens APS-C, besser Vollformatchips nehmen. Sonst geht der Schuß nach hinten los. Aber leider ist viielle MP ja soo werbewirksam, auch wenn die Bildqualität sogar darunter leidet.

                          Ich würde eher die zuerstgenannte Samsung nehmen. Selbst ein guter Bildstabilisator dürfte nämlich bei der angedachten Anwendung etwas überfordert sein - also sind kurze Belichtungszeiten eh ein muß. Und etwas langsamer Autofokus nervt zwar mächtig bei normaler Fotografie, aber bei dieser Anwendung hier würde ich den Autofokus sowieso abschalten und fest auf die hyperfokale Distanz einstellen.

                          Ne ganz andere Alternative wäre sich den Vorgänger der EOS350D (also die 300D) bei ebay oder sonstwo gebraucht günstig zu schießen. Viel schlechter als das aktuelle Modell ist die nicht. Und bzgl. WW Objektiv könnte man hier tricksen. Ein altes 28mm MF Objektiv kriegste für <20 EUR bei ebay, weil mit dem der Autofokus nicht mehr funktioniert und man nicht mehr sauber auf unendlich scharfstellen kann. Sowas will nat. normalerweise keiner, aber für diesen Anwendungsbereich würde das reichen. Dann noch Adapterring dazwischen und man hätte eine deutlich lichtstärkere und optisch bessere Alternative für wenig Geld. Wiegt allerdings etwas mehr.
                          Zuletzt geändert von marcel1; 09.01.2008, 19:28.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          • Paraurs
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.10.2006
                            • 291
                            • Urs Estermann
                            • Grafenort, Schweiz

                            #14
                            AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

                            Zitat von pit
                            Ich denke, für den geplanten Einsatz sind andere Kameras wohl besser geeignet. Wäre nett, wenn uns Paraurs seine Erfahrungen damit schildert.
                            ]
                            Hatte die Samsung L74Wide nun ein paarmal im Einsatz.
                            Das Problem dass sich die Fernauslösung Einstellung zurücksetzt existiert nicht. Die Einstellungen bleiben erhalten. Allerdings kann man den Auto Aus Modus maximal auf 10min setzten und nicht deaktivieren. (Entgegen aller Behauptungen der Testberichte & Aussagen des Importeurs!!!). Naja, für den Einsatz mit der Fotostange nicht weiter schlimm.

                            Dafür ist die Bedienung mit dem Touchscreen ziemlich cool. Ich habe den mitgelieferten Stift mit einer kurzen Schnur an die Kamera gebunden und kann nun auch mit den Handschuhen in der Luft die Kamera sehr gut bedienen.

                            Hier einige Resultate:







                            Vielen Dank für all eure Inputs!!!

                            Liebe Grüsse,

                            Urs
                            www.freeminds.ch

                            Kommentar

                            • Der mit dem Bart fliegt
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2007
                              • 5

                              #15
                              AW: Gesucht: Kompakte Weitwinkel Digitalkamera mit Fernauslöser

                              Eine IR Fernauslösung ist durchaus zu gebrauchen. Es wäre Beispielsweise Denkbar die Funkstrecke eines Mirco Rc-Cars zu benutzen und damit das IR-Signal zu triggern, somit ließe sich eine Kamera auslösen ohne Bauliche Veränderungen an der Kamera vorzunehmen.

                              Ich löse meine Kamera über ein Modellbauservo aus. Die Ganze Technik inklusive Kamera wird in einen Kunststoffgehause untergebracht…

                              Kommentar

                              Lädt...