Compeo+ ;Wegpunkte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_erste_neandertaler
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2006
    • 49
    • Dieter
    • Mettmann / Bach

    Compeo+ ;Wegpunkte

    Hallo,
    ich habe seit kurzer Zeit das Compeo+. Ich habe das Problem einen Wegpunkt per Tastendruck zu speichern. In der Anleitung ist zwar beschrieben wie es funktionieren soll aber mein Gerät weigert sich irgendwie standhaft einen Punkt zu speichern.

    (Hilfesuchend) Dieter
    Dieter Vey
  • caipitonio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2004
    • 183
    • n.a.

    #2
    AW: Compeo+ ;Wegpunkte

    Hallo Dieter,

    was sagt Bräuniger Tel. 0881-64750 dazu?

    Grüsse
    Toni

    Kommentar

    • der_erste_neandertaler
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2006
      • 49
      • Dieter
      • Mettmann / Bach

      #3
      AW: Compeo+ ;Wegpunkte

      Hallo caipitonio,

      hätte ich ja schon gemacht aber zur Zeit bin ich zum Fliegen in Monaco. Da sind mir die Telefonkosten etwas zu hoch.

      Gruß,
      Dieter
      Dieter Vey

      Kommentar

      • SaschaN
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2004
        • 1701
        • Sascha Nilius
        • ...aus M

        #4
        AW: Compeo+ ;Wegpunkte

        Tatsächlich. Es geht nicht. Hab mich extra noch ins kalte Auto gesetzt (wegen GPS-Empfang) und rumprobiert. Ich kriegs auch nicht hin.

        Für Mitte Dezember war meines Wissen auch ein Firmware-Update geplant.

        Hab gleich mal ne Mail geschrieben und den Support belästigt

        Gruß
        Sascha
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar

        • SaschaN
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2004
          • 1701
          • Sascha Nilius
          • ...aus M

          #5
          AW: Compeo+ ;Wegpunkte

          und hier die Antwort:

          ...das ist leider im Moment noch so! Der Bug ist beim nächsten Firmware-Update behoben ( kommt in Kürze! ), so dass diese Option dann funktioniert. Im Moment geht das nur manuell.

          ...also ruhisch bleiben und abwarten
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar

          • der_erste_neandertaler
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2006
            • 49
            • Dieter
            • Mettmann / Bach

            #6
            AW: Compeo+ ;Wegpunkte

            Vielen Dank für Eure Mühe.
            Nun ist also wieder ständiges schauen nach dem neuem update angesagt. Na ja, so ist das eben schon mal, wenn man immer das neueste Gerät haben möchte. Aber trotz der noch fehlenden Funktion macht mir das Compeo+ sehr viel Spaß.

            Gruß,
            Dieter
            Dieter Vey

            Kommentar

            • easyfly
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2001
              • 589

              #7
              AW: Compeo+ ;Wegpunkte

              Wen wir schon beim Compeo+ sind ziemlich doof das man das Kartendatum nicht einstellen kann, damit kann man bei manchen Bewerben das Gerät erst gar nicht verwenden.
              Ich weiss schon das WGS84 das gebräuchlichste Kartendatum ist aber z.b. vor 3 Jahren in Bright sind wir nach irgendeinem Australien Grid 195x geflogen, da brauchst dann mit dem Compeo+ garnicht mitfliegen.

              Oder viel Spass wenn du in einem (aus unserer Sicht) entlegenem Winkel der Erde unterwegs bist und die Koordinaten dort aus einer alten Karte herauslesen willst. Ausser du bist ein Profi in Sachen Geod. Daten umrechnen dann könnte es wieder passen ;-)

              Im Manual erklären sie das aus Sicherheitsgründen nur WGS84 verwendet wird, ist aus meiner Sicht ein schwaches Argument. Wir schaffen es schon seit 1996 auf unseren Garmins, Topnavigatoren, MLR's usw. das richtige Datum einzustellen, also wird es uns im Compeo+ auch gelingen.

              Ich hab das Compe+ jetzt seit ca. 50 Flugstunden und zu Begeisterungwellen fordert es mich nicht wirklich auf, die Benutzeroberfläche ist zu kompliziert nicht selbsterklärend. Tasten haben Funktionen ohne das sie beschriftet wären. Ein einziges Ratespiel. Den Lautsprecher kann ich mit meinem offenen Helm nur bei voller Lautstärke hören dann übersteuert er aber, möchte gar nicht wissen wie das bei einem Vollvisierhelm ist. Das Display neigt bei grosser Hitze und starker Sonneneinstrahlung dazu schwarz zu werden.
              Ingesamt halte ich das Compeo+ für noch nicht sehr ausgereift und kann nur hoffen das dass bald besser wird.

              Kommentar

              • SaschaN
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2004
                • 1701
                • Sascha Nilius
                • ...aus M

                #8
                AW: Compeo+ ;Wegpunkte

                Zitat von easyfly
                ..., die Benutzeroberfläche ist zu kompliziert nicht selbsterklärend. Tasten haben Funktionen ohne das sie beschriftet wären. Ein einziges Ratespiel.
                Also ich kam nach kurzem Blick in die Anleitung gleich gut damit klar.
                Du hattest noch kein Aircotec-Vario gell? Wenn Du mal eines in die Hand bekommst...viel Spaß.

                Zitat von easyfly
                Den Lautsprecher kann ich mit meinem offenen Helm nur bei voller Lautstärke hören dann übersteuert er aber, möchte gar nicht wissen wie das bei einem Vollvisierhelm ist.
                Geht. Ist etwas lauter als das IQ-One (das hatte ich hier ja mal angemeckert).


                Aber ähnlich wie bei der heutigen Software werden die Leute gern mal als Betatester missbraucht. Mal auf das nächste Update warten. Alles wird gut...

                Ich find das Compeo+ trotzdem schick.
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar

                • zuppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 1704
                  • Daniel Zuppinger
                  • Niederrohrdorf

                  #9
                  AW: Compeo+ ;Wegpunkte

                  Zitat von easyfly
                  ...Wir schaffen es schon seit 1996 auf unseren Garmins, Topnavigatoren, MLR's usw. das richtige Datum einzustellen, also wird es uns im Compeo+ auch gelingen....
                  Grundsätzlich ist es so, dass die meisten in den Karten verwendeten Koordinatensysteme an ein bestimmtes Geodätisches Datum gebunden sind. Z.B. das Schweizer Koordinaten System verwendet CH1903, Das Deutsche ED50, das österreichische MGI, das britische OSGB36 (Angaben ohne Gewähr) etc. Kann mich nicht mehr an alle erinnern. Verwendet man hier ein falsches Datum, wird die Position ungenau, was im Falle eine Wettkampf ein grosses Problem sein kann. Es macht also durchaus Sinn, die geodätischen Datums fix mit einem gewählten Koordinatenformat zu verbinden.
                  Bei generellen Koordinatensystemen (z.B. geographischen Koordinaten oder UTM) wäre es gut wenn das Datum jeweils eingestellt werden könnte, besser ist es aber wenn der Veranstalter in diesem Falle die Koordinaten im WGS84 angibt, es gibt, soviel ich weiss, diesbezüglich sogar Bestimmungen (?).

                  Gruss Daniel

                  Kommentar

                  • easyfly
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2001
                    • 589

                    #10
                    AW: Compeo+ ;Wegpunkte

                    Zitat von Sascha Nilius
                    Du hattest noch kein Aircotec-Vario gell? Wenn Du mal eines in die Hand bekommst...viel Spaß.
                    Doch ich hatte jetzt 12 Jahre den Topnavigator und bin eigentlich nur umgestiegen weil das Compe+ einen Staudrucksensor hat und den Endanflug über Bojen berechnen kann.
                    Klar der Topnavigator ist auch nicht perfekt, wenn man aber bedenkt dass der Anfang der 90iger entwickelt wurde sieht die Sache schon anders aus. Und wenigstens ist die Benutzeroberfläche schlüssig und wenn man einmal kapiert hat wie Aircotec tickt ists einfach. Beim Compeo sucht man das vergebens. Beispiel Competition Route: Wenn man nicht auswendig weiss welche Taste man drücken muss bleibt man im Regen stehen. Warum kann da nicht eine Abfrage eingebaut werden wo man einfach "Ja" oder "Nein" sagen kann? Oder wenigstens ein Symbol auf der Tastatur? Fröhliches Rätselraten und das in einer Situation wo man sich eigentlich auf andere Dinge konzentrieren will als auf schlecht programmierte Flugelektronik.

                    @ zuppi
                    Ein Navigationsgerät um ~€ 1.000 bei dem man das Kartendatum nicht wirklich einstellen kann, gehts noch? Sorry! Na klar, der Veranstalter hat ja nur auf mich gwartet damit ich ihm erklären kann wie er seinen Bewerb zu organisiern hat. Nicht böse sein aber das nenne ich Bananenhardware (reift beim Kunden)

                    Und wenn ich schon am Meckern bin, wieso bitte brauch ich beim Compeo+ einen schraubenzieher um die Batterien zu tauschen?

                    Damit ich hier auch mal was positives sag und nicht nur meckere die USB Schnittstelle ist eine super Erfindung. Die emuliert nämlich einen USB->serial Port und ist somit auch für "alte" Software verwendbar, vorbildlich.

                    Kommentar

                    • zuppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2003
                      • 1704
                      • Daniel Zuppinger
                      • Niederrohrdorf

                      #11
                      AW: Compeo+ ;Wegpunkte

                      Zitat von easyfly
                      Ein Navigationsgerät um ~€ 1.000 bei dem man das Kartendatum nicht wirklich einstellen kann, gehts noch? Sorry! Na klar, ....
                      Das Datum war ursprünglich einstellbar, das hatte aber mehr Probleme gegeben als es löste. Nicht alle Benützer sind so versiert wie Du und wissen was gemacht werden muss.
                      Das Problem lässt sich insofern relativieren: Die WP werden normalerweise vom PC auf das Gerät geladen, dann existiert dieses Problem nicht da hier nur geographische Koordinaten mit WGS84 übertragen werden (also von der Software bereits umgerechnet werden sollte).

                      Soviel ich weiss kann man das Kartendatum bei den neueren Garmin Geräten für spezielle Koordinatensysteme (CH, D, UK etc) auch nicht mehr verändern.

                      Gruss Daniel

                      Kommentar

                      • hccv
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2005
                        • 260
                        • Christoph Vollertsen

                        #12
                        AW: Compeo+ ;Wegpunkte

                        @ easyfly:

                        gegen eine geringe Aufwandsentschädigung würde ich dir das Compeo abnehmen..


                        LG
                        Chris

                        Kommentar

                        • easyfly
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2001
                          • 589

                          #13
                          AW: Compeo+ ;Wegpunkte

                          sorry Zuppi, aber irgendwas kapier ich hier nicht, vielleicht findest du Zeit mir das zu erklären.

                          Ich dachte bis jetzt immer das Positionsformat (zb. hdd.mm.ss) und Kartenbezugssystem (zb. WGS84) seien 2 verschiedene Paar Schuhe.
                          Weiters war ich der Meinung ich könnte beim Positionsformat alles einstellen das würde an der tatsächlichen Position nichts ändern.
                          Im Gegensatz zum Kartenbezugssystem wenn ich das verändere stimmen die Positionsangaben nicht mehr.

                          Oder versthe ich hier etwas falsch?

                          Was muss ich jetzt bei meinem Compeo+ einstellen damit WGS84 passt. Beim letzten Bewerb hat das Compeo+ mit dem Garmin grob nicht übereingestimmt. Hab dann nach dem Garmin navigiert (Abweichung war mehrere 100 Meter) Wollte dann am nächsten Tag WGS84 einstellen und hab im Compeo+ nicht finden können. Übrigens, in meinem Garmin 60c kann ich beides einstellen.

                          Kommentar

                          • zuppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 1704
                            • Daniel Zuppinger
                            • Niederrohrdorf

                            #14
                            AW: Compeo+ ;Wegpunkte

                            Zitat von easyfly
                            sorry Zuppi, aber irgendwas kapier ich hier nicht, vielleicht findest du Zeit mir das zu erklären.
                            Na ja Zeit kaum... aber versuchs mal.
                            Zitat von easyfly
                            Ich dachte bis jetzt immer das Positionsformat (zb. hdd.mm.ss) und Kartenbezugssystem (zb. WGS84) seien 2 verschiedene Paar Schuhe.
                            Also Du liegst schon nicht so falsch, es sind zwei verschiedene Sachen. ABER...
                            Das geodätische Datum beschreibt, einfach gesagt, die Form der Erde. Da diese bekanntlich nicht ganz rund ist, (Aber auch keine Scheibe ) gibt es dazu viele verschiedene geodätische Datums, je nachdem wo man sich auf der Erde befindet passt die Beschreibung besser oder schlechter auf die eigentliche Oberfläche. Verwendet man also verschiedene geodätische Daten für einen gegebenen Punkt auf der Erde, wird die Positionsangabe (gleich welches Koordinatensystem verwendet wird) nie genau übereinstimmen. Oder andersrum, eine gegebene Positionangabe wird mit verschiedenen geodätischen Datums nicht auf die gleiche Stelle projeziert. Die Abweichungen können ziemlich gross sein, bis zu 500 Metern oder sogar mehr.
                            Das Ziel einer Karte ist es das dargestellte Gelände möglichst genau auf eine Fläche zu projezieren. Dazu nimmt man natürlich die Berechnungsparameter, die für das vorgesehene Gebiet den kleist möglichen, mittleren Fehler produzieren. Dabei kann auch der Verwendungszweck der Karte noch eine Rolle spielen, da eine Karte immer entweder winkeltreu ODER flächentreu sein kann, aber nie beides. Das Koordinatensystem wird dann meistens als rechtwinkliges Netz auf die flache Karte gelegt, um so eine einheitliche Identifizierung einer Position zu ermöglichen. Dieses Koordinatensystem hat nur indirekt etwas mit der eigenlichen Projektion zu tun. Falls sich aber die Projektion ändert, verschiebt sich das darübergelegte Koordinatensystem. So kommt es, dass für gewisse Koordinatensysteme das zu grundeliegende Projektionssystem festgelegt ist (z.B CH1903 für die Schweizer Karten).
                            Bei der Angabe einer geografischen Koordinate sieht das ähnlich aus. Diese bestimmt einen Punkt auf der Kugel indem sie die Winkel angibt (Ist in diesem Falle also kein rechtwinkliges System wie viele andere). Da das geodätische Datum nun aber festlegt wie diese Kugel auszusehen hat, ist auch hier die Position nur dann genau wenn man sich auf das gleiche System einigt.
                            Zitat von easyfly
                            Was muss ich jetzt bei meinem Compeo+ einstellen damit WGS84 passt.
                            Nichts, wenn Du die Koordinaten als DDMMSS.ss, DDMM.mm oder DD.dddd eingibst wird automatisch WGS84 angenommen, dazu müssen aber die Koordinaten auch dieses Datum haben (z.B. beim rausrechnen aus einer Karte.
                            Zitat von easyfly
                            Beim letzten Bewerb hat das Compeo+ mit dem Garmin grob nicht übereingestimmt. Hab dann nach dem Garmin navigiert (Abweichung war mehrere 100 Meter)
                            Das sollte (falls an beiden Geräten WGS84 eingestellt war) NICHT sein, ich werde das mal selbst noch testen.
                            Zitat von easyfly
                            ...in meinem Garmin 60c kann ich beides einstellen.
                            Aber nicht wenn Du das Schweizer System eingestellt hast (Habe mein Gerät jetzt nicht zur Hand) !?.

                            Puh, hoffe ich konnte das einigenmassen erklären, ist gar nicht so einfach :-(

                            Gruss Daniel

                            Kommentar

                            • JP Philippe
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2001
                              • 1438
                              • JP Philippe
                              • Dreiländereck D-F-L

                              #15
                              AW: Compeo+ ;Wegpunkte

                              Hi,
                              Beim letzten Bewerb hat das Compeo+ mit dem Garmin grob nicht übereingestimmt. Hab dann nach dem Garmin navigiert (Abweichung war mehrere 100 Meter)
                              kann ein Rundungsfehler beim Umrechnen der Koordinatenformate beim WPT download sein.
                              Einfach WPTs wieder vom Gerät runterladen und mit den Ursprungsdaten auf dem PC vergleichen. Wenn es abweicht liegt es wohl daran.

                              -JP
                              -

                              Kommentar

                              Lädt...