Compeo+ ;Wegpunkte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

    #16
    AW: Compeo+ ;Wegpunkte

    Zitat von JP Philippe
    ..kann ein Rundungsfehler beim Umrechnen der Koordinatenformate beim WPT download sein...
    Rundungsfehler machen nicht mehrere hundert Meter aus, in unseren Breitengraden ist der Unterschied von 1 Sekunde (DDMMSS) ungefähr 40 Meter. Muss an was anderem liegen
    Gruss Daniel

    Kommentar

    • easyfly
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2001
      • 589

      #17
      AW: Compeo+ ;Wegpunkte

      @zuppi

      Vielen Dank für deine Mühe, mir war bis jetzt nicht klar dass das Positionsformat und das Kartenbezugssystem in den meissten Fällen im direktem Bezug stehen. Und tatsächlich wenn ich bei meinem Garmin hdd mm ss einstelle schaltet es automatisch auf WGS84 um.

      Ich denke das die Abeweichung im Compeo+ nur möglich war wenn ich "swiss Grid" eingegeben habe, was nach der Theorie die einzig falsche Möglichkeit ist, da ja alle anderen Formate in Bezug zu WGS84 stehen.

      Warum allerdings ausgerechnet Swiss Grid als einziges anderes Kartenbezugssystem verfügbar ist verstehe ich trotzdem nicht ganz.

      Und der Wehrmutstropfen, das ich weder Positionen aus nicht wgs84 Karten herauslesen und übertragen kann sowie bei Bewerben teilnehmen die ein anderes Kartenbezugssystem verwenden (zugegeben selten aber kommt vor), bleibt leider.

      Ich denke das Piloten die ein solches Gerät kaufen ohnehin keine Hausbergflieger sind und sich mit dem Thema Navigation sowieso auseinandersetzen müssen. Da sollte das eigentlich keine Fehlerquelle sein.
      Zumindest ist mir das in den letzten Jahren selten bis nie aufgefallen das jemand ein falsches Kartendatum eingegeben hat, und wenn dann waren es in allen Fällen Wettkampfneulinge die sich nach dem ersten Fehler die Sache mal genauer angesehen haben.

      Für OLC Piloten müsste es theoretisch egal sein welches (falsche) Kartendatum er eingestellt hat. Da fällt ihm unter Umständen jahrelang gar nicht auf, und für die Wertung machts imo auch keinen Unterschied.

      Trotzdedm finde ich das ein Gerät in dieser Klasse alle zur Verfügung stehenden Navigationssysteme an Board haben sollte.

      Kommentar

      • Mario Tejon
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2003
        • 1078

        #18
        AW: Compeo+ ;Wegpunkte

        Man hat beim Compeo+ vieles verschlechtert was vorher gut war.
        Wiso man nicht die gereifte SW des vorgängers an die neue HW anpassen konnte ist mir schleierhaft.

        Gruss Mario

        Kommentar

        • SaschaN
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2004
          • 1701
          • Sascha Nilius
          • ...aus M

          #19
          AW: Compeo+ ;Wegpunkte

          Es gibt seit kurzen ein Firmware-Update auf der Bräuniger-Seite. Damit sollte das Wegpunkt-Problem behoben sein.

          Gruß
          Sascha
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar

          • Thomas C
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2004
            • 1492
            • Austria!

            #20
            AW: Compeo+ ;Wegpunkte

            hallo,

            versuche gerade über das wochenende eine entscheidung zu treffen ob ich mir das compeo+ bestellen soll - da ich mein competino sowieso einschicken muss und es mir eigentlich gut gefällt (hätte ein super "update"-angebot).

            meine fragen dazu:

            -) derzeit wird es wohl kinderkrankheiten haben, was ist das schlimmste was bei den bereits damit fliegenden nicht funktioniert?
            -) ist das display scheinbar doch in ordnung (bis auf das von easyfly wo es ja massivere probleme gibt samt zeitabweichung, das wäre übrigens ein zusammenhang zu den gps-fehlern denn da ist eigentlich die zeit sehr wichtig)
            -) braucht man jetzt doch noch einen flügelradsensor oder nicht?
            -) gibt es jetzt 2 versionen (drachen und GS) oder ist es wieder aufgeteilt in compeo/competino?

            danke!
            thomas

            Kommentar

            Lädt...