Lpd Antenne

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhard may
    • Heute

    Lpd Antenne

    Hallo zusammen
    hier mal eine Frage an die Funkamateure unter euch.Schon mal vorab,ich suche schon den ganzen nachmittag als bitte keine Belehrungen.Gibt es eine Möglichkeit an einem Alinco Ec10 Lpd einfach die fest verbaute Antenne mit Draht zu verlängern und damit Reichweite und Empfang zu verbessern.Welches Material und welche Länge müßte so ein Draht haben.Die Sache mit dem Schwarzwälder Drachenflieger,der sich ne Dipolantenne gebaut hat hab ich schon gefunden,aber vielleicht gehts ja noch einfacher.

    Gruß Mayer
  • Fetzenflieger
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2004
    • 92
    • Hessen

    #2
    AW: Lpd Antenne

    Servus,

    probier das mal aus: http://www.funkcom.ch/pdf/notantenne%20430.pdf
    Es nennt sich zwar "Notantenne", toppt aber alle original eingebauten Antennen um Längen.
    Das benötigte Feederkabel hat man meisst noch irgendwo rumliegen, es ist dieses ca. 1 cm breite UKW Antennendipol dass früher immer bei den Radios dabei war. RG 58 wurde früher mit BNC Steckern versehen als Netzwerkkabel verwendet.

    Gruss, Eckhard
    Zuletzt geändert von Fetzenflieger; 11.01.2008, 09:41.

    Kommentar

    • Blue"s"ky
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2004
      • 139
      • Sepp

      #3
      AW: Lpd Antenne

      Servus Mayer
      wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen berechnet sich die Antennenlänge/Wellenlänge Lambda vereinfacht nach der Formel Lambda=c/f
      wobei c für die Lichtgeschwindigkeit m/s und f 1/s für die Frequenz steht.
      Also wären das bei einem ca. Frequenzbereich von 433 MhZ und einer Lichtgeschw. von 300000km/s ca 70 cm Antennenlänge.
      Möglich wäre also eine Lambda Antenne mit 70cm (deswegen heisst´s wohl auch 70cm Band??), Lambda/2 mit 35cm und Lambda/4
      usw.
      Sinnvoll erscheint mir eine Lambda/2 .
      Gruss
      Sepp

      Kommentar

      • reinhard may

        #4
        AW: Lpd Antenne

        Hallo Eckard und Sepp
        Erstmal danke für die Antworten.Ich dachte gar nicht so an Lötarbeiten,sondern wenn ich Sepp richtig verstehe z.B. einfach die Original klappantenne verlängern um Faktor X .Wenn ich Sepp richtig verstehe als 70 cm minus der vorhandenen Windungen der Originalantenne.Also nicht lachen,hab halt keine Ahnung.

        Gruß Mayer

        Kommentar

        • Krümel
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2007
          • 320
          • Alexander H.
          • vorm Taunus

          #5
          AW: Lpd Antenne

          hallo,

          richtig, du musst die orginalantenne "einfach" verlängern.

          aber dazu musst du an das innenleben der originalantenne kommen,
          wenns einen sinn haben soll.

          denn das schwarze ummantelt die (höchstwahrschinlich) metallantenne
          lediglich und da musst du ran.

          wenn man die originale nicht abnehmen kann oder abmontieren kann, wirst du wenig
          erfolg haben.

          ausserdem wäre ein stecker oben anstelle der originalantenne geil, weil man dann das
          kabel z. b. im gurtzeug "verkleben" könnte und lässt nur ein stück in funkerätaufnahme-
          stelle rausbaumeln.

          beim vorflugcheck einfach das funkey anschnallen und die längere antenne instecken. fertig.

          weil immer das kabel um sich schlingen ist wohl wenig praktikabel.

          grüße aus hessen,
          krümel

          Kommentar

          • querformat
            Moderator
            • 02.08.2001
            • 1708
            • Dirk Soboll
            • Niederrhein

            #6
            AW: Lpd Antenne

            Ich kenne einen Flieger, der sich mit exakt diesen Geräten auseinandergesetzt und die Teile auseinander genommen hat. Er hat die Original-Antenne durch eine Buchse ersetzt und kann jetzt irgendeine bessere auf diese Geräte abgestimmte mit Kabelanschluss nutzen.
            Ich gebe seine Tel-Nr gern weiter, wenn Ihr mir eine pm schickt. So einfach hier veröffentlichen will ich sie nicht

            Kommentar

            • reinhard may

              #7
              AW: Lpd Antenne

              Sma bzw.Bnc sind wohl die Anschlüsse.Ich dacht aber nicht so sehr an Umbauen sondern rel. einfach die Länge verändern und in den Fußsack oder die freie Luft hängen.Und natürlich ob das Sinn macht.Hab mich jetzt schon durch diverse Foren geklickt und auch Anleitungen gefunden,mich interessiert aber,ob man beim Alinco Ec10 einfach die Wickelantenne,wohlgemerkt natürlich den Draht und nicht den Kunstoff verlängern und eine Verbesserung erreichen kann.
              Falls man die Anschlüsse ändert erlischt die Betriebserlaubnis meijes Wissens bzw.man muß Amateurfunker sein.Nicht ,daß mich das stören würde,aber die wirklich einfache Variante interessiert mich.

              Gruß Mayer ,der auf weitere Erleuchtung hofft

              Kommentar

              • Fetzenflieger
                Registrierter Benutzer
                • 24.04.2004
                • 92
                • Hessen

                #8
                AW: Lpd Antenne

                Hallo Reinhard,

                dann verlängere doch einfach deine vorhandene Antenne mit einem Stück Draht um ein Viertel Lambda. Viel wird es nicht bringen, evtl. wird es besser gleichzeitig noch eine etwas dickere Litze in der Länge 0,5 Lambda, in Antennenanschlussnähe auf Masse gelegt, aus dem Funkgerät, als elektrisches Gegengewicht, hängen zu lassen.

                Gruss, Eckhard

                Kommentar

                • reinhard may

                  #9
                  AW: Lpd Antenne

                  Hallo Eckard
                  Der Vorschlag ist gut,aber wie lang ist ein viertel Lambda?Zufällig 17.3cm?

                  Gruß Mayer

                  Kommentar

                  • frankmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.01.2004
                    • 736

                    #10
                    AW: Lpd Antenne

                    Hi Reinhard,

                    Helmset Piloten Motorrad Racing Schulung Special AERO Airband Digitalfunk Amateurfunk Betriebsfunk CB-Funk Flugfunk Seefunk LPD-Funk Türklingel Fritz!Box Telefonanlage Speedport


                    Da hab ich meine Antenne her. € 15,- glaub kostet die.

                    Gruß
                    Frank

                    Kommentar

                    • Fetzenflieger
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.04.2004
                      • 92
                      • Hessen

                      #11
                      AW: Lpd Antenne

                      Zitat von reinhard may
                      Hallo Eckard
                      Der Vorschlag ist gut,aber wie lang ist ein viertel Lambda?Zufällig 17.3cm?

                      Gruß Mayer
                      Hallo Reinhard,

                      LPD liegt zwischen 433,075 - 434,775 MHz, die Mitte liegt also bei 433,925 MHz.
                      Das wäre also eine Wellenlänge von rund 69 cm, geteilt durch 4 sind es dann 17,3 cm für ein viertel Lambda. Soweit die Therorie, in der Praxis wird noch ein Verkürzungsfaktor verwendet, weshalb die 17,3 cm noch mit 0,93 multipliziert werden. Somit sollte das Drahtstück also 16,1 cm lang sein. Der Verkürzungsfaktor kompensiert den Einfluss von metallischem in der Umgebung, sowie des Funkgerätes selbst.

                      Gruss, Eckhard

                      Kommentar

                      • frankmann
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.01.2004
                        • 736

                        #12
                        AW: Lpd Antenne

                        Hilft das?

                        Gruß
                        Frank
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • reinhard may

                          #13
                          AW: Lpd Antenne

                          Danke Leute für eure Antworten
                          Diese Funksache ist echt nicht uninteressant ,aber nachdem ich mich den ganzen Tag durch diverse Funkerforen geklickt habe, hat mich einfach interessiert,wie man mit kleinstmöglichem Aufwand eine "Verbesserung" erreichen kann.Und soviel hab ich zumindest gelernt,die Antenne ist wohl das entscheidente Teil und nicht unbedingt die Sendeleistung.
                          Bisher war ich mit meinem kleinen Alinco ec 10 mit 10mw;-) aber sehr zufrieden und finde es auch besser als das Midland G7,weil etwas handlicher und scheinbar hat es auch bessere Technik.Vorteil G7 ist halt,daß es Lpd und Pmr bedienen kann.
                          So nochmal zur Sache.Das ec10 hat ja einen gewickelten Draht von ca 6.5 cm Länge.Macht es Sinn einfach einen Kupferdraht 16.1cm in die Wicklung zu stecken oder muß ich die Wicklungen,die ja insgesamt länger als 6,5 cm sind von der Gesamtlänge abziehen.Oder einfach Originalantenne entfernen und durch einen 16.1cm Draht ersetzten ?Dieser muß natürlich Kontakt zur Originalantenne haben.Hab mal ein Bild drangehängt.
                          Gruß Mayer
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Bennyfly
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.10.2007
                            • 9
                            • Chemnitz

                            #14
                            AW: Lpd Antenne

                            Hallo,
                            mach Dir die Antenne aus dem Innenleben eines Bowdenzugs oder alter Tachowelle. Da hast Du eine flexieble Antenne und es kann Dir nichts abbrechen durch die Größe (17cm).
                            Das es sich dabei um einen schlechten Leiter handelt ist zu verschmerzen.
                            Keine Wendel bauen, da diese schon eine Spule ist und alles verfälscht.

                            73.. DG9FDU
                            Zuletzt geändert von Bennyfly; 12.01.2008, 18:22.

                            Kommentar

                            • Fetzenflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.04.2004
                              • 92
                              • Hessen

                              #15
                              AW: Lpd Antenne

                              Hallo Reinhard,

                              besser den Drahtwendel ausbauen und die neue Antenne in Lambda/2, also 32,2 cm , auszuführen.

                              Gruss, Eckhard

                              Kommentar

                              Lädt...