Mit meinem alten cygnus Gurtzeug bekomme ich seit letzter Saison regelmäßig bei Flügen die über ne Stunde dauern Rückenprobleme . Hab von fast Liegendstellung bis aufrechtsitzend alles ausprobiert ,es hilft auf Dauer nichts.Ein befreundeter Physiotherapeut gab mir den Rat ein kleines Kissen zur Unterstützung einzunähen und wenn das nicht geht versuchen ein Gurtzeug zu erwerben , das den Rücken besser stützt. Wem ging es denn ähnlich und wie wurde euch geholfen , bzw welches Gurtzeug könnt ihr empfehlen.
Rückenprobleme bei längerem Flug
Einklappen
X
-
AW: Rückenprobleme bei längerem Flug
Mir ging es ähnlich. Wenn möglich, versuche die Gurte so einzustellen, daß der Lendenbereich gestützt und entlastet wird. Der Physiotherapeuth, den du gefragt hast, hat schon recht mit dem Kissen, falls sich dein Gurtzeug nicht entsprechend verstellen lässt. Auch dieses Kissen oder evtl eine Schaumstoffrolle solltest du im Lendenbereich platzieren.
Ich selber benutze das X-Alps von Sub Air und konnte die nötigen Einstellungen noch über die Gurteinstellung vornehmen..
Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!
www.black-bullet.de -
AW: Rückenprobleme bei längerem Flug
Versuch es doch mal (falls Du Zeit hast) mit schwimmen! Wenn Du Muskeln aufbaust wirst Du auch keine Probleme mit dem Rücken haben!
Gruß Andreaswww.freiflieger-niederrhein.deKommentar
-
AW: Rückenprobleme bei längerem Flug
Gezieltes Rücken und Baumuskeltraining hilft definitiv(täglich 10-20min).Hatte ähnliche Probleme jetzt alles perfekt
Grüsse
TonioKommentar
-
AW: Rückenprobleme bei längerem Flug
hallo mammut
ich musste nach einem bandscheibenvorfall vor mehr als zwei jahren mit dem drachenfliege kürzer treten. meinen gleitschirmschein machte ich in der hoffnung, mit dem fliegen nicht aufhören zu müssen. heute habe ich noch immer probleme mit dem rücken aber ich fliege!
bei der wahl des gurtzeuges kannst du viel bewirken! auch ich fliege ein supair gurtzeug, bei dem kannst du den lendenbereich perfekt einstellen. aber das passende gurtzeug für dich musst du selbst finden.
die rückenschmerzen nach einer stunde fliegen kommen aber nicht von ungefähr! dein rücken hat bestimmt einen grund warum er schmerzt. fehl- oder überbelastung im alltag, mangelnde rückenmuskulatur, defekt an den weichteilen der wirbelsäule.
wenn du schon ein freund hast der physiotherapeut ist, lass dich von ihm beraten!
nebst einem besser angepassten gurtzeug, könnte auch ein ergonomischer rucksack (ebenfalls supair) eine entlastung beim tragen bringen. das heben von lasten (namentlich gleitschirmausrüstung), kann ebenfalls günstiger oder weniger günstig erfolgen. bei mir brachte eine neue matratze (zum schlafen, nicht zum fliegen) den erfolg.
die ursache für deine schmerzen sind an deinem rücken zu finden und nicht alleine beim gurtzeug!
also, viel spass bei vielen beschwerdefreien flügen.Kommentar
-
AW: Rückenprobleme bei längerem Flug
Auch ich sage nur Supair GZ. Hatte vorher ein WW X-Over2 und dachte es sein normal dass ich nach 2-3 Stunden Rückenschmerzen bekam. Es wurde deratig schlimm das ich die Position ändern musste und dann schief und verkrampft im GZ gesessen bin. Dann bin ich auf das Supair Vamp gestossen und seither hab ich auch nach 7 und mehr Stunden keine Rückenschmerzen mehr.
Tu dein cygnus dings weg und besorg dir ein gscheites Gurtzeug. Nachdem du einen befreundeten Physiothreapeuten hast verschone ich dich mit sonstigen Tipps.Kommentar
-
AW: Rückenprobleme bei längerem Flug
Ich denke auch es liegt am Gurtzeug, der richtigen Gurtzeuggröße und der optimalen GZ-Einstellung. Ich hatte früher ein Sup Air Movie, ev. in der nicht optimalen Größe. Ich konnte entweder gut Laufen/Starten oder gut Sitzen. Ich hatte mich für gut Fliegen entschieden, hatte aber so ab 3 Stunden Probleme.
Habe jetzt ein WW Velvet und auch nach 7 Stunden war alles super. Ich habe es allerdings auch einmal versucht, probehalber, etwas mehr auf Liegeposition einzustellen, wärend des ganzen Fluges war ich verkramft und in unruhigen Bedingungen wollte ich mich instinctiv aufrichten und das geht dann nur mit Muskelkraft(was man nicht lange durchhält).Kommentar
-
AW: Rückenprobleme bei längerem Flug
Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.Ich versuche auf jeden Fall mehr bzw. regelmäßiger zu trainieren ,Dehnübungen mach ich öfters .Ganz sicher werd ich mein vertrautes aber halt auch schon betagtes Gurtzeug gegen ein moderneres und bequemeres austauschen.Bei der Free Flight sollte ich ja schon die Möglichkeit haben eins zu finden , vielleicht kann ich mein Favorit ja auch probefliegen.Euch allen eine schöne Flugsaison!Kommentar
-
AW: Rückenprobleme bei längerem Flug
Hallo Mammut,
will mich auch noch kurz zu Wort melden.
Bin ebenfalls vorgeschädigt mit einer Bandscheibe weniger in LW und ein aktueller Vorfall in der Brustwirbelsäule.
Bin heute sehr empfindlich wenn irgend ein Sitzmöbel nicht richtig paßt, oder auch ein Gurtzeug.
Hatte vorher das Profeel XC2.
Ein gutes Gurtzeug und für mich sehr bequem.
Habe dann gewechselt weil mir einige Kilo weniger beim tragen wichtig erschienen und bin auf das Swing Connect light gestoßen.
Ebenfalls ein solides und sehr bequemes Gurtzeug (für mich), deutlich leichter als das Profeel und gibt spürbar mehr Rückmeldung vom Schirm.Grüße
fliegnix
__________________________________________________
Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.Kommentar
Kommentar