kleines FAI - Dreieck in See You

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fstefan
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2008
    • 59
    • Steff
    • Tirol

    kleines FAI - Dreieck in See You

    Hallo Piloten,

    beschäftige mich seit kurzem mit der Software SeeYou.

    Dabei schaffe ich es jedoch nicht ein FAI-Dreieck kleiner als 20km zu planen.

    Der rote Bereich wird erst sichtbar ab einer gewissen Länge des 1. Schenkels.

    Hängt das mit Einstellungen zusammen, oder ist es einfach nicht möglich?

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
  • monstair
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2006
    • 16

    #2
    AW: kleines FAI - Dreieck in See You

    Bin ich auch schon darüber gestolpert. Gibt es da ggf. eine Mindestlänge?

    Wie reagieren xcontest.ch und xc.dhv.de wenn man so kleine Dreiecke einstellt?

    Kommentar

    • fstefan
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2008
      • 59
      • Steff
      • Tirol

      #3
      AW: kleines FAI - Dreieck in See You

      bei xcontest wird der Flug ab 15 Punkten gewertet. glaube ich.
      Ein 12,75km FAI-Dreieck wird jedenfalls gewertet (17.85pt)

      Kommentar

      • tomw
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2001
        • 427

        #4
        AW: kleines FAI - Dreieck in See You

        Hallo,

        wir verwenden seit Jahren SeeYou für die Flugauswertung des XCCup - funktioniert prima, auch bei den kleinsten Dreiecken - http://www.xccup.net/DB/FlightInfo.aspx?FLUGID=950

        DHV-XC - lt. Ausschreibung DM im Streckenfliegen gibt es keine Minimundistanz.
        Daher ist der DHV-XC ja auch so "zugemüllt" mit Abgleitern und Mini"Strecken".

        Was ein 0,5 km JoJo mit Streckenfliegen zu tun hat , weiss ich wirklich nicht...
        http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

        Kommentar

        • hccv
          Registrierter Benutzer
          • 11.10.2005
          • 260
          • Christoph Vollertsen

          #5
          AW: kleines FAI - Dreieck in See You

          Meines zeigt auch ab 10km 1.schenkel erst die möglichen Dreiecke an (min.23km).
          Alles drunter ist ja auch eher Gleitwinkelbereich

          @ tomw
          Planung, nicht Auswertung
          Auswerten tut SeeYou auch alles Daten..

          Grüße,
          Christoph

          Kommentar

          • tomw
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2001
            • 427

            #6
            AW: kleines FAI - Dreieck in See You

            ups - sorry - habs überlesen....

            kommt wohl auch daher dass ich SeeYou nur zum Auswerten gemachter Flüge verwendet habe...

            Wie plant ihr denn da mögliche Dreiecke ?

            Habs mal kurz versucht (wie gesagt hab ich keine Erfahrungen damit) und bekomme ein 4,3 FAI angezeigt.


            Keine Ahnung was das heissen soll:
            "Der rote Bereich wird erst sichtbar ab einer gewissen Länge des 1. Schenkels."

            Gruss
            Tom
            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

            Kommentar

            • hccv
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2005
              • 260
              • Christoph Vollertsen

              #7
              AW: kleines FAI - Dreieck in See You

              Anbei ein Beispiel:

              Du definierst den 1. Schenkel und es zeigt die an, in welchem Bereich der 2. WP sein muss um ein FAI optimiert zu fliegen..

              Grüße,
              Christoph
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Dennis_the_menace
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2005
                • 1323

                #8
                AW: kleines FAI - Dreieck in See You

                Zitat von tomw
                Daher ist der DHV-XC ja auch so "zugemüllt" mit Abgleitern und Mini"Strecken".

                Was ein 0,5 km JoJo mit Streckenfliegen zu tun hat , weiss ich wirklich nicht...
                der XC-DHV soll eine Platform für die Flüge aller Piloten darstellen. Darüberhinaus wird der Meister der jeweiligen Klassen gekührt. Der DHV empfiehlt selbst, den XC.DHV Server als Online Flugbuch zu nutzen.

                Ausserdem ist das wie in dem Forum tomw, viel zugemüllt und Mini Denkleistungen
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar

                • fstefan
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2008
                  • 59
                  • Steff
                  • Tirol

                  #9
                  AW: kleines FAI - Dreieck in See You

                  Ja genau, wies christph beschreibt.
                  Das heist es funktioniert wirklich nur wenn der 1. schenkel größer 10km ist.

                  Gib es auch eine Funktion die die 20%Strecke zwischen Landepunkt und Dreieck anzeigt?

                  Mir scheint alles etwas theoretisch. Den ein FAI-Dreick erkennt die Software nur wenn Startpunkt gleich Landepunkt ist. oder täusche ich mich da?

                  Kommentar

                  • tomw
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2001
                    • 427

                    #10
                    AW: kleines FAI - Dreieck in See You

                    Zitat von Dennis_the_menace
                    der XC-DHV soll eine Platform für die Flüge aller Piloten darstellen. Darüberhinaus wird der Meister der jeweiligen Klassen gekührt. Der DHV empfiehlt selbst, den XC.DHV Server als Online Flugbuch zu nutzen.

                    Ausserdem ist das wie in dem Forum tomw, viel zugemüllt und Mini Denkleistungen
                    Jawohl, richtig - "für die Flüge aller Piloten" - von Hüpfern steht da nix...

                    Ausserdem heisst es: DHV Streckenflugmeistrschaft - von Kurzstreckenmeisterschaft steht da nix

                    Ich nehme das statement mal als Selbsterkenntnis des eigenen Beitrags zur Kenntnis...

                    die eigentliche Selbsterkenntnis ist wohl in Deinem Forumnamen zu finden - dann hoffen wir mal alle auf Besserung...
                    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                    Kommentar

                    • Patrick Jung
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.03.2005
                      • 638
                      • Viernheim

                      #11
                      AW: kleines FAI - Dreieck in See You

                      Zitat von fstefan
                      Ja genau, wies christph beschreibt.
                      Das heist es funktioniert wirklich nur wenn der 1. schenkel größer 10km ist.

                      Gib es auch eine Funktion die die 20%Strecke zwischen Landepunkt und Dreieck anzeigt?

                      Mir scheint alles etwas theoretisch. Den ein FAI-Dreick erkennt die Software nur wenn Startpunkt gleich Landepunkt ist. oder täusche ich mich da?

                      Hi,

                      ich finde, es sollte auch bei einem FAI Dreieck der Plan sein wieder ins Ziel zu kommen und nicht so zu planen, das man 20% der Gesamtstrecke gar nicht erst fliegt. Wenns nach mir ginge müsste ein FAI auch beendet werden um es gewertet zu bekommen.
                      Bei einem 100 km beträgt der kleinste mögiche Schenkel 28% der Gesamtstrecke, also 28 km. Wenn ich 20% der Gesamtstrecke abziehe verbleibt für den kleinsten Schenkel 8 km. Was soll das für ein FAI Dreieck sein? Für mich ist das dann ein 80 km freie Strecke auf geknickter Bahn.

                      Wer richtig kalkuliert und rechnen kann sollte entweder ins Ziel fliegen oder so planen, das er/sie den Flug zum Ende hin vergrößert.


                      Aus der DHV-XC Ausschreibung 2008

                      6.2. Wertungsstrecke
                      Auf dem aufgezeichneten Flugweg werden nach dem Flug der Abflugpunkt, bis zu drei
                      Wegpunkte und der Endpunkt so positioniert, dass die Punktezahl, vom Abflugpunkt um
                      die bis zu drei Wegpunkte bis zum Endpunkt, möglichst groß wird.
                      Ein Flug kann als Dreiecksflug gewertet werden, wenn die Entfernung zwischen
                      Abflugpunkt und Endpunkt weniger als 20 % der durch die drei Wegpunkte definierten
                      Dreiecksstrecke beträgt. Als Wertungsstrecke gilt dann die Dreiecksstrecke um die drei
                      Wegpunkte reduziert um den Abstand zwischen Abflugpunkt und Endpunkt.
                      Bei der Startart „Schlepp“ wird die Schleppstrecke nicht gewertet. Der Pilot ist dafür
                      verantwortlich, dass der Teil des Tracks, der durch einen Schlepp entstanden ist,
                      gelöscht wird.

                      6.3. Bewertung
                      Die Strecke vom Abflugpunkt um die bis zu drei Wegpunkte zum Endpunkt wird in jedem
                      Fall mit mindestens 1,5 Punkten pro Kilometer berechnet.
                      Bei FAI-Dreiecksflügen (der kürzeste Schenkel beträgt mindestens 28 % der
                      Gesamtstrecke beträgt) wird die Wertungsstrecke mit 2 Punkten pro Kilometer bewertet.
                      Für alle anderen Dreiecke gibt es 1,75 Punkte pro Kilometer.
                      Es wird jeweils die Bewertungs-Regel angewandt, welche die höchste Punktezahl ergibt.
                      Die zu wertende Punktezahl für den Flug ergibt sich aus der Rundung des Ergebnisses
                      auf hundertstel Punkte.
                      Für die Wertung von Flügen gibt es keine Minimum-Distanz.


                      Grüße, Patrick
                      Patrick

                      Kommentar

                      Lädt...