Leichtgängige Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • makro
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 1125
    • Markus Kroiß
    • Samerberg

    Leichtgängige Beschleuniger

    Servus,

    das Frühjahr steht vor der Tür und man macht sich so Gedanken ob ein Schirm-Upgrade notwendig sinnvoll wäre. Da ich zur Zeit einen Mantra M fliege und sehr zufrieden mit Handling, Sicherheit, Leistung und Geschwindigkeit bin wollte ich erst gar nicht den Mantra II probefliegen um gar nicht in Versuchung zu kommen...

    Naja, um es kurz zu machen, die Leistung ist schon etwas besser - was mir aber noch besser gefallen hat war die Leichtgängigkeit des Beschleunigers. Das ist gar kein Vergleich zum alten System.

    Wie ist das möglich? Es kann doch nicht nur an den größeren Kugelgelagerten Rollen liegen. Am 3 Ebenen-Konzept anscheinend auch nicht, denn der Addict-Beschleuniger soll auch so leichtgängig sein und der hat ganz normal ABCD-Ebene. Er hat auch keine zusätzliche Rolle mehr, denn der Weg war auch nicht länger.

    bin gespannt
    gruas
    Markus
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #2
    AW: Leichtgängige Beschleuniger

    Hallo masterfly,

    alle Rollenlager mit Nähmaschienenöl versorgen.

    Wirkt Wunder !

    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar

    • glaiderman
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2003
      • 937

      #3
      AW: Leichtgängige Beschleuniger

      Hi Markus,

      ich hab das Gurtzeug gewechselt , nämlich auf ein Impress 2, welches 3 Rollen pro Seite hat, Das hat schon einiges gebracht, hat aber auf meinem relativ hart zu beschleunigenden T3 trotzdem nicht den Efffekt gehabt, dass ich ihn nun mit dem kleinen Zeh beschleunigen könnte. Es ist aber schon deutlich leichter geworden.
      Ich glaube den grössten Effekt erreichts du mit einem Gurtzeug, welches bereits ein ausgeklügeltes Rollensystem hat ( in meinem Fall sicherlich das Impress ), und ein Schirm, der dem ganzen auch noch Rechnung trägt. Welche Konstruktionsmerkmale dieser haben sollte, weiss ich leider auch nicht, jedoch berichten mir Vereinskameraden, dass der O7 in Verbindung mit dem Impress ( haben ja beide schliesslich Öhrchen :-) ) butterweich zu beschleunigen ist und sich für sie ein völlig neues Beschleunigungsgefühl eingestellt hat. Ich hab mich mittlerweile an meine Anfangshärte im Beschleunigerweg gewöhnt und leg da jetzt nicht mehr so den Wert drauf.

      Grüsse
      Olaf

      Kommentar

      • mark

        #4
        AW: Leichtgängige Beschleuniger

        Das Gurtzeug spielt schon eine grosse Rolle. Mein UP Teton hat für mich ebenfalls ein gut abgestimmtes Rollensystem. Gerade heut war in Vorarlberg ein ziemlich beschleunigter und einsamer Flugtag. Ich finde es sehr wichtig beim Gasen nicht im Gurtzeug ausgehebelt zu werden. Es hat mich heute 1x in einer Böe zerfronted, da sollte man eine gewohnte Flughaltung im Gurtzeug haben.

        Du könntest natürlich noch mit anderen Rollen aus dem Segelzubehör und/oder verschieden dicken Beschleunigerschnüren experimentieren. Grosse Rollen tun immer gut.

        Markus

        Kommentar

        • MaTo
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2005
          • 140

          #5
          AW: Leichtgängige Beschleuniger

          Nicht zu vergessen der Umbau auf Stahlseile mit Teflonbowdenzughülle...

          Haben mittlerweile einige nach Ulli Prinz seinem Vorbild nachgebaut!

          Selbst ich habe mich überzeugen lassen, auch wenn wie immer ein wenig "schöner"...

          Gruß MaTo

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #6
            AW: Leichtgängige Beschleuniger

            Zitat von MaTo
            Nicht zu vergessen der Umbau auf Stahlseile mit Teflonbowdenzughülle...
            ...da kommt mir "die" Idee!

            Die Turiner Firma "Flexball" stellt Motoren-Anlenkungen für Yachten her, die mit kugelgelagerten dünnen Metallschinen (ähnlich System Bowdenzug ) arbeiten. Laufen auch bei kleinen Radien unglaublich leicht.

            Für ein Liege-GZ könnte ich mir das vorstellen.

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • parasnoopy
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2005
              • 99

              #7
              AW: Leichtgängige Beschleuniger

              Hi,

              der Addict 2 hat mich gestern auf dem Probeflug bezüglich Beschleuniger höchst angenehm überrascht. Vergleichen kann ich mit Mistral 4, Epsilon 5, Astral 5, Summit 3, alle mit demselben Gurtzeug.

              Der Addict 2 kommt mit etwas größeren Metallrollen und ist bei weitem der leichtgängigste. Das gilt über den gesamten Bereich des Weges.

              Kommentar

              • makro
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2004
                • 1125
                • Markus Kroiß
                • Samerberg

                #8
                AW: Leichtgängige Beschleuniger

                Hi,

                Danke für die Antworten - wie auch Parasnoopy war ich überrascht von der Leichtgängigkeit über den gesamten Weg.

                Am Gurtzeug kann es (in meinem Fall) nicht liegen, das war dasselbe und somit wird auch eine Lösung mit Bowdenzugsystem vielleicht anderweitig die Reibung und Direktheit beeinflussen, ist aber hier irrelevant. (Trotzdem Danke für den Tip, das System muß ich auch unbedingt mal probieren )

                Einzig die Rollen des Beschleunigers könnte ich mal wie Conny vorschlägt mit Öl versorgen - falls das den Effekt bringt, baue ich mir auch kugelgelagerte (wartungsfreie) an den Schirm.

                Aber vielleicht liegt es ja doch an der Konstruktion/Aufhängung des Schirms und dann ist alle Mühe umsonst... ?

                gruas
                Markus

                Kommentar

                • glaiderman
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2003
                  • 937

                  #9
                  AW: Leichtgängige Beschleuniger

                  Zitat von parasnoopy
                  Hi,


                  Der Addict 2 kommt mit etwas größeren Metallrollen und ist bei weitem der leichtgängigste. Das gilt über den gesamten Bereich des Weges.
                  Hi,

                  ich bin jetzt nicht so der Chefmechanikspezialist, aber heisst das, wenn man die Rollen z.B. am Tragegurt durch welche mit grösserem Durchmesser ersetzen würde, die Sache noch leichtgängiger ginge?

                  Olaf

                  Kommentar

                  • EMR
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2001
                    • 1376
                    • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                    #10
                    Sitz-Liegegurtzeug: Beschleuniger á la Jürgen Kraus

                    Hallo Beschleuniger-Experten,

                    mal eine Frage, vielleicht kann jemand dazu was sagen:

                    Kennt ihr die Art des Beschleunigeranhängens, die Jürgen Kraus nachgesagt wird?
                    Bzw. kennt ihr auch evtl. verschiedene Für-und-Wider?

                    Es werden, wenn ich´s richtig verstanden habe, dabei die Beschl.-Schnüre einfach von den Beschleunigerrollen der Tragegurte zum Pedal geführt, ohne irgendwie durch´s Gurtzeug zu fädeln.

                    Nun fliege ich ein Sitz-Liegegurtzeug (Skyline Race):
                    ich stelle mir vor, daß dabei, in dem Moment, in dem man beschleunigt, das Gurtzeug nach hinten kippt - weil man einen Teil seiner Gewichtskraft über das Seil von den Stiefelsohlen schräg zu den Tragegurten hoch überträgt. Das sollte einen doch eigentlich nach hinten kippen, oder nicht?

                    Habt ihr damit irgendwie Erfahrungen gemacht, oder es mal in Funktion gesehen?

                    Wenn`s nämlich unproblematisch wäre, könnte ich mir an sich keine einfachere oder bessere Verlegung des Beschleunigerseiles vorstellen.
                    Insbesondere deshalb, weil ich dann von unten, also mit der Fußspitze, in´s Treppchen treten könnte anstatt von oben mit dem Hacken - fänd´ ich besser.


                    Für jeden Tip dankbar,
                    Gruß
                    Martin
                    Zuletzt geändert von EMR; 07.08.2008, 15:05. Grund: es geht mir vor Allem um Sitz-Liegegurtzeuge

                    Kommentar

                    • Thomas C
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2004
                      • 1492
                      • Austria!

                      #11
                      AW: Leichtgängige Beschleuniger

                      hallo,

                      es geht noch extremer, ein bekannter flugprofi hat überhaupt nur ein seil ohne treppe das er vor allem AUF den knien/schienbeinen hat und nicht unten herumbaumelnd...

                      seiner meinung nach perfekt, er sieht es und hat es jederzeit dort wo es hingehört (unter den sohlen) und beim starten kann auch nix passieren.

                      hat sich noch nicht durchgesetzt

                      Kommentar

                      • EMR
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2001
                        • 1376
                        • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                        #12
                        AW: Leichtgängige Beschleuniger

                        Zitat von Thomas C
                        [ ..... ] bekannter flugprofi hat überhaupt nur ein seil ohne treppe das er vor allem AUF den knien/schienbeinen hat [ ..... ]
                        Hi,

                        wer ist das denn?
                        Und vor Allem - geht das auch bei Sitz/Liegegurten, bzw. nochmal die Frage zum Nach-Hinten-Kippen:
                        wie lässt sich das verhindern?

                        Gruß
                        Martin

                        Kommentar

                        • Aiorn
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2008
                          • 84

                          #13
                          AW: Leichtgängige Beschleuniger

                          Man merkt dass das Wetter schlecht ist!

                          Kommentar

                          • makro
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2004
                            • 1125
                            • Markus Kroiß
                            • Samerberg

                            #14
                            AW: Leichtgängige Beschleuniger

                            Hallo,

                            meinen schönen Thread hier so zu verunstalten... tststsss

                            Mit einem Liegegurt wird es natürlich ohne Umlenkrolle nicht gehen und mit einem normalen Gurtzeug wird sich der effektive Beschleunigerweg halt verkürzen, wenn man ihn nicht nur senkrecht nach unten drückt, was eine aufrechte Sitzposition (Landeanflugslike) voraussetzt, welche sich nicht wirklich mit beschleunigtem Fliegen in harmonischen Einklang bringen läßt.

                            Zum Initialpost hab ich noch etwas herausgefunden:
                            Meine Beschleunigerleine aus geflochtenem Polyester war für die Röllchen zu dick. Momentan verwende ich eine starke Tandem A-Leine und das System läuft seitdem leichter und präziser.

                            gruas
                            Markus

                            Kommentar

                            • Bluesky

                              #15
                              AW: Leichtgängige Beschleuniger

                              Ich habe meine Beschleunigerstrippen mit transparentem Schrumpfschlauch überzogen (gibt's in allen Durchmessern als Meterware auf Rollen). Nach dem Heißluftschrumpfen ist das Beschleunigerseil vor Verschleiß geschützt, es läuft leichter in den Rollen (da glattere Oberfläche) und es reibt nicht mehr so stark an den Gurtsystemen des Gurtzeugs.

                              Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...