Funker bitte erklärt mir das.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhard may
    • Heute

Funker bitte erklärt mir das.

Hallo zusammen
    Was bedeutet dieser Zusatz.Eigentlich war ich froh,daß hier eine längere Antenne dran ist,doch ganz unten stand dann dieses hier:

*Bei TX erweiterten Geräten UNBEDINGT frequenzangepasste Antennen benutzen, da mit der ORIGINAL MITGELIEFERTEN Antenne ausserhalb der Amateurfunkfrequenzbereiche eine Fehlanpassung vorliegt und die Endstufe zerstört werden kann! z.B Art-Nr. 1240 für den Frequenzbereich 430-472 MHz

Das Gerät finde ich ganz interessant.Was haltet ihr,die Jungs die sich mit sowas auskenne,davon?)Geht ja scheinbar auch für Lpd und Pmr .Ich weiß Amateurfunk.....
    Hier der Link:http://www.thiecom.de/alinco-djs45e.html

Gruß Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2008, 21:12.
  • HenryFlyHigh
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2006
    • 395
    • Heinrich Delasiava
    • Weil der Stadt

AW: Funker bitte erklärt mir das.

Link ???

Heinrich

Kommentar

• Hexogen
      Registrierter Benutzer
      • 21.03.2002
      • 479

Eine Antenne ist immer für eine bestimmte Frequenz gebaut.
      Lange Antennen für niedrige Frequenzen und kurze für hohe.

Lambda ist die Wellenlänge... La=c*1/f
      z.b 30mHz la=ca 10m
      oder 430Mhz La=70cm

eine Stab-Antenne ist immer so lang wie Lamba oder Teile davon. es gibt z.b.
      1La, 5/8 La, 1/2La usw.

Wie gesagt eine Antenne ist immer für ein kleinen Frequenzbereich gebaut...und da hat sie die beste Abstrahl- und Empfangscharakteristik. Wenn der Sender ein Signal in die Antenne schickt wird immer ein Teil der Energie wieder zurück in den Sender
      reflektiert. Das sogenente Stehwellenverhältnis SWR ist ein Mas für die Effektivität der Antenne. bei SWR=1 wird die gesamte Energie auch wirklich abgestrahlt. normalerweise hat man aber SWR=1.1...2.
      mit einem Stehwellenmessgerät passt man nun die Antenne in der Länge oder
      Anpasungsspulen/Konsensatoren so an dass das SWR besonders nahe an 1 ran kommt.

Wenn Du nun eine falsch angepasste Antenne an einem starken Funkgerät betreibst, kann es sein, dass die zurückreflektierte Welle die Endstufe überlastet,
      ausserdem wirst Du schlechte Empfangs und Sendeeigenschaften damit haben.

TX steht für Tranceive also senden...TX erweitert heisst wohl Sendeleistungsverstärkt...
      Zuletzt geändert von Hexogen; 25.01.2008, 20:55.

Kommentar

• reinhard may

Sorry
        Link vergessen.Hab ihn oben eingefügt.

Gruß Mayer
        Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2008, 10:47.

Kommentar

Lädt...