- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung einer Windenschleppklinke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung einer Windenschleppklinke

    Frage an erfahrene Windenschlepper: welche Windenschleppklinken besonders auch für Tandem könnt ihr empfehlen?Warum? Danke schon mal für die Beantwortung.

    #2
    AW: Empfehlung einer Windenschleppklinke

    Hallo Soundflyer,

    zum Tandemfliegen bzw. grundsätzlich zum Windenschlepp kann ich dir auf alle Fälle die Gurtbandklinken empfehlen.
    Ich benutze schon seit Jahren eine von FreeX, und auch die von Independence sind im Prinzip von der gleichen Bauweise.
    Für die Independence gibt es sogar spezielle Verlängerungen zum Tandemschlepp, aber eine Verlängerung mit einer normalen Schnurr funktioniert genauso.
    Bin momentan längere Zeit in den USA, und auch hier wird ausschliesslich mit Gurtbandklinken geschleppt.
    Mit den normalen Stahlrohrklinken, hast du manchmal das Problem, das der Passagier beim hineinsetzen in das GZ unabsichtlich mit den Knien die Klinke auslöst und dies der Denkbar ungünstigste Zeitpunkt ist. (Vorschiessen und Durchpendeln)

    sonnige Grüsse

    Christian
    Zuletzt geändert von p@raglider; 01.02.2008, 00:16.

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlung einer Windenschleppklinke

      Hallo Christian, ich habe die Freex Klinke in Verbindung mit einer Windenschlepphilfe, die jetzt ungefähr 8 Jahre alt ist. Ich habe sie etwas schändlich behandelt, denn am Schleppseil ist bei uns kein Metallring zum einhängen. Trotzdem ist bis jetzt nur ein altersmäßiger Verschleiß aufgetreten.
      Seit letztem Jahr fliege ich auch Tandem. Da habe ich die Independenceklinke mit Verlängerung. Das ist alles ok, obwohl es eine Schnur zum verlängern auch getan hätte.
      Im Vergleich fiel mir aber auf, dass die Independenceklinke schlecht bei entlastetem Dynemaseil (nach dem Beinzeichen, bei Zugwegnahme des Windenfahrers) ausklinkt. Bei Stahlseil gibts allerdings keine Probleme. Hier reicht das höhere Eigengewicht aus um die Zugkraft zum Klinken anliegen zu haben. Die Schlaufe des dicken Bandes, welches durch die Öse gefädelt wird in der dann der Splint sitzt ist für meine Begriffe zu dick.
      Bei anderen Piloten habe ich gesehen, dass sich der Mantel diesen dicken Bandes schon abgelöst hat. Das ist kein Problem, weil die Klinke weiterhin funktioniert, es ist nur ein technischer Mangel, der eventuell zu einer Fehlklinkung führt, weil man dann den Splint nur durch den abgelösten Mantel fädeln kann.

      Ok, vielleicht sind ein paar Tips dabei. Einmal hatte ich ein Problem, welches aber bauartbedingt ist. Ich bin mit einem Verhänger gestartet, nach dem abheben ging der Schirm sofort nach links bis die Winde fast rechts neben mir war. Da war das rechte Gurtband (da wo bei mir der Auslösegriff sitzt) entlastet und der gesamte Restzug des gut reagierenden Windenfahrers nur noch auf dem linken (windeabgewanden Seite). Mit dem Resultat, dass ich den Auslösegriff zwar anfassen konnte, es war aber alles so verklemmt dass ich nicht auslösen konnte. Der Windenfahrer hat gekappt.
      Aber das Problem lässt sich bei der Bauart der Klinke für meine Begriffe nicht abwenden. Das Problem war schon vorher da, indem ich den Startcheck nicht ausreichend gemacht habe.

      Grüße
      Andreas
      Zuletzt geändert von andreasausdd; 01.02.2008, 08:55. Grund: Ausdruck = 5

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlung einer Windenschleppklinke

        Zitat von Klangflieger Beitrag anzeigen
        Frage an erfahrene Windenschlepper: welche Windenschleppklinken besonders auch für Tandem könnt ihr empfehlen?Warum? Danke schon mal für die Beantwortung.
        Hallo,

        von dem was aktuell problemlos am Markt verfügbar ist würde ich auch zur aktuellen Independence greifen (und benutze diese unter anderem auch selbst).
        Zur Textilklinke gibt's wegen der bereits angesprochenen Gefahr von Fehlklinkungen bei den Spreizrohrklinken eigentlich keine Alternative.
        Man kommt zur Not auch ohne (oder bei Verlust) Verlängerung noch an den Auslösegriff wenn's sein muß.
        Auch nicht schlecht fand ich die unter "Pilots right Stuff" verkaufte Klinke aus Leinenmaterial mit dem angenehmen Feature der beidseitigen Auslösemöglichkeit. Die dürfte aber nur noch aus Lagebeständen bei Händlern zu beschaffen sein.
        Die aktuelle Independence SK2 hat den Charme der integrierten Schlepphilfe für den Soloschirm und greift direkt am Tragegurt (bzw. beim Tandem an der Spreize) an. Das entspricht dem aktuellen Stand der Technik was die Optimierung der Krafteinleitung und der Vorbeugung gegen Sackflug beim Windenschlepp angeht.

        Gruß

        Gunther

        Kommentar

        Lädt...
        X