- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit den Leinennähten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit den Leinennähten

    hallo

    ich bin neu hier, mache gerade meine ausbildung und habe jetzt mit schrecken festgestellt dass die Nähte meiner Leinen (vorallem A und B) an der Leinenspindel Anzeichen von Aufdrillen zeigen. Aufgefallen ist es mir als ich ein etwa 1 cm langes stück des Nahtgarns aufgedrillt an meiner rechten A Leine bemerkte. Bei genauere Inspektion ist mir aufgefallen dass die meißten Leinen an beiden seiten der Spindel diese Zeichen zeigen.
    Ich bin zur Zeit viel am Groundhandling üben. Könnte das ein Grund für die Belastung der Nähte sein? Wie kann ich denn die Nähte stabilisieren, bzw. vor dem weiteren verfall schützen? Bieten die Anbieter evtl. sowas an dass sie alleinig die nähte nach nähen?
    Ich besitze einen 4 jahre alten Paratech P26 mit neuem Check "sehr gut", nur möchte ich mich nicht darauf verlassen. Leider konnte ich sonst im Netz oder in diesem Forum keine Antwort auf meine Fragen finden....
    Einen kompletten Austausch aller Leinen kann und will ich mir nicht leisten da die leinen an sich einen sehr guten eindruck machen. ...

    über infos und rat würde ich mich sehr freuen

    vielen dank, philipp

    #2
    AW: Probleme mit den Leinennähten

    Hi,
    hatte auch mal nen p26. Jaja die Leinen...ich empfehle einen Austausch der Stammleinen. Das ist wesentlich günstiger als alle Leinen zu tauschen. Da ich aber deinen Schirm nicht gesehen habe, bitte ich meinen Tipp mit Vorsicht zu geniessen...
    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit den Leinennähten

      hi

      vielen dank für euren response. ich werd mich mit paratech in verbindung setzen. aber generell... gibt es ne möglichkeit die spindelleinen-nähte zu schützen? mir ist noch nicht ganz klar weshalb die spindelleinen so in mitleidenschaft gezogen werden. ich habe immer darauf geachtet sie nicht übers gras zu ziehen und trotzdem...
      ich will das groundhandling nicht deswegen aufgeben und ein zweitschirm ist zur Zeit einfach nicht drin.

      viele grüße, philipp

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit den Leinennähten

        Moin!

        Zitat von fylip Beitrag anzeigen
        gibt es ne möglichkeit die spindelleinen-nähte zu schützen?
        Was sind Spindelleinen?

        Gruß,
        Patrick

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit den Leinennähten

          Da bin ich der Meinung, der Schirm müsste generell zur Kontrolle zu Paratech zurück mit dem Vermerk "Nahtstellen an den Leinen"

          Zum andern möchte ich erwähnen wenn sich die Nähte nur schon vom Groundhandeln öffnen dürfte man keinesfalls damit fliegen.

          Firebird hatte mal am "Cobra" Schrumpfschläuche an den Nahtstellen der Leinen, das war aber weniger um die Nähte zu schützen, vielmehr waren die Verzweigungen an den Stammleinen und Spinnen alle auf gleicher Höhe was beim Start oder Klapper zu Verhängungen führen konnte die beim Flug wegen dem Zug auf den Leinen kaum mehr geöffnet werden konnten.

          Der Fehler liegt sicher nicht bei Paratech sondern dort wo der Schirm und Leinen genäht werden, darum gehört der Schirm nicht irgendwohin zur Reparatur sondern unbedingt zurück zu Paratech in die Werkstatt.

          pedro

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit den Leinennähten

            Im Outdoorbausrüster (z.B. Globetrotter) gibt es Nahtversiegler, wie sie hauptsächlich zum Abdichten und Schützen von Zeltnähten benutzt werden. Ein Handelsname ist z.B. "Seamgrip". Ich trage das auf besagte Leinenvernähungen mit den Fingern hauchdünn auf und habe seitdem keine Probleme mehr. Da das Zeug nur äußerlich wirkt, werden die Festigkeitseigenschaften der Leinen nicht beeinflusst. Ich wende das seit über 10 Jahren an, bisher nur gute Erfahrungen. Habe damit auch so manche Stelle am Gurtzeug "behandelt", die zu Verschleiß oder Nahtveränderung neigte.

            Gruß

            Dirk

            Kommentar

            Lädt...
            X