- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestanforderung GPS für DHV XC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mindestanforderung GPS für DHV XC

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem GPS, mit dem ich meine Flüge online im DHC XC stellen kann. Ich brauche erstmal keine Karte auf dem Gerät. Es geht mir nur darum meine Flüge zu speichern und evtl. in Google Earth zu betrachten.

    Habe mich jetzt schon den ganzen Nachmittag versucht durch die Informationsfluten zu wühlen. Leider bin ich bis jetzt nicht darauf gekommen, was ein GPS genau können muss, damit ich die Flüge online stellen kann.

    Wichtig wäre für mich noch die Möglichkeit das Gerät mit USB auszulesen, weil ich keinen seriellen Anschluß habe.

    Ich habe ein Basis SP Vario von Bräuninger, da kann man glaube ich kein GPS anschließen. Ist das denn überhaupt notwendig?

    Vielen Dank schonmal


    Gruß Barthybee

    #2
    AW: Mindestanforderung GPS für DHV XC

    Hallo Barthybee,

    um Flüge einzureichen reicht z.B. schon ein Geko201. Bin auch damit unterwegs.
    Das wichtigste scheint mir die Geschwindigkeit, somit weiß man immer auch die Windrichtung.

    Beim Neukauf des Gekos wird kein Kabel mitgeliefert. Kabel gibs bei ebay um ca. 40€ (mit COM-USB Emulator)

    Zum Auslesen verwende ich die Software MaxPunkte.
    Hatte eigentlich noch nie Probleme.

    Großer Nachteil ist jedoch der Batterieverbrauch. (nur ca. 8h)

    Kommentar


      #3
      AW: Mindestanforderung GPS für DHV XC

      hallöli,
      habe seit einem halben Jahr das Venture cx von Garmin.
      Hat ca. 260,- € gekostet. Wohl etwas teurer als die billigsten GPS-Geräte, kann dafür aber so ziemlich alles. Micro-SD-Steckplatz zum Laden von Karten und endlos speichern der Tracks (bei den meisten Preiswert-GPS-Geräten reicht der Speicher nicht für einen Urlaub). Das Gerät zeigt alle garmintypischen Geschwindigkeits-, Höhen, Steigen-, etc.etc.etc- Werte an.
      Es kann als Straßennavi benutzt werden, eignet sich für diesen Zweck aufgrund des kleinen Displays aber nicht wirklich dazu (natürlich auch ohne Sprachausgabe). Aber wegen des kleinen Displays hält die Batterie lange, Werksangabe 32 h oder so und zum Fliegen reicht die Displaygröße.
      Ach ja, und es ist über Mini-USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden. Dazu kommt die kostenlose Update-Software von Garmin.
      Bin mit dem Gerät rundum zufrieden.

      Grüßli, Gert

      PS: Für die Argwöhner: Positive Statements über komerzielle Produkte sind Werbung, aber besser man fällt auf die Werbung für ein gutes Produkt rein, als daß man sich irgendeinen Ramsch kauft.

      Kommentar


        #4
        AW: Mindestanforderung GPS für DHV XC

        Hi,
        schau dir doch mal das GARMIN ForeTrex 101, oder GARMIN ForeTrex 201 an.
        ist klein, handlich und bietet eigendlich alles was man braucht.
        Trägt sich gut am Handgelenk.

        sehr günstig unter: dealcatshop.de.

        P.S.
        Bin an diesem Laden nicht beteiligt, finde ihn nur sehr günstig von den Preisen.

        Gruß
        Ulli

        Kommentar

        Lädt...
        X