geko 201 ausleseproblem unter Vista

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Commander172
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2006
    • 10

    geko 201 ausleseproblem unter Vista

    Hi alle !!!

    Ich hab ein Geko 201 ganz neu erworben und wollte mal den Trackspeicher mit MAXPUNKTE (5.1) am Laptop mittels usb rs232 Adapter auslesen.
    Ich habe mit diesen Adapter schon einige andere Geräte "benutzen" können aber das Geko wird nicht erkannt, egal mit welcher Software ich auch versuche das Geko 201 auszulesen, es wird nicht erkannt.
    Ich habe schon am Geko sämtliche Standards umzustellen probiert (Interface)...
    ComPort 1 ist bei mir standard, hab ich auch schon geändert in 3 , 4 , 5 , usw....
    Treiber am Laptop deinstalliert neu installiert von Microsoft update Installiert von der USB-RS232 Kabelsoftware CD Neu Installiert aber mein GEKO 201 wird nicht erkannt!!!

    Hängt das jetzt mitn Vista zusammen oder ist mein USB-RS232 Kabel mit dem Gerät nicht kompatibel oder bin i zdeppad....

    vleicht weis ja jemand RAT.

    Wenn ich dazukomme probier ich es mal auf einem anderen Rechner aus ich werde auch dann berichten.
  • Fliegerzeit
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 330

    #2
    AW: geko 201 ausleseproblem unter Vista

    Hi comander,
    ein paar Tipps, vielleicht hast du sie noch nicht probiert:
    erst Treiber für usb-Adapter installieren dann Adapter anschließen mit Gekko, also löschen und neu machen! Maxpunkte muss auf com nicht auf USB eingestellt werden dann geht es (jedenfalls bei mir habe Vista auf Laptop) Installation evnt. darauf achten das du Immer auf einem USB Anschluss das Gekko anschließt.
    Viel Glück und falls nicht geht Frage noch mal.
    Gruß Kurt

    Kommentar

    • fstefan
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2008
      • 59
      • Steff
      • Tirol

      #3
      AW: geko 201 ausleseproblem unter Vista

      Hi Commander,

      ich verwende ebenfalls das Geko 201 unter Vista und auch MaxPunkte zum auslesen.

      Meine Schnittstelle habe ich von Ebay(ohne software geliefert), die Treibersoftware habe als Download. ist glaube ich freeware (Bei interesse PN)

      Manchmal wirds erkannt, manchmal nicht. Was dahintersteckt habe ich noch nicht ganz herausgefunden. Aber nach mehrmaligen Kabel ab, gps aus, gps an, kabel an, GPS auslesen,... funktionierts immer.

      Bei Maxpunkte ises bei mir der Com8 (nach ewiger probiererei rausgefunden).

      Kommentar

      • Commander172
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2006
        • 10

        #4
        AW: geko 201 ausleseproblem unter Vista

        den Comport kannst ja in der systemsteuerung deines profilic treibers unter hardware einstellen !!! i werd mal jetzt weiterprobieren bin bis 2:00 morgens aufgeblieben und hab rumprobiert.

        Kommentar

        • Commander172
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2006
          • 10

          #5
          AW: geko 201 ausleseproblem unter Vista

          So habs auf einem PC mit Comport auslesen können aber bei meinem USB-RS232 Adapter funktioniert es auch auf anderen PC´s nicht.
          Habe schon zig Treiber probiert sogar von der Bräuniger HP aber es hilft nix ich glaub ich muss mir eine PCMCIA RS232 Karte leisten wenn ich in Zukunft GPS-Geräte auslesen will heheh.

          also trozdem Danke für Eure Unterstützung!!!

          May the Force be with You
          Zuletzt geändert von Commander172; 02.03.2008, 08:38. Grund: böser Schreibfehler

          Kommentar

          • gueneps
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2002
            • 306
            • Rosenheim

            #6
            AW: geko 201 ausleseproblem unter Vista

            Hi,

            vielleicht versuchst Du es mit einem anderen Adapter.
            Habe mich hier im Forum etwas schlau gemacht und mich für den von Digitus entschieden.
            Zu meiner Überraschung hats gleich funktioniert, Geko 201 Vista Laptop.

            Grüße Günter

            Kommentar

            • Commander172
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2006
              • 10

              #7
              AW: geko 201 ausleseproblem unter Vista

              Zitat von gueneps
              Hi,

              vielleicht versuchst Du es mit einem anderen Adapter.
              Habe mich hier im Forum etwas schlau gemacht und mich für den von Digitus entschieden.
              Zu meiner Überraschung hats gleich funktioniert, Geko 201 Vista Laptop.

              Grüße Günter

              JA evtl aber ein Kollege schuldet mir eh noch einen gefallen der hat einen Computerladen deswegen werd ich mal ne pcmcia karte probieren ich glaube mit sowas gehts sicherlich auch sehr gut
              Dank trozdem

              Kommentar

              • Commander172
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2006
                • 10

                #8
                AW: geko 201 ausleseproblem unter Vista

                so mit einem digitus adapter funzts auch bei meinem lappi is nur det adapter schuld gewesn mfg thx an alle

                Kommentar

                Lädt...