- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

    Hallo,

    die XC-Saison steht vor der Tür und ich spiele mit dem Gedanken etwas "aufzurüsten". SeeYou Mobile bietet einige für den Streckenflieger interessante Features, z.B. Luftraumdarstellung, FAI-Assistent, u.v.m.

    Stellt sich die Frage nach der Hardware. Ich liste nachfolgend mal auf, was ich mir so gedacht habe.

    1.) PDA: iPAQ 214 http://www.pdamax.de/?art_nr=co-045&ausWG=Org

    Warum den? Wegen dem 4"-Display.

    Sieht wer Alternativen mit großem Display und hoher Auflösung?

    2.) Stromversorgung

    Mit dem normalen Akku wird man nicht hinkommen, jedenfalls nicht 6 oder 8 Stunden.

    Zum Erweitern habe ich das hier gefunden: http://www.pdamax.de/?art_nr=cz-366

    Bin mir aber unsicher, wie lange das dann vorhält. Hat jemand Erfahrung mit externen Stromversorgungen für PDAs? (Keine Basteleien! Ich brauche "Plug and Play").

    Dieses Teil hat wahrscheinlich mehr Power: http://www.cumulus-soaring.com/socke...ile_Power_Pack

    Das sollte man auch bei uns verwenden können, oder? Kennt jemand Bezugsquellen für solche Teile in D?

    3.) GPS-Anbindung

    Die Zahl der GPS zum Anbinden ist fast unüberschaubar. Hat jemand eine Empfehlung?

    Ich habe zusätzlich noch ein Garmin GPSMap 60. Das müsste ich doch eigentlich auch mit dem PDA verbinden können, oder? Weiß jemand, was für ein Kabel es braucht?

    4.) Sonstiges

    Antireflexionsfolie (nicht Schutzfolie!)
    http://www.dantotec.de/product_info.php/info/p106079_OnScreen-Schutzfolie-fuer-HP-IPAQ-214-Displayschutzfolie-Typ-Non-Reflecting.html

    Hat noch wer eine Idee oder Erfahrungen, wie man die Sicht auf den PDA bei Sonnenschein optimieren kann?

    5.) Bezugsquellen

    Wo kauft man so was günstig? Die Links oben sind keine Empfehlung von mir, sondern sollen nur dazu dienen, die Sachen zu zeigen.

    Kennt wer eventuell sogar einen Laden in München?

    Tipps und Kommentare sind hochwillkommen.

    Grüße, Achim.

    #2
    AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

    hallo achim,

    ich fliege mit einem medion pocket pc und aufgespieltem see yoy.
    der pocket pc hat ein integriertes gps. die "nicht ewige " batterielaufzeit ist kein problem - ein bisschen weiß man ja wo man ist, ich schalte halt nur ein , wenn ich in die nähe einer sensiblen zone komme und dann wieder aus.
    zum aufzeichnen benutze ich ein garmin.

    schöne flüge sepp

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

      Hallo Achim!

      1.) PDA: iPAQ 214 http://www.pdamax.de/?art_nr=co-045&ausWG=Org
      Warum den? Wegen dem 4"-Display.
      Sieht wer Alternativen mit großem Display und hoher Auflösung?
      Großes Display: ok. Aber warum hohe Auflösung (> 320*240) ? Willst du das PDA auch für andere Zwecke nutzen (Videos gucken)? Meist ist das wegen dichtem Pixelabstand kontraproduktiv zur guten Lesbarkeit in der Sonne. Solltest du mal ausprobieren wie's klappt.

      2.) Stromversorgung
      Mit dem normalen Akku wird man nicht hinkommen, jedenfalls nicht 6 oder 8 Stunden.
      Zum Erweitern habe ich das hier gefunden: http://www.pdamax.de/?art_nr=cz-366
      Bin mir aber unsicher, wie lange das dann vorhält. Hat jemand Erfahrung mit externen Stromversorgungen für PDAs? (Keine Basteleien! Ich brauche "Plug and Play").
      Dieses Teil hat wahrscheinlich mehr Power: http://www.cumulus-soaring.com/socke...ile_Power_Pack
      Das sollte man auch bei uns verwenden können, oder? Kennt jemand Bezugsquellen für solche Teile in D?
      Hab noch was einfacheres:
      Battery-Extender
      Darin werden einfache Akkus (4 x 1.2 V) eingelegt. Es reicht, um die normale Laufzeit des PDAs um das 3-4 fache zu verlängern. Ich hab das Vorgängermodell und komme mit einen ganzen Flugtag locker hin. Auf dem Rückweg kann das PDA wieder an die Stromversorgung im Auto und die Akkus kannst du wie gewohnt über Nacht aufladen.

      3.) GPS-Anbindung
      Die Zahl der GPS zum Anbinden ist fast unüberschaubar. Hat jemand eine Empfehlung?

      Ich habe zusätzlich noch ein Garmin GPSMap 60. Das müsste ich doch eigentlich auch mit dem PDA verbinden können, oder? Weiß jemand, was für ein Kabel es braucht?
      Ein PDA ist kein USB-Host. D.h. es kann in der Regel nicht mit weiterem USB-Zubehör kommunizieren (es gibt nur sehr wenige PDAs, die das können). Entweder ist im PDA das GPS direkt eingebaut oder lasse sie per Bluetooth miteinander kommunizieren. Vorher checken, ob SeeYou inzwischen mit Bluetooth-Geräten zurechtkommt (Verbindungsaufbau).

      4.) Sonstiges
      Antireflexionsfolie (nicht Schutzfolie!)
      http://www.dantotec.de/product_info.php/info/p106079_OnScreen-Schutzfolie-fuer-HP-IPAQ-214-Displayschutzfolie-Typ-Non-Reflecting.html
      Hat noch wer eine Idee oder Erfahrungen, wie man die Sicht auf den PDA bei Sonnenschein optimieren kann?
      Kaufe keine Billig-Folien a la 5 Stück zu 3 Euro oder dergleichen. Früher waren Brando-Folien das Maß aller Dinge, inzwischen gibt es weitere gute Hersteller.

      Hoffe geholfen zu haben.
      Gruss
      Heiko J.

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

        Hi Achim,

        eigentlich haette es fuer das Thema keinen neuen Thread gebraucht,
        es existieren schon so viele - kurze Suche nach "PDA" : erstmal lesen
        und einfach die wenigen DANN noch *neuen* Fragen anhaengen.

        Um dir doch noch ein wenig zu helfen:

        PDA: das wichtigste Kriterium ist eindeutig:"Ist das Display in der Sonne noch gut zu erkennen?"
        Ich wuerde mal schaetzen bei 90% ist es das nicht (max 'befriedigend'). Ich hatte
        mal einen PDA (aelteres Modell) da wurde die Anzeige immer besser mit zunehmender
        Sonneneinstrahlung, aehlich wie bei den Garmin Farb-GPS - ist aber wie gesagt selten.
        Und: 320x240 reicht dicke!

        Akkuversorgung: Das Teil von Heiko geht genau in die richtige Richtung: die 4 AA
        als Akkus (z.B. Eneloop) kannst du sicher von anderen Geraeten schon aufladen.
        Zur Not bekommst du die auch noch vor Ort wenn du es vergessen hast aufzuladen.

        GPS: Bluetooth GPS Maeuse mit 20h Laufzeit gibts bei ihhBäh guenstig

        Viel Spass in der Luft!

        Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

          schau dir mal das Programm an, http://www.naviter.si/products/connectme.php?Itemid=62
          damit müsste es vielleicht gehen das Garmin mit dem PDA kommunizieren zu lassen.
          Hab es selbst aber nicht ausprobiert.

          Ich selbst haben den IPAQ RX5935 und finde ihn klasse. Der ist auch nicht teurer als den du dir Vorstellst, nur hat er schon ein GPS eingebaut und hat auch ein TomTom Naviprogramm schon dabei. Ist also auch als vollwertiges Straßennavigationsgerät zu missbrauchen.
          Also er ist sehr flexibel. Und vorallem ist schön rank und schlank.

          Gruß
          Tobias

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
            PDA: das wichtigste Kriterium ist eindeutig:"Ist das Display in der Sonne noch gut zu erkennen?"
            Ich wuerde mal schaetzen bei 90% ist es das nicht (max 'befriedigend').
            100% ACK

            Ich habe einen Dell Axim X51, den ich unter Anderem auch zum Navigieren im Auto verwende (mit Bluetooth GPS Maus + TomTom Software). In der Sonne ist das Ding quasi nicht mehr ablesbar. Im Auto kein Problem, weil ich meist eh nur auf die Stimme höre, aber zum Fliegen absolut unbrauchbar.

            Bevor also jemand Geld ausgibt für GPS-Maus und Software, unbedingt schauen, ob der PDA in der Sonne noch halbwegs ablesbar ist.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

              hallo,

              bevor wir nun alle zum händler rennen und die geräte in die sonne halten, welche PDAs mit integriertem GPS die derzeit am markt sind eignen sich denn eurer erfahrung nach?


              thx
              thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

                wegen "Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung" hier mal ein Link zur wikipedia :



                Ob das transreflexive/transflektive Display einiger PDAs wirklich bei Sonneneinstrahlung noch lesbar ist, muss man sicher ausprobieren ...

                CU AndiG2
                HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

                  Servus
                  sehr gut sind gewisse Baureihen des Ipaq von HP, z.b. 3850, 3870 und natürlich der Hammer, der 4700.
                  Von Bluetooth Mäusen rate ich ab, da der Stromverbrauch des Ipaq damit in die Höhe schnellt! Was stört das Stückchen Kabel??
                  cu
                  Ernst

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

                    hallo nochmal,

                    kann jemand direkt den ipaq 4700 und den siemens loox n560 vergleichen? scheinen beide top und gut lesbar, der siemens wäre aber aktueller samt integriertem gps... externe akkupacks wird man wohl für beide brauchen

                    thx!
                    thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

                      Hallo Thomas,

                      der iPAQ 4700 ist nicht mehr lieferbar. Falls jemand noch eine Bezugsquelle für Neugeräte kennt, hätte ich selbst Interesse.

                      Der Loox N560 ist leider alles andere als gut ablesbar. Siehe DHV-Info 140.

                      Gruß,

                      Achim.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

                        Ich habe einen iPAQ 4700, allerdings nicht zum Fliegen (da verwende ich ein Flytec 6030). Der iPAQ 4700 ist im Freien alles andere als gut lesbar. Zudem wäre mir ein PDA einfach zu wenig robust.

                        Gruss Daniel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          .....iPAQ 4700 ist im Freien alles andere als gut lesbar.
                          interessant, eigentlich ist es DAS referenzgerät für uns, ist das eine einzelmeinung oder hast du ein schlechtes gerät erwischt?

                          danke für den tipp mit dem loox!

                          cu
                          thomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

                            Hello....

                            Ich spiele mit dem gedanken mein PDA als GPS Backup zu verwenden. Vielleicht auch zum Verwalten von Flugverbotszonen?
                            Leider habe ich die Übersicht über vorhanden Software nicht.
                            Ich habe mich mal über SeeYou schlau gemacht. Sicher eine super Sache, aber zu teuer. Zudem taugt mein Display nicht viel bei Sonne und somit könnte ich die Features gar nicht wirklich nutzen.

                            Was würdet Ihr empfehlen? Welche Tools liefern z.B. zuverlässige IGC FIles?

                            Gruess und Dank
                            Phil

                            Nachtrag:
                            Ich habe nun noch diesen Thread gefunden - hat mir schon weiter geholfen. Allerdings wurde ich auch hier nicht ganz schlau, welche SW nun wirklich IGC Files liefert, die auch verwendet werden können.
                            Zuletzt geändert von centerpole; 05.05.2008, 09:55.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streckenfliegen mit PDA und SeeYou Mobile

                              hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Software? Ich hoffe die ist was besser als ihre Website:

                              DB function failed with error number 130
                              Incorrect file format 'jos_session' SQL=SELECT session_id FROM jos_session WHERE session_id = '3dea8f22f1c06ca7e49ec2abcacc9850'
                              SQL =
                              SELECT session_id
                              FROM jos_session
                              WHERE session_id = '3dea8f22f1c06ca7e49ec2abcacc9850'

                              (Das in Zeiten von SQL insertion noch jemand den Debug-Modus an hat ist unglaublich! )

                              Also wie gut ist die und was geht nicht so gut?
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X