Was ist besser See You oder GPS-Log?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heizertox82
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2006
    • 15
    • Heizertox

    Was ist besser See You oder GPS-Log?

    Hi,
    welches der beiden Programme ist eigentlich besser?
    Hat jemand schon mit beiden zu tun gehabt und kann daher vielleicht auch paar Argumente für und gegen eines der Programme loslassen.
    Ein kleiner Bericht wäre echt hilfreich.
    Ich würde das Programm zum Streckenfliegen benutzen und zum Aufzeichnen der Flüge, damit ich die auch beim OLC einreichen kann. Ist dies mit beiden möglich?

    Da ja GPS-Log mit 5€ recht günstig ist und See You Mobile schon mit 236€ zu buche schlägt wäre es für die Kaufentscheidung sehr gut mehrere Meinungen zu hören.

    Gruß
    Tobias
  • Heiko Jägle
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2001
    • 819

    #2
    AW: Was ist besser See You oder GPS-Log?

    Hallo Tobias,

    wieso soll GPS_Log 5 EUR kosten? Das Programm kann frei von der Seite http://www.soaringpilotsoftware.com/GPS_LOGpage.htm geladen werden (von freiwilligen Spenden abgesehen).

    Gruss
    Heiko J.

    Kommentar

    • heizertox82
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2006
      • 15
      • Heizertox

      #3
      AW: Was ist besser See You oder GPS-Log?

      Hi,
      also ich in Google nach den Programmen gesucht hab, war ich auf einer Seite bei der für das GPS-Log Programm 5 € verlangt wurden, aber kann auch sein, dass es als Spendenaufruf galt. Umsonst ist natürlich noch besser.

      Sieht so aus, also ob hier niemand einen Vergleich zu den beiden Programmen machen kann. Auf den Herstellerseiten findet man zwar die Daten und den Umfang der beiden Programme, aber eine unabhängige Meinung wäre natürlich schon sehr gut ob sich der Preis von ca. 300€ für See You lohnt oder nicht.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Programm GPSmeter gemacht? Das habe ich zurzeit im Testbetrieb drauf, aber ich konnte damit leider nochnicht fliegen und die Daten in Google Earth laden bzw. auf den OLC Server weiß ich auch nicht ob es funzt.

      Gruß
      Tobias

      Kommentar

      • Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

        #4
        AW: Was ist besser See You oder GPS-Log?

        Hallo Tobias,

        warum noch GPSmeter? Tracks aufzeichnen können SeeYou und GPS_Log auch. Von vielen anderen frei verfügbaren Tools für PDAs ganz zu schweigen...

        Auf den ersten Blick hat SeeYou die "bunteren" Karten. Ob das in der Luft hilfreich ist, wenn das Display ohnehin schlecht lesbar ist? Geschmackssache.
        Dafür ist SeeYou gut zu bedienen (große Tastenfelder) und gut durchdachte Features (Thermik-Assistent, vorausschauender und temporär abschaltbarer Luftraumalarm). Auch das Arbeiten mit Karten ist keine Bastelarbeit wie bei GPS_Log (Kartenausschnitte erzeugen und übertragen). Allerdings braucht man das meist nur einmal beim Einrichten und danach nie wieder...

        Bei beiden Systemen kann man die Karten, Wegpunkte und Flugstrecken in Ruhe auf dem PC vorbereiten und muss nicht auf dem kleinen PDA rumfummeln. Wie bei beiden Programmen der Wettkampfmodus aussieht, kann ich nichts zu sagen - nicht mein Thema :-)

        Gruss
        Heiko J.

        Kommentar

        Lädt...