Bschleuniger - A-Gurte wer kennt sich aus?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fsailer
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2002
    • 151

    Bschleuniger - A-Gurte wer kennt sich aus?

    Hallo, habe eine Frage zum Beschleunigungssystem.

    Fiege eine Mantra 1, welcher geteilte A-Gurte hat.
    der Baby-A-Gurt zum Ohrenanlegen ist jedoch nicht an den normalen A-gurt genäht, sondern am B-Gurt angenäht.
    Das bedeutet, das beim Beschleunigten Flug der Baby-A-Gurt (äußere A-Leinen)weniger nach unten gezogen wird als die mittleren A-Leinen. (habe das auch getestet)

    Bei vielen anderen Modell ist das nicht der Fall, dort werden A-Normal und A-Baby miteinander gleich weit nach unten gezogen.

    Frage?

    a) Warum wird das von den Herstellern unterschiedlich gehandhabt?
    b) Wo liegt der Vorteil / Nachteil bei dieser Methode?
    c) Gibt es Unterschiede in der MAX-Speed bei beiden Methoden?
    d) offenbar ist der beschleunigte Flug klappsicherer, wo liegt aber der Nachteil?

    Danke für Antworten.
    Franky
  • sny
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 596

    #2
    AW: Bschleuniger - A-Gurte wer kennt sich aus?

    Weniger nach untengezogen = mehr anstellwinkel sollte klappstabiler sein.
    Darfnatürlich jeder Hersteller machen wie er will.
    Vorteil: s.o.


    lg
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar

    • theosch
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2002
      • 376
      • Theo Schürholz

      #3
      AW: Bschleuniger - A-Gurte wer kennt sich aus?

      Hallo Franky,

      ich bin kein GS-Konstrukteur, aber Modelle habe ich schon entworfen.

      Also aufgrund der Schränkung ist der Außenflügel grundsätzlich schon stärker beschleunigt (hat also einen geringeren Anstellwinkel) als der Mittelteil. Wird der Anstellwinkel außen noch weiter negativ gemacht verringert sich der Auftrieb, erhöht sich der Widerstand und die Klappstabilität sinkt. Also hat diese Konstruktion nur Vorteile bis auf einen: Die Schränkung geht verloren beim Beschleunigen, die Eigenstabilität um die Querachse (Nicken) sinkt und du musst aktiv dämpfen, also sicher kein problem für dich.
      Bei vielen Schirmen sind aber nicht die äußeren sondern die inneren Leinen abgetrennt (für einen besseren Start). Da muss man eben alle leinen ansteuern!

      Theo

      Kommentar

      • fsailer
        Registrierter Benutzer
        • 19.05.2002
        • 151

        #4
        AW: Bschleuniger - A-Gurte wer kennt sich aus?

        Also genau geht das jetzt nicht für mich hervor.

        Nochmals:

        Warum verwenden die Hersteller überhaupt zwei verschiedene Systeme.

        Beim Mantra: Wenn die A-Babygurte am B-Tagegurt befestigt sind, sind sie beim beschleunigten Flug weniger verkürzt als die A-Gurte, d. h. sie haben einen größeren Anstellwinkel, = klappstabiler.
        Das schein klar, oder?

        Welchen Nachteil hat das aber: weniger Max-Speed?
        Einen Nachteil muss es wohl haben, sonst würden es alle Hersteller so machen!

        Grüße
        Franky

        Kommentar

        • Robi
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2001
          • 691
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: Bschleuniger - A-Gurte wer kennt sich aus?

          Zitat von fsailer
          Warum verwenden die Hersteller überhaupt zwei verschiedene Systeme.
          Jo, warum bauen die Einen Ohren an ihre Schirme und die anderen schneiden Löcher rein?

          Zum geteilten Speedsystem: es gab (keine Ahnung obs das noch gibt) mehrere Schirme mit mit diesem System, z.B. auch von Firebird.
          Wie die Vorposter schon geschrieben haben wurde dabei die Schränkung verändert, die Außenflügel waren stabiler wenn voll beschleunigt wurde.
          Sicher auch eine Frage der DHV-Einstufung, sonst könnte man ja theoretisch an jedem Schirm eine Speedsystem-Leiter anbauen und bis ins Endlose beschleunigen.

          Ich hab es damals bei meinem Firebird Booster mal probiert und einfach die A-Gurtschlösser zusammengebunden, die Ohren waren dann beim voll Beschleunigen sehr anfällig, bzw. klappten sofort ein.
          Wie das heute gelöst wird - keine Ahnung ;-)
          Zuletzt geändert von Robi; 13.03.2008, 09:14. Grund: Fipptehler

          Kommentar

          Lädt...