- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

    Hallo Piloten!

    Wer ist denn ein Crack in Linux und versteht was auf der Homepage http://flyhigh.sourceforge.net/ zur Installation von der Auslesesoftware steht?

    Ich habe ein Ubuntu-Linux da die Software aber nicht mit dem Packetinstaller zu installieren ist bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung!?Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Grüsse
    Toni

    #2
    AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

    Hallo!

    Bin zwar nicht unbedingt Crack und habe es selbst (für diese Software) noch nicht ausprobiert, ABER... wenn Du den Anweisungen für Debian folgst sollte es ohne Probleme klappen.

    Viele Grüße,
    Andy

    Kommentar


      #3
      AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

      Hallo Toni,

      ich kann Dir erklären, wie Du das Program selber kompilieren kannst. Schritt für Schritt ist erstmal etwas verwirrend, wenn Du das zum erstenmal machst.

      Von daher die Frage, wie gut sind Deine grundsätzlichen Linux Kenntnisse?

      Ich biete Dir gerne an, über einen Instant Messanger Chat oder notfalls über Email eine Installationssession abzuhalten. Heute Abend wäre z.B bei mir günstig.

      Meld Dich ganz einfach bei Interesse.

      Gruß

      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

        Danke!
        Ich habe es natürlich schon wie in der Anweisung probiert!Aber ohne Erfolg bin mir sicher mache was falsch.Für Windows kenne ich mich excellent aus aber bei Linux a bisserl...habe eigentlich EDV studiert..:-)) kein Witz!!Reicht aber halt nicht für Linux...
        Bernd ich habe kein ICQ aber ich ruf Dich gerne mal an vielleicht ists am Telefon einfacher..?

        Grüsse
        Toni

        Kommentar


          #5
          AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

          Ich habe zwar nicht EDV studiert, kenne aber Linux ungefähr seit Version 0.8, habe früher selbst einiges programmiert und schon öfter im Kernel rumgefummelt. Vielleicht könnte ich helfen ...

          Also:
          Welches Linux hast Du drauf ? (Ubuntu Version ???)
          Was genau geht schief ? (Fehlermeldung ?)

          Gruß, Micha
          Zuletzt geändert von Micha0365; 10.03.2008, 21:01.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

            Hallo Toni,
            ich habe eben mal probiert, die Software zu kompilieren. Das habe ich nicht geschafft....

            Das bedeutet, dass das etwas komplizierter werden könnte.....

            Ich verfolge bei Linux die pragmatische Herangehensweise: Schaffe ich es mit meinen (relativ fortgeschrittenen Möglichkeiten und Kenntnissen) nicht, mit vertretbarem Aufwand ein Programm zum Laufen zu bringen, dann frage ich nach Alternativen

            Also: Wofür benötigst Du die Software? Was willst Du genau erreichen?

            Willst Du nur Tracks auslesen und umwandeln, z.B. GoogleEarth, dann gibt es auch andere Lösungen.

            Grüße
            Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

              Zitat von Bflyer Beitrag anzeigen
              Hallo Toni,
              ich habe eben mal probiert, die Software zu kompilieren. Das habe ich nicht geschafft....

              Das bedeutet, dass das etwas komplizierter werden könnte.....
              Bernd, unter Unbuntu ?
              Und welche Version ?

              Ich habe hier alle möglichen Versionen und kann leicht mal was unter VMWare testen. Allerdings sollte schon klar sein, welche Version das Problem macht und was genau dabei schief geht.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                Hallo Micha,

                Suse 10.2. Ich bekomme bei ./configure die Fehlermeldung "checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0) (library qt-mt) not found. Please check your installation!"
                QT3.0 ist installiert, qt-mt anscheinend auch

                Und wegen "Make sure that you have compiled Qt with thread support!" will ich QT nicht eigens compilieren.....

                Versuch Du es doch mal .. https://sourceforge.net/project/show...roup_id=131176

                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                  Zitat von Bflyer Beitrag anzeigen
                  bei ./configure die Fehlermeldung "checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0) (library qt-mt) not found. Please check your installation!"
                  QT3.0 ist installiert, qt-mt anscheinend auch
                  Bernd
                  Dir fehlen die Header-Dateien zu qt. Da man die nur zum Complieren neuer Programme braucht, werden die i. a. nicht mitinstalliert. Das RPM Paket mit den benoetigten Dateien muesste auf dem Namen lauten: qt-devel-3.x...rpm

                  LG, PIT

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                    Habe es gerade erfolgreich auf Mandriva 2006.0 kompostiert.
                    Ganz normal mit ./configure und make

                    Wenn unser "Kunde" uns die Ubuntu-Version nennt, beame ich das mal drauf und schaue wo es klemmt...


                    @PIT
                    Wenn Du Recht hast, dann sollte unter Ubuntu folgendes helfen:
                    apt-get install libqt3-mt-dev
                    Zuletzt geändert von Micha0365; 10.03.2008, 21:37.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                      Hallo Pit,
                      is schon klar, ist aber installiert. Kannst Du es compilieren?

                      Im Übrigen, Toni brauch eine Lösung, ich weniger

                      @Micha: "libqt3-mt-dev" kennt man bei Suse wohl nicht

                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                        Super jetzt kommt ja was..:-))
                        Also habe Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon).
                        Ich komme mit der Installation des .deb -Paket von Flyhigh schon klar.Wenn ich aber Flyhigh dann anklicke(starten möchte) passiert einfach nichts...ich vermute dass es an der Installation dieser Mysql Datenbank liegt...mir ist nicht GENAU klar was ich wie hier beschrieben tun muss:

                        Vielleicht kann mir jemand genau sagen wie diese datenbank zu installieren und der user flyhigh anzulegen ist?

                        Ich brauche es um an OLC teilzunehmen,also auslesen von Bräuniger Competino..
                        Unter Wine habe ich zwar auch maxpunkte am laufen(erfolgreich!)aber es wird keine Com-Schnittstelle erkannt somit kann ich das Vario mit maxpunkte nicht auslesen.Natürlich wäre es einfacher wenn mir jemand die erfolgreiche einbindung des Comports unter wine maxpunkte sagen kann....Danke im voraus!
                        Toni

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                          Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
                          Super jetzt kommt ja was..:-))
                          Also habe Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon).
                          Ich komme mit der Installation des .deb -Paket von Flyhigh schon klar.Wenn ich aber Flyhigh dann anklicke(starten möchte) passiert einfach nichts...ich vermute dass es an der Installation dieser Mysql Datenbank liegt...mir ist nicht GENAU klar was ich wie hier beschrieben tun muss:

                          Vielleicht kann mir jemand genau sagen wie diese datenbank zu installieren und der user flyhigh anzulegen ist?
                          Ok, dann wollen wir mal. Ich zeig dir das jetzt auf der Kommandozeile, denn es ist ein wenig schwer, es hier im Forum zu erklaeren, wie es mit phpmyadmin funktioniert. Ich gehe dabei von Ubuntu 7.10 aus. Du solltest die Pakete wie in dem von dir angemerkten Link installieren. Also:

                          $ sudo apt-get install libqt3-mt libqt3-mt-mysql mysql-server gnuplot

                          Lass dir ein beliebiges Passwort fuer den MySQL Superuser einfallen und gebe es bei der Installation mit an. Die MySQL DB kann mit mehreren sog. Backends umgehen. Flyhigh benoetigt das innodb Backend, welches in Ubuntu schon sinnvoll vorkonfiguriert ist. Daher musst du in der Datei /etc/mysql/my.cnf nichts aendern. Dann geht es ans Benutzer anlegen. Oeffne dazu das MySQL Client Programm wie folgt:

                          $ sudo mysql -h localhost -u root -p
                          Enter password:
                          Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
                          Your MySQL connection id is 3
                          Server version: 5.0.45-Debian_1ubuntu3.1-log Debian etch distribution

                          Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

                          mysql>


                          Passwort ist jenes, welches du beim Installieren der MySQL DB fuer den Superuser angegeben hast. Nun der neue Benutzer:

                          mysql> CREATE USER 'flyhigh'@'localhost' IDENTIFIED BY 'flyhigh';
                          Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

                          mysql>


                          Nun zu den Rechten, die der Benutzer "flyhigh" bekommen soll:

                          mysql> GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, FILE, INDEX, ALTER, CREATE TEMPORARY TABLES ON *.* TO 'flyhigh'@'localhost';
                          Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)


                          mysql>


                          Das war's auch schon fuer Ubuntu. Jetzt installierst du das Paket flyhigh.0.5-12.deb:

                          $ sudo dpkg -i /tmp/flyhigh.0.5-1.deb
                          Wähle vormals abgewähltes Paket flyhigh.
                          (Lese Datenbank ... 272113 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
                          Entpacke flyhigh (aus /tmp/flyhigh.0.5-1.deb) ...
                          Richte flyhigh ein (0.5-1) ...
                          Setup flyhigh SQL database
                          Enter password:

                          $


                          Bei der Passwortabfrage musst du das oben schon erwaehnte Passwort des MySQL Superusers eingeben, damit dieser die Flighhigh-Datenbank anlegen kann und die Rechte auf diese Datenbank entsprechend anpassen darf. Ueberpruef das ruhig:

                          $ sudo mysql -h localhost -u root -p
                          Enter password:
                          Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
                          Your MySQL connection id is 6
                          Server version: 5.0.45-Debian_1ubuntu3.1-log Debian etch distribution

                          Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

                          mysql> show databases;
                          +--------------------+
                          | Database |
                          +--------------------+
                          | information_schema |
                          | flyhigh_v2 |
                          | mysql |
                          +--------------------+
                          3 rows in set (0.00 sec)

                          mysql> connect flyhigh_v2;
                          Reading table information for completion of table and column names
                          You can turn off this feature to get a quicker startup with -A

                          Connection id: 7
                          Current database: flyhigh_v2

                          mysql> show tables;
                          +----------------------+
                          | Tables_in_flyhigh_v2 |
                          +----------------------+
                          | Flights |
                          | Gliders |
                          | LastModified |
                          | Pilots |
                          | RouteItems |
                          | Routes |
                          | Servicings |
                          | WayPoints |
                          +----------------------+
                          8 rows in set (0.00 sec)

                          mysql> quit


                          Danach kannst du das Programm starten:

                          $ /usr/bin/flyhigh

                          LG, PIT
                          Zuletzt geändert von pit; 11.03.2008, 13:30.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                            He Pit echt krass....!Danke teste das morgen gleich aus da es heute nicht mehr geht...
                            Grüsse
                            Toni

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                              Zitat von ChessPlayer
                              ... wie man von der FlyHigh-Doku auf diese Kommandos kommen soll.
                              Das wichtigste steht hier: http://flyhigh.sourceforge.net/tableHowTo
                              Den Rest regelt ein kurzer Blick in die MySQL-Doku.
                              Solche Lapalien werden unter Linux vorausgesetzt ...


                              @PIT: Well Done ! :-)
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X