- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

    Das sieht dann auf meinem Xubuntu-eepc so aus:
    tux@eeepc:~$ /usr/bin/flyhigh
    /usr/bin/flyhigh: error while loading shared libraries: libkdeui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory

    Er sucht wohl libkdeui.so.4 ??Warum und woher nehmen?

    Wie gesagt auf meinem eigentlichen Ubuntu-Notebook läuft was ganz schief da ich in SQL nicht reinkomme(password nicht akzeptiert..)...wie kann den SQL wirklich komplett gelöscht und dann ganz neu aufgesetzt werden?
    Toni

    Kommentar


      #32
      AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

      Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
      Das sieht dann auf meinem Xubuntu-eepc so aus:
      tux@eeepc:~$ /usr/bin/flyhigh
      /usr/bin/flyhigh: error while loading shared libraries: libkdeui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory

      Er sucht wohl libkdeui.so.4 ??Warum und woher nehmen?
      Hmm. Meistens stimmt nur der Library-Pfad nicht, besonders dann, wenn man irgendwelche Libs "fremd" reinkopiert. Wenn Du das Paket "slocate" hast, kannst Du

      # updatedb && locate libkdeui

      machen und sehen, ob Du sie wirklich nicht hast. Ohne slocate geht auch

      # find / -type f -iname "*libkdeui*"

      allerdings dauert das eine ganze Weile und der Rechner ist beschäftigt. Solltest Du die Lib haben (z.B. in /opt/local/lib oder in /usr/local/lib), kannst Du sie mit

      # echo /pfad/zur/lib >> /etc/ld.so.conf && ldconfig

      deinem System bekannt machen. Ein

      # ldd /usr/bin/flyhigh

      sollte jetzt alle benötigten Libraries finden. Wenn nicht, kannst Du die obigen Schritte für alle noch notwendigen Libs wiederholen. Das ist ein generischer Linux-Ansatz und grundsätzlich unabhängig von irgendwelchen Distributionen, funktioniert also immer.

      Bis jetzt hamma auf Linux noch alles zum Laufen bekommen, ganz im Gegensatz zu Win$$, wo man manches nicht am Laufen hindern kann

      Viel Erfolg!

      Henrik. (AIM: HenrikHarms)

      Kommentar


        #33
        AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

        Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
        ABER leider kann ich mich mit meinem Passwort nicht einloggen .Wie du oben siehst wurde ich aber auch nicht auf ein Passwort abgefragt bei der Installation von SQL??

        Wahrscheinlich war SQL nicht komplett deinstalliert oder warum fragt er kein Passwort bei der Neuinstallation ab?
        Sieht so aus. Es gibt einen Unterschied zwischen remove und purge. Ersteres behaelt die Konfigurationsdateien bei, zweiteres entfernt das Paket vollstaendig.

        Gib mal folgendes ein:

        sudo dpkg-reconfigure -p high mysql-server-5.0

        Damit sollte der Server neu konfiguriert werdenm und du wirst auch nach einem neuem Passwort fuer die DB gefragt.

        LG, PIT

        Kommentar


          #34
          AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

          Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
          tux@eeepc:~$ sudo mysql -h localhost -u root -p
          Enter password:
          [..]

          mysql> CREATE USER 'flyhigh'@'localhost' IDENTIFIED BY 'flyhigh';
          ERROR 1396 (HY000): Operation CREATE USER failed for 'flyhigh'@'localhost'
          Nicht gut. Das sollte klappen.

          Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
          tux@eeepc:~$ /usr/bin/flyhigh
          /usr/bin/flyhigh: error while loading shared libraries: libkdeui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
          Na da fehlt wohl noch die zugehoerige Bibliothek. Installier mal das Paket
          kdelibs4c2a (oder aehnlich) nach.

          LG, PIT

          Kommentar


            #35
            AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

            Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
            Wie gesagt auf meinem eigentlichen Ubuntu-Notebook läuft was ganz schief da ich in SQL nicht reinkomme(password nicht akzeptiert..)...wie kann den SQL wirklich komplett gelöscht und dann ganz neu aufgesetzt werden?
            Toni
            sudo apt-get remove --purge mysql-server-5.0

            LG, PIT

            Kommentar


              #36
              AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

              Sooooo! Jetzt erste ERfolgsmeldung!
              Auf meinem Xubuntu-eeePC läuft Flyhigh nachdem ich k3b installiert habe...!

              Jetzt muss ich nur noch auf meinem Ubuntu-Notebook die Mysql komplett neu aufsetzen da da irgendwie ein falsches Passwort gespreichert ist..!

              DANKE!!!!
              Grüsse
              Toni

              Kommentar


                #37
                AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                Hallo Pit! Nachdem ich auf dem Ubuntu-Notebook das Passwort neu vergeben konnte,3b2 nachinstalliert habe funzt es jetzt auch dort!!
                Vielen Dank!

                LG
                Toni

                Kommentar


                  #38
                  AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                  Fein, das freut mich. Dann mal weiterhin viel Spass mit Linux. Die Probleme mit der DB sind wirklich schade. Mir erschliesst sich nicht, warum man eine aufgeblaehte Datenbank fuer so ein Programm benoetigt (und nicht nur fuer dieses, viele andere Programme wollen auch mindestens MySQL), wo es doch einfacher fuer den Anwender waere, wenn man auf SQlite setzen wuerde. Aber das nur am Rande.

                  LG, PIT

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                    Tja Pit ewollte mal fragen mit was liest Du dein GPS aus?

                    Ich möchte trotzdem in die Richtung mit maxpunkte unter WINE weiterversuchen da es den Vorteil hätte dass ALLE GPSe kompatibel wären..
                    Wenn Du WINE bei Dir installiert hast könntest Du mal Maxpunkte testen und warum bei der Auswahl des z.B. Bräuniger-Compeo keine Com erscheint obwohl in wine/dosdevices auf ttyS0 verlinkt?Das wäre echt super!

                    Grüsse
                    Toni

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                      Auch wenn ich zu >99% alles unter Linux (und in letzter Zeit hin und wieder am Mac) mache, fuer bestimmte Dinge setze ich notgedrungen immer noch Windows ein. Dazu gehoert (leider) auch das Auslesen des GPS. Flychart, Maxpunkte, SeeYou, CompeGPS, um nur einige zu nennen, sind halt deutlich weiter als die unter Linux verfuegbaren Alternativen FlighHigh und KFLog. Dann hab' ich noch die TOPO50 Karten, dessen Viewer auch nur unter Windows laeuft. Bloede Sache, ich weiss, aber mit igc2kml und GoogleEarth erwaechst schoen langsam eine richtige Alternative. Schoen waere es trotzdem, koennte man Maxpunkte hin zu Plattformunabhaengigkeit portieren. Ich denke da an Java oder Mono, waere echt zu schoen ...

                      LG, PIT

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Brauche Hilfe f. Installation v. Flyhigh unter Linux

                        Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
                        Wenn Du WINE bei Dir installiert hast könntest Du mal Maxpunkte testen und warum bei der Auswahl des z.B. Bräuniger-Compeo keine Com erscheint obwohl in wine/dosdevices auf ttyS0 verlinkt?
                        Ich kann's ja mal versuchen nachzustellen. Ergebniss gibt es dann hier:



                        LG, PIT

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X