Problem bei Upgrade von xc-Trainer

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roby
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2002
    • 36

    Problem bei Upgrade von xc-Trainer

    Ich wollte heute meinen XC-Trainer upgraden und habe wie immer die Datei von aircotec runtergeladen und dann per Downloader den üblichen Werdegang eingehalten wie auch am Bildschirm erklärt.

    - als ich dann den XC-Trainer vorberietet hatte, und weiterwolte, kam die Anzeige Com1 Port konnte nicht geöffnet werden!

    Ich weiss nicht was zumachen ist damit ich mein Problem lösen kann. COM1 habe ich noch nie irgendwie geändert ...ist da irgendwelche Einstellung die ich ändern kann? oder welche Lösungen könnt ihr vorschlagen?

    2. Problem....da das Update ab den Zeitpunkt vom Dateiübertrag, also das Auftreten meines Problems nicht gestoppt werden darf (der XC-Trainer geht im Normalfall anschliessend aleine an!).....aber ich keine andere Möglichkeit hatte ......geht mein XC-Trainer jetzt gar nicht mehr an. Ich nehme an er wartet noch immer darauf einen neue Datei zu speichern! Kann ich etwas zurücksetzen damit ich den XCT dennoch gebrauchen kann?


    Vielen Dank an all die. die eine Null in Informatik weiterhelfen wollen ;-)


    Roby
  • Chris1977
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 129
    • Black Forrest

    #2
    AW: Problem bei Upgrade von xc-Trainer

    Hi Computergenie;-)
    hast du deinen XC am Seriellen Anschluß oder per USB angeschlossen?
    Eventuell einfach den XC angeschlossen lassen am Computer und einfach den Computer neustarten...dann das Update Programm starten und so sollte es funzen...hab mir nämlich nach deinem "TIP" selber gerade das Update aufgespielt;-)
    Viele Grüße
    Chris

    Kommentar

    • Gebi
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2006
      • 77
      • Gebhard Schöllhorn
      • Aitrach

      #3
      AW: Problem bei Upgrade von xc-Trainer

      Hallo,

      durch Euren Beitrag hab ich mitbekommen, dass es ein neues Upgrade auf der Homepage von Aircotec für den XC Trainer gibt ( V316 ). Leider habe ich nirgends was gefunden, welche neue Funktionen oder Änderungen dieses Upgrade bringt. Vielleicht kann einer von Euch kurz hier berichten, was an der neuen Version so alles neu bzw. anders ist.

      Vielen Dank schon mal.

      Gebi

      Kommentar

      • roby
        Registrierter Benutzer
        • 24.05.2002
        • 36

        #4
        AW: Problem bei Upgrade von xc-Trainer

        @ Chris: Danke für den Tip. Ich versuche es mal und sage dann Bescheid ob es geklappt hat. (habe den XC am Seriellen Anschluß)

        Kommentar

        • Chris1977
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2007
          • 129
          • Black Forrest

          #5
          AW: Problem bei Upgrade von xc-Trainer

          Dann solltest du neu starten und das Gerät anschließen bevor du den Rechner hochfährst. Außerdem kein anderes Programm starten...vorallem nicht das TN Complete! Denn die beiden harmonieren nicht, wenn du TN vorher startest!
          Bericht wenn es geholfen hat, oder auch wenn es nicht geholfen hat;-)

          Gruß
          Chris

          Kommentar

          • Chris1977
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2007
            • 129
            • Black Forrest

            #6
            AW: Problem bei Upgrade von xc-Trainer

            Zitat von Gebi
            Hallo,

            durch Euren Beitrag hab ich mitbekommen, dass es ein neues Upgrade auf der Homepage von Aircotec für den XC Trainer gibt ( V316 ). Leider habe ich nirgends was gefunden, welche neue Funktionen oder Änderungen dieses Upgrade bringt. Vielleicht kann einer von Euch kurz hier berichten, was an der neuen Version so alles neu bzw. anders ist.

            Vielen Dank schon mal.

            Gebi
            Hi Gebi,
            ich glaub es sind nur eben so ein paar "Spielerreien" für schlechtwetter Couchflugtage hinzugekommen, aber ich Update eben alles...hab immer Hoffnung das es noch etwas besser wird;-)
            -Am Varioton kannst du experimientieren.
            -Ich glaub es kann jetzt auch Ä und Ü usw. anzeigen:-)
            -Ein neues Menue mit RT Einstellungen, wo ich aber nicht so recht den Nutzen für mich verstehe.
            -Akkuanzeige im Flugbetrieb.
            Mußt eben selber mal schaun, aber du kannst ja auch mal die neue Bedienungsanleitung lesen, da steht dann auch einiges neues.
            Viele Grüße
            Chris
            Zuletzt geändert von Chris1977; 16.03.2008, 16:06.

            Kommentar

            • oekosoft
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2004
              • 136
              • Walter Stucki
              • Schweiz

              #7
              AW: Problem bei Upgrade von xc-Trainer

              Die serielle Schnittstelle des XC-Trainers scheint nicht mit jedem Computer tadellos zu funktionieren. An meinem 'Haupt-PC' hängt sich die Kommunikation in ca. 70% der Fälle auf, am 'alten' funktionierts eigentlich immer. Ich habe da meine Zweifel, ob das Handshake richtig implementiert ist.

              Gruss Walter

              Kommentar

              • Chris1977
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2007
                • 129
                • Black Forrest

                #8
                AW: Problem bei Upgrade von xc-Trainer

                Zitat von oekosoft
                Die serielle Schnittstelle des XC-Trainers scheint nicht mit jedem Computer tadellos zu funktionieren. An meinem 'Haupt-PC' hängt sich die Kommunikation in ca. 70% der Fälle auf, am 'alten' funktionierts eigentlich immer. Ich habe da meine Zweifel, ob das Handshake richtig implementiert ist.

                Gruss Walter
                Oder du koppelst den XC per USB Adapter das funzt bei mir super! Und den gab es bei ebay für nen paar Euro´s...

                Gruß
                Chris

                Kommentar

                • roby
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.05.2002
                  • 36

                  #9
                  AW: Problem bei Upgrade von xc-Trainer

                  Habe endlich meine Probleme gelöst!

                  Lösung: anderen PC benutzt bei dem es tadellos geklappt hat. Ich gehe also davon aus, dass mein PC der Grund dafür war, dass ein Update unmöglich war!


                  Danke nochmals für eure Hilfe!

                  Kommentar

                  • Wolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 95

                    #10
                    AW: Problem bei Upgrade von xc-Trainer

                    Hallo Roby,

                    Das Problem mit dem COM-Port habe ich auch.

                    Meine Lösung:
                    Ich muss meinen PDA (via USB-Schnittstelle) gleichzeitig mit dem XC-Trainer (mittels dem grauen Stecker) am PC anschliessen. Wenn der PDA nicht dran ist läuft nichts sprich ich kann nicht mal meine Flüge vom XC runterladen.
                    Verstehe das wer will. Ich auf jeden Fall nicht.

                    Gruss
                    Wolf

                    Kommentar

                    Lädt...