- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin GPS Collorado

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garmin GPS Collorado

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Garmin GPS Modell Collorado? Ist bei dem Kurs ja schon für knapp 260 Euro in den USA zu bekommen. Bin totaler Anfänger und mache grad meinen Schein. Klar, am Anfang würde ich das mit Sicherheit alles noch gar nicht benötigen, aber so ein bisschen Spielerei am PC nach dem fliegen wäre schon cool...grad weil man die Daten wie es scheint ja mit Google Earth anschauen kann (habe ich zumindest gelesen)

    Merci für Eure Infos und allen einen schönen Tag.

    Gruss
    Niklas

    #2
    AW: Garmin GPS Collorado

    hallo,

    ich habe jetzt das GPS 12 von Garmin. Das reicht eigentlich völlig aus. Ich kann meine Flüge am PC auswerten und auch mit diesem GPS soweit ich weiß bei google earth anschauen.


    Fliegergrüße, Tiefflieger Leo
    Wenn Flieger nach oben schauen sehen sie NUR Tiefflieger Leo

    Kommentar


      #3
      Re: GPS Garmin CoLorado 300

      Zitat von Tiefflieger Leo Beitrag anzeigen
      habe jetzt das GPS 12 von Garmin. Das reicht eigentlich völlig aus.
      Hallo, für die Neulinge nicht vergessen die fehlende Höhenaufzeichnung des GPS 12 zu erwähnen. Also nur 2-D Track mit dem 12er

      Hier die Garmin Links zum Colorado:


      Hat offenbar ne Art Joystick und zwei Knöpfe. Ob man das (mit Handschuhen) in der Luft bedienen kann?
      Baromethrischer Höhenmesser, elektronischer Kompass => hört sich nach hohem Stromverbrauch an..=> Battery life 15h

      Interessant ist wohl nur das Modell 300, da die anderen sich nur durch verschiedene Karten (alle US) unterscheiden.
      Zuletzt geändert von cooly; 19.03.2008, 15:03.

      Kommentar


        #4
        AW: Garmin GPS Collorado

        GPS12
        -> neben besagter fehlender Höhe, nur 1024Trackpunkte als Speicher (bei 15sec log = 4,2h max)

        Colorado
        Die neuen Features (3D Grafic) plus den restlichen Kram verlangen von der neuen CPU im GPS Colorado Höchstleistung.
        Diverse Foren berichten von einer Batterieleistung von 2h und dies nicht beim Fliegen in kalter Luft. Vielleicht ist es mit einem Bios Update mitlerweile besser.

        Alkaline Batterien halten im Colorado die Spannungsspitzen nicht durch, NiMH Akkus sind dadurch besser.
        Beim Colorado würde ich noch eine Weile warten, bevor es durch Bios updates wirklich Outdoorfähig ist und mal 1/2Tag mit 1Akkusatz durchhält. ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Garmin GPS Collorado

          Ja ich! Fazit: Finger weg! (meine subjektiv gefärbte Meinung).

          Habe das Ding 3 Tage getestet (erst gekauft, dann verwendet, dann zurückgegeben). Auf http://www.austrian-geocacher.com/ hab ich Untenstehendes zum Besten gegeben, um meinen Frust loszuwerden. Das ist natürlich für Geocacher aufbereitet, fürs Fliegen würde ich sagen: solange man nicht draufschaut sondern zur Aufzeichnung verwendet, ist es brauchbar, aber nicht notwendig. Draufschaun denke ich, fällt in der Praxis flach --> Display bei Sonnenlicht (siehe unten). Und zu lange Fliegen sollte man auch nicht, sonst muß man unterwegs die Batterien wechseln! Und das geht außerdem noch sehr schwer (siehe unten). Unter http://garmincolorado.wikispaces.com/Issues+List kann so einiges nachgelesen werden.

          Anbei das Geschreibsel vom anderen (Geocaching)Forum:


          -------------------------------------------------------------------------------------------
          Hallo!

          Nachdem mein Vista (nicht MS Windows, das ist zwar auch fehlerhaft, aber eben das falsche Vista) nun sehr buggy geworden ist (Hardware), leistete ich mir den Luxus des neuen Colorado 300 von Garmin. Ohne viel zu überlegen und mich zu informieren - nach dem Motto: wird schon passen...

          Großer Fehler!

          Wer von euch hat schon Erfahrung damit?

          Meine sind:
          teuer
          Super Auflösung des Displays, geniale Kartendarstellung
          Bei Sonnenlicht sehr schlecht zu lesen, noch schlechter bei Wolken ohne Beleuchtung des Displays. Bei Sonne nutzt Displaybeleuchtung gar nicht.
          Akku (neu und aufgeladen) hatte nur rund 2 Stunden gehalten!!!
          Software stürzt sehr oft ab (z.B. beim Routingberechnen)
          Ohne Firmwareupdate fehlten alle (!) Straßenbeschriftungen auf Karten
          Batterieanzeige stimmt überhaupt nicht - trotz vollem Akku Falschmeldung dass leer
          Kompass ungenau?
          teils Umständlich zu handhaben (Menüführung, Bedienelemente)
          Akkuwechsel sehr umständlich und kraftaufwending
          sehr guter Enpfang und schnelle Berechnung der Position
          Material wirkt weniger robust als GPSMAP 60CSX - Verdacht, dass silberne Farbe schnell abgenutzt werden kann. Filigrane Arretierung des Deckels.
          Geocachningsoftware mit sehr gutem Ansatz, aber nur teils brauchbar (ohne Premiummember-Mitgliedschaft bei Geocaching.com keine Cachebeschreibung abspeicherbar)

          Fazit: man hat den Eindruck, das Ding befindet sich in der Betaphase
          Konsequenz: besitze nun das bewährte 60CSx (sofortiger Umtausch nach dem Wochenende)

          N.

          --------------------------------------------------------------------------


          Ich war heute den halben Tag mit dem 60er im Gelände - kein Vergleich mit den Colorado! Viel besser! Leichtere Bedienung, besser angeordnete Tasten, bessere Menüführung (meiner Meinung nach), helleres Display am Tag, unendlich höhere Akkustandzeit.
          Dieselben Akkus, die beim Colorado rund 2-2,5 Stunden gehalten haben laufen jetzt im 60er seit über 6 Stunden, vielfach mit Licht, viel herumspielen, und noch immer zeigt die Ladestandanzeige "Voll"!

          Das Colorado hat im Vergleich dazu noch zusätzlich bzw nicht:

          - Kein Nachtdisplay
          - Keine farblich definierbaren Tracks
          - umständliches Löschen und Erstellen von Punkten
          - andere Schnittstellen: Fugawi fängt nix mit dem Col. an. Nicht mal die hauseigene Software Mapsource kommt in allen Belangen zurecht
          - NMEA Output nur mit zusätzlichem serielem Kabel (optional -->$) möglich
          - kein großer externer Antennenanschluß (nur den kleinen)
          - zu großer Cursor (ist aber wirklich ein Marginalium)
          - manche berichten von schlechter Wasserdichtheit
          + sollte papierloses Geocaching ermöglichen. Direktes Speichern von Punkten aus dem Web heraus möglich bei angeschlossenem GPS (wirklich gut!). Werden jedoch nocht in der karte angezeigt?!?
          + drahtloses Übertragen von Infos auf andere Cororados, und, wenn mans braucht, Empfang von Pulsuhrensignalen und Verarbeitung am GPS
          + Profile: eins für Geocachen, eins für's Autofahren etc. Find ich brauchbar!
          - viele Softwarebugs (werden sicher noch hoffentlich ausgemerzt): nachzulesen hier:


          Das Ganze ist übrigens aus der Erinnerung geschieben (da ja wieder retour beim Verkäufer), und einige der Probleme konnte ich in 2 Stunden nachvollziehen. Nicht schlecht, diese Vorstellung, vom C.!

          Fazit des Fazits: wie schon andere Seiten die getestet haben, kann auch ich nur raten: abwarten oder anderes Gerät. Außer: man fährt immer zu Drivein-Caches und hat ein Ladegerät im Auto oder man spielt sich damit mehr im Wohn zimmer herum als es zu verwenden. Da ist es ein optischer Genuß!

          N.

          -------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Garmin GPS Collorado

            Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Die Laufzeit des Akkus find ich Ok, die Lesbarkeit und das Display ebenso, einzig der Preis, v.a. auch für die Karten stoßen auf. Hier hilft nur der schwache Dollar weiter. Die 3D Kartendarstellung der TOPOs sind klasse. Ich benütze das Gerät als Aufzeichnungsreserve und Karte zur Orientierung. Noch nicht ausprobiert habe ich Luftraumdarstellung über den Topos.Wüßte nicht warum nicht empfehlenswert.Hat ja selbe features wie das 60er,plus verbessertes Display.

            Zum Wandern und Fahrradfahren,sowie Autonavigation auch brauchbar.Bedienbarkeit mit einer Hand,auch mit Handschuhen. Einlesen von Waypoints habe ich noch nicht gemacht,man wird sehen.
            Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

            Kommentar


              #7
              AW: Garmin GPS Collorado

              Wüßte nicht warum nicht empfehlenswert.Hat ja selbe features wie das 60er,plus verbessertes Display.

              -->: Nun, wie ausgeführt (meine Erfahrung während der kurzen Zeit), die Gründe warum "schlechter":

              - bei mir hat der Akku nur 2 Stunden gehalten (wie bei anderen auch) --> schlechter
              - das Display war deutlich schlechter ablesbar als mein jetziges 60er --> schlechter
              - Punkte aufzunehmen/definieren ist/war? umständlicher --> vielleicht hat sich das mit einem Update ja mittlerweile verbessert
              - die Wasserdichtheit scheint schlechter zu sein als beim 60er
              - Batteriewechsel ist eine Qual --> schlechter
              - die Bedienung mit dem Rad ist Geschmacksache, ich war jedenfalls damit deutlich langsamer als mit den Knöpfen des 60er --> für mich schlechter
              - es ist teurer --> schlechter
              - manch eine Software kann (noch) nicht mit dem Colorado (z.B. Kartensoftware Fugawi) --> schlechter (wird aber sicher ausgebügelt mit der Zeit)

              Zum Ausgleich:
              - 3D-Darstellung --> besser!
              - höhere Auflösung --> besser (allerdings: im Wohnzimmer wirkt sich das stärker aus als beim Gebrauch im Gelände)


              Aber: es fehlen manche Einstellungen und Möglichkeiten des 60er!
              z.B. so weit ich mich erinnern kann:
              Keine veränderbaren Trackfarben
              Keine Optionen über Aufzeichnungsdichte der Tacks
              Keine Optionen, bei welcher Geschwindigkeit der Fluidkompass die Bewegungsrichtung misst, und ab welcher die GPS-Funktion das übernimmt
              Umständlich abschaltbarer Kompass --> keine Schnelltaste (für mich wichtig --> Stromsparen)
              Keine einzeln ausblendbaren Kartenkacheln
              Kein Nachtmodus

              C.

              PS: das mit den Karten könnte ev. das geringere Problem sein...

              Kommentar


                #8
                AW: Garmin GPS Collorado

                Hi,

                ich habe gerade eben in der C't Nr. 6 vom 03.03.2008 auch einen kleinen Testbericht zum Colorado gelesen. Dort wird z.B. geschrieben: "Das Drehrad zur Funktionsanwahl erwies sich als etwas zu hakelig und rutschig. Die Tasten brauchen viel Fingerspitzengefühl - kein Spass, wenn man bei Eiseskälte seine Handschuhe ausziehen muss, um etwa mit dem Cursor über die Karte zu fahren". Auch wie hier schon erwähnt, wurde die Batterielaufzeit bemängelt. Außerdem sollen sich die Karten nur langsam aufbauen ... speziell bei Topokarten, da diese ja viele Details beinhalten können.

                Mein Kurzfazit: Abwarten!

                Im Moment scheint Garmin damit wirklich nicht der große Update-Wurf gegenüber dem schnellen, bewährten Garmin GPSMap60CSX gelungen zu sein.

                Grüße
                Jörg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Garmin GPS Collorado

                  Das mit dem Rad kann ich nicht bestätigen, es geht sehr gut, auch mit handschuhen. Das mit der Geschwindigkeit stimmt, der Aufbau ist eindeutig zu langsam, das nervt :-(
                  Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Garmin GPS Collorado

                    Ach ja,Thema Batterie. Ich habe 2700er hama akus drin, halten den ganzen Tag, no problemo.
                    Aber das Display ist nicht entspiegelt,. nicht so gut ablesbar wie das 60er^. Erst störte mich das ja nicht, aber mittlerweile...:-(
                    Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Garmin GPS Collorado

                      Moin Leutz,
                      wie schauts momentan aus mit dem Colorado? Hat wer die Beta getestet?(Colorado 300 Ver. 2.51 Beta as of Apr 07, 2008) Gibt es Verbesserungen?
                      Preise sind ja etwas gefallen und ich überlege ob ich mir das Teil kaufen soll oder nicht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X