- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

    Hallo!

    Da ich mir das Gpsmap 60 csx zulegen möchte, und das Ding ja angeblich den aktuellen Gleitwinkel anzeigen können soll, wollte ich fragen, ob das schon jemand ausprobiert hat? Dieselbe Funktion soll ja auch im Vista möglich sein, aber unbrauchbar? Wenn das so ist, dann vielleicht doch ohne barometrischen Höhenmesser?

    Grüße, Otto

    PS: Weiss nicht mehr, wo ich die Infos gelesen habe, wenn also doch keine Gleitwinkelanzeige möglich sein sollte (im Handbuch nix Explizites dazu gefunden), sorry...

    #2
    AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

    Hallo!

    60er:
    Also funktionieren tut das insofern, dass man einen nicht stark herumhüpfenden Wert erhält. Ich denke, der stimmt dann auch. Ich nehme an, der Barometer erhöht die Genauigkeit um ein Mehrfaches oder macht die Funktion erst möglich.
    Fazit: bei mir funkioniert das Ganze sehr gut (zumindest erhalte ich einen Wert, der nicht weit streut). Und als Vario ist es auch bedingt brauchbar (bedingt, da kein Ton).

    Vista: Die Etrex-Modelle mit Barometer (z.B. Vista) haben in jedem Fall die Gleitwinkelfunktion. Wie genau die stimmen (insbesondere ältere Modelle ohne SirfIII) kann ich nicht abschätzen.

    Einen Barometer würde ich in jedem Fall im GPS haben wollen, da die Höhe über GPS oft (je nach Sat.-Situation) gemessen sehr ungenau ist (einige bis viele Zehner Meter daneben). Notfalls kann man im 60er die Anzeige auf große Ziffern schalten und das Ding dann auch als lautloses Vario verwenden. Das ist nur mit Baro möglich. Ohne Baro wird (vermute ich) die Variofunktion überhaupt fehlen, und wenn nicht, wäre sie sicher bezüglich Verlässlichkeit und Aktualisierungsgeschwindigkeit unbrauchbar.

    C.

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

      Das GPS 60 (ohne barometrischen Höhenmesser) hat ebenfalls diese Funktion.
      Man muss aber ziemlich lange gleichmässig gleiten, bevor ein Wert angezeigt wird (z.B. bei Talquerungen). Wie genau der Wert ist kann ich nicht sagen. Die angezeigten Werte waren aber immer im realistischem Bereich.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

        60 Cs Gleitwinkelfunktion
        ist wunderschön zum Erfliegen des besten Gleitens
        in bewegter Luft zu gebrauchen.
        Einfach langsam Gas geben und schauen wie sich der
        Wert verändert.
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

          Zitat von berndw Beitrag anzeigen
          60 Cs Gleitwinkelfunktion
          ist wunderschön zum Erfliegen des besten Gleitens
          in bewegter Luft zu gebrauchen.
          Einfach langsam Gas geben und schauen wie sich der
          Wert verändert.
          Hallo Bernd,

          welches Menü/welche Einstellung führt zur Darstellung des Gleitwinkels?

          Gruß

          Dirk

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

            Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
            Hallo Bernd,

            welches Menü/welche Einstellung führt zur Darstellung des Gleitwinkels?

            Gruß

            Dirk
            Hi Dirk

            Menü=> Datenfelder ändern => Gleitverhältnis

            Gruess Beat
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

              Der Barometrische Sensor der Garmin's funktioniert eigentlich sehr genau.
              Das Problem ist aber, dass die Geräte wasserdicht sind und somit der Druckausgleich nicht optimal funktioniert.

              Eine kleine 1mm Bohrung (z.B. auf der Rückseite) schafft schnelle Abhilfe und der Sensor arbeitet dann wesentlich exakter.

              Gruß
              Mattin

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

                Danke für die Infos!

                Beste Grüße, Otto

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

                  Zitat von Mattino Beitrag anzeigen
                  Der Barometrische Sensor der Garmin's funktioniert eigentlich sehr genau.
                  Das Problem ist aber, dass die Geräte wasserdicht sind und somit der Druckausgleich nicht optimal funktioniert.

                  Eine kleine 1mm Bohrung (z.B. auf der Rückseite) schafft schnelle Abhilfe und der Sensor arbeitet dann wesentlich exakter.

                  Gruß
                  Mattin
                  Hallo Mattin,
                  wo hast Du die Bohrung angebracht?

                  Grüße,
                  Stephan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

                    Schade, dass es hier nicht weiter geht.
                    Das mit der Bohrung hätte mich auch sehr interessiert da mein Map60csx (Neu) auch etwas ungenau mit Höhenveränderungen ist.
                    Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

                      Sorry, aber ich habe das 76er.

                      Grundsätzlich gibt es aber jede Menge Stellen, an denen man so eine Zusatzbohrung durchführen kann

                      Beim 60er würde ich die Bohrung z.B. in die Zylindrische Vertiefung des 4-Pol Steckers mittig zwischen den Anschlussstiften setzten. Das Gummiteil kann man dann ja einfach abschrauben und sich bei Seite legen. Gibt aber sicher noch hunderte andere Möglichkeiten.

                      Am besten das Gerät zum bohren natürlich voher aufschrauben.

                      Um die Auswahl etwas einfacher zu gestallten, hab ich mal ein Bild eines zerlegten 60CS verlinkt

                      Klick mich


                      Gruß
                      Mattin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

                        Statt ein Loch zu bohren habe ich bei meinem GPSMap 76s einfach die Buchse für die externe GPS Antenne rausgeschraubt und innen mit einem Klecks Heißkleber fixiert. Ich mag einfach nichtinvasive Eingriffe, so dass ich immer noch den Orginalzustand herstellen kann. http://forum.dhv.de/showthread.php?t=6364

                        Phil
                        Zuletzt geändert von langhaarrocker; 03.04.2008, 12:57.
                        ------------------------
                        http://www.youtube.com/user/philflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

                          ich hab das etrex vista und glaube der gleitwinkelanzeige nicht wirklich.

                          sie zeigt oft 2 stellige werte an, z.t. auch noch wenn man ordentliches saufen hat. ein gleitzahl von 10 bei minus 3 meter p/s sind bei mir nicht ungewöhnlich.

                          wenn die kiste normal fliegt, hab ich so ne gleitzahl von 18.

                          achja, ich hab keinen atos, sondern nen gleitschirm.

                          kann ich irgendwo einstellungen ändern um auf glaubwürdigere werte zu kommen??

                          thx

                          jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

                            Habe auch ein Vista und kann Jürgens Problem nicht bestätigen. In ruhiger Luft zeigt meines durchaus nachvollziehbare 7-9 an.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Gleitwinkelanzeige Gpsmap 60 csx?

                              Hi Jürgen
                              GZ 10 bei 3m Sinken.
                              Liest du beides am Etrex ab?
                              Dann schau auch noch auf
                              die Geschwindigkeit über Grund
                              und rechne nach.
                              Möglicherweise sitzt da ja ein
                              kleiner Japaner mit Rechenschwäche
                              drin.
                              GZ Schwankungen sind natürlich
                              völlig normal von ner3er GZ beim
                              am Soaringhang wieder Vorfliegen
                              bis 350 und dann keiner GZ
                              Anzeige mehr beim Einflug ins Steigen.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X