- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anforderungen für eine gesamthafte Gerätedatenbank, Gewichtsangaben etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anforderungen für eine gesamthafte Gerätedatenbank, Gewichtsangaben etc.

    hallo leute,

    ich bin am überlegen, ob es sinnvoll wäre, eine interessenfreie gerätedatenbank aufzusetzen. motivation: die gewichtsangaben für ausrüstungsgegenstände wie gurtzeuge sind unter denn herstellern nur schwer vergleichbar. oft ist nur schwer feststellbar, ob ein gütesiegel vorhanden ist und wenn ja, wo die prüfung durchgeführt wurde bzw. unter welchem produkt- und herstellernamen dies geschah.

    ich möchte für diesen zweck keine "organisation" aufbauen. in meiner vorstellung sollte das alles in form einer "internetcommunity" gepflegt werden.

    zunächst möchte ich aber mögliche anforderungen oder wünsche sammeln und auch testen, wie das interesse bei euch ist.

    folgende anforderungen/wünsche kommen von mir:

    - kategorisierung der geräte (GS/HG, gurtzeuge, zubehör etc)
    - korrekte angabe von hersteller, importeur etc.
    - gerätebeschreibung (von den usern gepflegt, link zum hersteller)
    - gewichtsangaben nach definierten regeln (was ist drin, was nicht, wie wird gemessen)
    - fotos
    - evtl. eine forums-diskussion zum gerät, erfahrungsberichte
    - link zum musterprüfbericht (LTF, EN)
    - klare darstellung wofür ein gütesiegel vorhanden ist (z.b. gurtzeuge, die eine güsi-protektor haben, wo aber das gesamte gurtzeug kein güsi hat)
    - evtl. eine vergleichsfunktion ähnlich para2000.org... oder direkter link dorthin
    - keine werbung, keine abhängigkeiten zu herstellern oder sponsoren.
    - sicherheitsmeldungen


    dann wäre noch zu klären, was für ein medium für diesen zweck verwendet werden soll. spontan denke ich da an ein
    - WIKI: änderungen sind nachvollziehbar, versionsführung, einigermaßen leichte bedienbarkeit etc.

    beispielsweise existiert bei wikipedia.de für die gängigen autos eine halbwegs standardisierte darstellung. einfach dort nach golf III o.ä. suchen.

    so. jetzt bin ich gespannt auf eure meinung...

    :~) sepp
    Zuletzt geändert von wurznsepp; 01.04.2008, 09:32.

    #2
    AW: Anforderungen für eine gesamthafte Gerätedatenbank, Gewichtsangaben etc.

    Hört sich gut an, ich bin dabei

    Wünsche meinerseits (Ergänzung)

    - baugleiche Produkte (z.b.: Gurtzeuge)
    - weiteres Zubehör wie Bekleidung, Helme, etc. mit realistischen Größenangaben
    - Erfahrungsberichte zur Qualität

    Kommentar


      #3
      AW: Anforderungen für eine gesamthafte Gerätedatenbank, Gewichtsangaben etc.

      @Ronni:

      ein erster Vorschuss... vielleicht stiegt das interesse ja noch
      http://de.wikipedia.org/wiki/Gurtzeug_%28Gleitschirm%29

      Kommentar


        #4
        AW: Anforderungen für eine gesamthafte Gerätedatenbank, Gewichtsangaben etc.

        Hallo!

        Find ich gut und nützlich! Gerade bei Gurtzeug habe ich den Eindruck, mangelt es an verbindlicher Information.

        Gut fände ich noch folgende Informationen:

        - Größen der Gurtzzeuge und deren Verwendbarkeit in der Praxis. Will heißen, manchmal stimmen die Angaben der Hersteller bezüglich Pilotengröße nicht. Wo liegen die Grenzen bei Unisize eines Models (z.B. VV Transalp)?

        - Ob, und wenn welche Karabiner werden beigelegt.

        - Vielleicht auch die Packmaße

        C.

        Kommentar


          #5
          AW: Anforderungen für eine gesamthafte Gerätedatenbank, Gewichtsangaben etc.

          Nachdem bei wikipedia ein starker Widerstand bezüglich des Detailgrades der Daten entstand und entsprechende Löschaktionen durchgeführt wurden (Entsprechend der Wikipedia.de-Konventionen), habe ich mich entschlossen, das ganze fürs erste in ein eigenes Wiki zu migrieren:



          Einzige bisherige Konvention: das Wiki ist für Gleitschirmpiloten (auch solche, die sich evtl. noch in der Ausbildung befinden) gedacht und es wird ein entsprechendes Niveau vorausgesetzt.

          Hier kann nach wie vor jeder mitmachen... und das ist auch so erwünscht!

          Natürlich ist das ganze so gedacht, das man auch andere Informationen dort unterbringt... z.B. Softwareprodukte, GPS-Tools etc....
          Also wer Zeit und Lust hat...

          Wurznsepp

          Kommentar

          Lädt...
          X