Reverse als Tandem Passagiergurt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bene203
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2007
    • 15

    Reverse als Tandem Passagiergurt

    Hallo,
    ich bin im moment am überlegen, ob das Reverse Wendegurtzeug von Sky als Passagiergurt zum Tandemfliegen verwendet werden kann.
    Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
    Stört der Staudruck-Protektor den Piloten ?
    Danke im Vorraus
    Benedikt
  • Tandem24
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2004
    • 12

    #2
    AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

    Auch wenn es in enger Kooperation mit Sup'Air hergestellt wurde, und Ähnlichkeiten mit anderen GZ nicht zu verleugnen sind, hat es meines Wissens nach kein GüSi.

    Für Versicherungen ein gefundenes Fressen, für den Fall der Fälle.

    Ich fliege mit einem Sup'Air Altiplume (ähnlich X-Alps, nur ohne Rettungskontainer) als Passagier-GZ. der Airbag stört überhaupt nicht.
    Wenn schon Wendegurtzeug, dann vllt doch eins mit GüSi!

    Just my 2 cent
    Grüße
    Zuletzt geändert von Tandem24; 15.04.2008, 18:55.

    Kommentar

    • Bauchstarter
      Registrierter Benutzer
      • 26.07.2007
      • 407
      • Martin
      • Voralpen CH

      #3
      AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

      z.b. das baugleiche altirando
      Proud Member of the Cloud Appreciation Society

      Kommentar

      • Bene203
        Registrierter Benutzer
        • 17.04.2007
        • 15

        #4
        AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

        Danke für die schnellen Infos
        Dann ist das Gurtzeug also technisch gesehen verwendbar.
        Das mit dem Güsi ist natürlich ein Problem.
        Aber ich denke das betrifft wohl eher die gewerblichen Tandempiloten
        Trotzdem danke für den Hinweis

        Kommentar

        • makro
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2004
          • 1125
          • Markus Kroiß
          • Samerberg

          #5
          AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

          Hi,

          das Altirando ist praktisch, wenn man mit seinem Passagier den Berg hochgehen muß bzw. will.

          Der Tandemschirm (Magnum) paßt, wenn man ihm gut zuredet, gerade so in's Gurtzeug und das gibt ein gut schleppbares Packerl für den Passagier.

          Pilotengurt (mit Retter natürlich ), Helme, Jacken und sonstiges Krimskrams stecke ich dann in einen zweiten Rucksack. Ist der Passagier nicht so gut zu Fuß, nehme ich noch den Schirm und er das Kleinzeugs (das ist aber dann schon fies schwer...)

          Da das Sky bzw. das Altirando aus leichtem Cordura gebaut ist, ist es nicht so geeignet für gewerbliche Tandemflüge, denn es nutzt sich auch schneller ab. Das Altiplume ist auch sehr leicht und mit seinem großen Rückenfach und Airbag-Protektor sehr handlich. Ich fliege auch gerne Solo damit!

          gruas
          Markus

          Kommentar

          • einrad
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2006
            • 1233

            #6
            AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

            Zitat von Bene203
            Hallo,

            Stört der Staudruck-Protektor den Piloten ?
            Im Fall des Falles den Passagier, dass sein Protektor nicht funktioniert.
            Wen(n) das nicht stört...

            Kommentar

            • Christian
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2870
              • Christian Lehmann
              • Kiefersfelden

              #7
              AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

              Zitat von Bene203
              Das mit dem Güsi ist natürlich ein Problem.
              Aber ich denke das betrifft wohl eher die gewerblichen Tandempiloten
              Trotzdem danke für den Hinweis
              Nö interessiert Dich genauso.

              Solang nix passiert natürlich nicht,.... aber wehe wenn,.....
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar

              • makro
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2004
                • 1125
                • Markus Kroiß
                • Samerberg

                #8
                AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

                Zitat von Bene203
                Stört der Staudruck-Protektor den Piloten ?
                Mich hat er nicht gestört und selbst mit flexiblen Tandemspreizen dürfte der zweiteilige Airbag zumindest im unteren Bereich noch voll arbeiten, der Querschnitt der Lufteinlaßöffnungen zum Rückenteil ist sehr gering.

                markus

                Kommentar

                • Bene203
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.04.2007
                  • 15

                  #9
                  AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

                  Wieso bekommt denn das Altirando von SupAir ein GüSi und das Reverse nicht.
                  Die beiden sind doch baugleich, oder ???

                  Kommentar

                  • Martin Prerovsky
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2003
                    • 1957
                    • Taufkirchen

                    #10
                    AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

                    Zitat von Bene203
                    Wieso bekommt denn das Altirando von SupAir ein GüSi und das Reverse nicht.
                    Die beiden sind doch baugleich, oder ???
                    Falsche Frage Bekommen täten beide eins, da baugleich. Aber nur eine Firma hat´s Papperl auch beantragt...

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar

                    • Tobias S.
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 2361
                      • Tobias Schreiner
                      • Tegernseer Tal

                      #11
                      AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

                      Zitat von Martin Prerovsky
                      Aber nur eine Firma hat´s Papperl auch beantragt...
                      Weiß irgendwer, warum das so ist? Wie weit liegen die GZ eigentlich vom Preis her auseinander?

                      Vorstellbar wäre noch sowas wie: Ihr dürft das für den Weltmarkt zwar in Lizenz nachbauen, aber kein Güsi drauf machen. (= reine Spekulation)

                      Kommentar

                      • Bene203
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.04.2007
                        • 15

                        #12
                        AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

                        Auch wenn es in enger Kooperation mit Sup'Air hergestellt wurde, und Ähnlichkeiten mit anderen GZ nicht zu verleugnen sind, hat es meines Wissens nach kein GüSi.

                        Für Versicherungen ein gefundenes Fressen, für den Fall der Fälle.

                        Ich fliege mit einem Sup'Air Altiplume (ähnlich X-Alps, nur ohne Rettungskontainer) als Passagier-GZ. der Airbag stört überhaupt nicht.
                        Wenn schon Wendegurtzeug, dann vllt doch eins mit GüSi!

                        Just my 2 cent
                        Grüße
                        So jetzt gibst die neuesten Infos
                        Für die Versicherung ist es definitiv egal, ob das Gurtzeug ein GÜSI hat oder nicht, bezahlen muß sie trotzdem.
                        Dies wurde durch 2 aktuelle Fälle, die bei Gericht verhandelt wurden, bestätigt.
                        Habe bei den Personen, die betroffen waren nachgefragt, und es wurde bestätigt.

                        Kommentar

                        • ForumAdmin
                          Administrator
                          • 03.06.2004
                          • 2815
                          • Richard Brandl
                          • Schliersee

                          #13
                          AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

                          @Bene203

                          Ich würde keine so vereinfachende Aussage machen und mir genauestens die Versicherungsbedingungen einer Passagier-Unfallversicherung anschauen. Und dann würde ich mir schriftlich eine Deckungszusage bestätigen lassen.
                          Wenn du die bekommen hast, dann stell' diese einfach mal hier ins Forum.
                          Wieviele Tandempiloten kennst du eigentlich, die ihren Passagier mit Gurtzeug ohne Gütesiegel geschrottet haben und damit dann vor Gericht gelandet sind .
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar

                          • Bene203
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.04.2007
                            • 15

                            #14
                            AW: Reverse als Tandem Passagiergurt

                            Wieviele Tandempiloten kennst du eigentlich, die ihren Passagier mit Gurtzeug ohne Gütesiegel geschrottet haben und damit dann vor Gericht gelandet sind .
                            2
                            aber du hast recht, pauschal kann man das wohl nicht sagen.
                            Und ne Absicherung im Vorfeld ist wohl unbeding notwendig.
                            bzw. sehr ratsam

                            Kommentar

                            Lädt...