Soaring Pilot - igc-Datei zusammenfügen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PDA_User
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2008
    • 2

    Soaring Pilot - igc-Datei zusammenfügen

    Zum Loggen meiner Flüge benutze ich Soaring Pilot für PALM bzw. PDA. Bisher hat das auch gut funktioniert, jedoch ausgerechnet bei einem herausragenden Flug hat das Programm 3 (!?) IGC-Dateien aus einem Flug gemacht. Wenn man alle 3 zusammen nimmt, fehlt nichts, denke ich, aber wie bekomme ich die Dateien zu einer Datei zusammen, damit ich Sie auf den DHV-XC Server laden kann?

    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

    Danke,
    Gruß
    Micha
  • cooly
    Registrierter Benutzer
    • 18.07.2002
    • 839

    #2
    AW: Soaring Pilot - igc-Datei zusammenfügen

    Ich befürchte mit gültigem G-Record wirst Du das nicht hinbekommen.


    Mein Vorschlag: Die drei einzelnen Dateien mit einem Texteditor zu einer IGC (ohne G-Record) zusammenfügen, diese beim OLC einreichen und den Auswertern die 3 signierten IGCs mit G-Record unter Verweis auf den eingereichten Flug per Email zusenden, mit der Bitte den Flug anhand der 3 Beweis-IGCs manuell auf "Valid" zu setzen.

    Für das nächste Mal: zur Sicherheit ein 2tes billig GPS mitführen (z.B. ein Gecko oder Fortrex). PDA kann doch eher mal wg. Stromversorgung zusammenbrechen oder?

    Kommentar

    • PDA_User
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2008
      • 2

      #3
      AW: Soaring Pilot - igc-Datei zusammenfügen

      Danke für den Vorschlag, werde ich entsprechend weitergeben und hoffe, dass dies akzeptiert wird.

      Mit Stromversorgung habe ich eigentlich kein Problem, da mein PDA an einem separaten Akku mit 7 Ah hängt. Das reicht auch bei Kälte ewig...

      Nach dem Erlebnis bin ich allerdings schon am Suchen nach einem backup-Logger, denn diesen Frust will ich nicht noch einmal erleben!

      Kommentar

      • OLChelp
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2007
        • 19
        • Hannes Niesslbeck
        • Bruckmühl

        #4
        AW: Soaring Pilot - igc-Datei zusammenfügen

        Hallo PDA_User,

        IGC Dateien kann man in der Kommandozeile (MS-DOS Eingabeaufforderung) mit folgendem DOS-Befehl zusammensetzen:

        copy file1.igc+file2.igc+file3.igc file4.igc <Enter>

        die Datei file4.igc auf den OLC Server hochladen und fertig. Natürlich müssen alle Dateien im gleichen Ordner liegen, sonst geht das nicht.

        Sind die Einzeldateien mit einem gültigen g-record versehen und also valide, zerlegt der OLC Server die Datei wieder in Einzeldateien, prüft die Validierung und setzt danach automatisch die zusammengesetzte Datei auf valide.

        Sollte das nicht klappen, dann kann man sich immer noch an OLC Help wenden und um manuelle Prüfung bitten.

        Gruss Hannes
        OLC-Help

        Kommentar

        Lädt...