Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • e-ric
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2006
    • 199
    • Eric Marioth
    • Karlsruhe

    Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

    Okay, die Kombinatio GPS und Vario ist bekannt aber kann man die auch ins Auto hängen und vernünftig (a la TomTom) als Navi benutzen?

    Gibt es das?

    Gruß
    eric
  • JP Philippe
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1438
    • JP Philippe
    • Dreiländereck D-F-L

    #2
    AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

    Hallo,

    von flymaster gibt es ein Modul (flymaster F1), in dem ein GPS und die Varioakustik integriert ist.
    Die Anzeigen ect. sind auf einem PDA, der mit dem Modul gekoppelt wird.

    Das könnte vlt. gehen, brauchst halt noch ne Navisoftware auf dem PDA.

    Ich habe es aber noch nie in der Realität gesehen und kann nichts dazu sagen.

    Gruß,
    -JP
    -

    Kommentar

    • Said

      #3
      Wunderwaffe XDA 2i

      hallo eric,
      ich empfehle dir den XDA 2i, die ultimative Wundewaffe mit der du alles anstellen kannst. (Telefon, Navi, Mp3, Internet, Radio&TV - Multifunktionsgerät mit 520mhz)
      Ich nutze das PDA mit GPS Maus, auf der Straße mit Tom Tom in der Luft mit Vito Navigator II oder XC Soar, eine freie Software die du kostenlos runterladen kannst.

      Über den Vito Navigator gibts sogar ein Testbericht (Mausklick Hier)

      Kommentar

      • JP Philippe
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1438
        • JP Philippe
        • Dreiländereck D-F-L

        #4
        AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

        Hi Said,

        da hast Du recht, das habe ich aber nicht genannt, weil Dir dann die Variofunktion fehlt.
        Also wenn e-ric bereit ist noch ein normales Vario auf den Container dazu zu kletten, wird die Auswahl gleich viel größer.

        -JP
        -

        Kommentar

        • e-ric
          Registrierter Benutzer
          • 15.08.2006
          • 199
          • Eric Marioth
          • Karlsruhe

          #5
          AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

          Touchscreen wäre zwar super ist aber entbehrlich.
          Das Garmin 60Csx schau ich mir mal genauer an...vielleicht läßt sich da was zum Geburtstag machen...Helmvario hab ich eh also am Ton wird es nicht scheitern. Mit den PDAs habe ich so mein Problem was die Robustheit angeht...ist aber nur gefühltes Misstrauen.
          Danke bis hierhin!
          Eric

          Kommentar

          • Kwaxie
            Registrierter Benutzer
            • 15.10.2001
            • 332
            • Hagen Leschanz
            • Pörtschach/Wörthersee

            #6
            Pda

            Hi Eric,

            Deine Vorsicht bezüglich PDA ist berechtigt - einmal ein Regenschauer oder eine harte Landung, und das teure Gerät ist "hinüber". Ein weiteres Problem: die Akkuleistung reicht nicht aus für lange Flüge, vor allem wenn auch noch ein eingebautes GPS mitversorgt werden muß.

            Die Lösung Garmin GPSmap60CSX plus Helmvario (Solario oder Sonic) hat sich bei mir hervorragend bewährt: Die Akkus halten so um die 18 Stunden. Autorouting funktioniert tadellos, nur die autorouting fähigen Karten sind "schweine"teuer! Kartendaten lassen sich auf microSD Karten speichern, dann kannst Du durch einfachen Speicherkartentausch von Straßen- auf topo Karten umrüsten. Das Display des Garmin zeichnet das Kartenbild bei Sonneneinstrahlung noch schärfer - es wird praktisch das Sonnenlicht zur Verstärkung verwendet. Bei meinem PDA kann ich bei hellem Sonnenlicht fast gar nichts mehr erkennen.

            Die Nachteile will ich Dir auch nicht verschweigen:
            1.) Das Garmin GPSmap60CSX hat keinen Endanflugrechner (nur für Wettkampfflieger interessant)
            2.) Es können ausschließlich Vektorkarten, und auch nur die original Garmin (teuer!) geladen werden. Rasterkarten (scans von Papierkarten) können nur vom PDA verarbeitet werden.
            3.) Die Freischaltarie bei Garmin hat mir schon oft den letzten Nerv gezogen, und wenn Du Dein Garmin Gerät verkaufen willst, kannst Du die einmal auf Dein Gerät freigeschalteten Karten NICHT auf das neue Gerät mitnehmen - die sind nämlich an die Seriennummmer gebunden! (Das finde ich persönlich ziemlich daneben!)

            Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen! Gruß, Hagen

            Kommentar

            • Kwaxie
              Registrierter Benutzer
              • 15.10.2001
              • 332
              • Hagen Leschanz
              • Pörtschach/Wörthersee

              #7
              Garmin Colorado 300

              Wenn Du gerade beim GPS shoppen bist, schau Dir doch auch das Garmin Colorado 300 an - gleiche, bzw sogar erweiterte Funktionen wie das GPSmap60CSX plus größerer Bildschirm und weltweites Gelände Höhenmodell. Gruß, Hagen

              Kommentar

              • e-ric
                Registrierter Benutzer
                • 15.08.2006
                • 199
                • Eric Marioth
                • Karlsruhe

                #8
                AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                Okay, Vektorkarten...was mich interessiert ist, gibt es die Garmin-Originalkarten dann auch mit eingetragenen Lufträumen? Das fänd ich hilfreich.

                Kommentar

                • SaschaN
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2004
                  • 1701
                  • Sascha Nilius
                  • ...aus M

                  #9
                  AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                  Garmin macht keine Luftraumkarten, die bekommst Du hier: http://www.dfc-saar.de/GPS/Luftraeum...ume_garmin.htm
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar

                  • e-ric
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.08.2006
                    • 199
                    • Eric Marioth
                    • Karlsruhe

                    #10
                    AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                    Hallo Norskog, herzlichen Glückwunsch!
                    Du hast dich soeben als Helfer für den Fall dass ich in den Besitz eines Garmin 60 komme qualifiziert! ;-)

                    Ich denke mit den Hinweisen komme ich dann klar. Besten Dank!!

                    Kommentar

                    • chris2004
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 1616

                      #11
                      AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                      Hmmm für 300 Euro?
                      Navifunktion beherrscht das also auch (gutes Argument bei Belastung der Familienkasse)

                      Kommentar

                      • e-ric
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.08.2006
                        • 199
                        • Eric Marioth
                        • Karlsruhe

                        #12
                        AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                        Zitat von Norskog
                        Gerne geschehen. Und das, obwohl mir die Firma Garmin für die Beratung nichts geben wird. Andererseits wettere ich auch gerne über so manche Fehlkonstruktion.

                        C.

                        PS: aber Achtung: ein 60 ist nicht gleich 60CSX!!! Vor allem das X ist wichtig, da damit ausgedrückt wird, dass es den superschnellen SIRF3-Chip (= sehr genaue und vor allem schnelle Positionsberechnung) eingebaut hat. Also, ganz genau auf die "inneren Werte" achten.
                        Ich habe noch nach dem eTrex Vista Hcx geschaut und außer dass es kleiner ist-auch das Display- und so weit ich erkennen konnte kein SIRF Chipsatz verbaut ist ... und es deutlich günstiger zu haben ist scheint es ähnliche bis gleiche Ausstattung zu haben...habe ich was übersehen?
                        Braucht man den SIRF?
                        Gruß
                        eric

                        Kommentar

                        • Chris1977
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2007
                          • 129
                          • Black Forrest

                          #13
                          AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                          Zitat von e-ric
                          Ich habe noch nach dem eTrex Vista Hcx geschaut und außer dass es kleiner ist-auch das Display- und so weit ich erkennen konnte kein SIRF Chipsatz verbaut ist ... und es deutlich günstiger zu haben ist scheint es ähnliche bis gleiche Ausstattung zu haben...habe ich was übersehen?
                          Braucht man den SIRF?
                          Gruß
                          eric
                          Den Sirf Chip brauchst Du meiner Meinung nach nicht! Denn ich nutze es zum wandern und selbst im Wald und in Schluchten ist der Empfang gut...sogar in meiner Dachwohnung ist der Empfang noch ausreichend für eine genaue Bestimmung. Der Chip ist absolut kongurenzfähig zum Sirf III!
                          Gruß
                          Chris

                          Kommentar

                          • e-ric
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.08.2006
                            • 199
                            • Eric Marioth
                            • Karlsruhe

                            #14
                            AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                            Zitat von Chris1977
                            Den Sirf Chip brauchst Du meiner Meinung nach nicht! Denn ich nutze es zum wandern und selbst im Wald und in Schluchten ist der Empfang gut...sogar in meiner Dachwohnung ist der Empfang noch ausreichend für eine genaue Bestimmung. Der Chip ist absolut kongurenzfähig zum Sirf III!
                            Gruß
                            Chris
                            Ich möchte es ja auch als Auto-Bavi nutzen, wenn dann der SIRF zuverlässiger Kreuzungen ankündigt also rechtzeitig bzw. nicht zu früh und nicht zu spät, weil genauer in der Position, dann wäre das schon hilfreich. Bei "langsamen" Anwendungen also auch beim fliegen sehe ich das Problem tatsächlich nicht. Aber mir ist die Navi-Funktion auch wichtig.

                            Kommentar

                            • Chris1977
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2007
                              • 129
                              • Black Forrest

                              #15
                              AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?

                              Zitat von e-ric
                              Ich möchte es ja auch als Auto-Bavi nutzen, wenn dann der SIRF zuverlässiger Kreuzungen ankündigt also rechtzeitig bzw. nicht zu früh und nicht zu spät, weil genauer in der Position, dann wäre das schon hilfreich. Bei "langsamen" Anwendungen also auch beim fliegen sehe ich das Problem tatsächlich nicht. Aber mir ist die Navi-Funktion auch wichtig.
                              Hmmm vielleicht solltest du es einfach mal bestellen und testen...vielleicht schaffe ich es auch heute noch für dich zu testen...

                              Kommentar

                              Lädt...