Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?
AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?
Hallo,
von flymaster gibt es ein Modul (flymaster F1), in dem ein GPS und die Varioakustik integriert ist.
Die Anzeigen ect. sind auf einem PDA, der mit dem Modul gekoppelt wird.
Das könnte vlt. gehen, brauchst halt noch ne Navisoftware auf dem PDA.
Ich habe es aber noch nie in der Realität gesehen und kann nichts dazu sagen.
hallo eric,
ich empfehle dir den XDA 2i, die ultimative Wundewaffe mit der du alles anstellen kannst. (Telefon, Navi, Mp3, Internet, Radio&TV - Multifunktionsgerät mit 520mhz)
Ich nutze das PDA mit GPS Maus, auf der Straße mit Tom Tom in der Luft mit Vito Navigator II oder XC Soar, eine freie Software die du kostenlos runterladen kannst.
Über den Vito Navigator gibts sogar ein Testbericht (Mausklick Hier)
AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?
Hi Said,
da hast Du recht, das habe ich aber nicht genannt, weil Dir dann die Variofunktion fehlt.
Also wenn e-ric bereit ist noch ein normales Vario auf den Container dazu zu kletten, wird die Auswahl gleich viel größer.
AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?
Touchscreen wäre zwar super ist aber entbehrlich.
Das Garmin 60Csx schau ich mir mal genauer an...vielleicht läßt sich da was zum Geburtstag machen...Helmvario hab ich eh also am Ton wird es nicht scheitern. Mit den PDAs habe ich so mein Problem was die Robustheit angeht...ist aber nur gefühltes Misstrauen.
Danke bis hierhin!
Eric
Deine Vorsicht bezüglich PDA ist berechtigt - einmal ein Regenschauer oder eine harte Landung, und das teure Gerät ist "hinüber". Ein weiteres Problem: die Akkuleistung reicht nicht aus für lange Flüge, vor allem wenn auch noch ein eingebautes GPS mitversorgt werden muß.
Die Lösung Garmin GPSmap60CSX plus Helmvario (Solario oder Sonic) hat sich bei mir hervorragend bewährt: Die Akkus halten so um die 18 Stunden. Autorouting funktioniert tadellos, nur die autorouting fähigen Karten sind "schweine"teuer! Kartendaten lassen sich auf microSD Karten speichern, dann kannst Du durch einfachen Speicherkartentausch von Straßen- auf topo Karten umrüsten. Das Display des Garmin zeichnet das Kartenbild bei Sonneneinstrahlung noch schärfer - es wird praktisch das Sonnenlicht zur Verstärkung verwendet. Bei meinem PDA kann ich bei hellem Sonnenlicht fast gar nichts mehr erkennen.
Die Nachteile will ich Dir auch nicht verschweigen:
1.) Das Garmin GPSmap60CSX hat keinen Endanflugrechner (nur für Wettkampfflieger interessant)
2.) Es können ausschließlich Vektorkarten, und auch nur die original Garmin (teuer!) geladen werden. Rasterkarten (scans von Papierkarten) können nur vom PDA verarbeitet werden.
3.) Die Freischaltarie bei Garmin hat mir schon oft den letzten Nerv gezogen, und wenn Du Dein Garmin Gerät verkaufen willst, kannst Du die einmal auf Dein Gerät freigeschalteten Karten NICHT auf das neue Gerät mitnehmen - die sind nämlich an die Seriennummmer gebunden! (Das finde ich persönlich ziemlich daneben!)
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen! Gruß, Hagen
Wenn Du gerade beim GPS shoppen bist, schau Dir doch auch das Garmin Colorado 300 an - gleiche, bzw sogar erweiterte Funktionen wie das GPSmap60CSX plus größerer Bildschirm und weltweites Gelände Höhenmodell. Gruß, Hagen
AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?
Zitat von Norskog
Gerne geschehen. Und das, obwohl mir die Firma Garmin für die Beratung nichts geben wird. Andererseits wettere ich auch gerne über so manche Fehlkonstruktion.
C.
PS: aber Achtung: ein 60 ist nicht gleich 60CSX!!! Vor allem das X ist wichtig, da damit ausgedrückt wird, dass es den superschnellen SIRF3-Chip (= sehr genaue und vor allem schnelle Positionsberechnung) eingebaut hat. Also, ganz genau auf die "inneren Werte" achten.
Ich habe noch nach dem eTrex Vista Hcx geschaut und außer dass es kleiner ist-auch das Display- und so weit ich erkennen konnte kein SIRF Chipsatz verbaut ist ... und es deutlich günstiger zu haben ist scheint es ähnliche bis gleiche Ausstattung zu haben...habe ich was übersehen?
Braucht man den SIRF?
Gruß
eric
AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?
Zitat von e-ric
Ich habe noch nach dem eTrex Vista Hcx geschaut und außer dass es kleiner ist-auch das Display- und so weit ich erkennen konnte kein SIRF Chipsatz verbaut ist ... und es deutlich günstiger zu haben ist scheint es ähnliche bis gleiche Ausstattung zu haben...habe ich was übersehen?
Braucht man den SIRF?
Gruß
eric
Den Sirf Chip brauchst Du meiner Meinung nach nicht! Denn ich nutze es zum wandern und selbst im Wald und in Schluchten ist der Empfang gut...sogar in meiner Dachwohnung ist der Empfang noch ausreichend für eine genaue Bestimmung. Der Chip ist absolut kongurenzfähig zum Sirf III!
Gruß
Chris
AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?
Zitat von Chris1977
Den Sirf Chip brauchst Du meiner Meinung nach nicht! Denn ich nutze es zum wandern und selbst im Wald und in Schluchten ist der Empfang gut...sogar in meiner Dachwohnung ist der Empfang noch ausreichend für eine genaue Bestimmung. Der Chip ist absolut kongurenzfähig zum Sirf III!
Gruß
Chris
Ich möchte es ja auch als Auto-Bavi nutzen, wenn dann der SIRF zuverlässiger Kreuzungen ankündigt also rechtzeitig bzw. nicht zu früh und nicht zu spät, weil genauer in der Position, dann wäre das schon hilfreich. Bei "langsamen" Anwendungen also auch beim fliegen sehe ich das Problem tatsächlich nicht. Aber mir ist die Navi-Funktion auch wichtig.
AW: Gibt es ein Multigerät: Navi, GPS und Vario dass sich für GS eignet?
Zitat von e-ric
Ich möchte es ja auch als Auto-Bavi nutzen, wenn dann der SIRF zuverlässiger Kreuzungen ankündigt also rechtzeitig bzw. nicht zu früh und nicht zu spät, weil genauer in der Position, dann wäre das schon hilfreich. Bei "langsamen" Anwendungen also auch beim fliegen sehe ich das Problem tatsächlich nicht. Aber mir ist die Navi-Funktion auch wichtig.
Hmmm vielleicht solltest du es einfach mal bestellen und testen...vielleicht schaffe ich es auch heute noch für dich zu testen...
Kommentar